Zum Inhalt springen

Rückspiegel Varianten: Montage vs. Sicht vs. Style


Empfohlene Beiträge

Mittlerweile nervt mich die Sache mit dem Rückspiegel schon so, daß ich hier ein Topic eröffne.

 

Mein Problem: Ein Rückspiegel ist bei uns vorgeschrieben.

Ich montiere seit jeher Klemmspiegel, dummerweise stören die immer beim Einparken zu Hause (platzsparend Roller neben Roller) und werden daher oft abmontiert oder zumindest verstellt. Teilweise verstellen sie sich auch gerne beim Fahren. Abgesehen davon, daß man beim Fahren runterschauen muß.

Auf der Habenseite ist eigenlich nur die Optik zu vermerken und die ist, naja, Geschmackssache.

 

Was montiert Ihr für Rückspiegel an einen optisch halbwegs brauchbaren klassischen Roller?

Gibts irgendwas Kleines, Unauffälliges für den Lenker, was zu einem Blechroller paßt, mit dem man auch noch was sieht?

 

Würde mich über ein paar Meinungen und Erfahrungen freuen.

Bearbeitet von scth2000
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sehe schon ein Display im Handschuhfach an ne Rückfahrkamera angeschlossen

 

Vielleicht auch so ein kleines Display im Lenkerdeckel

Das hilft beim Rückwärtseinparken, aber nicht beim TÜV.  :-D   BUMM-Spiegel sind einfach und klassisch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

war auch nicht ganz ernst gemeint...habe nur geträumt.

 

Glaube aber, dass wir mit klemmspiegel und den bekannten Spiegeln am Lenker alle bekannten Möglichkeiten mit Vor- und Nachteilen ausgeschöpt haben.

 

Klemmspiegel verstellt sich gern und erkennst kaum was und Spiegel am Lenker sieht entweder Kacke aus oder man hat nen Ausblick auf den eigenen Oberarm

 

Ich für meinen Teil fahre übrigens mit den normal hässlichen grossen Rückspiegel am Lenker in Chrome. Irgendwann gewöhnt man sich an den Anblick. Finde auch, dass die an nem klassischen Roller gayn

Bearbeitet von Robe007
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mach die Rückspiegel ab, also fahren ohne die Dinger.....zum TÜV kommt es dann wieder dran...fertig.

Es gab deswegen noch keine Probleme und fehlen tut es mir beim Fahren eigentlich nicht.

Gruss Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Ich für meinen Teil fahre übrigens mit den normal hässlichen grossen Rückspiegel am Lenker in Chrome. Irgendwann gewöhnt man sich an den Anblick. Finde auch, dass die an nem klassischen Roller gayn

Jawoll! Das gehört so! Sieht immer noch besser aus als ne Hipster-Brille!

 

Ich brauch regelmäßig meine Spiegel, sonst wüsst ich nie, wann ich langsam machen muss, um die bedauernswerten Kollegen hinter mir nicht zu verlieren.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe einen Rückspiegel aus dem Motoradhandel montiert.

 

Der Spiegel ist im Schaltrohr eingeklemmt. der einzige Nachteil ist, dass nur im 4. Gang etwas zu sehen ist.... :satisfied:

 

Wenn du ein Innenrohr für Lenkerendenblinker verbaust, dreht dein Spiegel nicht mehr mit. :thumbsup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahre auch schon seit Jahren ohne und habe ihn bisher nie vermisst.

War am Anfang guter Dinge und hab einen montiert, nachdem er mir dann mal unterm fahren in den Schoß viel - tatsächlich einfach abvibriert, habe ich das aufgegeben. Bin aber auch eine von den Glücklichen wos noch nicht im Schein steht und deshalb hatte bisher weder Polizei noch Tüv was dagegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Stück zurechtgeschnittener alter Fahrradschlauch zwischen die Klemmen des Spiegels und das Beinschild. Dann kann man mit dem Schraubenschlüssel ordentlich anziehen und er verstellt sich nicht so leicht.

