PXler Geschrieben 5. Januar 2016 Teilen Geschrieben 5. Januar 2016 10w40 mineralöl aus dem baumarkt tut es auch ohne probleme (2,0€/liter)teil- und vollsynthetik lassen die kupplung eher rutschen und benötigen daher eine höhere vorspannung Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Rally 221 Geschrieben 5. Januar 2016 Teilen Geschrieben 5. Januar 2016 Auch bei Largeframe 10W40 nehmen. Läuft bestens, wie schon geschrieben. Das ist auch das Öl, was in der CR 80 vorgeschrieben wird. Auf gar keinen Fall vollsynthetisches Öl nehmen. Habe ich selbst schon probiert! Ich fahre erfolgreich teilsynthetisches 10W40.Wenn ein Öl Hersteller folgende Produktbeschreibung abgibt, was würdest du dagegen argumentieren? Was für Tests und Erfahrungen deinerseits bestatigen deine Aussage ?Zitat:"Vollsynthetisches Motorradmotorenöl für High Performance Bikes, Sport-Bikes, Straßenmaschinen, Trail-, Off Road Bikes, Enduro, Trial mit 4-Taktmotoren mit oder ohne integriertem Getriebe, Nass- oder Trockenkupplung." Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
pillepoppen Geschrieben 5. Januar 2016 Teilen Geschrieben 5. Januar 2016 Meine Tests waren, dass die Kupplung mit dem vollsynthetischem (10W50) Öl derbe am rutschen waren. Ganz einfach. Ausserdem schreiben diverse Hersteller von Korkbelägen genau dieses dazu: "Kein vollsynthetisches Öl verwenden" Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
pillepoppen Geschrieben 5. Januar 2016 Teilen Geschrieben 5. Januar 2016 Bei dem 10W50 Öl steht auch dabei: Für Nasskupplungen geeignet. Das halte ich aber auch eher für ein Gerücht. Eher für Ducati mit Trockenkupplung! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
pillepoppen Geschrieben 5. Januar 2016 Teilen Geschrieben 5. Januar 2016 So, jetzt wieder zum Hauptthema. Ich habe gerade mal meine S&S CNC alte Version ausgebaut. Die hat folgende Masse: Aussen=116,5mm; Innen= 109mm; Nasennutenbreite=14,2-14,3.Mein Vorhaben wäre die Beläge dann CNC auf Aussen 116,5; Innen 108,5; Nasenbreite auf 14,1-14,15 zu fräsen. Bei den Nasen würde ich dann in den Ecken noch mal leicht im Durchmesser kleiner werden, damit der Radius nicht drückt. Kleiner als nen 3er Fräser will ich nicht nehmen. Hat einer noch die Superstrong ausgebaut. Da würden mich die diversen Masse auch interessieren. Sie hat ja auch 2 veschiedene Aussendurchmesser. Wäre nett, wenn da mal einer misst. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Rally 221 Geschrieben 5. Januar 2016 Teilen Geschrieben 5. Januar 2016 Meine Tests waren, dass die Kupplung mit dem vollsynthetischem (10W50) Öl derbe am rutschen waren. Ganz einfach. Ausserdem schreiben diverse Hersteller von Korkbelägen genau dieses dazu: "Kein vollsynthetisches Öl verwenden"10W50 fährt jetzt auch nicht jeder. Eine pauschale Aussage über vollsynthetische Öle daraus zu ziehen wurde ich nicht. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
tbs Geschrieben 5. Januar 2016 Teilen Geschrieben 5. Januar 2016 oder ev. kann dir da gleich gravie selbst helfen, er hat ja bestimmt die Sollmasse, sowie die +-Werte und --Werte Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
TobiPr Geschrieben 5. Januar 2016 Teilen Geschrieben 5. Januar 2016 Aber dann wär doch das Motul 5100 ein guter Kompromiss? 10w-40, teilsynthetisch, Nasskupplung und MA2! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
pillepoppen Geschrieben 5. Januar 2016 Teilen Geschrieben 5. Januar 2016 Dann fahr halt vollsynthetisches Öl. Ich würde das nicht mehr nehmen. Das teilsyn ist top.Und für die Kork und Kork/Sinter wird es einfach nicht empfohlen! Manche brauchen ja immer nen Beweis : Siehe unten Herstellerinfo: http://www.ebay.de/itm/117313-EBC-Kupplungsbelage-HONDA-CR-80-RD-83-/272023801904?hash=item3f55e1d030:g:daMAAOSwT5tWKONC Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PXler Geschrieben 5. Januar 2016 Teilen Geschrieben 5. Januar 2016 ich glaube, gerade bei dem öl muß jeder seine eigene erfahrung sammeln.ich hatte bei jeder art von synthetiköl auf carbonbelägen probleme, die nur durch eine wesentliche erhöhung der vorspannung in den griff zu bekommen waren.bei korkbelägen konnte ich mit dem billigen mineralöl auf eine federvorspannung runtergehn, wo die kupplungsbetätigung nun mit dem kleinen finger zu bewälltigen ist.synthetisches öl schmiert halt um ein vielfaches besser als zusatzfreies mineralöl, was aber dann bei der kupplung wieder probleme bereiten kann.ich würde aber kein 2. raffinerat verwenden, da hier wohl nicht ausgeschlossen werden kann, das es zugaben beinhaltet. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
