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seb.d.

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Dann ist es ja schade das Du nicht vorher auf die Idee gekommen bist einen zu machen. Mich wundert nur das die Jungs damals recht lange dabei waren das sie ordentlich gepasst haben. Wie machst Du denn z.b die Flanschplatten? Mein Gott wenn ich sowas lese.

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nicht,dass es noch einen weiteren Kommentar wert wäre,aber für 20€ kann man das nicht bauen!Materialwert wird sich schon auf knapp unter 20€ belaufen,dann ist aber noch kein Strom,Gas,Miete und Beize bezahlt.Verpacken und zur Post rennen muss man ja auch noch...

Die 65€ die das Dingen wohl kosten soll,kann man ruhig als sehr fairen Kurs betrachten.Ich darf das beurteilen,da ich täglich mit dem Zeug arbeite.

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Mal zum Thema:

 

Ein 30er Krümmer für ne Normale Banane kostet knapp unter 60€ (Quelle: http://www.germanscooterforum.de/topic/248304-kr%C3%BCmmer-aus-edelstahl-durchmesser-30mm-pv-et3-auch-als-bausat/ )

 

Das besteht dann aus einem CNC gebogenen Rohr und gelaserten Flanschen. Das ganze wird dann auf einer lehre von nem Zertifizierten Schweißer zusammengebraten.

 

Wie gesagt wenn man nicht drauf legen will muss man den Preis halt einfach nehmen. Das ganze aus Bögen für 20€ zusammen zu braten sehe ich nicht realistisch.

 

ETS Krümmer kommt dann nochmal teurer weil Form komplizierter.

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ich habs mir schon durchgerechnet und 20€ ist ein wert den hier jemand anderes genannt hat und nicht ich.

ich finds aber lustig was hier für komentare kommen wie "es muss halte und dicht sein" und "ich kann das beurteilen weil ich jeden tag damit arbeite"

schon mal darüber naschgedacht das ich vielleicht schlosser bin und und mein hauptgeschäft VA material ist.

ich hab lediglich gesagt das es für mein empfinden zu teuer ist.

 

Und wir haben dich dezent darauf hin gewiesen das deine Rechnung eine Milchmädchenrechnung ist.

 

 

Ok Danke jetz hab ich es aber 65eier für den krümer finde ich ei wehnig arg übertrieben.

Das teil hat einen Materialwert von nicht mal 10 Euro und die Arbeitszeit wird pro krümer nicht mal 15min. Sein also ungefähr 150% gewinn.

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Ok Danke jetz hab ich es aber 65eier für den krümer finde ich ei wehnig arg übertrieben.

Das teil hat einen Materialwert von nicht mal 10 Euro und die Arbeitszeit wird pro krümer nicht mal 15min. Sein also ungefähr 150% gewinn.

Zumal die rohrstücker die da verbaut sind gehen in den meisten Schlosserei ne als verschnitten in den schrott.

Da werd ich mir einen selbst bauen

Also wenn Du Eier hast, machst Du jetzt mal 30 von den Eiern für 20 Eier fertig und schickst Sie den klugscheissenden Eierköpfen hier einfach zu. Ich brat mir in der Zeit mal ein Ei.

Ei, ei, ei...

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    • Nachdem ich meine eingelaufene Achse an meiner PX Lusso Gabel getauscht habe, hatte ich nach kurzer Zeit wieder Spiel festgestellt. Mit der Mikrometerschraube dann die Sitze überprüft und festgestellt, dass die kleiner sind als bei der alten abgenutzten originalen Achse. Die ganze Arbeit mit Aus- und Einpressen an der eingebauten Lenksäule also wiedermal wegen Ausschussware umsonst!   Weil ich hier noch drei Lenksäulen rumliegen habe und demnächst revidieren werde, habe ich mir mal alle Wellen kommen lassen die ich finden konnte und zudem zwei alte originale Wellen mit einer hochwertigen Mikrometerschraube aus der guten alten Zeit, als es noch keine Alibaba-Shice gab, vermessen.   Da die Schraube nur auf 1/100 auflöst, also 0.01, man aber dennoch zwischen den Strichen "abschätzen" kann, ist die 3. Nachkommastelle nur so genau, wie das Urteilsvermögen meiner leider schlechter werdenden Augen...Und da ich mit der Noniusableserei regelmässig Probleme habe, habe ich das ganze immer nochmal mit dem Digi-Messschieber (Mitutoyo ) plausibilisiert. Hier ein Beispiel: Ich lese da 20.015 ab:   Hier also die Ergebnisse v.l.n.r.: PIAGGIO 90er, PIAGGIO 90er, GR, BGM, CIF, FA: Irgenwo im Fundus hab ich noch eine weitere unbekannte gefunden, die lag aber auch daneben beim Ankerplattensitz.   Fazit: Die BGM ist die einzige Achse die die mutmasslichen Originalabmessungen der PIAGGIO Wellen (fast) einhält: - Presssitz Schwinge: 24.00 mm (BGM: 24.00) - Ankerplattensitz: 22.015mm (BGM: leicht konisch: 22.015-22.020) - Bremstrommelnadellagersitz (was ein Wort ): 20.020mm (BGM: 20.022)   Aber BGM wäre nicht BGM, wenn nicht irgendwas doch daneben läge: Die Distanz zwischen Sicherungsringnut und Anlagefläche Kugellager ist rund 0.8mm zu gross. Das bedeutet faktisch 0.8 mm Spurversatz nach links - damit kann ich leben, wenn das Vorderrad endlich kein spürbares Spiel mehr hat! PIAGGIO (und die meisten anderen): BGM:   Btw: Beim Einpressen der Welle sollte man nicht davon ausgehen, dass man diese bis Anschlag reinpresst und gut is: Jeder Hersteller macht die Teile unterschiedlich lang und keine ist so, dass sie auf Anschlag das passende Maß hat, damit die Ankerplatte nach Einsetzen des Sicherungsrings spielfrei sitzt. Das Sollmaß ist 35.7 mm, um dies zu erreichen, darf die BGM auf keinen Fall ganz reingepresst werden: Das Sollmaß setzt sich zusammen aus Lagersitz Ankerplatte (=33.20mm) plus die beiden Anlaufscheiben (0.5mm und 2.0mm)   Beim Zusammenbau der Schwinge stellt man dann auch fest, dass die beiden 16mm breiten Lager HK2216 die vom SC für die Bremsankerplatte angeboten werden (Artikel-Nr.: 3331069 ) gar nicht passen können, ausser man lässt den V-Ring weg (Vorschlag SC!) oder man hat die Achse zu weit reingepresst. Der V-Ring braucht, maximal komprimiert, wenigstens 2.4mm, besser 3.0mm Platz. Der Rest ist Mathematik (16+16+2.4 vs 33.2).   Ich hab jetzt ein breites HK2216 und HK2212 verbaut, so konnte der V-Ring verbaut werden und es bleibt noch etwas Platz für ein Fettreservoir:  
    • Nebelunterbrechung bis 7 Uhr, Nacht zusammen
    • Falls das jemand vom Support liest, wäre es glaub ich sinnvoll meine letzten Themen in eins zusammen zu fassen. Würde es dann einfach Alex Pk nennen.Hab ja doch immer mal wieder fragen und jedes mal nen neues Thema zu eröffnen mach ja keinen sinn. Das wären die Themen:  
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