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PK 80 S O-Lack Quattrini M1L-60 entsteht (ehemals Drehschieber 144)


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Was für ein auspuffgelaber hier ,

Mach mal vorwärts, will ne leistungskurve sehen

;-)

Mein Topic, hier darf soviel Blödsinn und über Auspuffanlagen gequatscht werden wie ihr wollt. [emoji3] Und Auspuffanlagen kann man nie genug haben.... Ich hätte gerne eine mit Kegra PX Sound [emoji7] [emoji7] [emoji7]
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Gestern habe ich schon mal hinter dem Drehschieber schön angefräst,penibel entfettet und Knetalu von Wiko da rein gedrückt. Ja Spiderdust, hab mich gegen schweißen entscheiden.

Zylinder passt bei mir übrigens saugend über die Stehbolzen und zentriert sich dadurch von selbst. Sobald meine Fräser da sind, geht es los.

Leistungsmessung im Frühjahr, oder wenn der Kollege seine Vorrichtung zur reinen Motormontage auf dem Prüfstand fertig bekommt vielleicht auch im Winter.

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Da ja hier davon gesprochen wurde - mein nitro ist nach 60km am dämpferbogen abgerissen und danach im grob 150km Takt 5 mal am krümmer - immer unterschiedliche stellen und immer in von mir ungeschweissten Bereichen. Der Pott selber war bisher immer unauffällig, habe da aber gerade auch zwei Risse entdeckt. Das wären dann bisher 8 Stück. Bis das Ding gepasst hat, hat's auch ordentlich Nerven und Arbeit gekostet.

Leistung finde ich ganz gut, falls ich das Risiko noch mal eingehen würde, dann aber auf keinen fall mehr in Edelstahl!

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Das is ja auch der Grund warum viele Auspuffbauer keine Edelstahl Anlagen anbieten !

Das is sau cool weils mit rostet aber es ist sehr sehr spröde und reist unter verschiedenen Belastungen dann auch schnell !

Und eigentlich ist jede Verbrennung für nen Auspuff 2 mal lastwechsel ...

Cooles Projekt,ich persönlich würd die Kurbelwelle noch etwas bearbeiten...

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Cooles Projekt,ich persönlich würd die Kurbelwelle noch etwas bearbeiten...

Meinst Du längere Einlasszeit, oder was genau? Auf ~ 205 Grad bringe ich die sowieso.

 

Da ja hier davon gesprochen wurde - mein nitro ist nach 60km am dämpferbogen abgerissen und danach im grob 150km Takt 5 mal am krümmer - immer unterschiedliche stellen und immer in von mir ungeschweissten Bereichen. Der Pott selber war bisher immer unauffällig, habe da aber gerade auch zwei Risse entdeckt. Das wären dann bisher 8 Stück. Bis das Ding gepasst hat, hat's auch ordentlich Nerven und Arbeit gekostet.

Leistung finde ich ganz gut, falls ich das Risiko noch mal eingehen würde, dann aber auf keinen fall mehr in Edelstahl!

 

Danke für den Bericht dazu, ich hatte auch an Edelstahl gedacht, hatte aber genau die Bedenken...vielleicht wird es ja auch noch ein Ares :-D Ich kann mich oft schlecht entscheiden, und Auspuffanlagen kann man ja nie genug haben.

 

Leider braucht der Ares, genauso wie mein Franz wohl mind. 30VA um ideal zu laufen, dass wäre am Nitro halt sexy, da brauch ich nicht beigehen, was mir lieber wäre...

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Der Ares funktioniert auch unterhalb von 30°VA

 

Aber mit 25? Das ist schon ein ziemlicher Unterschied zu dem was FalkR sagt:

 

Überströmersteuerzeit: 123-126°

Auslasssteuerzeit: 185-188°

Definitiv Vorauslasssteuerzeiten zwischen 30-32°

 

 

Gibt es da gesteckt auf dem M1 60 Diagramme?

 

 

Funktionieren tut vieles, aber auch gut?

Bearbeitet von Kotzerider
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Nitro Edelstahl doppelwandig soll neu bei 450,-€ gelegen haben laut Angabe desjenigen, von dem ich den hier gekauft habe.

Ich lass den grad hochglanzpolieren, dann wird der nochmal leicht geändert, weil der Dämpfer ohne Fahrer minimal unter'm Trittblech anschlägt.