 

...Was besseres hab' ich auch noch nicht gefunden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klappbarer Stadium. Klappe den auch gern mal weg. Wenn ich mit Bier in der Nähe bin wirds schnell gefährlich...

http://www.sip-scootershop.com/de/products/klemmspiegel+stadium+links+_61384100

 

geiler scheiss. aber 78 flocken???

 

ich bin unüberzeugter bums fahrer. man sieht immerhin ein wenig und ab 80 verstellt er sich durch den fahrtwind. mittelcool. meine rattenlösung ist auch eher mittelprächtig.

interessant finde ich die sache mit einem originalen, rechten lenkerspiegel, der an der linken seite verkehrt herum (also von unten) an den lenker geschraubt wird. aber keine ahnung wie das sichtfeld mit sowas ist...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

geiler scheiss. aber 78 flocken???

 

Das ist der wert. Hab mir den auch vor Jahren gekauft, nachdem er mich beim Fahren und, nach Einklappen, vor allem beim platzsparenden Wegparken von Lacknases Lambretta ueberzeugt hat.

 

W.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich find die Klemmspiegel am Beinschild sind alle nicht mehr als ne Attrappe für den TÜV... Wirklich was sehen tut man damit nicht, zumindest ich nicht :-) Ist der Stadium da besser als der Bumm?

Bei meiner PK bin ich auf den nierenförmigen Bumm am Lenker umgestiegen, der macht sich da ganz gut find ich und man sieht was. An die V50 kommt erstmal das originale Chromungetüm.

Ohne Spiegel fahren find ich doof, ich nutz den schon regelmäßig und fühl mich damit sicherer.

post-7294-0-72861600-1428654940_thumb.jp

Bearbeitet von -=SkReeK=-
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fahre auch Bumm. Ohne sieht zwar besser aus...Aber das nehme ich in kauf, denn mir ist's lieber wenn ich weiß wer gerade hinter mir fährt.
Klemmspiegel nervt mich zu sehr zwecks verstellen beim ein/ausparken und man sieht auch nicht wirklich gut damit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Freut mich, daß es hier zu einigen Wortmeldungen kommt, danke dafür, da sind schon ein paar nette Ideen dabei.

 

Den "Stadium" kannt ich noch nicht, danke, find den Preis aber echt ziemlich "locker".

Die Variante von merki100 mit den Lenkerenden kannte ich auch noch nicht, wäre mit den stehenden Innenrohren vielleicht wirklich einen Versuch wert,

wenn man dann aber Aufwand und Kosten betrachtet ist der "Stadium" vielleicht auch wieder eine Alternative.

Ohne Spiegel geht zwar beim Alleinfahren eh halbwegs, ist aber leider auch nicht die Lösung.

Da ich noch nie einen originalen Lenkerspiegel montiert hatte, sollte ich das aber auf jeden Fall auch mal probieren. :rotwerd:

 

Hat schon mal wer die klitzekleinen konvexen Motorradspiegeln probiert? Ist das praktisch eh fürn A?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Spiegel heisst "Schulterblick" - wäre auch meine Argumentation gg-über der Rennleitung, sollte die mal diesbezüglich eine Disqualifikation androhen. Speigel sind meiner Erfahrung nach, ob der Vibrationen, eh fürn Arsch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also laut der Rennleitung hier is für alles ab 1990 (wenn ich das noch richtig weiß) und älter min. 1 Spiegel Pflicht, und der hat auf der linken Seite zu sein.

Zumindest hier sind die mit dem Argument "Schulterblick" nicht glücklich zu stimmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Spiegel heisst "Schulterblick" - wäre auch meine Argumentation gg-über der Rennleitung, sollte die mal diesbezüglich eine Disqualifikation androhen. Speigel sind meiner Erfahrung nach, ob der Vibrationen, eh fürn Arsch.

Nur als Beinschild-Klemmspiegel, am Lenker sind Vibrationen bei mir kein Thema.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hatte mal an einer xl2 einen lenkerendenspiegel von nem motorrad. war zwar sehr klein, aber gut eingestellt konnte man dennoch einigermaßen was sehen...

