Zum Inhalt springen

Motovespa 160 + GT - Modellkunde, Motoren & Tuning


Empfohlene Beiträge

So. Problem gelöst. Neue Frage. Würdet ihr eher zur Glockenkurbelwelle raten oder zur klassischen Kurbelwelle. Brauch ne neue welle, da bei der alten glockenwelle das pleuellager ausgeschlagen ist. Mir schwebt die von tameni vor Augen. Motor lief schon vorher sehr giftig. Und sollte jetzt nichts weiter an getuning gemacht werden. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb lepolod:

http://www.sip-scootershop.com/de/products/kurbelwelle+tameni+fur+vespa+_45188000 würde die nicht gehen ? Oder muss ich wohl wieder in Spanien bestellen ?

der Bernd hat es ja schon geschrieben.

Falls du keine originale Welle auftreiben kannst, musst du dir ein Pleuellagerset in E besorgen.

Musst mal schauen. Ich habe meines bei recambiomoto besorgt. Die senden aber nicht nach D.

Musst dir einen Strohmann suchen, oder mal bei einem anderen Shop schauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weiß nicht, ob ich das richtig sehe.

Dieses Pleuelset hat ein geschlitztes Pleuel.

http://www.scooterclasico.es/shop/es/150-s-del-65-sprint-160-gt/2266-biela-completa-vespa-160.html?search_query=GT+160&results=315

 

Ob das so ist, müsste man halt mal anfragen.

Dann könnte man sich endlich von diesem 1:20-Ölmischfuck verabschieden.:-D

Ich weiß. Es fahren viele 1:35 oder so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb discotizer303:

Weiß nicht, ob ich das richtig sehe.

Dieses Pleuelset hat ein geschlitztes Pleuel.

http://www.scooterclasico.es/shop/es/150-s-del-65-sprint-160-gt/2266-biela-completa-vespa-160.html?search_query=GT+160&results=315

 

Ob das so ist, müsste man halt mal anfragen.

Dann könnte man sich endlich von diesem 1:20-Ölmischfuck verabschieden.:-D

Ich weiß. Es fahren viele 1:35 oder so.

Das siehst du richtig, und wenn nicht geschlitzt, dann kann man es ja nachschlitzten, bevor man es einbaut. Bei Drehschiebermotoren ist es ja nicht problematisch, da der Sprit dort eh direkt ankommt. Bei den Direktansaugern ist das leider nicht so. Deshalb wäre der Schlitz von Vorteil.

Ich hatte mir ne neue Welle bestellt und die dann nochmal auseinanderpressen lassen um das Pleuel schlitzen zu können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb alttimer:

Das siehst du richtig, und wenn nicht geschlitzt, dann kann man es ja nachschlitzten, bevor man es einbaut. Bei Drehschiebermotoren ist es ja nicht problematisch, da der Sprit dort eh direkt ankommt. Bei den Direktansaugern ist das leider nicht so. Deshalb wäre der Schlitz von Vorteil.

 

Ei nou :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Morgen. 

Habe hier mal eine Beschreibung über den Umbau eines Femsaschalters auf Blinker gefunden und rausgeschrieben.

Leider funktioniert das so nicht.

der Kippschalter sollte als Blinkerschalter funktionieren aber blinkt man links belegt der bei mir die 2 was gleichzeitig das rote killKabel belegt. 

Der wippschalter hat keine Mittelstellung, dh Blinker geht nicht.Den kann man für die Fahrlichter benutzen. 

Licht ist dann immer an .Rücklicht?

Müsste man eine Brücke zB zur 1 legen.

 

vielleicht hat ja jemand Erfahrung mit der Bastelei und kann mir ein paar Tips geben. Gruß Markus 

1465452671179694817360.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 9.6.2016 um 08:12 schrieb schrottmofa:

Morgen. 

Habe hier mal eine Beschreibung über den Umbau eines Femsaschalters auf Blinker gefunden und rausgeschrieben.

