Zum Inhalt springen

Motovespa 160 + GT - Modellkunde, Motoren & Tuning


Empfohlene Beiträge

Meines Wissens gibt's gab's da nur einen Umbau vom Stoffi mit M1XL, was aber mit ziemlich viel Aufwand verbunden war, Gehäuse spindeln, PX Welle, Getriebe, Antriebswelle usw. Im motovespa topic gibt's da auch Beiträge sind aber schon etwas  älter. Meine Meinung, wenn O-Tuning mit ca. 1,5 PS und 3-5 km/h mehr nicht ausreichen dann eher nen PX Motor nehmen und den mit entsprechenden Komponenten ausstatten. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 16.2.2017 um 12:30 schrieb markus196:

Welche Umbauten auf Basis GT160 Direktsauger fahren hier eigentlich zwischenzeitlich rum? Welche Kuwe, welcher Zylinder/Kolben, welcher Vergaser?

 

Gruß Markus

ich habe auch mal an Fremdzylinder gedacht.

Da gibt es aus den 70ern einige 175er Mopeds aus Asien.

Wird aber schwierig, von wegen Stehbolzen und generell mit

der Beschaffung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb x003:

Meines Wissens gibt's gab's da nur einen Umbau vom Stoffi mit M1XL, was aber mit ziemlich viel Aufwand verbunden war, Gehäuse spindeln, PX Welle, Getriebe, Antriebswelle usw. Im motovespa topic gibt's da auch Beiträge sind aber schon etwas  älter. Meine Meinung, wenn O-Tuning mit ca. 1,5 PS und 3-5 km/h mehr nicht ausreichen dann eher nen PX Motor nehmen und den mit entsprechenden Komponenten ausstatten. 

 

Hm, geht ja nicht darum möglichst einfach möglichst viel Leistung zu generieren, da wäre ein PX200 mit P&P Tuning natürlich erste Wahl.

Wäre einfach interessant einen Direktsauger in diesem Gehäuse aufzubauen, bißchen andere Kurbelwelle (1:50 taugliches Pleul), etwas größerer Zylinder und Vergaser und dann vielleicht noch ein Box-Auspuff.

 

Was wird bei O-Tuning empfohlen? Ich mein, außer die Bohrung zu erweitern ist da ja nicht so viel. Vielleicht noch den Auslass etwas größer...

 

Gruß Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten schrieb markus196:

 

Hm, geht ja nicht darum möglichst einfach möglichst viel Leistung zu generieren, da wäre ein PX200 mit P&P Tuning natürlich erste Wahl.

Wäre einfach interessant einen Direktsauger in diesem Gehäuse aufzubauen, bißchen andere Kurbelwelle (1:50 taugliches Pleul), etwas größerer Zylinder und Vergaser und dann vielleicht noch ein Box-Auspuff.

 

Was wird bei O-Tuning empfohlen? Ich mein, außer die Bohrung zu erweitern ist da ja nicht so viel. Vielleicht noch den Auslass etwas größer...

 

Gruß Markus

EInlaß, Auslaß bearbeiten auf Wunschsteuerzeiten. Langhubwelle verbauen.

Entscheiden ob Konus bearbeiten lassen wegen Beibehaltung Femsa.

Maximal aufbohren und dann mal schauen. Vergaser dann so 24er SI mit

einem gescheiten Adapter. Dann kann man mit viel Glück vielleicht so auf 13 PS kommen.

Muss man halt ausprobieren.

M1XL wäre schon geil. Ich überlege noch. Ist halt mal schnell ein Tausender weg.

Kurbelwelle, Gehäuse bearbeiten, großer Gaser, fetter Auspuff. usw.

Ron schreibt ja sowas von 18-20 PS ohne großen Zylinderfräsaufriß. Wäre schon ausreichend meine ich.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 15.2.2017 um 17:48 schrieb Vespistico vna:

Frage in die Runde.

 

spielt die Einbaurichtung der Kurbelwelle einer 160 GT eine Rolle?

