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Motorräder mit Vespazylindern


PXler

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heute haben mich ein paar bilder zu meiner kurbelwelle erreicht und nun ist sie fertig.

2x bultaco 116mm pleuel verpreßt, neue simmerringe verbaut und gerichtet.

 

hätte nicht gedacht, dass das so eine riesen aufwand sein könnte, aber die bilder sprechen für sich.

 

vielen dank an den helmut (powerracer) für seine, wie immer akribische und genaue arbeit:cheers:

 

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Zu der GT-Welle vom Jens,

die heikelste Aufgabe war, den 180° Versatz 100%ig beim verpressen des zentrischen Wellenstumpfes zu erreichen.

Da keine Paßfederjustierung in den Wellenstumpf eingearbeitet ist.

 

Zufällig war vom Rückweg einer Studien Exkursion im süddeutschen Raum,

der TimEy zwei Tage zu Gast bei mir im Haus.

Dank kräftiger Mithilfe und gegenseitiger Inspiritation,

hatte der Tim die geniale Idee, mittels im Prisma sitzenden Wangen,

genau auf zentrischer Höhe ausgemessen, beide Hubzapfen auf Endmaßen aufliegen zu lassen.

In dieser Position wurde mittig der Wangen ein Kontrollriss angebracht.

Dann auf der Presse ziemlich genau nach Riss, mittels Anschlagwinkel ausgerichtet,

ca. 3mm tief eingepresst, danach auf Verdrehung solange ausgerichtet,

bis die um 180° versetzten Hubzapfen perfekt gegenüber lagen.

Beim nur nach Riss eingepresstem Mittelstumpf,

war für mich, doch überraschenderweise, eine Ungenauigkeit von ca. 0,5mm aufgetreten.

Das hat mich sehr überrascht.

 

Hier nochmals ein ganz herzliches Dankeschön an den Tim,

 

pr

Bearbeitet von powerracer
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ja, der aufwand mit der welle war schon extrem.

ohne den helmut wär ich die geschichte so auch gar nicht angegangen, da fast unbezahlbar ;-)

 

gestern mal gemessen, wie weit das kolbendach von der dichtfläche hochfährt um meine rechnerei zu überprüfen.

98,6mm ist das maß von der dichtfläche bis zum kolbendach und optisch sieht es extrem wenig aus und hat mir die blässe ins gesicht getrieben.

beim vergleich und vermessen eines 54er falcen, bei 115mm pleuel, kommt eine ot höhe von 98mm raus, was dann ja so ziemlich genau mit meiner rechnerei und meßerei übereinstimmt. glück gehabt.

 

geplant sind fürs erste zwei 60/54 top of evolution in quasi gesteckt, mit zwei oko pwk 38 oder 40mm, umgearbeitete boyesenrad 3 lagig mit kurzem ansauger und zwei nordspeed ü50 anlagen. bei meinem falc mit 58 hub, hat diese anlage gut 14ps vor reso, einstieg bei 7000. das in doppelter ausführung sollte sich recht entspannt fahren lassen und eine leistung von um die 85ps, an der welle ermöglichen, hoffe ich.

dann mal testen obs fahrbar ist und hält und ob eine nacharbeit, auf um die 95ps kurbelwelle, überhaupt nötig ist.

angedacht waren so um die 80ps am rad, aber ich glaube mit um die 70ps bin ich sicher schon extrem überfordert.

 

mal schauen, ob sich mein wunschdenken überhaupt erfüllen lässt, da ja noch einige probleme zu bewälltigen sind.

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Eher nicht, könnte der egig bestätigen, wenn er denn wollte;-) ich glaube aber, daß da eh der auspuffbauer noch was für gedreht in petto hat;-) ich möchte aber gerne ne hohe vorreso Leistung und der einstieg darf ruhig bei 6500 - 7000 umdrehungen liegen. Das ist in der Stadt echt entspannend ;-)

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  • 3 Wochen später...

heute mal die errechneten steuerzeiten mit einem passendem zylinder kontrolliert.

überströmzeiten von 126-136 sind ohne probleme möglich, also alles super.

gerade direkt 2 60/54 top of evolution 2 teiler bestellt und hoffe, dass ich da kein jahr warten muß.

 

vielen dank auch an den matze (zerstörer 33) fürs leihen des falcen

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  • 3 Wochen später...

heute mal den motor zusammengebaut.

eigentlich fehlt jetzt nur noch ein 60x54 falc in gebraucht und ich könnte da mal weiter beigehen.

einen gebrauchten hab ich schon, aber ohne den zweiten geht erst mal nichts weiter. 2 neue hab ich bestellt, aber das kann noch ewig dauern, bis ich sie irgendwann mal hier liegen habe.

 

also wenn da noch jemand einen gebrauchten 60x54 abgeben möchte ;-)

motor1.jpg

motor.jpg

Bearbeitet von PXler
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Sieht ja irgendwie witzig aus. Mir fehlt auch noch ein passender name für der gerät, welchen ich dann auf den seitendeckel aufbringen kann. Suzuki ist da ja nur die halbe wahrheit:-)

20160519_202634.jpg

Bearbeitet von PXler
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die titten, eh tröten kommen, wenn ich mal einen 2. zylinder in gebraucht ergaunern kann.

werden dann, natürlich, nsr anlagen und evtl. dann auch was neues für gedreht.

 

das muß dann aber der tobi entscheiden

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Am 20.5.2016 um 22:50 schrieb PXler:

falcazuki im style des falcen finde ich ganz cool

 

so tantiemen weg :-)

20160520_224639.jpg



Mir war grad etwas langweilig ....

So in etwa?

Falcazuki.JPG

 

Wie dick ist der Deckel?
Willst du da gravieren?

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so hab ich mir das gedacht:thumbsup:

 

leider ist gravieren nicht möglich, da ich den deckel spachteln mußte, da er nicht mehr anders zu reparieren war.

ich werde es dann wohl farblich machen

 

irgendwie senf und silber

deckel.jpg

Bearbeitet von PXler
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