 

Doppelwandig sind alle Nitros in bestimmten Bereichen zumindest. Stahl 375€, Edelstahl 395€. (gibt es komplett doppelwandig)

 

Ich habe mir soeben den Nitro in Stahl bestellt (vor reißendem Edelstahl hab ich Schiss), Verzinkung bekomme ich wohl gratis :whistling:

 

Soll in 5 Tagen fertig sein, ich bin gespannt.

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verzinken bei doppelwandig find ich auch nicht so prall.. Säurenester und so..

Guter Einwand, wenn es so ist, hab da keine Ahnung von... :-D

 

Wenn ich Stopfen rein mache und den nur von Außen verzinke sollte das passen, innen beim Zweitakter eh Unnötig.

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Vielleicht gestaltet sich das bei diesem werbewirksamen Topic ja mal anders was Passform und Lieferzeit angeht.

 

Ich weiß, ich bin zu spät, aber tendenziell hätte es auch Sinn gemacht mal einige Anlagen zum testen zu sammeln (geht um die Jahreszeit ja ganz gut) und dann einen Tag am P4 verblödelt mit Düsen würfeln, Zündung hin und her drehen sowie Auspuff umschrauben.

Das bringt meist eine Menge Erkenntnis, gerade wenn die Rahmenbedigungen (Steuerzeiten) so abweichen von den Vorgaben.

 

Vielleicht kommen wir aber noch dahin.

(hoffe ich für dich natürlich nicht)

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    • Der Pedro ist als Rookie sitzen geblieben, bis zur Zielflagge.    Einige erfahrene eben nicht...    P2 in der Wertung sagt auch vieles, ziemlich konstant meiner Meinung nach 
    • Schau mal hier die 3D gedruckte Abdeckung an. Die hab ich mir mal ausgedruckt. Ist auch in dem 3D Druck Teile Topic verlinkt. https://www.thingiverse.com/thing:6398411
    • Hallo Vespa-Gemeinde,    Kurztext: - Verkauft wird eine Vespa GS3 mit EZ 01.06.1960  - Polini CP23 - Pinasco Flytech 12V - neuer Kabelbaum vom Garbor - zu besichtigen in Wuppertal  - Laufleistung ist unbekannt da Austauschtacho - Fahrzeug ist abgemeldet & mein Eigentum - Deutsche Papiere sind vorhanden   - die GS3 läuft  - Preis sind zu besprechende  5.400 €   Langtext: Verkauft wird eine Augsburger GS3 mit EZ 01.06.1960.  Die Vespa wurde vor vielen Jahren in der Farbe Silber lackiert. Es sollte der Silberton der italienischen GS150 getroffen werden. Ob sich der Werkslack unter dem aktuellen Lack befindet kann ich nicht beantworten. Das Lackkleid hat Schönheitsmacken, z. B. am vorderen Kotflügel, und auch das ein oder andere gebohrt Loch von z. B. vorherigen montierten Sturzbügeln, Gepäckträger oder auch Blinker. Das Blech ist gesund, es ist kein Rost zu erkennen.    TÜV hat die Vespa bis 04. 2024, die Reifen sind von 2022. Die GS3 erhielt einen Vergaserumbau auf Polini CP23 -> klasse Start & Ansprechverhalten. Um auch elektrisch auf dem aktuellen Stand der Dinge zu cruisen wurde eine Pinasco Flytech 12V Zündung verbaut -> zuverlässige Zündung, keine lästige Batteriezündung. Im gleichen Zug wurde ein neuer Kabelbaum vom Garbor eingezogen. Der originale Vergaser und die originale Zündung sind nicht mehr vorhanden.    Originale Denfeld Sitzbank, wurde vor paar Jahren neu gepolstert und bezogen. Der originale Scharlach Scheinwerfer ist verbaut und die Schlüssel sind original von Huf. Tacho ist Repro und die Hupe hat eine IGM Prägung. Das Schwanenhalsrücklicht ist aus dem Zubehör und vorhanden. Die Bildern wurden kurz nach der elektrischen Modernisierung vorgenommen, da war das Rücklicht noch nicht montiert.    Aus meiner Sicht gibt es noch ein to do für eine Vespasaison: die Kupplung treibt seit letztem Jahr im gezogenem Zustand und eingelegtem Gang etwas an. Dies müsste durch den neuen Eigentümer behoben werden.   Bei Fragen stehe ich euch gerne zur Verfügung. Viele Grüße                     
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