 

Oder woran kann ich erkennen, welche Seite wohin eingebaut wird.

Kupplungsseite oder Polradseite???

 

Beide Seiten haben doch den gleichen Konus und die Keilnut müsste doch an der entsprechenden gleichen Stelle stehen.

 

Jochen

 

 

So, ich habe die neue Welle bekommen und die beiden Nuten vermessen.....sind beide gleich....was nun???

 

Spielt die Einbaurichtung dann eine Rolle? Vielleich kann jemand dazu was sagen.

 

Gruss Jochen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Vespistico vna:

 

So, ich habe die neue Welle bekommen und die beiden Nuten vermessen.....sind beide gleich....was nun???

 

Spielt die Einbaurichtung dann eine Rolle? Vielleich kann jemand dazu was sagen.

 

Gruss Jochen

ich habe mal eine Zeichnung gepostet mit den Maßen und hier eine geteilte Welle - also Einzelteile -

hier liegen. Kann da keinen Unterschied mehr erkennen.

Das die Nuten gleich sind, ist aber auch merkwürdig. Würde dann ja  auf einer Seite nicht richtig

passen. Entweder ist die Feder für die LIMASeite zu klein, oder für die KULUSeite zu groß.

Kannst ja mal Lepolod fragen. Der hat sich die Tameniwelle eingebaut.

Welche hast du?

Hier mal auf die Schnelle ein paar Bilder

IMG_20170218_193014994.jpg

IMG_20170218_193052580.jpg

IMG_20170218_192915424.jpg

Bearbeitet von discotizer303
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist lustig. ich habe die alte original Welle von Leopold bekommen. Die Nuten sind gleich.

Ich werde nochmals die Nuten in der Kupplung und im Polrad messen.

Leopold frage ich mal an ob er einen unterschied ausmachen hat können bei der Tameni welle...

 

Auf deinem 2. Bild meine ich erkennen zu können das die linke Nut breiter ist, also evtl. für die Polradseite?

 

Am Dienstag bekomme ich meinen Motorhälften wieder von Strahlen, dann stecke ich mal alles zusammen und messe die Nutstellung zu OT.

 

Mal sehen...versuch macht kluch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 36 Minuten schrieb Vespistico vna:

Auf deinem 2. Bild meine ich erkennen zu können das die linke Nut breiter ist, also evtl. für die Polradseite?

habe ich ja weiter oben bereits geschrieben.

Wenn die Nuten der Welle gleich klein sind, also so wie bei allen LF usw. auf der KULUseite, ist die

Welle nicht so gut geeignet, da die Scheibenfeder ja viel zu klein ist für das LÜRA.

Das würde erklären, warum Lepolod gleich einen Scheibenfederbruch hatte.

Naja.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht, dass hier Missverständnis auftreten. Die Scheiben Feder Brüche waren mit der neuen tameni-welli.  Habe die alte originalwelle aussortiert, da die gewinde solala durchgenudelt waren und ich sie nicht richten konnten. Konus vom Lüfterrad hat auch beim ersten scheibenfederbruch  einige Macken abbekommen und hat nicht wirklich halt gehabt. Hab ihn deswegen eimgeschliffen mit ventilschleifpaste.. Dazu hab ich mir auch ein Lüfterradklemme gebaut  um es bombenfest anzuziehen. Einen tropfen locktide gab es mit dazu.  Hält super! Die tameni Welle hat auch die gleiche Nutgröße wie bei meiner alten Welle. Deswegen überrascht mich, dass jetzt mit unterschiedlichen Nuten jetzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nochmal kurz zur Kurbelwelle beim GT-Motor. Wenn ich nicht die originale verbauen möchte sondern das System ein wenig upgraden, welche Optionen habe ich?

 

1. Originale Welle auf anderes, geschlitzes Pleul umbauen

Vorteil: Mischung 1:50 statt 1:20 und der ganzen Rest kann weiterhin verwendet werden. Außerdem könnte man gleich auf 60mm Hub umbauen.Muß man sich halt eine Ausgleichsplatte für den Zylinderfuß des original Zylinders basteln

Frage: Welche Pleul passen hier (Durchmesser unterer Bolzen (??) und oberes Kolbenbolzenlager (15mm?)) Wer kann sowas im GSF (Pleul umbauen und Welle neu verpressen)?

