Zum Inhalt springen

PK 80 S O-Lack Quattrini M1L-60 entsteht (ehemals Drehschieber 144)


Empfohlene Beiträge

Was für ein auspuffgelaber hier ,

Mach mal vorwärts, will ne leistungskurve sehen

;-)

Mein Topic, hier darf soviel Blödsinn und über Auspuffanlagen gequatscht werden wie ihr wollt. [emoji3] Und Auspuffanlagen kann man nie genug haben.... Ich hätte gerne eine mit Kegra PX Sound [emoji7] [emoji7] [emoji7]
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gestern habe ich schon mal hinter dem Drehschieber schön angefräst,penibel entfettet und Knetalu von Wiko da rein gedrückt. Ja Spiderdust, hab mich gegen schweißen entscheiden.

Zylinder passt bei mir übrigens saugend über die Stehbolzen und zentriert sich dadurch von selbst. Sobald meine Fräser da sind, geht es los.

Leistungsmessung im Frühjahr, oder wenn der Kollege seine Vorrichtung zur reinen Motormontage auf dem Prüfstand fertig bekommt vielleicht auch im Winter.

post-6266-14481211660889_thumb.jpg

post-6266-14481211943817_thumb.jpg

post-6266-14481212164992_thumb.jpg

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ja hier davon gesprochen wurde - mein nitro ist nach 60km am dämpferbogen abgerissen und danach im grob 150km Takt 5 mal am krümmer - immer unterschiedliche stellen und immer in von mir ungeschweissten Bereichen. Der Pott selber war bisher immer unauffällig, habe da aber gerade auch zwei Risse entdeckt. Das wären dann bisher 8 Stück. Bis das Ding gepasst hat, hat's auch ordentlich Nerven und Arbeit gekostet.

Leistung finde ich ganz gut, falls ich das Risiko noch mal eingehen würde, dann aber auf keinen fall mehr in Edelstahl!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das is ja auch der Grund warum viele Auspuffbauer keine Edelstahl Anlagen anbieten !

Das is sau cool weils mit rostet aber es ist sehr sehr spröde und reist unter verschiedenen Belastungen dann auch schnell !

Und eigentlich ist jede Verbrennung für nen Auspuff 2 mal lastwechsel ...

Cooles Projekt,ich persönlich würd die Kurbelwelle noch etwas bearbeiten...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Cooles Projekt,ich persönlich würd die Kurbelwelle noch etwas bearbeiten...

Meinst Du längere Einlasszeit, oder was genau? Auf ~ 205 Grad bringe ich die sowieso.

 

Da ja hier davon gesprochen wurde - mein nitro ist nach 60km am dämpferbogen abgerissen und danach im grob 150km Takt 5 mal am krümmer - immer unterschiedliche stellen und immer in von mir ungeschweissten Bereichen. Der Pott selber war bisher immer unauffällig, habe da aber gerade auch zwei Risse entdeckt. Das wären dann bisher 8 Stück. Bis das Ding gepasst hat, hat's auch ordentlich Nerven und Arbeit gekostet.

Leistung finde ich ganz gut, falls ich das Risiko noch mal eingehen würde, dann aber auf keinen fall mehr in Edelstahl!

 

Danke für den Bericht dazu, ich hatte auch an Edelstahl gedacht, hatte aber genau die Bedenken...vielleicht wird es ja auch noch ein Ares :-D Ich kann mich oft schlecht entscheiden, und Auspuffanlagen kann man ja nie genug haben.

 

Leider braucht der Ares, genauso wie mein Franz wohl mind. 30VA um ideal zu laufen, dass wäre am Nitro halt sexy, da brauch ich nicht beigehen, was mir lieber wäre...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Ares funktioniert auch unterhalb von 30°VA

 

Aber mit 25? Das ist schon ein ziemlicher Unterschied zu dem was FalkR sagt:

 

Überströmersteuerzeit: 123-126°

Auslasssteuerzeit: 185-188°

Definitiv Vorauslasssteuerzeiten zwischen 30-32°

 

 

Gibt es da gesteckt auf dem M1 60 Diagramme?

 

 

Funktionieren tut vieles, aber auch gut?

Bearbeitet von Kotzerider
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nitro Edelstahl doppelwandig soll neu bei 450,-€ gelegen haben laut Angabe desjenigen, von dem ich den hier gekauft habe.

Ich lass den grad hochglanzpolieren, dann wird der nochmal leicht geändert, weil der Dämpfer ohne Fahrer minimal unter'm Trittblech anschlägt.

 

Doppelwandig sind alle Nitros in bestimmten Bereichen zumindest. Stahl 375€, Edelstahl 395€. (gibt es komplett doppelwandig)

 

Ich habe mir soeben den Nitro in Stahl bestellt (vor reißendem Edelstahl hab ich Schiss), Verzinkung bekomme ich wohl gratis :whistling:

 

Soll in 5 Tagen fertig sein, ich bin gespannt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

verzinken bei doppelwandig find ich auch nicht so prall.. Säurenester und so..

Guter Einwand, wenn es so ist, hab da keine Ahnung von... :-D

 

Wenn ich Stopfen rein mache und den nur von Außen verzinke sollte das passen, innen beim Zweitakter eh Unnötig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht gestaltet sich das bei diesem werbewirksamen Topic ja mal anders was Passform und Lieferzeit angeht.

 

Ich weiß, ich bin zu spät, aber tendenziell hätte es auch Sinn gemacht mal einige Anlagen zum testen zu sammeln (geht um die Jahreszeit ja ganz gut) und dann einen Tag am P4 verblödelt mit Düsen würfeln, Zündung hin und her drehen sowie Auspuff umschrauben.

Das bringt meist eine Menge Erkenntnis, gerade wenn die Rahmenbedigungen (Steuerzeiten) so abweichen von den Vorgaben.

 

Vielleicht kommen wir aber noch dahin.

(hoffe ich für dich natürlich nicht)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information