Motorhead Geschrieben 5. November 2015 Teilen Geschrieben 5. November 2015 (bearbeitet) was hat tim schrick damit zutun? edit: AHA! Bearbeitet 5. November 2015 von Motorhead Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mika4real Geschrieben 5. November 2015 Autor Teilen Geschrieben 5. November 2015 Denke ich nicht. Das sieht aus, wie das halt perspektivisch aussieht, wenn man nah ran geht. deine Vermutung liegt nahe, trifft aber glaube ich trotzdem nicht zu Wenn der Pfeil typischerweise in Auslassrichtung zeigt, hält er den Kolben auch nicht am dünneren Schaft, sondern sehr wahrscheinlich an der Blende die den Auslaß abdeckt. Ich bilde mir auch ein eine weiße stelle am Daumen zu sehen, die aufgrund der Haltung nicht durchblutet wird. Hier nochmal ein Modell um das Prinzip zu verdeutlichen, der Schaft des Rygers ist vermutlich dicker. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
jolle Geschrieben 6. November 2015 Teilen Geschrieben 6. November 2015 (bearbeitet) So könnte das dann aussehen: http://www.kiwibiker.co.nz/forums/attachment.php?attachmentid=317124&d=1446790730 edit: Das Bild kann man wohl nur sehen, wenn man eingeloggt ist. Bearbeitet 6. November 2015 von jolle 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Rally 221 Geschrieben 7. November 2015 Teilen Geschrieben 7. November 2015 Sorry muss sein. Habe das System glaub kappiert Das mit bis zu 30000 Upm oder mehr macht es dann wieder etwas Mystery. 4 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mika4real Geschrieben 7. November 2015 Autor Teilen Geschrieben 7. November 2015 Sorry muss sein. Habe das System glaub kappiert Das mit bis zu 30000 Upm oder mehr macht es dann wieder etwas Mystery.Screenshot_20151107-080344.png so ähnlich. das ist das Bild von Down Under Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
lukulus Geschrieben 29. Dezember 2015 Teilen Geschrieben 29. Dezember 2015 gibs hier keine news mehr? luk Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mika4real Geschrieben 30. Dezember 2015 Autor Teilen Geschrieben 30. Dezember 2015 habs die letzten Wochen nicht mehr so intensiv verfolgen können, aber soweit ich mitbekommen habe, sind noch keine weiteren Infos in die Öffentlichkeit gedrungen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mika4real Geschrieben 19. Januar 2016 Autor Teilen Geschrieben 19. Januar 2016 (bearbeitet) Juuuhuuuu, Homologation ist durch, endlich mal ein paar mehr Häppchen zur Rätsels Lösung. Scheint so wie vermutet aufgebaut zu sein. Edit: Fotos aus rechtlichen Gründen entfernt Bearbeitet 20. Januar 2016 von mika4real Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Motorhead Geschrieben 20. Januar 2016 Teilen Geschrieben 20. Januar 2016 (bearbeitet) kenne kaum jemanden, der sich über was mit HOMO so sehr freut Bearbeitet 20. Januar 2016 von Motorhead Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
jolle Geschrieben 20. Januar 2016 Teilen Geschrieben 20. Januar 2016 Jetzt gibts auch die Homologationsdokumente https://www.facebook.com/media/set/?set=a.10204088089441588&type=3 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
egig Geschrieben 20. Januar 2016 Teilen Geschrieben 20. Januar 2016 hat auch jemand ein Video von dem Teil? Krass dass die ölschmierung so ausreicht... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
jolle Geschrieben 20. Januar 2016 Teilen Geschrieben 20. Januar 2016 Hat ja ne 1mm Ölbohrung zwischen den Kolbenringen. Wenn die mal verstopft ists aus Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
