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Honda CR 80 Kupplungsbeläge für CNC-Cosakupplungen


T5Pien

Empfohlene Beiträge

Wie mittlerweile bekannt, lassen sich die Honda cr 80 Beläge, die u.a. in der MMW-V2 LTH Version original verbaut werden ( die aussparrungen am korb sind anders gefertigt )  mit wenig aufwand auch in andere cosa kulu´s  ( in der regel cnc ) einbauen. ausgeschlagene laschen kommen mit diesen belägen eigentlich nicht mehr vor. 

 

dieses topic soll dazu dienen, mit welchen honda cr 80 belägen welche erfahrungen gemacht wurden. nicht nur die verwendung bestimmter marken, sondern auch material, reibscheiben, öle usw. sollte hier rein.

 

ein paar links werde ich nachher noch nachtragen

 

Beispiellinks zu den Belägen

 

prox

 

newfren

 

honda

 

 

ich habe die beläge schon vor etlichen jahren in normalen cosa-kulu´s hin und wieder mal verbaut ( natürlich vorher umgearbeitet ), aber kaum jemanden erzählt. nun scheinen sich die beläge langsam durchzusetzten, desghalb dieses topic.

Bearbeitet von T5Pien
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Wie schon hier geschrieben habe ich zur Zeit nur die newfren normal auf cosa per CNC umgearbeitet.

http://www.germanscooterforum.de/topic/316441-die-ke-performance-kupplung-aktuelle-version/page-4

Bin aber mit dem Marco LTH in Verbindung und es wird sicher in nächster Zeit alle Marken in Cosa Format zu kaufen geben.

Bearbeitet von sf freak
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Wir haben ebenfalls die Honda CR 80 Beläge zum Verkauf. Die Beläge sind seit 2 Jahren serienmässig und der Smallframe King Drag-Bike-Clutch äusserst erfolgreich getestet und verwendet. Kork und Karbon sind verfügbar. Wir empfehlen das Motul 7100 10W30 (normal Betrieb bzw. Temperatur) oder 10W40 (Rennbetrieb bzw höhere Motortemperaturen) dazu. Wir haben nicht getestet welche Öle noch oder welche nicht funktionieren.

Die Beläge sind jedenfalls top, gibt von uns aus nichts besseres. In der DBM und im 60 PS Roller und vielen anderen Projekten funktionieren sie Top.

Bei Largeframe jedoch haben wir keine Erfahrung, anderes Kulu Prinzip, höhere Kulu Drehzahl und andere Schmierung sind hier sicherlich zu berücksichtigen.

Werde mir die Beläge auch in meine MMW V2 passend machen und versuchen.

Ordentliche Zwischenscheiben wären da gerade auch interessant, mal sehn was da so alles geht.

Bearbeitet von Rally 221
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bei meiner px ist dieses rasche ruckartige zupacken - was man mit den günstigen kork hondabelägen bei smallframe hartz4 hat - vermutlich wegen dem drehzahlunterschied kein thema, daher kann man einfach auf die billigen beläge zurückgreifen und braucht vermutlich keine prox oder so nehmen....

wobei es sicher auch interessant ist, wie sich die prox oder die carbon verhalten - das merkt man aber wohl eher bei sf.

 

zwischenscheiben hab ich übrigens die originalen der cosa kupplung, federn hab ich die gelassen, die vorher mit den kork belägen liefen (sind bei meiner bgm superstrong 10x BGM PRO XL).

setup ist bei mir ein mhr auf 60hub, auslass 195/134.4, A 68%, 38er keihin via vforce2 und mmw2, cobra2 - laut gsfdyno ca 30ps/33nm.

fahre damit in wien im stadtverkehr im alltag in die arbeit...

 

 

Am 18.12.2015 um 17:33 schrieb Nudge:

....in dem er beschreibt, wie man die Beläge für die Cosa-Kupplung passend macht....

 

 

wichtig: sinnvoll ist das umarbeiten nur bei cnc körben, egal ob cosa-technik oder px alt (ddog). der innendurchmesser der körbe sollte eben ca die 110mm haben, damit man nur am belagdurchmesser entlangputzen muss und nicht noch ordentlich material abnehmen.

cosa original körbe und vermutlich auch px alt originalkörbe haben innen 108mm - die hondabeläge aussen (nicht an den nasen) sind aber schon fast bei 110mm durchmesser.