 

2. Conversion-Welle für Oldie mit dickem Stumpf für PX-Zündung.

Vorteil: Ich kann 1:50 tanken und kann (mit Adapter-Ring von Bernd) eine PX-Zündung fahren und hab bei den Kupplungen eine große Auswahl. Gibt's außerdem auch gleich in Langhub.

Frage: Die Welle ist für Drehschieber. Spielt das beim direktgesaugten eine Rolle? Original ist ja Glockenwelle, wobei beim Direktsauger eigentlich eine Vollwangenwelle Empfehlung ist.

Muß für die Kupplung irgendwas geändert werden? Spacer oder Deckel ausdrehen?

Wie schaut es mit den Wellendichtringen aus? Passt da dann weiterhin alles original GT?

 

3. Irgendwelche anderen Wellen die passen könnten mit geschlitztem Pleul oder für PX-Zündung?

Ich denke mal nein.

 

Gruß Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zu 1

Pleuel gibt es bei spanischen Shops.

Falls du ein anderes, geschlitztes findest (ich kann gerne mein altes messen),

dann kannst du ja, falls passend, den Exzenterhubzapfen von DRT verbauen.

Das sind dann aber erst 59mm Hub. Wer das hier kann? Meine Welle hat innahalle gemacht.

Gibt bestimmt noch andere.

 

zu 2

PX-LHW verbauen. Zündung schreibst du ja selbst. Kupplung dann auch PX.

Simmerringe weiß ich nicht. Sollte aber gehen, da Ron das ja auch gemacht hat.

Wahrscheinlich passen die originalen.

Deckel ausdrehen - könnte muss aber nicht sein.

Vollwange sollte gut gehen. Glocke auch.

 

zu 3

naja. PX-Wellen halt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu 2:

 

Die P&P-Version mit der Conversion-Welle gibt es nur als Drehschieber-Version. Geht das beim direktgesaugten dann trotzdem? Ich vermute ja. Eine Glocken- oder Vollwangen-Version dieser Welle hab ich noch nirgends gesehen. Und eine normale PX-Welle passt halt nicht ohne das man beide Stümpfe umarbeiten lässt.

 

Gruß Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb markus196:

Zu 2:

 

Die P&P-Version mit der Conversion-Welle gibt es nur als Drehschieber-Version. Geht das beim direktgesaugten dann trotzdem? Ich vermute ja. Eine Glocken- oder Vollwangen-Version dieser Welle hab ich noch nirgends gesehen. Und eine normale PX-Welle passt halt nicht ohne das man beide Stümpfe umarbeiten lässt.

 

Gruß Markus

Was in Summe wahrscheinlich der Grund dafür sein dürfte das die Idee zwar schon X Leute vor dir hatten, aber Aufgrund des Aufwandes, zeitlich und finanziell, nicht umgesetzt wurde.

Google Suche: Ein totes Pferd kann man nicht reiten.

https://www.kik-seminare.at/weisheit.htm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb markus196:

Zu 2:

 

Die P&P-Version mit der Conversion-Welle gibt es nur als Drehschieber-Version. Geht das beim direktgesaugten dann trotzdem? Ich vermute ja. Eine Glocken- oder Vollwangen-Version dieser Welle hab ich noch nirgends gesehen. Und eine normale PX-Welle passt halt nicht ohne das man beide Stümpfe umarbeiten lässt.

 

Gruß Markus

oder PX-Kupplung und PX-Zündung fahren. Was ich jetzt nicht so schlecht finden.

Kulu sollte ja eh bei Leistung eine andere sein.

Welche Art Welle ist dann schon wieder zweitrangig finde ich. Ob Glocke, Vollwange, oder Drehschieberwelle.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb x003:

Was in Summe wahrscheinlich der Grund dafür sein dürfte das die Idee zwar schon X Leute vor dir hatten, aber Aufgrund des Aufwandes, zeitlich und finanziell, nicht umgesetzt wurde.

