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Lösen einer rundgedrehten Ölablass-Schraube....


vespawally

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Moinsen, versuche es bis dato ergebnislos, die vom Vorbesitzer rundgedrehte Ablass-Schraube zu lösen! Bisherig eingesetzt: Ratsche, Rostlöser, Bremsenreiniger - nix! Anschließend Kerbe eingebracht und mit Schraubenzieher probiert - nix! Zu guter Letzt dann mit klassischer Rohrzange versucht - nix!

Gibt's sonst noch eine Möglichkeit, ohne aufbohren oder gar Motor spalten....?

Danke!

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Ich habe ein Set zum ausdrehen festgegammelter Schrauben.

Da musst Du eine Bohrung in die Schraube machen und mit dem Ausdreher (beisst sich linksrum fest) kannst Du sie evtl. rausdrehen.

 

Kannst Du gerne geliehen haben, weißt ja wo Du mich findest...

Danke, hört sich gut an, meinst Du, der Kopf hat noch genug "Futter" dafür....?

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Danke, hört sich gut an, meinst Du, der Kopf hat noch genug "Futter" dafür....?

Ich mein, 4mm ist die kleinste mögliche Bohrung, die geht.

Je größer das Loch, umso größer der Einsatz, umso mehr Kraft...

Ansonsten, hast Du mal mit Körnerschlägen auf die Seitenfläche des Kopfes probiert ?

Bearbeitet von sucram70
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grippzange und wärme (bunsenbrenner oder heissluftfön)

 

wenn das nicht hilft muss man eine mutter  oder ein langes flacheisen aufschweissen.

 

 

linksausdreher ist müll.

den nimmt man nur, wenn der schraubenkopf abgebrochen und die schrauben sich noch bewegen lässt.

bei einer so festgegammelten schraube reisst der nur ab und man hat das harte teil in der schraube und kannst die nimmer ausbohren.

Bearbeitet von gravedigger
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grippzange und wärme (bunsenbrenner oder heissluftfön)

 

wenn das nicht hilft muss man eine mutter  oder ein langes flacheisen aufschweissen.

 

 

linksausdreher ist müll.

den nimmt man nur, wenn der schraubenkopf abgebrochen und die schrauben sich noch bewegen lässt.

bei einer so festgegammelten schraube reisst der nur ab und man hat das harte teil in der schraube und kannst die nimmer ausbohren.

So kenn ich das auch - leider. Da ist für den Heimwerker viel Müll unterwegs

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So wie einige hier sagen Meißel an einer ecke Ansetzen und in Drehrichtung los kloppen.

Und vorher mal mit Hammer und einem Durchschlag (~8mm) mittig einen auf die Schraube geben. Dadurch sackt die kurz im Gewinde in ihrem sitz und geht danach leichter los.

Aber bitte alles mit so viel Gefühl das du dir das Gehäuse nicht sprengst!

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2-3 mal beherzt (nicht wahnsinnig) auf die Schraube mit einem Hammer schlagen.

 

Dann noch mal mit Schlitzschraubendreher probieren.

 

Wenn das nicht funktioniert, dann einen Imbuskopf auf die Schraube punkten.

Vorher um die Schraube Alufolie ausbreiten. ist der Imbuskopf angepunktet,

mit Imbus-Stackaufsatz und Knarre versuchen, die Schraube zu lösen.

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So, hab's der miesen Schraube mit Hitze, Draufschlagen und letztlich dann mit nem fetten Schraubenzieher besorgt! Dreckssch***** Ding! Nun ist sie endlich ab, die gute GT hat frisches Getriebeöl getankt sowie neue Schrauben incl. Kupferdichtungen erhalten!

@all: Danke für die Tipps, ich lass das Topic aber mal auf, geht ja schließlich um Technik hier..... :cheers:

post-27711-0-75466500-1450003299_thumb.j

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Glückwunsch! Hammer und Meißel funktionieren (fast) immer! Linksausdreher sind Schrott. Wenn der Platz reicht bin ich großer Fan von Spiralnüssen. Da kannst Du 'ne Imbusschraube von aussen angreifen und rausdrehen.

 

Beispiel Link: https://www.fluidonline.de/kfz-werkzeuge/steckschluessel-nuesse/saetze-spezial/satz-spiralnut-nuesse-spiralnuteinsaetze-zum-loesen-beschaedigter-schrauben-muttern-10-teilig/a-735/

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Glückwunsch. Soviel Haltekraft hätte ich dem Gehäusegewinde gar nicht zugetraut.

 

Ich bin heute Morgen nicht zum Schreiben gekommen, weil ich gerade den Rechner austausche.

 

Wenn du Opas Stecknüsse geerbt hast oder einen Gabelschlüssel nimmst, dann werden beim Sechskantkopf die Ecken beansprucht und das Teil wird schnell rund.

 

Wie auch immer; du hattest ein erfolgreiches Wochenende.

Glaube eher, dass die Schraube von minderer Qualität war, das Werkzeug ist eigentlich schon recht gut!

WE gerettet...... :cheers:

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