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Motovespa 160 + GT - Modellkunde, Motoren & Tuning


Empfohlene Beiträge

du könntest die Bolzen ja mal messen und bei den deutschen Shops schauen, ob was

von PX oder von den Oldies was passt.

Das sollte ja nicht soooo schwer sein.

Hab´gerade mal gemessen, da ein Zylinder rumliegt. Sollte wohl M6 sein.

Da kannst du auch entsprechende Schrauben nehmen.

Was heißt eigentlich leichte Gewindeschäden?

Falls nur ein wenig angedatscht würde ich die weiter verwenden, es sei denn,

du planst eine tägliche Demontage des Ansaugbereichs. :-D

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  • 2 Wochen später...
  • 2 Wochen später...

auch ne Frage:

Da ich ne 160er mit PX motor fahre brauche ich ne Abdeckung für den Rahmentunnel.

Welcher passt ( der LF Oldie scheint schwer zu bekommen sein) oder habt ihr euch (wie?)

selbst was gebastelt?

dank

 

also px abdeckung passt auch gut

Bearbeitet von kaktus949
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  • 2 Wochen später...

Hallo zusammen,

 

Lenkkopflagersatz, oben und unten -> wenn ich ne PK Gabel in meine GT160 einbauen will, was nehm ich denn da am Besten?

Würde eher einen Satz mit Kugel-Käfig vorziehen, wenn das geht. Aber ich denk mir das Rohr im Rahmen, in dem ich die Lenksäule einbaue, ist gleich den Rohren der Italienerinnen? Eigentlich sollte der Standard Lagersatz von einer Sprint/Rally doch auch für ne PK Gabel gehen, oder?

 

Doc

 

 

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wenn der Sprint Rally Lagersatz auf die PK-Gabel passt ist das kein Problem.

Bei SIP gibt es auch Maße für die Lager glaube ich.

Solange die Muttern vom Durchmesser gleich sind, hast du kein Problem mit

dem Gabelrohr.

 

Hier mal als Beispiel die Sicherungsscheibe mit der Nase:

 

http://www.sip-scootershop.com/de/products/sicherungsscheibe+lenkkopfla_37510000

 

Ich selbst fahre in der GT auch einen Lagersatz mit Käfigen. Passt.

Bearbeitet von discotizer303
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  • 2 Wochen später...

Disco ich glaube von den Repros muss 

man ne kleine Ecke wegzwicken das es passt , brauchst noch eine ? 

 

Auch wenns keinen interessiert muss ich

mal wieder ne Lanze brechen für nen orginalen GT Motor , bin heut 320 km 

extrem bergauf bergab gefahren , ist ne echte Bergziege. Zuverlässig , knapp 90 , 

einfach super . Ich bin jahrelang starke 200 er in der GT gefahren , muss eigentlich nicht sein ... 

 

Saludos 

image.jpeg

image.png

image.png

  • Like 1
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Danke Bernd,

kann noch eine gebrauchen, da ich eine von der Sprint abgezwickt habe

und die aber immer noch nicht gut passt.

Montag endlich TÜV und dann der Anmeldestreß. Der Bock ist ja schon über ein Jahr fertig.

Dem Orginalmotor traue ich schon einiges zu.

Mein Tuningkonzept steht auch schon. Sobald der Kolben lieferbar ist, kann es losgehen.

Ahoi.

Bearbeitet von discotizer303
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Kompressionshöhe GT160 ist glaube ich 35mm Kompressionshöhe.

Der von der KAWA 37mm.

Kobo ist 14mm bei der Kawa. Gibt da ein Konversionslager.

Muss man halt mal schauen, muss man halt mal messen.

Gibt ja auch noch andere 175er Mopeds von früher, von denen

Kolben passen könnten.

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  • 2 Wochen später...

Hola in die Runde,

 

bin in den letzten Monaten kaum zum Fahren/Schrauben gekommen wegen Nachwuchs. Trotzdem wollte ich mal kurz ein Update zu meinem Problem mit dem Standgas bzw. Ankicken geben. 

 

Bin mittlerweile auf SI24.24 umgestiegen mit Hilfe des Adapters vom Scooterclassico. Danach hielt sie immerhin schön ihr Standgas. Trotzdem hatte ich weiterhin das Problem, dass sie sich einfach nicht ankicken ließ. Wollte IMMER angeschoben werden, egal ob kalt oder warm. Gestern dann endlich mal dazu gekommen, die CDI zu tauschen. Hatte eine Levistronic bereits hier. Jetzt springt sie auf den ersten Kick an!

 

Jetzt muss aber noch der Vergaser abgestimmt werden. :-( das hasse ich. Ruckelt im Teillastbereich und beim Beschleunigen. 

 

Gruß

Salva

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vor 1 Minute schrieb salvatorescilaci:

Hola in die Runde,

 

bin in den letzten Monaten kaum zum Fahren/Schrauben gekommen wegen Nachwuchs. Trotzdem wollte ich mal kurz ein Update zu meinem Problem mit dem Standgas bzw. Ankicken geben. 