powerracer Geschrieben 20. Januar 2016 Teilen Geschrieben 20. Januar 2016 Die Rennstrecke wird es zeigen, ob TM, Vortex, DEA usw. dem "neuen" Konzept von Ryger, Paroli bieten können. Ryger arbeitet anscheinend mit sehr kleinem Totraum, wäre interessant, den Kolben von unten zu sehen, welche Pumparbeit bei der Bewegung nach unten geleistet wird, Fenster unterhalb der Strömer sind ja genügend, und vor allem groß genug vorhanden. @mika4real, warum gibt es Bedenken? Früher oder später tauchen auch Unterlagen des homologierten Kolbens auf, Betreffend Ø, Gewicht, Maße usw., ist ja alles im Reglement verankert, für jeden einsehbar, wenns allerdings Proto- Kolben waren, na ja, pr 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Pamcakes Geschrieben 20. Januar 2016 Teilen Geschrieben 20. Januar 2016 Interessant wär auch, was es mit den 30 000 Umdrehungen pro Minute auf sich hat. Weiß jemand, wie die Karts üblicherweise sekundärübersetzt sind und was sie für eine Reifengröße / Abrollumfang haben und wo so ungefähr die Höchstgeschwindigkeit liegt? Dann könnte man mit den Informationen aus der Homologation mal wenigstens überschlagen, ob diese Höchstdrehzahl tatsächlich erreicht werden könnte. Die Auslasshöhe in den Zeichnungen erscheint mir - bezogen auf einen konventionellen Zweitakter - nach Augenmaß deutlich zu niedrig. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mika4real Geschrieben 20. Januar 2016 Autor Teilen Geschrieben 20. Januar 2016 hab das nicht mehr so gut in Erinnerung, meine aber wo gelesen zu haben, daß es da Spielraum bei den Steuerzeiten gibt und das in den Papieren nicht zwangsläufig das ist was gefahren wird Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
powerracer Geschrieben 20. Januar 2016 Teilen Geschrieben 20. Januar 2016 vor 43 Minuten schrieb Pamcakes: Interessant wär auch, was es mit den 30 000 Umdrehungen pro Minute auf sich hat. Weiß jemand, wie die Karts üblicherweise sekundärübersetzt sind und was sie für eine Reifengröße / Abrollumfang haben und wo so ungefähr die Höchstgeschwindigkeit liegt? Dann könnte man mit den Informationen aus der Homologation mal wenigstens überschlagen, ob diese Höchstdrehzahl tatsächlich erreicht werden könnte. Die Auslasshöhe in den Zeichnungen erscheint mir - bezogen auf einen konventionellen Zweitakter - nach Augenmaß deutlich zu niedrig. @Pamcakes, hallo, dieser Ryger 125er ist ein Schalter, da hat es in der Sekundär-Übersetzung auf der Achse, sprich Kettenblattgröße genügend Spielraum. Anders bei einem Getriebelosen, mit Fliehkraft-Kulu, da sind meines Wissens nach vorn 9 Zähne das kleinste Ritzel, die hinteren Kettenblätter streifen, je nach Streckenübersetzung bei Bodenwellen jetzt schon auf dem Asphalt, mit den jetzigen Drehzahlen so um die 18-19k schon äußerst problematisch, mit 30k, Übersetzungstechnisch mit einem Getriebelosen nicht lösbar Gruß Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Pamcakes Geschrieben 21. Januar 2016 Teilen Geschrieben 21. Januar 2016 vor 7 Stunden schrieb powerracer: @Pamcakes, hallo, dieser Ryger 125er ist ein Schalter, da hat es in der Sekundär-Übersetzung auf der Achse, sprich Kettenblattgröße genügend Spielraum. Anders bei einem Getriebelosen, mit Fliehkraft-Kulu, da sind meines Wissens nach vorn 9 Zähne das kleinste Ritzel, die hinteren Kettenblätter streifen, je nach Streckenübersetzung bei Bodenwellen jetzt schon auf dem Asphalt, mit den jetzigen Drehzahlen so um die 18-19k schon äußerst problematisch, mit 30k, Übersetzungstechnisch mit einem Getriebelosen nicht lösbar Gruß Guten Morgen! @powerracer - danke. Ist mir klar, dass es sich um einen Schalter handelt - in den Homologationsunterlagen auf der verlinkten Facebook- Seite stehen die Primär- und Getriebeübersetzungsverhältnisse. Wenn man das nun in Verbindung mit möglichen Sekundärübersetzungen betrachtet, (d.h. möglichst kurz, 9 Zähne am Getriebeausgang, aber wieviele an der Achse? Und welche Reifengröße) kann man die vmax drehzahlabhängig errechnen. Somit ließe sich doch zumindest abschätzen, ob es plausibel ist, dass der Motor die 30 000 1/min bringt. Was sind bei den Karts übliche Reifenumfänge, Höchstgeschwindigkeiten und Kettenteilungen? Wenn jemand sich im Kartsport auskennt, könnte er sicher relativ schnell sagen, in welchen Bereichen sich die drei Größen abspielen, die mir dazu fehlen. Kettenteilung deswegen, weil ich mit dem Abrollumfang des Hinterreifens und der Teilung sagen kann, wieviele Zähne das Kettenblatt ungefähr maximal haben kann. