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DEA Engineering, Superkarthersteller trifft auf Vespa


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Hab mir einen Adapter gebaut um vespa Auspuffanlagen testen zu können bevor man jede einzelln umschweißen muss um zu testen, verlängert jede Auspuffanlage um 8mm aber man hat ein anhnung wohin die Reise geht

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Oh doch den unterschied kennt man sofort, klar wenn jemand nicht die temperatur vor jedem lauf misst verschiebt sich das Band oft um 300 umdrehungen nach spàt und sowas kann mit 8mm länge auch schon mal vorkommen

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Die 8mm sind wahrscheinlich den geringstes Problem. Mir sieht der Auslasskanal an sich schon viel länger aus, wegen der vorbereiteten Auslasssteuerung, als bei Vespa Zylindern.

Für die Resolänge zählt ja schließlich der Abstand vom Kolbenhemd.

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Hab mir einen Adapter gebaut um vespa Auspuffanlagen testen zu können bevor man jede einzelln umschweißen muss um zu testen, verlängert jede Auspuffanlage um 8mm aber man hat ein anhnung wohin die Reise geht

Wir verlängern und kürzen in der Regel alle Anlagen. In der Praxis hat sich beim kürzen des Krümmer von z.B 50mm der Resoeinstieg mit Band um 500Upm (10mm=100U/min) nach rechts versetzt. Das heisst 500U/min späterer Resoeinstieg und 500U/min mehr Drehzahl.

8mm länger werden kaum Spührbar sein und wenns doch 15mm-20mm sind kommt er +-150-200U/min früher in Reso etc....

Viel Erfolg!

Bearbeitet von KingOfBurnout
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Hat sich da abgesehen von früher/später an Leistung und Drehmoment auch viel geändert? Lg

Geringfügig sicherlich. Mehr Drehzahl weniger Nm mehr Leistung und andersrum. Ist aber sicher nicht die Regel und vielleicht hatte ich da auch immer noch ne Portion Glück gehabt.

Überwiegend ging es weniger um das Leistungsverhalten, sondern mehr um die Abstimmung vom Fahrverhalten für Strassen und vorallem der Quartermile Motoren.

Bearbeitet von KingOfBurnout
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  • 2 Wochen später...

Kommende woche werde ich weiter machen da ich 2 wochen auf reise war!

Interresante alangen werden der quattrini RR, falc 2011 und einen dea reverse den ich auf dem Falc hatte die anderen denke ich werden nicht so vielversprechend sein, jedoch bezweifle ich auch dass irgend ein auspuff besser laufen wird

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Dea zündung fùr Lufstgekühlte Motoren

Adapterplatte hat Lochabstand fùr die befestigung von Alu oder Plastik Lüras wie Polini ,Vespatronik , parmakit usw

Die Ausfräßg des Knubbels an dem Lüra muss bei jeweils je nach dem welche Lüra man verwendet an der Adaterplanne angepasst werden, die vorgefräßte ist fùr das Polini Lüra

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Bearbeitet von egig
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  • 3 Wochen später...

Hab heute den quattrini RR Auspuff vs dea auspuff getestet, der unterschied hat mich komplett überrascht und kaum vorstellbar!

Dee erste wurf mit 2 mal umdùsen war so grotten schlecht dass ich beschlossen hab keine weiteren tests zu machen, morgen steck ich noch den falc 2011 testweise drauf aber ich verhoffe mir nicht viel dabei

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verwundert mich jetzt nicht so wirklich.

beide anlagen sind auf spezielle zylinder entwickelt worden und da kann es schon sein, dass sie bei einem anderen layout abkacken. interessant wäre der vergleich dea vs falc auf einen falcmotor

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Hab heute den quattrini RR Auspuff vs dea auspuff getestet, der unterschied hat mich komplett überrascht und kaum vorstellbar!

Dee erste wurf mit 2 mal umdùsen war so grotten schlecht dass ich beschlossen hab keine weiteren tests zu machen, morgen steck ich noch den falc 2011 testweise drauf aber ich verhoffe mir nicht viel dabei

Wurde etwas anderes erwartet, vielleicht dass der Quattrini Auspuff mehr PS abwirft als der Endzeit DEA Auspuff? Das Quattrini im unterem Drehzahlbreich wie immer stark ist, ist nix neues. Das Quattrini seine Zylinder nicht ans Ende quält ist auch nix neues. Geile Leistung für die Quattrini Flöte finde ich :thumbsup:

Wenn der Lakers z.B mit dem Quattrini m200 getestet wird, sieht das Ergebnis ähnlich aus, trotzdem ist der Quattrini geil und hat seine Daseinsberechtigung.

 

Die angekündigten,Strassentauglichen 70PS von DEA gibt es dieses Jahr nicht mehr oder?