Google Suche: Ein totes Pferd kann man nicht reiten.

https://www.kik-seminare.at/weisheit.htm

Man könnte ja mal die Steuerzeiten sportlicher 177er gegenhalten und schauen, in wieweit man da mit dem Originalzylinder der GT hinkommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb discotizer303:

Man könnte ja mal die Steuerzeiten sportlicher 177er gegenhalten und schauen, in wieweit man da mit dem Originalzylinder der GT hinkommt.

Na den Auslass kann man schon etwas in die Höhe ziehen und ebenso in die Breite, aber wenn man sich das Überströmerlayout von potenten 177ern ansieht

sollte man sofort erkennen wo die Grenzen sind und was denen gegenüber am Ende rauskommen wird.

Quetschkante messen, Zylinderkopf auslitern, Kopf abdrehen für mehr Kompression und Verdichtungsverhältnis bringt auch noch einiges.

Aber dass alles bringt dich nicht wirklich an einen reale 100 km/h Tourenroller.(hier rechne ich immer mit 5-10 % Reserve nach oben, also dass die 100 km/h nicht nur bei Vollgas anstehen)

Denkbar und machbar ist sicher vieles, Ron hat eine Variante umgesetzt, wobei man nicht vergessen sollte dass da ein Shop mit Werkstatt dahintersteht,

und kein Nobody der für jeden Umbau eine Werkstatt aufsuchen muss und Geld auf den Tisch legen.

Diese ganzen Umbauten haben auch den Effekt, wenn man mit der Kiste in Urlaub fährt und was essenzielles kaputt geht, Zylinder, Kurbelwelle, Zündung usw.

hat man mit PX Technik ne reale Chance Ersatzteile zu bekommen und die Kiste wieder ans Laufen zu bringen.

Bei Spezialanfertigungen ist die Chance auf Ersatzteile gleich Null.

Und hier nen 1000.-er zu versenken sehe ich wirtschaftlich als Unsinn, vor allem wenn man bedenkt das dies im Bestfall auch noch vom TÜV abgenommen werden sollte,

was dann noch zusätzlich an Kosten dazukommen würde.

Für den Tausender bekommst einen potenten 177er zusammen inkl. der Eintragung des Motors. Pauschal 350.- bei den üblichen Verdächtigen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 34 Minuten schrieb discotizer303:

oder PX-Kupplung und PX-Zündung fahren. Was ich jetzt nicht so schlecht finden.

Kulu sollte ja eh bei Leistung eine andere sein.

Welche Art Welle ist dann schon wieder zweitrangig finde ich. Ob Glocke, Vollwange, oder Drehschieberwelle.

 

Die Stümpfe musst umarbeiten, sonst bräuchte es ja keine Conversion-Welle für die Oldie Motoren von Sprint abwärts. Mit umarbeiten war gemeint die Stümpfe passend für die Lager/Wedis der GT zu machen und nicht um auf den Konus für die GT-Kupplung und Femsa unzubauen. Welchen Sinn hätte es sonst? Da bleibt ja dann nur noch das geschlitzte Pleul der PX-Welle als Vorteil übrig.

PX hat auf der Lima-Seite das 2-teilige Lager und den kleinen Gummi-Wellendichtring. Das passt so nicht ins GT-Gehäuse. Und auf der Kupplungsseite ist die Reihenfolge Lager-Wellendichtring umgekehrt. Bei der GT kommt zuerst das Lager auf die Welle und dann der Wellendichtring und bei PX ist es umgekehrt. Vielleicht kann man die Welle auf der Kupplungsseite auch einfach so einbauen und es würde passen, keine Ahnung, aber dann bleibt immer noch die Lima-Seite die wegen Lager/Wedi zu ändern ist.

