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Von Malossi Sport zu Quattrini M232 Fummeltopic


maxo

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Flex und Meisel,hm,das hat doch an unseren High Tech Motoren nix zu suchen.Da bräuchte man aber auch drei Hände dafür.Hat man so in den Achtziger gemacht.Heute gibt's doch Dremel und co.Einmal abrutschen oder runterfallen- aua und teuer.Gerade in dem Bereich sollte doch Vorsicht geboten sein.

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vor 4 Stunden schrieb xcellerator:

Der Lagerinnenring ist eh zu warm geworden. Der zeigt ja schon Anlassfarbe. Würde ich so nicht fahren. 

 

Das Ding wurde eben ordentlich auf ner herdplatte aufgeheizt.

 

Hm noch andere Meinungen zur Anlassfarbe?

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vor 2 Stunden schrieb fozzibaermopped:

Ja, es gibt auch Schleifaufsätze für'n Dremel... Wie macht Ihr denn Ringe runter, die zu weit drauf sind?

 

vor einer Stunde schrieb maxo:

 

Eigentlich früher fast genau so,nur ne Nummer kleiner.Mit dem Dremel einritzen und dann mit nem Schraubendreher/Hammer knacken,wenn man mit nem Trennmesser nicht rankommt.KwStumpf mit Panzerband dick einwickeln beim Dremeln.Ring ins Wasserbad zu den Würstchen reicht völlig.Welle ins Fach und mit ner Messinghülse via Gewinde drauf ziehen.Welle nicht in den Schraubstock zum gegenhalten,draufkloppen ist auch nicht.Gute Trennmesser greifen auch mit wenig Fleisch zum einhaken.

Angelaufenen Lagerring würd ich nicht fahren,manche fahren so.Nur blöd weil du wieder Ring und Lager neu brauchst.

Bearbeitet von nachbrenner
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Wenn ihr zwei Schweißbrenner hab mit hoher Hitze, dann von zwei Seiten dicht ran gehen und "kling" der Ring fällt runter!

 

Wenn es nicht gleich funktioniert, dann Schluss. Welle wieder abkühlen und nochmals probieren. Welle nicht überhitzen wenn es nicht gleich funktioniert !

 

Wir haben im Geschäft einen Schweißbrenner mit Y-Gabelung der nur für Wedi-Laufringe und Lagerring Entfernung ist ;-)

 

 

Ich kenne mindestens 10 Leute die mit der Flex die Wedi Fläche gekillt haben obwohl klar ist dass die Fläche heilig ist :-(

Bearbeitet von Rally 221
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Am 20.3.2016 um 20:16 schrieb Deichgraf:

Warum sollte man beim Einlass human bleiben? Der sinnvollste Ansatz ist doch, immer aus den vorhandenen Komponenten das Meiste rauszuholen...

 

So muss das aussehen :-D

image.thumb.jpeg.d6924a1994bf51e5f1015f8

 

 

vor 11 Stunden schrieb re904:

 

Jetzt ist der Einlass auch groß :-)

 

;-)

 

Richtig, mit Oberarzt Dr. Re waren wir da nochmal drann. Jetzt natürlich durchbruch zum Stehbolzen. Was is da die gängige Methode für?

Dirko und Schraubensicherung ?

 

IMG_6207.thumb.JPG.c5b462b612454084f091d

 

 

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vor 11 Minuten schrieb nachbrenner:

So nen Brenner hat doch jeder in der Garage stehen.

Hat sicher niemand Zuhause, aber event einen einfachen Brenner bei einer  Schlosserei, einem Landmaschinenmechaniker, eien Dachdecker, einer Autowerkstatt, Installateur.... ;-)

 

Sonst halt indisch oder russisch, klar !

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Nabend,

 

61 er Kingwelle hat jetzt seinen Platz gefunden. Welchen Zylinderkopf / Verdichtung wäre Empfehlenswert.

Das ganze wir ein 30 PHB / SIp Road Motörchen ...

 

Marcel

 

PS: Der Malossikopf hat bei  60 mm Hub  12:1 bei 0,9 Quetsche. Wenn ich z.b. den Kopf verbauen möchte reicht da eine 0,5 mm Dichtung unter zu legen ?