 

 

der vollständigkeit halber hier nochmal zitiert, damit man gleich die bilder auch sieht:

 

Am 2.10.2015 um 17:59 schrieb Motorhead:

da ich am wochenende auf winterauspuff umrüste und auch bremsbeläge tausche, dacht ich mir ich geb auch gleich die h4 beläge rein (Honda CR80)

hab mir daher von einem freund eine rumliegende superstrong ausgeborgt, damit ich nicht während der bock offen auf der strasse liegt im keller unter stress rumfummeln muss :satisfied:

 

was war zu tun: generell die nasen NUR AUF EINER SEITE so verkleinern, dass sie in die korbausnehmungen passen. das geht gut mit einer fein laufenden handflex in 2min pro belag, immer wieder zwischentesten dabei! durchmesser muss dann auch bissl angeschliffen werden, hab ich mit dremel einfach in grob unter 1 min pro belag gemacht. die entstandenen grate durch die flex kann man bei lust und laune auch noch etwas wegschleifen, allerdings ist das auch nicht notwendig da die beläge mit zwischenscheiben doch genug abstand zueinander haben.

 

was meiner meinung nach wichtig ist: beim verbauen die einbaurichtung beachten, sodass die unbearbeiteten nasen (bei mir mit blauen punkten markiert, einbaurichtung siehe letztes foto) beim beschleunigen beansprucht werden! nur so hat man eine gleichmässige schonende kraftverteilung auf alle nasen! darüber sollte man sich übrigens bei der obersten scheibe vorher gedanken machen, denn da muss man einseitig den kork abschleifen damit der kupplungsring ausreichend gut sitzen kann - belag umdrehn is danach nicht mehr ;-)

 

daher mal vorgearbeitet und ein paar bilder geschossen. morgen werd ichs einbauen und berichten obs bei mir auch so gut läuft wie bei mr.mooks :-)

öl kommt das günstige procycle der h4 kulu rein, 250ml müssen wie immer reichen!

 

umarbeiten01_800.jpg

 

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edit: mir ist schon klar, dass ichs hier eigentlich einer bmg superstrong kulu besorge, aber einerseits wurde das mit den hartz belägen hier gestartet und andererseits is die eh die mmw v2 variante mit minimalen änderungen :-D

 

Am 3.10.2015 um 15:30 schrieb Motorhead:

so, grad zurück von der probefahrt nach dem umbau  :wheeeha:
 
also ich finds genial, wenn man mit der hälfte des hebelweges von nicht trennen auf komplett trennen kommt.
hab an der ampel beim stehen und standgas von 1. bis 4. gang und wieder zurückgeschalten im sekundentakt!
 
hab auch gleich auf diese sip sporthebel gewechselt, die kann man nun endlich trotz harten kulufedern entspannt fahren :-)
 
video davon hier:

 

 

Am 4.1.2016 um 10:15 schrieb Motorhead:

ich fasse nochmal zusammen:

 

die cnc körbe von bgm superstrong largeframe, mmw und vermutlich auch von anderen herstellern haben einen innendurchmesser von 110mm.

daher sollten die kupplungsbeläge vom aussendurchmesser auch nahe an den 110mm liegen.

 

die idee hondabeläge zu verwenden ist für mich die, dass man einerseits weniger trennweg am hebel benötigt, vllt weichere federn verbauen kann und keinen so hohen verschleiss an den nasen wegen grösserer auflagefläche hat.

nimmt man nun eine 108mm belagscheibe, so nützt man aufgrund des spiels nicht das gesamt mögliche repertoir des umbaus auf hondabeläge, da durch sich aufarbeitende nasen (wirds in gewissem masse auch hier geben) dann auch das spiel der scheiben im korb zum tragen kommt. hat man eine nicht-cnc-cosa kupplung, dann passt das mit den nachgearbeiteten 108mm honda scheiben natürlich gut.

generell müssen die hondabeläge auch für 110mm cnc cosa körbe am durchmesser bearbeitet werden, jedoch minimalst - da reichts wie von mir beschrieben mit dem dremelfräser leicht berührend drüberzufahren.