 

Gruß Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb x003:

Na den Auslass kann man schon etwas in die Höhe ziehen und ebenso in die Breite, aber wenn man sich das Überströmerlayout von potenten 177ern ansieht

sollte man sofort erkennen wo die Grenzen sind und was denen gegenüber am Ende rauskommen wird.

Quetschkante messen, Zylinderkopf auslitern, Kopf abdrehen für mehr Kompression und Verdichtungsverhältnis bringt auch noch einiges.

Aber dass alles bringt dich nicht wirklich an einen reale 100 km/h Tourenroller.(hier rechne ich immer mit 5-10 % Reserve nach oben, also dass die 100 km/h nicht nur bei Vollgas anstehen)

Denkbar und machbar ist sicher vieles, Ron hat eine Variante umgesetzt, wobei man nicht vergessen sollte dass da ein Shop mit Werkstatt dahintersteht,

und kein Nobody der für jeden Umbau eine Werkstatt aufsuchen muss und Geld auf den Tisch legen.

Diese ganzen Umbauten haben auch den Effekt, wenn man mit der Kiste in Urlaub fährt und was essenzielles kaputt geht, Zylinder, Kurbelwelle, Zündung usw.

hat man mit PX Technik ne reale Chance Ersatzteile zu bekommen und die Kiste wieder ans Laufen zu bringen.

Bei Spezialanfertigungen ist die Chance auf Ersatzteile gleich Null.

Und hier nen 1000.-er zu versenken sehe ich wirtschaftlich als Unsinn, vor allem wenn man bedenkt das dies im Bestfall auch noch vom TÜV abgenommen werden sollte,

was dann noch zusätzlich an Kosten dazukommen würde.

Für den Tausender bekommst einen potenten 177er zusammen inkl. der Eintragung des Motors. Pauschal 350.- bei den üblichen Verdächtigen.

 

stimme ich dir vollkommen zu.

Mit sportlichen 177er meinte ich eher so die Polini-Fraktion. Also keine High-End-Zylinder.

Trotzdem ist es verlockend. Ich habe noch einen Reservemotor. Da werde ich mal rangehen.

Zylinderkopf könnte ja auch ein Malle passen. Wer ja auch was, was den Geldbeutel nicht so stresst.

Spanische Vespa hat ja auch ein bisschen O-Tuning gemacht und 95 mit GPS gemessen.

Da geht doch noch was :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier steht, welche Welle Ron genommen hat.

Vielleicht mal einfach die Suche anschmeissen, bevor dieselbe Frage tausendmal gestellt wird.:devil:

Und wenn er die Kupplungen der GT für die italienischen GS genommen hat, dann passen die Wellen wohl auch.

Konus Lima muss man halt schauen falls man Femsa behalten  möchte.

 

Bearbeitet von discotizer303
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Der T5-Langhuber meiner GT hat sein jährliches Upgrade bekommen.

- 57/110er Uncle Tom Welle

- SKR Kolben

- Vespatronic mit GP One Lüfter

- ein bischen was fürs Auge.

 

Jetzt wird noch die Gabel und der Dämpfer revidiert sowie eine radiale Pumpe verbaut.

 

Gruß aus Franken

Screenshot_20170226-213756.jpg

20170227_201542.jpg

Screenshot_20160901-140932.jpg

  • Like 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

da ich gefragt wurde, das Scooter Clasico Schlitzrohr mal zu vermessen, bzw. Bilder zu machen, habe ich mal nen Zollstock nebendran gelegt. Die Biegung ist nicht ganz an das schmale Beinschild der GT angepasst. Vielleicht spielt hier die Kompatibilität mit der MV 160 eine Rolle? Waren die vielleicht einen Tick anders? Ansonsten passt das so. man kann das biegen, damit das perfekt passt. Ich werds glaub ich nicht tun, zumal das alte Rohr exakt so wie das neue ist.

 

Sieht so aus:

 

IMG_8448.JPG IMG_8449.JPG

 IMG_8450.JPG IMG_8451.JPG

 IMG_8452.JPG IMG_8453.JPG 

 

IMG_8454.JPG

 

Bearbeitet von Dr.Tyrell
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information