Bearbeitet von KingOfBurnout
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Der RR dreht normal auch in einem Drehahlbereich wie der dea auspuff aber nicht auf dem Motor, womoglich mag der die niedrigen SZ nicht so und hab mir eigneltich mehr erwartet!

Der große Dea Motor wurde mal zur Seite gelegt da gerade ein Battel mit den 125er Kart Motoren stattfindet und dea seit heuer das erste mal mit eigenen 125ccm Motor in der Meisterschaft am Start ist, ein bekannter Motor der schon seit Jahren dabei kommt von dea wird aber unter einen anderen Namen verkauft =)

Zuerst wird der Motorblock an sich vorrang haben und man wird 150 bis 250cc unterbringen... aber ist noch einiges an Arbeit und wird noch lange dauern vermute ich mal

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von den Leistungsangaben mach ich mir wenig sorgen, die vorhergesagte Leistung beim 135er und 150er wurde ja sogar überboten aber klar dauert noch bis es fertig ist.und ein Dea brauch genauso oft einen neuen Kolben als sowie ein anderer Zylinder in dieser Leistungsregion... 

 

Problem ist immer dass sich bei den Italienern alles etwas verzögert und wenig Zeit für die Vespa sparte übrig ist, deren Hauptarbeit bleiben ja die Kart und die müssen vorrang haben, wobei ich sagen muss was mit DEA fix ausgemacht ist machen sie, ganz anders als manch andere Vespa Hersteller hier in Italien.... ich glaube all jene die Dea bestellt haben (sich aber noch nicht zu bekennen geben) können das bestätigen

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    • VMC187, Del/Spaco/... SI24.24, Polini Box etc im Prinzip bei Bj 1984 alles keine größere Problematik, sofern Du die "magischen" 12,59 kW nicht überschreitest (das System "EG-Dok" rundet das dann auf 13kw ...)   Bei Deiner Bremsen-Kombi schaut es da schon anders aus ... Uni-Ball am originalen Handbremshebel geht gar nicht!!! Da gab es schon die gruslitschten Lösungen mit dem Erfolg, dass der Handhebel gerissen/gebrochen ist. Auch die beliebte Lösung mit VA-Winkeln und Schrauben bricht schon mal (... mir selbst bei Probefahrt MEHRFACH passiert ...), an Draufbrutzel-Platten will ich gar nicht erst denken. Auch wenn sich jetzt bestimmt 1000 Stimmen mit: "ABER bei mir ..." erheben, das Problem des Sachverständigen bei solchen Eintragungen liegt in der sog. Dokumentations- bzw. Nachweispflich (seit 01.04.2019 verbindlich). Das "sachverständige Ermessen" wurde damit massivst gestutzt. ... UND der Sachverständige (in erster Linie die Organisationm, die dann auf den SV zurückgreifen wird ...) ist im Falle des Falles auch noch in der Haftung. Es gibt halt für diese Bremsenumbauten einfach nichts.   Wenn Du auf NummerSicher gehen willst, greif auf die teilhydraulische (... jaaaa, bremst auch nicht soooo toll ...) oder den MY-Lenker zurück. Für die teilhydraulische gibt es ein Gutachten und die MY-Lösung ist über die BE der MY abgedeckt.           P.S. Gaaaaanz genau betrachtet wäre im Prinzip eigentlich schon bei mehr als 20% Leistungssteigerung Schluß, denn ab da ist auch die Dauerfestigkeit der Bremse und Ihrer Komponenten nachzuweisen ... aber das ist ein ganz anderes Kapitel ...   Vlt. sollte einfach mal die Community hier einen Spendentopf aufmachen und einen Rahmen nebst Gabel, Bremse etc. auf 30kW und 140 km/h begutachten lassen, am Besten gleich für wide-/large- und small-Frame .... :-)))          
    • Also ein herzliches Danke an die Lakescooters.  Das was ihr da gestern gezaubert habt war von früh bis spät der Hammer!   Rennen top, die neue Rennlokation ist auch ideal.  Die Party war dann die Krönung.  Richtig viele tolle Leute und geniale Musik von Phil.     VIELEN DANK
    • …. und der Plattenleger erst!   Best DJ ever. 
    • Mit dem Zylinder und Vergaser ohne LuFi wirst Du so grob im Bereich Polini HD bei 168-178 liegen. Bestimmt nicht drunter würde ich jetzt behaupten.  Schreib doch mal den Rest deines Setup's hier rein. Also sowas wie Auspuff, Primär, NW, Steuerzeiten und QK wenn Du das gemessen hast.      
    • seit sommer 21 trägt die sonne beläge in xl2 dimension. vorher v50. 
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