Zum Inhalt springen

Abflug vom Roller und Glück gehabt!


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich habe die Ursache rausgefunden! Zu mindestens muss ich mir jetzt nichts vorwerfen. 

Mir hatte es einfach keine Ruhe gelassen, ob ich vielleicht selber für den Unfall verantwortlich bin und irgendeinen Fehler beim Schrauben gemacht hatte.

 

Die Ursache ist, dass die Motorschwinge auf Höhe des Kabelkästchen komplett durchgebrochen ist!

Deswegen hat sich die Kiste schlagartig auch versetzt und gedreht.

 

 

post-9877-0-39468700-1443290923_thumb.jp

post-9877-0-47178100-1443290977_thumb.jp

post-9877-0-97611400-1443290992_thumb.jp

post-9877-0-49531700-1443291011_thumb.jp

Bearbeitet von Fredirain
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...ähm, den Einfluß des Stoßdämpfer in dieser Hinsicht bitte zu erläutern!

 

 

ein versuch:

 

  1. Stoßdämpfer bricht
  2. Motor federt unsanft ein
  3. Motor bzw. Hinterrad verkeilt sich mit dem stoßdämpfer im radhaus
  4. Spontanes abbremsen des Hinterrades (starkes Moment)
  5. Eventuell geht der zylinder am Rahmen an -> Torsion
  6. Durch das Zusammenwirken von dem allen bricht die schwinge an der schwächsten Stelle
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fredi, versuch doch bei Gelegenheit bitte mal scharfe Bilder frontal auf die beiden Bruchflächen zu machen, dann kann ich vielleicht mehr zur Bruchentstehung sagen. Anhand der vorhandenen Bilder lässt sich m.E. nicht sicher erkennen dass das ein reiner Gewaltbruch ist. Möglichst nicht zu lange warten,sonst kann Korrosion das Bild verwischen...

 

Glückwunsch zum relativ glimpflichen Ausgang...puha, Mann,  Schwein gehabt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ein versuch:

  • Stoßdämpfer bricht
  • Motor federt unsanft ein
  • Motor bzw. Hinterrad verkeilt sich mit dem stoßdämpfer im radhaus
  • Spontanes abbremsen des Hinterrades (starkes Moment)
  • Eventuell geht der zylinder am Rahmen an -> Torsion
  • Durch das Zusammenwirken von dem allen bricht die schwinge an der schwächsten Stelle

...netter Versuch, danke sehr!

 

Wie häufig wurden dergestalte Schäden gaymeldet? Ich begänne mich zu fürchten ob der Wahrscheinlichkeit.... aber scheint nicht die Regel zu sein! GSD...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jo, Fredirain hatte schieres Glück bei der Sache... und Pech wohl auch!

 

Drum wäre gut der Ursache auf den Grund zu gehen. Nicht um in Panik zu verfallen, nein, um zu wissen! Niemand fällt ohne Grund auf die Schnauze....

 

Leitblankensteher sind so ne Sache. Gibt bei uns ein paar Petitionen von Bikern dazu - Schutzummantellung. Ein Kumpel verlor im Alter von zarten 20 Jahren ein Bein und das halbe Becken mitsammt Arsch an so nem Ding, Kronjuwelen sind noch da. Nojo.... ist wohl für Bürgerkäfige gaydacht.

 

Also Obacht... immer...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, am Gehäuse war vorher an der Stelle nichts geflext. Siehe Bilder.

Ich mache später neue Bilder von der Bruchstelle.

Mmmh, ich schau mir auch noch den hinteren Stoßdämpfer und die Felge an, ob die nicht vielleicht nicht umgeknickt ist. Ist ne Umrüstfelge von 9 auf 10 Zoll.

post-9877-0-95143400-1443348179_thumb.jp

post-9877-0-97139700-1443348194_thumb.jp

post-9877-0-77244400-1443348214_thumb.jp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe nochmals ein paar Punkte geprüft und neue Fotos gemacht:

 

- hinterer Stoßdämpfer und Halterung sind okay

- Motorhalterung vorne, okay

- hi. Reifen und Felge okay

- Kupplung trennt

- Getriebe schaltet

- Zylinder dreht, hat aber deutlichen Kompressionsverlust!

 

Könnte mir schon vorstellen, dass der Zylinder kurz geklemmt hat. Sicherlich ist die Schwinge aber nicht davon alleine gebrochen.

Während der Fahrt gab es auch keine Blockade oder Bremsspur. Es hat Klack gemacht, die Kiste ist gekippt und sich eingedreht und schon lag ich da.

 

Ob Fehler im Guss sichtbar sind, kann ich selber nicht beurteilen. Seht selbst!

 

post-9877-0-70897400-1443358472_thumb.jp

post-9877-0-09932900-1443358498_thumb.jp

post-9877-0-95068700-1443358518_thumb.jp

post-9877-0-10072100-1443358538_thumb.jp

post-9877-0-35778400-1443358556_thumb.jp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ist das für eine Bohrung an der Bruchstelle?

 

Sieht für mich wie der Ausgangspunkt des Bruchs aus. Zumal da ja beim Beschleunigen auf Zug Last anliegt. Bohrung sieht tief aus und hat innen Material aufgeschoben. Gut möglich, daß diese winzigen Risse den Ausgangspunkt für so nen Bruch bilden. Komplett durchgebohrt wär dann vielleicht eher nix passiert... ein besseres Beispiel wie kerbempfindlich Aluminium(guß) ist wird schwer zu finden sein!