Leider funktioniert das so nicht.

der Kippschalter sollte als Blinkerschalter funktionieren aber blinkt man links belegt der bei mir die 2 was gleichzeitig das rote killKabel belegt. 

Der wippschalter hat keine Mittelstellung, dh Blinker geht nicht.Den kann man für die Fahrlichter benutzen. 

Licht ist dann immer an .Rücklicht?

Müsste man eine Brücke zB zur 1 legen.

 

vielleicht hat ja jemand Erfahrung mit der Bastelei und kann mir ein paar Tips geben. Gruß Markus

die Brücke zwischen dem Kippschalter (der große vorne) und dem Wippschalter trennen.

Rücklicht, Tachobeleuchtung habe ich ausserhalb des Schalters zusammengelötet.

 

Ich reiche mal ein Bild nach. Finde leider das bessere gerade nicht:

 

Blinkerschalter.jpg

 

 

Bearbeitet von discotizer303
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja ,mittlerweile habe ich auch so weitergemacht. Rücklicht und Tacholampe extern  mit + verbunden. Aufs Standlicht geschissen.Killschalter wollte ich auch noch verlegen.muss da das rote killKabel zum Ausschalten mit dem schwarzen Massekabel verbunden werden?das weisse ist ja glaube ich nur für Licht.Ist die schwarze Femsatronikzündbox dann gleichzeitig auch Spannungsregler?Danke schon mal für die Hilfe. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was für ein Gerät hast du eigentlich?

bei der GT ist das gelbe Kabel, dass mit der Power für die

Fahrlichter, das orange ist Rücklicht, gespeist vom roten, das blaue Hupe und das

schwarze ist Kill.

Bei mir ist das zumindest so.

 

Bearbeitet von discotizer303
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb schrottmofa:

Hab ne gt 160. Baujahr 77.

dachte das rote ist killKabel. 

Kann im Moment den Hobel nicht anwerfen,da ich den Motor revidiere.

habe den Schaltplan gefunden.

Schaltplan MVGT160.pdf

das ist der richtige Schaltplan.

Auf dem sieht man doch eindeutig, dass das schwarze Kabel am Schalter auf Masse geht, wenn man den Killschalter drückt.

Das andere Ende des Schwarzen geht auf das schwarze zur CDI. Klaro?

Das blaue Kabel schliesst am Schalter den Hupenkreislauf.

Wenn du schaust, wo das rote Kabel geklemmt ist am Schalter und dir mal die Bedienungsanleitung schnappst und den

Schalter genau anschaust, weisst du was das rote macht.

Ahoi.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo in die Runde,

 

hat jemand zufällig einen 100%ig funktionierenden Vergaser für die GT160 rumfliegen, den ich mir probeweise ausleihen könnte? Meine GT geht nach 30s bis 1min im Stand aus. War bereits vor der Motorrevision, die im Winter gemacht habe so. Vergaser hatte ich auch zerlegt und gereinigt, so gut es ging. Leider kein Ultraschallbad zur Verfügung.

 

Spritzufuhr bis zum Vergaser ist top. Benzinhahn und Schlauch sind neu, Tank gestrahlt und versiegelt vor 1 Jahr. Wenn ich den Schlauch vom Vergaser abziehe kommt Sprit über den ganzen Querschnitt. Schwimmerkammer ist auch voll.Tankdeckel habe ich mal aufgemacht. Keine Besserung. 

 

Kerze NGK BH7S ist neu, auch schon getauscht mit einer neuen Bosch W5AC. Selbes Ergebnis. Funke ist vorhanden.

 

Wenn mir jemand einen funktionierenden Vergaser leihen könnte, könnte ich das wenigstens ausschließen und würde Richtung Zündung tippen.

 

Gruß

Salva

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb salvatorescilaci:

Hallo in die Runde,

 

hat jemand zufällig einen 100%ig funktionierenden Vergaser für die GT160 rumfliegen, den ich mir probeweise ausleihen könnte? Meine GT geht nach 30s bis 1min im Stand aus. War bereits vor der Motorrevision, die im Winter gemacht habe so. Vergaser hatte ich auch zerlegt und gereinigt, so gut es ging. Leider kein Ultraschallbad zur Verfügung.