 

daher mein tipp für cnc kulus, (zur not selbstangefertigte) hondascheiben zu verwenden die/wo:

- am 110mm durchmesser minimal angepasst sind damit sie in den cnc korb gleiten ohne verhaken

- am nasendurchmesser nix verändert wurde

- die nasenbreite auf 14mm (von 16mm) verringert wurde.

 

für normale cosa kulus

- einfach die vom sf freak nehmen, da ist selbst anfertigen wegen des durchmessers sicher ein horror!

Bearbeitet von Motorhead
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@rally221 - da ihr schon die beläge zum verkauft anbietet:

wär ein automatisiertes bearbeiten von hondabelägen für die bestehenden körbe denkbar?

frag mich aber nicht wie das gehn soll, vielleicht aber eine machbare anregung ;-)

Sicher eine Preisfrage. Unbearbeitet sind wir sicher preislich attraktiv, Bearbeitungsmethoden werden im Januar mal besprochen.

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hab ich leider nicht zur hand!

 

aber oben am ersten foto sieht man einen originalcosabelag an die bgm h4 kulu drangehalten bzw

am vorletzten foto einen originalcosabelag an die umgebaute hondabelagkupplung drangehalten zum vergleich.

Bearbeitet von Motorhead
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mir gings umme seitenansicht wegen der stärke, damit die loite sehen, dass der unterschied schon erheblich ist - kein problem - ich selbst weiß wie es aussieht - schon mehrfach so wie du gemacht nur wahnsinnigerweise ohne foto´s  :-D , wollte es mal für mich behalten und bei div. herstellern fragen, ob sie eine serie auflegen, so ist es aber auch okay,. 

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Was soll das bringen?

 

Weshalb kauft man da nicht gleich die LTH ???

Hatte die Lth in einen Motor mit 43nm wo ich aber auch nicht wirklich feststellen konnte ob die jetzt wirklich viel besser ist als einen gute MMW mit originalen Piaggio Belägen

 

Recht schwachsinnig ist halt auch oben mal der oberste Alubelag den es gleich mal verbiegen wird und danach die Kupplung früher oder später sicherlich rutschen wird ;-)

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bei meiner px ist dieses rasche ruckartige zupacken - was man mit den günstigen kork hondabelägen bei smallframe hartz4 hat - vermutlich wegen dem drehzahlunterschied kein thema, daher kann man einfach auf die billigen beläge zurückgreifen und braucht vermutlich keine prox oder so nehmen....

wobei es sicher auch interessant ist, wie sich die prox oder die carbon verhalten - das merkt man aber wohl eher bei sf.

 

zwischenscheiben hab ich übrigens die originalen der cosa kupplung, federn hab ich die gelassen, die vorher mit den kork belägen liefen (sind bei meiner bgm superstrong 10x BGM PRO XL).

setup ist bei mir ein mhr auf 60hub, auslass 195/134.4, A 68%, 38er keihin via vforce2 und mmw2, cobra2 - laut gsfdyno ca 30ps/33nm.

fahre damit in wien im stadtverkehr im alltag in die arbeit...

 

 

 

 

wichtig: sinnvoll ist das umarbeiten nur bei cnc körben, egal ob cosa-technik oder px alt (ddog). der innendurchmesser der körbe sollte eben ca die 110mm haben, damit man nur am belagdurchmesser entlangputzen muss und nicht noch ordentlich material abnehmen.

cosa original körbe und vermutlich auch px alt originalkörbe haben innen 108mm - die hondabeläge aussen (nicht an den nasen) sind aber schon fast bei 110mm durchmesser.

 

 

der vollständigkeit halber hier nochmal zitiert, damit man gleich die bilder auch sieht:

Hast du da zufällig von der oberen abdeckscheibe

auch ein Foto nach ein paar 100 km?

