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PK 80 S O-Lack Quattrini M1L-60 entsteht (ehemals Drehschieber 144)


Empfohlene Beiträge

Was für ein auspuffgelaber hier ,

Mach mal vorwärts, will ne leistungskurve sehen

;-)

Mein Topic, hier darf soviel Blödsinn und über Auspuffanlagen gequatscht werden wie ihr wollt. [emoji3] Und Auspuffanlagen kann man nie genug haben.... Ich hätte gerne eine mit Kegra PX Sound [emoji7] [emoji7] [emoji7]
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Gestern habe ich schon mal hinter dem Drehschieber schön angefräst,penibel entfettet und Knetalu von Wiko da rein gedrückt. Ja Spiderdust, hab mich gegen schweißen entscheiden.

Zylinder passt bei mir übrigens saugend über die Stehbolzen und zentriert sich dadurch von selbst. Sobald meine Fräser da sind, geht es los.

Leistungsmessung im Frühjahr, oder wenn der Kollege seine Vorrichtung zur reinen Motormontage auf dem Prüfstand fertig bekommt vielleicht auch im Winter.

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Da ja hier davon gesprochen wurde - mein nitro ist nach 60km am dämpferbogen abgerissen und danach im grob 150km Takt 5 mal am krümmer - immer unterschiedliche stellen und immer in von mir ungeschweissten Bereichen. Der Pott selber war bisher immer unauffällig, habe da aber gerade auch zwei Risse entdeckt. Das wären dann bisher 8 Stück. Bis das Ding gepasst hat, hat's auch ordentlich Nerven und Arbeit gekostet.

Leistung finde ich ganz gut, falls ich das Risiko noch mal eingehen würde, dann aber auf keinen fall mehr in Edelstahl!

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Das is ja auch der Grund warum viele Auspuffbauer keine Edelstahl Anlagen anbieten !

Das is sau cool weils mit rostet aber es ist sehr sehr spröde und reist unter verschiedenen Belastungen dann auch schnell !

Und eigentlich ist jede Verbrennung für nen Auspuff 2 mal lastwechsel ...

Cooles Projekt,ich persönlich würd die Kurbelwelle noch etwas bearbeiten...

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Cooles Projekt,ich persönlich würd die Kurbelwelle noch etwas bearbeiten...

Meinst Du längere Einlasszeit, oder was genau? Auf ~ 205 Grad bringe ich die sowieso.

 

Da ja hier davon gesprochen wurde - mein nitro ist nach 60km am dämpferbogen abgerissen und danach im grob 150km Takt 5 mal am krümmer - immer unterschiedliche stellen und immer in von mir ungeschweissten Bereichen. Der Pott selber war bisher immer unauffällig, habe da aber gerade auch zwei Risse entdeckt. Das wären dann bisher 8 Stück. Bis das Ding gepasst hat, hat's auch ordentlich Nerven und Arbeit gekostet.

Leistung finde ich ganz gut, falls ich das Risiko noch mal eingehen würde, dann aber auf keinen fall mehr in Edelstahl!

 

Danke für den Bericht dazu, ich hatte auch an Edelstahl gedacht, hatte aber genau die Bedenken...vielleicht wird es ja auch noch ein Ares :-D Ich kann mich oft schlecht entscheiden, und Auspuffanlagen kann man ja nie genug haben.

 

Leider braucht der Ares, genauso wie mein Franz wohl mind. 30VA um ideal zu laufen, dass wäre am Nitro halt sexy, da brauch ich nicht beigehen, was mir lieber wäre...

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Der Ares funktioniert auch unterhalb von 30°VA

 

Aber mit 25? Das ist schon ein ziemlicher Unterschied zu dem was FalkR sagt:

 

Überströmersteuerzeit: 123-126°

Auslasssteuerzeit: 185-188°

Definitiv Vorauslasssteuerzeiten zwischen 30-32°

 

 

Gibt es da gesteckt auf dem M1 60 Diagramme?

 

 

Funktionieren tut vieles, aber auch gut?

Bearbeitet von Kotzerider
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Nitro Edelstahl doppelwandig soll neu bei 450,-€ gelegen haben laut Angabe desjenigen, von dem ich den hier gekauft habe.

Ich lass den grad hochglanzpolieren, dann wird der nochmal leicht geändert, weil der Dämpfer ohne Fahrer minimal unter'm Trittblech anschlägt.