 

Spritzufuhr bis zum Vergaser ist top. Benzinhahn und Schlauch sind neu, Tank gestrahlt und versiegelt vor 1 Jahr. Wenn ich den Schlauch vom Vergaser abziehe kommt Sprit über den ganzen Querschnitt. Schwimmerkammer ist auch voll.Tankdeckel habe ich mal aufgemacht. Keine Besserung. 

 

Kerze NGK BH7S ist neu, auch schon getauscht mit einer neuen Bosch W5AC. Selbes Ergebnis. Funke ist vorhanden.

 

Wenn mir jemand einen funktionierenden Vergaser leihen könnte, könnte ich das wenigstens ausschließen und würde Richtung Zündung tippen.

 

Gruß

Salva

 

Standgasgemisch zu mager?

Versuch mal eine fettere Einstellung deiner Gemischeinstellschraube.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten schrieb salvatorescilaci:

... Motorrevision, die im Winter gemacht habe so. Vergaser hatte ich auch zerlegt und gereinigt, so gut es ging. Leider kein Ultraschallbad zur Verfügung....

 

Zylinder und Kolbenringe, samt Kolben auch gemacht?

Mein Vergaser könnte reiner nicht sein und trotzdem springt sie mal so, mal so an.

Ansonsten erstmal wie xoo3 geschrieben hat. Bringt schon was.

 

Momentan habe ich bei mir mal auch die Magnetisierung des Polrades geschrieben. Mal sehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 46 Minuten schrieb discotizer303:

Zylinder und Kolbenringe, samt Kolben auch gemacht?

Mein Vergaser könnte reiner nicht sein und trotzdem springt sie mal so, mal so an.

Ansonsten erstmal wie xoo3 geschrieben hat. Bringt schon was.

 

Momentan habe ich bei mir mal auch die Magnetisierung des Polrades geschrieben. Mal sehen.

 

Zylinder, Kolbenringe und Kolben nur gereinigt. Nicht neu gemacht. Anspringen tut sie gut, wenn ich vorher ca. 10s auf die Seite kippe. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • In NZ gibt’s also keine Rahmennummern? Dafür werden die in Australien freihand geklöppelt?   https://collectingcars.com/for-sale/1968-piaggio-vespa-50-super-sprint?utm_source=pdp_calendar&utm_medium=ical_button&utm_campaign=auction_ending&fbclid=IwZXh0bgNhZW0CMTEAAR3CgDPa6WKHNQJqAueM_m_VeqdzghbdhXmjDrVkaN9Ria2FPZuQB_rvGxw_aem_ATYXCI7eHAXsd56Rds8a-lH6dLQdWAk1zJe1oU60n4zl2TahPzRuspBcE5XHwYOSwMGEMC6e6jMInyGpMApZf675
    • Hat jemand Erfahrungswerte für den VHSA32 insbesondere Richtung Nadel und Schieber auf einem M200?
    • I know!   Mehr als Kurzstrecke wird es auch kaum. Soll ja sogar Serie bleiben, was den Motor angeht. Für die Tochter mit 15.   Andererseits konnte man ja auch in dem Alter mit ner Carbonsitzbank und bissi Schaumstoff Kilometer abreißen   Zurück zum Thema
    • Für Mäher mit Kable kann ich den Bosch Indego empfehlen, wir haben den XS im Einsatz. Meines Wissens bzw. bei meiner damaligen Recherche der einzige in dieser Preisklasse der Bahnen mähen kann und nicht nach Zufallsprinzip mäht. Das hat den Vorteil das er bei unseren bescheidenen 100qm in ca. Einer halben Stunde die ganze Fläche gemäht hat und nicht den halben Tag kurven muss. 👍🏻
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information