 

post-39512-0-49347300-1428683329_thumb.j

 

post-39512-0-85154100-1428683331_thumb.j


entschuldigt die bildquali, hab keine detailfotos mehr..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Ich vermute 195mm, bin mir aber nicht mehr sicher; habe aber ein Bild gefunden, vielleicht hilft es ja:  
    • Genau dieses Problem wird mit der Drehmomentstütze, welche wie ein Parallelogramm ausgeführt ist, behoben. Wird auch "Anti-Dive" genannt, ist simple Mechanik. Die Größe der Bremsscheibe hat keinen Einfluss. Bei den PX Gabeln wird das Antidive über das Paralellogramm des Federbeines gebildet.  
    • Das heißt, ich brauche mich jetzt hier nicht für den 50er Motor bewerben?
    • 1 Jahr später...was hat sich getan? Also erst mal bin ich seit 2023 nicht mehr beim Mofarennen mitgefahren. Ist mir zu viel Beschiss der nicht auf den Tisch kommt und dafür das ganze Jahr am Schrauben und dann 2x45min. auf der Ministrecke fahren? Nein, dafür ist mir die Zeit zuschade. Aber ich habe viel über das Moped gelernt. Und es geht weiter, da ich eine Rennserie gefunden habe, die vom Reglement her echt gut ist und auch kontrolliert wird..3x größerer Strecken...mehrere Rennen im Jahr.   Da mein Rennmotor etwas probleme gemacht hat, habe ich den Zylinder gezogen. Alles soweit ok, aber ich vermute einen "Kurzschluss" der Kolbenbohrungen für die boostports beim OT in den Ansaugkanal.Bei einem Schlitzer nicht gut...bei einem Membraner egal...der Kolben ist bei beiden Zylindern gleich!   Also neuen Kolben ohne Bohrungen bestellt und die 2 Bohrungen etwas höher gesetzt. Somit kann ich den Zylinder auch etwas höher setzen und andere Steuerzeiten testen.   Nächstes Problem war die Zündung. 80mm Durchmesser, da gibt es nicht wirklich was (ausser HPI). Oder selbst ne Grundplatte machen.... Aber im Reglement heist es "Serienzündung", also mit Unterbrecher! Da meine Zündung eine innenliegende Zündspule hat kommt das Problem des Wärmeeintrages dazu. Luftlöcher in den Deckel wollte ich im Geländeeinsatz jetzt erst mal nicht machen und Gebläse hat der Motor nicht. Die Zündspule wurde mir 2022 zum Verhängniss. Der Motor hatte im Schlamm zu viel zu arbeiten müssen und ist so heiß gelaufen, dass das Automatik-Getriebeöl in Rauch aufgegangen ist. Das hat die Serien-Bosch-Zündspule nicht lustig gefunden und quitierte den Dienst. Im kalten Zustand wieder mit Funktion(aber wie lange?). Ein china Böller hat nur 2h gehalten(liegt an der billiegern Wicklung !). Also was tun? Ich habe einen Speziallisten in Österreich ausfindig gemacht, der mir eine Lichtspule zur Erregerspule umgebaut hat und jetzt kann die eigentliche Zündspule ausserhalb angebaut werden (ähnlich der V50) und bekommt jetzt kaum Wärme ab und der Erregerspule macht es nicht wirklich was aus (wie den Lichtspulen). So die Theorie und die Praxis folgt noch.   Eine weitere Kreidler wartet auf die Straßenzulassung, aber ist eine Florett 80. Denke das passt hier nicht rein...   Gruß Tom Ein weiteres Problem sind die neuen Unterbrecher. Diese funktionieren schon gut , auch Ü10K Umdrehungen, aber Hitze findet die Kunstofflagerung des Unterbrecherarms nicht gut. Die alten hatten eine Pertinax Büchse und die haben gehalten... Da muss ich mir was einfallen lassen....                  
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information