 

Doppelwandig sind alle Nitros in bestimmten Bereichen zumindest. Stahl 375€, Edelstahl 395€. (gibt es komplett doppelwandig)

 

Ich habe mir soeben den Nitro in Stahl bestellt (vor reißendem Edelstahl hab ich Schiss), Verzinkung bekomme ich wohl gratis :whistling:

 

Soll in 5 Tagen fertig sein, ich bin gespannt.

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verzinken bei doppelwandig find ich auch nicht so prall.. Säurenester und so..

Guter Einwand, wenn es so ist, hab da keine Ahnung von... :-D

 

Wenn ich Stopfen rein mache und den nur von Außen verzinke sollte das passen, innen beim Zweitakter eh Unnötig.

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Vielleicht gestaltet sich das bei diesem werbewirksamen Topic ja mal anders was Passform und Lieferzeit angeht.

 

Ich weiß, ich bin zu spät, aber tendenziell hätte es auch Sinn gemacht mal einige Anlagen zum testen zu sammeln (geht um die Jahreszeit ja ganz gut) und dann einen Tag am P4 verblödelt mit Düsen würfeln, Zündung hin und her drehen sowie Auspuff umschrauben.

Das bringt meist eine Menge Erkenntnis, gerade wenn die Rahmenbedigungen (Steuerzeiten) so abweichen von den Vorgaben.

 

Vielleicht kommen wir aber noch dahin.

(hoffe ich für dich natürlich nicht)

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    • Ich habe die Risse (nach hinten und vorne vom Backenverschluss aus) letzte Woche bei einem Oldi Blech Fachmann schweißen lassen. Er hat WIG und MAG verwendet.   Hingefahren. Tank und Backenverschluss rechts raus, Motor dringelassen, abgedeckt mit Glasfasermatte, Batterie abgeklemmt.  Reingekommen ist innen wie in der Anleitung ein rundes Blech mit abgepasster Biegung. Die Löcher ins Chassis bohren hat gut geklappt, bis auf ganz hinten, da kam man am Zylinder nicht vorbei bzw. der Bohrer ist weggelaufen aufgrund des Winkels. Erst Risse geschweißt, dann Blech von außen verschweißt über die Löcher im Chassis. Am Schluß innen im Tankraum das Blech an den Stirnseiten gepunktet, wo man im oberen Bereich rangekommen ist.  Außen verschliffen. Fertig. 
    • Kann ich dich beruhigen, sind sie nicht. 
    • Trommel innen mit Kreide bestreichen, Beläge rein (markiert, auf/ablaufend) ohne Feder. Mit leicht gezogener Bremse die Bremstrommeln ein paarmal drehen.   Die Stellen an den Belägen abfeilen wo die Kreide haften bleibt. Und das so lange bis du siehst dass die Beläge vollflächig auf der Trommel greifen.   Geht schneller als man denkt und man hat die volle Belagfläche zum Bremsen.
    • Ich denke auch, dass es an den SIP Premium Belägen liegt.   Die Trommel ist eine original Lusso. Kann aber auch damit zu tun haben, dass es eine Adapterplatte für PX Bremserei auf einem Cosamotor ist.
    • Servus, ich hab mittlerweile auch die VB.11 Bremspumpe auf meiner "V50 special" verbaut, nachdem die Crimaz 2.0 an tatsächlich 3 Stellen raus gesuppt hat und weichen musste. Nach 2-3 monatiger Wartezeit, da Crimaz nacharbeiten hätte sollen, hab ich vom SIP toleranterweise meine Kohle zurück bekommen und auch gleich die Empfehlung zur VB.11 Bremspumpe eben. Grundsätzlich hab ich meine genauso angeschlossen und verlegt, wie von den Jungs oben beschrieben, da meine Bohrung im Lenker (von der Crimaz 2.0) leider dafür nicht mehr passend war. Die Spiegler Bremsleitung hab ich jedoch dann getauscht, von vorher 1350 mm auf jetzt bei der VB.11 auf 1230 mm. Mir war die alte Bremsleitung von der Crimaz vorher zu lange und beim Banjo bin ich oben dann beim 45 Grad gelandet, hatte aber auch da fast alle Varianten ausprobiert. Ausserdem möchte ich noch anfügen, das ein vorsichtiges Reinigen vor Montage der Bauteile mit Druckluft evtl. zu empfehlen ist, da ich beim entlüften die Pumpe noch 1-2 mal demontieren musste, da anscheinend noch Ablagerungen o.ä. erst raus gespült werden mussten, bevor alles dann abschliessend schön funktioniert hat. Lässt sich wirklich schön dosieren beim fahren! Eintragung steht noch an. Schöne und unfallfreie Saison dann noch ...
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