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Scheibenbremsen Umbau geschlossene Felge, Vespatech Sammelbestellung


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

 

 

Ich habe alle Detailfragen abgeklärt, und möchte nun, in Absprache mit Armin (Vespatech), noch 2,3 Mitstreiter generieren, die auch Interesse an einer Scheibenbremse an der VA mit geschlossener Felge haben.

 

Meldet euch am besten hier, auch mit Fragen.

 

 

 

Die Aktion soll sehr zeitnah, spätestens im November starten.

 

 

 

Viele Grüße

Philipp

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Ich bin mit dem Preis noch nicht so weit fortgeschritten.

 

Es hat das ganze schon gegeben wie "KP_vom_roller" bereits geschrieben hat.

 

 

Ich werde, sobald ich was weiß sofort berichten.

Es handelt sich um einen Bausatz zur Umrüstung der PK Gabel auf die 50ger...

 

Hier noch ein Link dazu:

http://www.vespatech.de/projekte/Scheibenbremse10Zoll2.htm

 

 

Viele Grüße

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Gibts da einen Unterschied von dem Bremsverhalten her zw. Grimeca-Classic und 98?

Hätte noch ne alte Bremsscheibe...würde es diesen Umbau auch wieder geben?

Kosten?

Umbaukosten der PK-Gabel (Gabel wäre vorhanden)?

Gruß

Tom

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Gibts da einen Unterschied von dem Bremsverhalten her zw. Grimeca-Classic und 98?

Hätte noch ne alte Bremsscheibe...würde es diesen Umbau auch wieder geben?

 

Die Schüssel gibts meines Wissens nicht mehr als Ersatzteil. Darum macht es wenig Sinn, so eine Bremse zu verbauen.

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Die Schüssel gibts meines Wissens nicht mehr als Ersatzteil. Darum macht es wenig Sinn, so eine Bremse zu verbauen.

 

Meine Bremse ist so gut wie neuwertig und die Scheibe werde ich zu meiner Lebzeit, mit den voraussichtlichen KM-Leistung,nicht runter bremsen.

Dazu find ich, passt die Schüssel besser zu den 4-Lochfelgen.

 

Gits den Bilder vom Umbau mit der 98er?

Fährt den wer?

 

@pv211:Also bei deinem Umbau kann ich den V50 Koti verbauen ohne was daran zu ändern? Und welchen Dämpfer benötige ich dann?

@ludy1980:Bin die Grimeca auf vollhydr. und Nissin Moto-X-Handpumpe gefahren und das hat ordentlich verzögert. In teilhydr. kann ich mir vorstellen, dass das nicht so der Hit war...

Bearbeitet von PMS
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kurzen Bitubo oder YSS in kurz. Die werden dann zusätzlich nochmals von mir gekürzt. Flügel bleibt orig jop.

 

Hier Fotos von beiden Varianten. Topf Scheibe und 1x mit Wave Scheibe mit S&S Halter. Beide mit geschlossener Felge.

 

die Radabdeckung seitlich hängt stark vom Flügel ab. Da hab ich mit den neuen geölten die beste Erfahrung.

 

 

 

 

Bearbeitet von pv211
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Danke für die Bilder.

Kannst Du mir noch sagen, was man am Bitubo kürzen muss?

Kolbenstange + Feder?

Wenn Feder, dann einfach abflexen, oder legst Du die Endung wieder an?

Ich hätte einen PK-Bitubo mit Ausgleichsbehälter zur verfügung oder einen Chrom HAT ohne Ausgleichsbehälter (war wohl mal für die ET4 gedacht)..beide in neuwertig

Gerne auch per PN wenn das hier jetzt zu viel offtopic werden sollte. :thumbsup:

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Hallo zusammen,

 

 

 

Ich habe alle Detailfragen abgeklärt, und möchte nun, in Absprache mit Armin (Vespatech), noch 2,3 Mitstreiter generieren, die auch Interesse an einer Scheibenbremse an der VA mit geschlossener Felge haben.

 

Meldet euch am besten hier, auch mit Fragen.

 

 

 

Die Aktion soll sehr zeitnah, spätestens im November starten.

 

 

 

Viele Grüße

Philipp

Hallo!

 

Gibt es Neuigkeiten bezüglich Preis und ob das Ganze überhaupt gebaut wird. Bzw. kann man sich noch anmelden?

Ich hätte auch interesse.

 

VIelen Dank im Voraus

Grüße

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Servus,

 

Ich hatte die letzten Wochen etwas Stress. Armin auch.

Ich denke nächste Woche kann Ich bzw Armin hier was Spruchreifes reinsetzen... Es wird sich um 300-400€ für den Umbausatz ohne Bremse belaufen.

 

 

Wer hat denn nun tatsächlich Interesse?

 

 

Gruß

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Tach Leute,

jepp, ich werde also nochmal nen Rutsch fertigen lassen. Habe das gerade mal überflogen, versuche die wichtigsten Fragen zu klären.

Variante 2, Variante 1 für die Suppenschüssel wäre eine Einzelanfertigung. Halte ich für schwierig, denn es gibt den Topf als Ersatzteil nicht mehr, zudem kann man da keine Wave-Scheiben etc mehr verbauen. Adapter funktionieren auch nicht.