 

Bin mittlerweile auf SI24.24 umgestiegen mit Hilfe des Adapters vom Scooterclassico. Danach hielt sie immerhin schön ihr Standgas. Trotzdem hatte ich weiterhin das Problem, dass sie sich einfach nicht ankicken ließ. Wollte IMMER angeschoben werden, egal ob kalt oder warm. Gestern dann endlich mal dazu gekommen, die CDI zu tauschen. Hatte eine Levistronic bereits hier. Jetzt springt sie auf den ersten Kick an!

 

Jetzt muss aber noch der Vergaser abgestimmt werden. :-( das hasse ich. Ruckelt im Teillastbereich und beim Beschleunigen. 

 

Gruß

Salva

Rein interessehalber:

Ich habe mir auch die Levistronic CDI geholt, leider aus Versehen falsch angeschlossen und

da war sie auch schon im Eimer. Hättest du ein Bild, oder eine Skizze, wie du deine CDI

verkabelt hast?

Danke dir.

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Hab mir keine großen Gedanken gemacht:

CDI -> Kabelbaum:

------------------------

Braun -> Braun 1

Blau -> Braun 2

Schwarz -> Schwarz

Gehäuse der CDI mit weißem Kabel auf Masse an LüraAbdeckung.

 

Entweder ich hab Glück gehabt mit dem richtigen der beiden Braunen Kabel ans Blaue oder es ist wurscht. Hier mal ein Bild, das Dir vermutlich nicht viel hilft. Das war bevor ich sie dann an die richtige Stelle untern Sitz gebaut habe. Zum Testen hab ich einfach nur die alte CDI vom Kabelkästchen abgeklemmt und die neue provisorisch dran (s. Bild).

 

Aber auch nachdem ich sie dann unterm Sitz habe, hab ich weiterhin das weiße Kabel an der CDI verschraubt (zusammen mit den anderen weißen Kabeln vom Kabelbaum) und dann wieder an der Lüra-Abdeckung verschraubt.

 

Reicht dir das?

 

IMG_6135.JPG

 

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Danke für das Bild.

Fragt sich nur welches Braun 1 an der originalen CDI ist?

 

Bei mir hat es nur bei richtiger Verkabelung gefunkt.

Nach einigen Versuchen, blieben die Funken dann aus.

Shit.

Evtl. teste ich sie nochmal. Mein Ofen springt auch manchmal extrem schlecht an.

Bei der TÜV-Abnahme hat sich die Dame aber generös gezeigt und hat beim

dritten Kick geatmet. Dobb!

 

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Ich hätte gedacht, dass das völlig egal ist, weil sowohl an der CDI als auch an der Zündung unterm Polrad alle Kabel aus einem Loch kommen. Es lässt sich also nicht feststellen welches braune Kabel wohin geht bzw. woher kommt. Weder an der CD noch an der Zündung selbst. Glaube daher nicht, dass es die CDI zerhaut, wenn "falsch" angeschlossen wird. Das macht für mich keinen Sinn.

 

Ordentlich Masse hast du? Wo hastn das weiße Kabel befestigt? Die anderen Kabel am Kabelkästchen sind sauber angeschlossen?

 

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War alles im Motorständer super verkabelt.

Hier ein Link zur Femsazündung mit Schaltplan.

http://dimaxebrico.blogspot.de/2011/08/vespa-encendido-electronico-femsa.html

Braun  Braun ist wirklich ein Kreislauf.

Fragt sich halt, ob der in beide Richtungen betrieben werden kann?

 

Ahoi

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@discotizer303

 

also ich habe die CDI schon zig mal falsch angeschlossen  ( 20 mal +)  , das einzige was passiert ist das sie nicht anspringt weil der Zündzeitpunkt um 180 verlegt ist . 

 

Man kann  kann tatsächlich nicht unterscheiden welcher braune  der richtige ist also try and error....

 

Es liegt an was anderem Disco . 

 

Ich vermute das Zündung und CDI nicht zusammen passen . 

 

Es gibt drei verschiedene CDI und Innenrotorzündung . 

 

160er / GT , DS , P200 Iris 

 

die Iris hat sogar 6 Kabel . 

 

Ich hab leider nix doppelt sonst könntest du es testen . 

 

Gruß 

Bearbeitet von MV S.A.
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vor 32 Minuten schrieb MV S.A.:

@discotizer303

 

also ich habe die CDI schon zig mal falsch angeschlossen  ( 20 mal +)  , das einzige was passiert ist das sie nicht anspringt weil der Zündzeitpunkt um 180 verlegt ist . 

 

Man kann  kann tatsächlich nicht unterscheiden welcher braune  der richtige ist also try and error....

 

Es liegt an was anderem Disco . 

 

Ich vermute das Zündung und CDI nicht zusammen passen . 

 

Es gibt drei verschiedene CDI und Innenrotorzündung . 

 

160er / GT , DS , P200 Iris 

 

die Iris hat sogar 6 Kabel . 

 

Ich hab leider nix doppelt sonst könntest du es testen . 

 

Gruß 

Danke Bernd.

Mein Mofa läuft ja mit der Ori-CDI.

Habe die Levistronic halt noch am Lager.

Die habe ich jetzt mal aus dem Keller geholt und werde nochmal durchmessen.

Die Unterschiede der Zündungen kenne ich.

Habe nämlich hier im Forum schon ein paar für die GT gekauft.

Leider waren zwei zumindest vom LÜRA her nicht für die GT.

Ahoi

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