pillepoppen Geschrieben 5. Januar 2016 Teilen Geschrieben 5. Januar 2016 Und es gibt auch noch anderes Öl, ausser Motul. Louis und Polo haben mehrmals im Jahr das Öl im Sonderangebot. Dann kosten 4 Liter nur 20 Euro. Wer auf den letzten Euro gucken muss, kann natürlich auch das billigste Mineralöl aus dem Baumarkt nehmen. Ich denke, das für eine Motorfüllung (ist ja nix bei uns) man ruhig 1,25 Euro ausgeben kann! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
pillepoppen Geschrieben 5. Januar 2016 Teilen Geschrieben 5. Januar 2016 Also bei Carbon mag das ja sein, aber ich habe mit 35PS/35NM kein Durchrutschen. Hab da zwar so ein paar Federn drin, aber lässt sich alles noch super ziehen. Also einigen wir uns mal auf 10W40 mineral oder halt teilsynthetisch. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PXler Geschrieben 5. Januar 2016 Teilen Geschrieben 5. Januar 2016 wie gesagt, jeder wie er mag. ich geb halt nicht gerne geld für sachen aus, die ich eigentlich nicht benötige und da ich recht viele motoren im jahr baue und auch warte leppert sich das schon. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sf freak Geschrieben 5. Januar 2016 Teilen Geschrieben 5. Januar 2016 ehm, doch .... sieh dir das vielleicht mal mit einer Gradscheibe oder an oder denk dir einen Sekundenzeiger!Deine Mittellinie würde sich einfach verschieben ... du hast wieder mal doch recht gehabt es geht doch irgendwie aber wenn man auf 108mm runterfräst für zb. eine org. Cosakupplung bleibt halt von der org. Nase fast nichts mehr übrig und dann ist es eh egal wie man es fertigt! 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sf freak Geschrieben 5. Januar 2016 Teilen Geschrieben 5. Januar 2016 (bearbeitet) Frag mich halt nur wenn der Hondabelag weniger als 110mm hat warum muss ich dann bei einem CNC Korb trotzdem beim Durchmesser noch was wegfräsen?Wieviel mm hat jetzt wirklich ein CNC Korb bzw. inkl. Spiel sollte dann der Belag 109mm haben?????Nur dann Frage ich mich obs dann auch schon egal ist ob es mit 108 mm praktisch mit 5 Zentel pro seite weniger ist!?Bin mir auch ziemlich sicher das alle CNC Körbe unterschiedlich sind und darum glaube ich auch das man wenn man eine Kleinserie auflegt das man mit 108 mm auf der Sicheren Seite ist! Bearbeitet 5. Januar 2016 von sf freak Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
weiky Geschrieben 5. Januar 2016 Teilen Geschrieben 5. Januar 2016 kann man die normalen verbautenZwischenscheiben einer BGM Superstrong weiter verwenden,oder wird was spezielles empfohlen ?Könnt ihr ev kurz sagen,was man genau benötigt um auch in den Genuss einer Honda gepimpten kulu zu kommen.Danke Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
HELL Geschrieben 5. Januar 2016 Teilen Geschrieben 5. Januar 2016 Steht hier doch alles drin. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
weiky Geschrieben 5. Januar 2016 Teilen Geschrieben 5. Januar 2016 (bearbeitet) dann habe ich es nicht gefunden ,wo steht welche trennscheiben man benötigt?Ich würde nicht fragen,wenn ichs gelesen hätte Bearbeitet 5. Januar 2016 von weiky Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sf freak Geschrieben 5. Januar 2016 Teilen Geschrieben 5. Januar 2016 (bearbeitet) dann habe ich es nicht gefunden ,wo steht welche trennscheiben man benötigt?Ich würde nicht fragen,wenn ichs gelesen hätte Topicnummer #110 könnte man bei den Hondabelägen verwenden! Bearbeitet 5. Januar 2016 von sf freak Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Motorhead Geschrieben 5. Januar 2016 Teilen Geschrieben 5. Januar 2016 (bearbeitet) dann habe ich es nicht gefunden ,wo steht welche trennscheiben man benötigt?Ich würde nicht fragen,wenn ichs gelesen hätte beitrag #5 zb Bearbeitet 5. Januar 2016 von Motorhead Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Deichgraf Geschrieben 5. Januar 2016 Teilen Geschrieben 5. Januar 2016 (bearbeitet) 110mmhttp://www.lambretta-teile.de/Zwischenscheibe-Trennscheibe-Stahlscheibe-fuer-LTH-Honda-Kupplung-Vespa-PXDa die Beschreibungen vom Marco ja traditionell eher dünn sind - einmal zur Sicherheit: das sind die 110mm-Scheiben? Steht natürlich nicht dabei.Und es sind 2 Stück in 1,5mm von Nöten, da die untere, dicke sowie die "Wellscheibe" drin bleiben und die oberste die bearbeitete Korkscheibe ist? Bearbeitet 5. Januar 2016 von Deichgraf 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Sieger Bitburg Geschrieben 5. Januar 2016 Teilen Geschrieben 5. Januar 2016 Bestell dir 3 St.in 110 mm verbiegen dann 1 zur Wellscheibe geht problemlos. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