Der Preis hängt davon ab, was letztendlich verbaut wird. Daher ist da eine Pauschalaussage nicht zu machen. Die Bremsaufnahme ist eine Sache die eigentlich nur an Custom-Rollern verbaut wird, daher will ich da keinerlei Vorgaben machen, einzeln biete ich das gerne an.

Jedem sollte klar sein das der Gabelumbau auch quasi für jeden Roller einzeln stattfinden muss, und unbedingt vorher erledigt werden sollte. Kürzen der Gabeln mache ich auch, anpassen von Kotflügel sollte unbedingt am Fahrzeug stattfinden und vermessen werden, wie weit der Kotflügel letztendlich von der Kaskade abstehen soll / darf.

Stoßdämpfer: Ich empfehle den RS 24 mit Verkürzungskit. Hier auch auf die perfekte  Anpassung achten, sonst wird der "verbogen" und verschleißt schnell (seitlicher Versatz). Es gibt noch unzählige andere Stoßdämpfer. Vom YSS rate ich allerdings dringendst ab.

Zusammenbau: Ich bau die Bremse gerne  auf die Gabel, verpresse auch die neue Achse (logisch). Manchmal sind es Kleinigkeiten, die verändert werden müssen damit alles 100% passt.

Preis für die Grundteile werde ich schnellstmöglich aktualisieren.

 

Ich bitte die potentiellen Besteller mit mir per Email Kontakt aufzunehmen, bei einem Telefonat lassen sich die Fragen effektiver klären.

 

Grüße!

Armin

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    • der Winkel sollte AUF JEDEN FALL zur Mitte hin grösser werden!! sonst drückst du ja in die falsche Richtung, der Kolben wird aussen heisser... diese problem hatte Marian auf seinem RB22 und er musste einen anderen Zylinderkopf nehmen. dass das aus der box nicht passt sollte nicht so sein, unbedingt beim Hersteller anrufen.  
    • Um auch beim Abstimmen unterwegs besser zu verstehen, in welcher Schieberstellung was aktiv ist (vor allem bei 1/8 und 1/4 am Gasgriff) habe ich mir dieses "Jetting Chart" gebastelt. Grafisch ist das doch immer viel eingängiger finde ich... Das ist noch nicht der Weisheit letzter Schluss, aber mal ein Anfang. Der Entwurf darf gerne diskutiert und verbessert werden! (Abweichungen von 0.1-0.2mm sind nat. möglich)   Hier die Erklärung wie ich dazu komme: Punkt a): Lässt sich einfach ausmessen: Beginn der Öffnung der ND (siehe hier, da habe ich das ausgemessen) Punkt a'): Lässt sich ebenfalls einfach ausmessen: ND-Bohrung 2mm ganz offen Ich gehe davon aus, sobald die ND-Bohrung ganz geöffnet ist, hat die LLGS keine Funktion mehr, da der Unterdruck den Weg des geringsten Widerstandes nimmt. Und die ND Bohrung ist einfach deutlich grösser. Beim Si24 (nicht: 25/26!) liegt mein Leerlauf meist bei etwa 1.6-1.8mm (Schraube um 2-2.5U raus). Und da beginnt die Markierung an meinem Gasgriff mit 0% Punkt b) und b'): lassen sich ebenfalls einfach ausmessen Punkt c): schaut man obenrein und beobachtet das Zerstäuberrohr, tröpfelt es da schon bei ~1/8 am Gasgriff heraus (mit 140BE2 HD130 am 187ccm im Stand) Die grosse Unbekannte ist der Verlauf der Geraden c - c'. Da die ND-Bohrung aber im Endeffekt als Abzweiger vom HD-Stock gespeist wird und es ja immer nur einen gewissen Anteil Sprit für AFR~12.5 braucht, gehe ich davon aus, dass die Förderung über den in die Vergaserbohrung hineinragenden Zerstäuber ziemlich schnell "übernimmt" und so der ND-Bohrung den Rang abläuft. Das hängt dann sicher noch von diversen Parametern wie Schwimmerstand, Mischrohr, HLKD und natürlich Drehzahl ab. Im Endeffekt spielt es aber für die Abstimmung gar keine so grosse Rolle wo c' liegt. Das für mich wirklich interessante ist, dass dieses Stottern und Schnattern bei Gasgriff 1/8 offensichtlich mit dem Einsatz des Zerstäubers und damit dem HD-Stock (also MR+HLKD) zu tun hat. Und das konnte ich im Fahrversuch nun auch schon an verschiedenen Motoren nachvollziehen.    
    • Mir wurde auf der Zulassungsstelle ausdrücklich gesagt, dass das Fahrzeug in die nächst höhere Klasse eingestuft wird und nach Moped/Mokick eben Leichtkraftrad kommt. Die Kleinkrafträder fahren hier auch mit dem Lkrad Schild rum.
    • https://www.sip-scootershop.com/de/blog/vespa-gt-200-mit-turbolader_p2252   bei aller Liebe, ...   mag technisch alles schön und gut sein, aber bis ich diesen Anblick (insbesondere das Heck)  verarbeitet habe wird Tage oder gar Wochen brauchen ... wie kommt man bitte auf sowas - schlimm
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