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Was ich auch noch schreiben wollte. Ich benutze in allen "Normal-CNC-Kupplungen" statt dem Cosasicherungsring den verstärkten von SIP. Das dürfte gerade hier auch Vorteile bringen, wenn man einen CR-Belag als Aussenbelag umarbeitet. Der stützt sich dann auf einer größeren Fläche ab. Zudem löst sich das Ding nicht versehentlich aus der Nut, was mir schon bei dem dünnen Cosading passiert ist (ja, er war richtig eingesetzt!)

 

Ich find das Dingen top: http://www.sip-scootershop.com/de/products/sicherungsring+kupplungskorb+_93182000

 

Die kleine Investition lohnt sich auf jeden Fall!

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Ich vermute, es ist Sinteralu... wie ich iwo schon mal verlinkt hatte, steht das in der SCK Eigenschaftsbeschreibung... Was dafür spricht: Ducati hat jedenfalls auch in ihren Trockenkulus gesinterte Alu-Reibscheiben... Alu wegen dem Gewicht und der Wärmleitfähigkeit.

 

Dural ist zwar schon so etwa so fest wie Baustahl, aber deutlich weniger steif. Es gleicht den 2000er Alulegierungen, deren Korrosionsbeständigkeit schlecht ist, dafür ist die Ermüdungsfestigkeit ziemlich gut, wie bspw. beim 2024. Allerdings ist Dural nicht das Gröbste unter den Aluminiumsen, so zum Beispiel sind die  Aluzink-Legierungen 7075 oder 7050 viel besser. Titanlegierungen wie TiAl6V4 wären also das beste was ginge...

 

Die oben genannten Materialien gäbe es glaube ich alle in Pulverform... Ich denke Sintern macht sinn, wegen der Härte... ist aber aus Ermüdungssicht, eher weniger sinnvoll. Wohingegen das Haftvermögen für Öl gut ist (obwohl das öl nicht an der Scheibe selbst haften soll, sondern eher an den daran aufgeklebten Reibbelägen)

 

Egal, es gibt nur eins: selbst erFAHRen... beim nächsten Kupplungsaufbau werde ich schon umgearbeitete Beläge beschaffen und testen...

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warum soll das mit der al-deckscheibe denn probleme geben? wegen abnutzung am sicherungsring? dann müssten die seitlichen nasen doch eigentlich auch verschließen. oder aufgrund einer möglichen neigung zum schüsseln? bei letzterem hätte ich keine größeren bedenken. zumindest auf das übertragbare drehmoment sollte das keinen negativen einfluss haben, weil ja die reibkraft gleich und der effektive halbmesser sogar minimal größer würde.

mal abwarten, was die praxis bringt. ich finde die idee auf jeden fall super und bin recht optimistisch, dass sich der belagwechsel als sinnvolles upgrade für bestehende kupplungen bewährt.

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Also ich werde das auch mit der Aludeckscheibe ausprobieren. Incl. dem verstärkten SIP Sicherungsring. Wie oben geschrieben. Werde mir Anfang nächsten Jahres eine Vorrichtung zum CNCumfräsen der Beläge anfertigen. Ich werde die Beläge von Vesrah nehmen, da ich da gute Erfahrungen mit gemacht habe. SAE 30 wird dann gegen 10W40 teilsynthetisch ersetzt. Das funzt super. Die Einzelbeläge von Vesrah kosten pro Stück 7,25 Euro die ich bestellt habe. Das sind Sinteralukorkbeläge. Vesrah ist Erstausrüster der großen Japan Moppedmarken! Bei der Deckscheibe werde ich dann auch gleich den Kork von der einen Seite mit Runterfräsen. Wenn da noch wer anderes Interesse dran hätte, kann mir ja mal schreiben. Denke da müßte ich 4 Euro für die Bearbeitung einer normalen Scheibe und 8 für die Deckscheibe haben. Aber erst mal schauen...

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Ob das jetzt "Raumfahrtaluminium" ist oder nicht, ist doch egal. Hauptsache die Nasen haben weniger Verschleiß.

Also ich werde das auch mit der Aludeckscheibe ausprobieren. Incl. dem verstärkten SIP Sicherungsring.

Würde nicht den SIP sondern besser ==> den hier (93181000) nehmen.
 
Grüße aus Augsburg
BABA'S

Bearbeitet von BABA'S
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