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mika4real Geschrieben 21. Januar 2016 Autor Teilen Geschrieben 21. Januar 2016 (bearbeitet) Ich würd mich nicht zu sehr auf die 30.000 versteifen, es ist letztendlich nicht bekannt wieviel Leistung da noch anliegt, noch ob dieser nun homologierte Typ dies überhaupt ebenso schafft. Weiterhin ist nicht klar ob für den homologierten Typen die 17-18000 U/min Drehzahl für die die max. Leistung zutreffen. Es soll wohl noch ausführlichere Papiere für die Zulassung geben, mal sehen wann die öffentlich werden. Bearbeitet 21. Januar 2016 von mika4real Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tim Ey Geschrieben 21. Januar 2016 Teilen Geschrieben 21. Januar 2016 (bearbeitet) Ein Blick in die Homolgenisation und es wird einem Schlecht. Nur ein paar Beispiele: - Alu Kolben läuft auf Alu"Baseplate" - dort muss sich die Seitenkraft des Kurbeltriebs abstützen. Das wird nicht halten. - 1mm "Ölbohrung" zwischen den Kolbenringen. Ohne Ölpumpe ist das wohl eher ein Blowby Loch - die Schnittzeichnung des Zylinders zeigt einen Zusatzauslasskanal. Hat da etwa wer mit Paint eine bestehende Zeichnung modifiziert? - HCCI bei Vollgas?! So lange ich da keine Leistungskurve von einem unabhängigen Menschen gesehen habe glaube ich davon kein Wort. Bearbeitet 21. Januar 2016 von Tim Ey 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
powerracer Geschrieben 21. Januar 2016 Teilen Geschrieben 21. Januar 2016 Tim hat recht, in der Leistungsbremse liegt die Wahrheit (am besten auf einem unabhängigen Prüfstand) @Tim, wir wissen ja nicht, ob die Baseplate beschichtet ist, dann mit 40mm Dicke der Baseplate, wäre schon ordentliche Stützfläche und Stützhöhe da, was das homologierte AL2618 kann, hab ich noch nicht geguckt, aber wie schon geschrieben wurde, eine "Teilveröffentlichung"! Es sind hier erst 13 Seiten der Homologitation veröffentlicht, laut Datenblatt oben sichtbar, sind es aber 40 Seiten, warten wirs mal ab, was uns noch so verkauft wird pr Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gertax Geschrieben 23. Januar 2016 Teilen Geschrieben 23. Januar 2016 Ich sehe einen 125ccm Kartmotor mit einteiligem Auslass, der ansaugt und vorverdichtet als hätte er geschätzte 75ccm (großer - kleiner Kolbendurchmesser). Anhand dieser Basis würde ich jetzt erst mal von erreichbaren um die 35 PS bei 11000 ausgehen. Nachdem keine asymmetrischen Steuerzeiten im Spiel sind, gehe ich auch nicht von großartig geringeren Spülverlusten als bei einem konventionellen 2T Motor aus. Somit wüsste ich auch nicht wie der Motor "sauberer" sein könnte als z.B. ein E-Tec mit Direkteinspritzung. Sieht irgendjemand noch was anderes? Hab ich was übersehen? Wo hat sich die eierlegende Wollmilchsau versteckt? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
heizer Geschrieben 23. Januar 2016 Teilen Geschrieben 23. Januar 2016 oder wars doch nur viel heisse luft? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Polinizei Geschrieben 23. Januar 2016 Teilen Geschrieben 23. Januar 2016 Hatte mal aufgeschnappt, dass das Plus an Drehzahl ein unerwarteter Benefit war, bei der Suche nach einer einfachen, nachrüstbaren Konstruktion für eine ölfreie Verbrennung. Die kurz gezeigten Bilder haben wohl mit der Realität mehr zu tun, wie die schlampig erstellten Unterlagen. Die Nebenauslässe (auf den Bildern) öffnen zum Verdichtungsbereich des Kolbens. Das könnte interessante Auswirkungen haben. Wenn dieser Kurzschluss für ein mehr an Leistung und hcci verantwortlich ist, würde ich eine multi-höckerkurve erwarten. ...nach erreichen der Peak Leistung drückt z.B. "die zu späte Auspuff Füllung" voll auf den Ansaugvorgang unter den Kolben. Im Bereich des C-Port, gab es dunkle (Öl?) Ablagerungen auf dem Spacer, was ich normal mit Hitze in Verbindung verbringen würde. Spannendes Rätsel. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