pillepoppen Geschrieben 6. Januar 2016 Teilen Geschrieben 6. Januar 2016 Hier noch mal das Thema mit dem Öl zusammengefasst:Alles 10W40! Vollsynthetisch schmiert extrem, deswegen sehr hohe Gefahr des Durchrutschens. Wird auch von den meisten Herstellern der Beläge von abgeraten. Teilsynthetisch ist die goldene Mitte. Schmiert aber natürlich besser als reines Mineralöl. Also kann es sein, das du schon ein wenig Federvorspannung brauchst, damit die Kupplung nicht rutscht. Bei mir läuft das super und die Kupplungen lassen sich noch super ziehen. Deswegen Top. Mit dem Mineralöl gehst du dann in Sachen durchrutschen auf Nummer sicher, aber die Schmierung aller Bauteile die benetzt werden ist schlechter. So, jetzt kann sich jeder aussuchen, was er probieren will!!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
weiky Geschrieben 6. Januar 2016 Teilen Geschrieben 6. Januar 2016 Stoffi hat mir schon immer gesagt,das billigste mineralische Öl ist das beste,weis gar nicht warum das seit Tagen so ausdiskutiert wird Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
HELL Geschrieben 6. Januar 2016 Teilen Geschrieben 6. Januar 2016 Jo das sehe ich auch so und wird auch genug bestätigt. Pillepoppen schreibt auch einiges was einfach nicht richtig ist aber mehr sag ich da auch nicht zu weil das zu immer wiederkehrenden Diskussionen führt. Am besten macht das jeder so wie er es für richtig hält. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
pillepoppen Geschrieben 12. Januar 2016 Teilen Geschrieben 12. Januar 2016 Was n da jetzt dran falsch (Beitrag 143). Hab doch da geschrieben, dass man in Sachen Kupplungsbeläge mit dem mineralischen auf der sichersten Seite ist. Aber natürlich hat es nicht so hohe Schmierleistung wie teilsynthetisches. Deswegen rutschen die Beläge ja nun mal etwas schneller durch, als bei dem mineralischen. Wenn man mit noch entspannter Kraft an der Kupplung, ohne durchrutschen fahren kann, ist es doch wohl gut. Aber ihr habt recht...soll jetzt jeder machen, wie er will. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Pien Geschrieben 12. Januar 2016 Autor Teilen Geschrieben 12. Januar 2016 ich nehme immer das vollsynthetische von castrol - ich habe die hondabeläge allerdings nicht häufig verbaut - vieleicht so 5 mal, davon 3 mal in orig lth kulu´s. die leute haben dann entweder das mtx gefahren oder ganz normales sea 30, was bei den meisten revisionssets beiliegt. über kuluprobleme wurde mir nicht berichtet. nimmst du ein bestimmtes 10w40 sven ? schniedel niemmt bei den lamy glaube ich immer von belray irgendsoein gearsafer - ich weiß aber nicht, ob das bei vespa auch geht. ist sehr dickflüssig. soll bei lamy wohl sehr gut sein Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
pillepoppen Geschrieben 12. Januar 2016 Teilen Geschrieben 12. Januar 2016 Ne, normales teilsynthetisches 10W40 von der Polo Eingenmarke. Auf Lambretta Liedolsheim und auf Vespa LTH Plus. Wie gesagt Jörg, ich hatte derbes durchrutschen mit meiner 7 Scheiben LIedolsheim mit vollsynthetischem. Die meisten Hersteller von den Kupplungsbelägen raten von dem vollsynthetischem Öl ab! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
pillepoppen Geschrieben 12. Januar 2016 Teilen Geschrieben 12. Januar 2016 Und wenn du richtig auf Nummer sicher gehen willst, dann halt Mineral...bevor hier noch einer n Herzinfarkt bekommt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Pien Geschrieben 12. Januar 2016 Autor Teilen Geschrieben 12. Januar 2016 danke die infos - polo gibt´s bei uns nicht mehr - leider. der louis megastore hat den leider kaputt gemacht. ich brauche die infos nur, falls ich jemandem einen motor baue und er die honda-beläge haben will, ich selbst fahre ja ( wenn ich den mal fahre ) mit original-belägen, da funzt das mtx super. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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