 

Hauptsache ist aber, daß dir nix gröberes passiert ist... :cheers:

Bearbeitet von skinglouie
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die traversen schraube haste ja schon aufgemacht so wie ich das sehe,

da war immer alles beweglich ? ( ist jetzt ne arge spinnerei, ich weiß)

ich versuche mir das zu erklären, da muss ne wahnsinns kraft drauf wirken damit das gerade so sauber  wegknackt , irgendetwas war starr was beweglich sein müßte ... und sogar dann kann ich es mir nicht vorstellen

war jetzt nur so ein gedanke ,

 

grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist jetzt für mich irgendwie auch keine zufriedenstellende erklärung. die bohrung haben tausende motorblöcke und das war jetzt kein übermotor

 

Gut. Du weißt also, wie und mit welcher Leistung der (übel geschweißte) Block mit ESC-Vorgeschichte bewegt wurde und wie oft der Motorblock samt Roller beim Rennen hingeschmissen wurde? Ich nicht...

So nen ähnlichen Bruch an der Stelle hab ich übrigens ca. 2010 am Harzring schon mal gesehen.

 

Schau dir das Bruchbild nochmal an. Der Zacken läuft genau im Spitzenkegel des Sacklochs aus. Ne ordentliche Form/Wandstärkenänderung für Lastpitzen liegt in der Nähe. Und ein vielleicht durch unsachgemäße Schweißung und erhöhte Belastung in der ESC materialermüdeter Block würde durchaus genau dort brechen, wo der Kraftfluß gestört ist. Die Stirnfläche des Bruchs sieht für mich nicht nach einem sich langsam entwickelnden Riß mit abschließendem Bruch des Restmaterials aus (da fehlt mir Verfärbung durch Scheuern/Korrosion), sondern wirklich wie ein plötzlicher Ermüdungsbruch. 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gut. Du weißt also, wie und mit welcher Leistung der (übel geschweißte) Block mit ESC-Vorgeschichte bewegt wurde und wie oft der Motorblock samt Roller beim Rennen hingeschmissen wurde? Ich nicht...

So nen ähnlichen Bruch an der Stelle hab ich übrigens ca. 2010 am Harzring schon mal gesehen.

 

Schau dir das Bruchbild nochmal an. Der Zacken läuft genau im Spitzenkegel des Sacklochs aus. Ne ordentliche Form/Wandstärkenänderung für Lastpitzen liegt in der Nähe. Und ein vielleicht durch unsachgemäße Schweißung und erhöhte Belastung in der ESC materialermüdeter Block würde durchaus genau dort brechen, wo der Kraftfluß gestört ist. Die Stirnfläche des Bruchs sieht für mich nicht nach einem sich langsam entwickelnden Riß mit abschließendem Bruch des Restmaterials aus (da fehlt mir Verfärbung durch Scheuern/Korrosion), sondern wirklich wie ein plötzlicher Ermüdungsbruch. 

 

hab mir die bilder nochmal angeschaut, lass ich eigentlich so gelten. Sturzbelastung ist nicht zu unterschätzen.

 

so ein W5 133er ist aber dennoch eher weniger ein übermotor und wenn da esc 2007 drauf steht wird der wohl auch kaum mehr als 20 pferde gehabt haben :satisfied:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • wieso? Gibt es doch? https://www.sip-scootershop.com/de/product/tuningkit-sip-125-ccm-road-legal_1010222H?usrc=tunigkit legal
    • Grüßeuch, leider benutze ich wohl nicht die richtigen Worte in der SuFu. P80x von 1982, ca. 23000km In einem anderen Beitag hatte ich schon nach Reifen gefragt, sind bestellt. Der Roller wird relativ wenig bewegt, schätze 500km im Jahr, kaum mehr als 30km am Stück. Heute gut 100km gefahren, mit zunehmenden Kilometern ließ die Leitung langsam nach. Brauchte teilweise den 2. Gang an Steigungen. Sonst läuft er 70....75, dann nur noch 60 rum. Zweite Beobachtung, nach dem anklicken (kalt)  nimmt er kaum Gas an, stirbt mehrmals ab. Dann mit viel Gefühl am Gasgriff auf Drehzahl gebracht und der Roller marschierte, ab da keine Auffälligkeiten mehr. Gibt's da Tipps? Der Roller ist seit den späten 80er in der Familie, original Zustand, Motor ungeöffnet. CDI letztes Jahr nach defekt ersetzt (Nachbauteil). Spannungsregler war auch mal defekt. Schon klar, daß der Roller etwas Zuwendung braucht, will es aber richtig angehen, danke.  
    • So, ich hab jetzt mal meinen Motor aufgemacht und Federn mit kleinen grünen Farbmarkierungen und Länge 20,5 gefunden. An der Kupplung sieht alles wie neu aus. Die „neuen, richtigen“ von RLC sollten morgen kommen, bin gespannt ob ich einen Unterschied feststellen kann.   
    • Bau ein und ab dafür. da gibts andere Wellen wo ich eher mal nachgucken würde
    • Meine Meinung dazu, spar dir das Geld für Kit mit dem 24 und Reso, nimm nur den Zylinder. Lass es dir eintragen und verbaue dann eine Box.    Der SI 24 auch auf meinem malle 139 auch nicht wirklich viel gebracht, kann mir nicht vorstellen das es bei 125 anders ist. Den Reso würde ich verbauen wenn ich unbedingt die Optik haben möchte.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information