egig Geschrieben 24. Mai 2016 Teilen Geschrieben 24. Mai 2016 Was ist nun mit Ryger? 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
freibier Geschrieben 25. Mai 2016 Teilen Geschrieben 25. Mai 2016 (bearbeitet) Hier stand nichts sinnvolles.... vor 5 Stunden schrieb egig: Bearbeitet 25. Mai 2016 von freibier Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Truls221 Geschrieben 25. Mai 2016 Teilen Geschrieben 25. Mai 2016 9 hours ago, egig said: Was ist nun mit Ryger? er ist im schiffing gegangen heisst jetzt Rygerfjord hat 9 zylinder und 1125 ps und 200 liter hier die kolbentöpfe und hier die kölbenstänge was man sieht jetzt ist die kolben aus stahl aber die pleuel im schmiedealuminium. das fördert eine erhöhte laufruhe. und die kupfereinlage sind sehr gut für das thermische expansion ich finde das konzept deutlich besser als vorher und auch das marketing hier kann mann gut schlafen lg truls 2 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tim Ey Geschrieben 26. Mai 2016 Teilen Geschrieben 26. Mai 2016 (bearbeitet) Schon Lustig diese Rygernummer. Einfach mal die komplette Zweitaktscene auf den Kopf gestellt - es gab sogar Leute die Motoren so gebaut haben wie Sie sich den Ryger vorgestellt haben. Und im Endeffekt ist es dann ein extrem schlampig zusammengephotoshoptes Homolgenisationspaper geworden mit einem Alukolben welcher auf einer Alu-Laufbahn laufen soll, mit einer Ölbohrung zwischen den Kolbenringen wo ohne Pumpe das Öl hochkriechen soll, mit einem winzig kurzen Pleuel mit unfassbar hohen Seitenkräften, mit Resonanzdrehzahlen die nicht zu der Auspuffanlage passen, mit "weniger Emissionen" durch kein Zweitaktöl und ultra mageres Gemisch undundund... Für mich ist das die Marketingblase des letzten Jahres und damit erledigt. Mich würde mal interessieren was da jetzt der Hintergrund war - ob da ein Investor Geld vorgestreckt hat und dann für die Fertigung Unsummen gezahlt hat nachdem das Homolgenisationspaper stand? Wenn das so war, warum dann diese 1-2 Jahre anhaltende, weltweite Marketingcampagne mit namhaften Zweitaktgurus als Zugpferden? Bearbeitet 26. Mai 2016 von Tim Ey Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Arschbrand Geschrieben 30. Mai 2016 Teilen Geschrieben 30. Mai 2016 On 17.7.2015 at 9:29 PM, Arschbrand said: Mmmh Ein paar Bilder mit Dosen , Schläuchen und anderem kryptischem Gedöns an einem Kartmotor und ein paar kühne Behauptungen. Ich glaube das nicht! Ausgemachter Unfug! Oh! ich hatte recht? 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PXler Geschrieben 30. Mai 2016 Teilen Geschrieben 30. Mai 2016 Am 26.5.2016 um 11:50 schrieb Tim Ey: Schon Lustig diese Rygernummer. Einfach mal die komplette Zweitaktscene auf den Kopf gestellt - es gab sogar Leute die Motoren so gebaut haben wie Sie sich den Ryger vorgestellt haben. Und im Endeffekt ist es dann ein extrem schlampig zusammengephotoshoptes Homolgenisationspaper geworden mit einem Alukolben welcher auf einer Alu-Laufbahn laufen soll, mit einer Ölbohrung zwischen den Kolbenringen wo ohne Pumpe das Öl hochkriechen soll, mit einem winzig kurzen Pleuel mit unfassbar hohen Seitenkräften, mit Resonanzdrehzahlen die nicht zu der Auspuffanlage passen, mit "weniger Emissionen" durch kein Zweitaktöl und ultra mageres Gemisch undundund... Für mich ist das die Marketingblase des letzten Jahres und damit erledigt. Mich würde mal interessieren was da jetzt der Hintergrund war - ob da ein Investor Geld vorgestreckt hat und dann für die Fertigung Unsummen gezahlt hat nachdem das Homolgenisationspaper stand? Wenn das so war, warum dann diese 1-2 Jahre anhaltende, weltweite Marketingcampagne mit namhaften Zweitaktgurus als Zugpferden? Du ungläubiger Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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