Bearbeitet von Marcelleswallace
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So weiter gehts. Nach dem der Drehschieber nochmal aufgerissen wurde musste ein neuer Simmering her.

Auf anraten dann einen Malossi Simmering verbaut. Angefärbter Lagerring von Kuwe runtergedremelt und neuen drauf. Noch eben das Getriebe distanziert, Dichtungen drauf und zu damit.

 

IMG_6215.JPG

IMG_6219.JPG

 

 

 

Als nächstes wollte ich den Zylinder drauf schnallen. Schöner scheiß passt nicht :wallbash:

 

IMG_6220.JPG

 

Reingekuckt und anhand von verlorenere Nerven wohl ein bisschen zu fest versucht reinzudrücken.

 

IMG_6225.JPG

IMG_6227.JPG

 

 

Sieht schlimmer aus als es ist. Trotzdem warum passt das nicht??

Zum Vergleich einen alten original Zylinder versucht, der flutschte ohne weiteres rein.

Gab es das Problem bei irgendeiner Produktionsserie? Meiner scheint nach Prägung von 08/14 zu sein.

 

Is jetzt natürlich scheiße, nachdem schon am Auslass rumgefräßt wurde...

 

 

Bearbeitet von maxo
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vor 55 Minuten schrieb maxo:

So weiter gehts. Nach dem der Drehschieber nochmal aufgerissen wurde musste ein neuer Simmering her.

Auf anraten dann einen Malossi Simmering verbaut. Angefärbter Lagerring von Kuwe runtergedremelt und neuen drauf. Noch eben das Getriebe distanziert, Dichtungen drauf und zu damit.

 

IMG_6215.JPG

IMG_6219.JPG

 

 

 

Als nächstes wollte ich den Zylinder drauf schnallen. Schöner scheiß passt nicht :wallbash:

 

IMG_6220.JPG

 

Reingekuckt und anhand von verlorenere Nerven wohl ein bisschen zu fest versucht reinzudrücken.

 

IMG_6225.JPG

IMG_6227.JPG

 

 

Sieht schlimmer aus als es ist. Trotzdem warum passt das nicht??

Zum Vergleich einen alten original Zylinder versucht, der flutschte ohne weiteres rein.

Gab es das Problem bei irgendeiner Produktionsserie? Meiner scheint nach Prägung von 08/14 zu sein.

 

Is jetzt natürlich scheiße, nachdem schon am Auslass rumgefräßt wurde...

 

 

Mein Zylinderfuss klemmte auch vor ca 2 Jahren

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Ich würde auch versuchen, die Stellen am Zylinder mit etwas Schmirgel oder mit dem Dremel und Schleifrollen soweit an den betreffenden Stellen abzuschleifen, dass es passt...

 

Übrigens: Hast Du die Bohrungen für die Stehbolzen am Zylinder eigentlich erweitern müssen, oder klemmt´s da auch? Die müssen ja des Öfteren aufgebohrt werden...

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Verzug dürfte eigentlich nicht sein. Ich mein der Standard Zylinder passt ohne Probleme.

 

Hm dann werd ich es mal mit schmirgeln versuchen.

 

Stehbolzen Bohrung hab ich nicht erweitert, dort zwickt es auch nicht.

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Du musst auf alle Fälle Schauen, dass der Zylinder ganz locker über die Stehbolzen bis runter geht und am Fuß auch ordentlich Platz machen. Du kannst auch ohne Stehbolzen probieren, dann siehst du wo es klemmt. Stehbolzen von unten aufbohren bis auf die Höhe vom Außlass sonst brichst du dort durch. 

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So sieht es aus, ich denke wenn du die Stehbolzen unten etwas aufbohrst, wirste auch nix weiter schmirgeln brauchen. Ich hatte selbiges Problem, dachte seinerzeit auch, dass es am Zylinderfuß liegt. Reicht wahrscheinlich schon, wenn du nur einen Stehbolzen zum testen rausnimmst.

 

Wie Gilbert schon sagte, nicht zu hoch von unten nach oben bohren, sonst Loch im Auslass :repuke:

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