Jogl Geschrieben 14. November 2015 Teilen Geschrieben 14. November 2015 Ist der "Patricks" der Patrick aus dem Raum Wolfsberg/Österreich ? JA Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Patricks Geschrieben 14. November 2015 Teilen Geschrieben 14. November 2015 (bearbeitet) Leider sind alle Diagramme von über einen Jahr bis zur letzten Sicherung vor ca. 2 Wochen bei uns verloren gegangen da die Datenbank 2x in kurzer Zeit beschädigt war und alle Kurven verloren sind. Weshalb das jetzt 2x innerhalb von nur ca. 3 Monaten war kann ich leider nicht sagen. Ich kann es mir nur so vorstellen das Gemisch was innen im Kolben hoch strömt und durch das Loch Richtung Boostport geht verwirbelt das Gemisch was im ÜS hoch kommt und somit halt etwas Leistung kostet.Ja und ich würde schon sagen da hat Malossi sich nicht wirklich Gedanken gemacht und auch Gs nichtEs ist aber auch so des es so nur sinn macht wenn man eventuell einen 45Ps+ Motor aufbaut Bei dem Motor mit den 49,9Ps habe ich das Loch auch normal drinnen gelassen so wie es ist. Gs Kolben für ein neues Tourenprojekt hab ich auch schon daheim wo ich das auch alles so lassen werde Bearbeitet 14. November 2015 von Patricks Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Rally 221 Geschrieben 14. November 2015 Autor Teilen Geschrieben 14. November 2015 (bearbeitet) Servus Patrick, also dir glaube ich es , da ich es live gesehen hab dass Du weist wie ein MHR Spitzenleistung bringt !!!Als du mir bei der Prüfstandsgaudi 2014 bei GPone mit dem MHR in der Kategorie bis 220ccm die 49,9 PS vorgelegt hast war ich gedanklich schon durch. Dass meine Rotax Cosa dann die 51,0 PS gedruckt hat war Tagesglück.Und im Vergleich zu meinem wassergekühlten Motorprojekt sind die 51 PS überschaulich gewesen, deine MHR PS aber der Wahnsinn, der erste Platz hätte eigentlich dir gehört !PS: Du hättest eh keine Pokale mehr tragen können Bearbeitet 14. November 2015 von Rally 221 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Patricks Geschrieben 14. November 2015 Teilen Geschrieben 14. November 2015 (bearbeitet) Ja wenn das Loch zu gewesen wäre hätte er ja ein Ps mehr gehabt und den zweiten Kolbenring entfernen hätte auch noch 0,2 gebracht der da auch noch drinnen war Aber im Jänner 2016 sehen wir uns ja Letztes Jahr konnte ich nicht da ich nicht da genau mein Sohn da auf die Welt gekommen ist Bearbeitet 14. November 2015 von Patricks 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Shorty247 Geschrieben 14. November 2015 Teilen Geschrieben 14. November 2015 (bearbeitet) So is es und bei 60 oder noch mehr Hub passt das nicht mehr gut zusammen deswegen macht man das in die Länge auch größer aber nur beim alten Zylinder bei den neuen ist das für nix und kostet nur LeistungWas macht dieses Loch beim alten Malossi denn?Das habe ich mich schon länger gefragt.Bei meinem 210 alt ist der Mittlere kanal im Zylinder ja nur"angedeutet"hat ja keine Verbindung zum Boostport das dort Gemisch durch kann.Bei den neuen ist der Kanal da offen also?Malossi alt Bj~96 Bearbeitet 14. November 2015 von Shorty247 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PXler Geschrieben 14. November 2015 Teilen Geschrieben 14. November 2015 (bearbeitet) A Bearbeitet 14. November 2015 von PXler Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Shorty247 Geschrieben 14. November 2015 Teilen Geschrieben 14. November 2015 AJa ?Habe es aber nun doch verstanden.Das Gemisch unter dem Kolben, wird durch den Kanal vor den Kolben gespült. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Sieger Bitburg Geschrieben 14. November 2015 Teilen Geschrieben 14. November 2015 Was macht dieses Loch beim alten Malossi denn?Das habe ich mich schon länger gefragt.Bei meinem 210 alt ist der Mittlere kanal im Zylinder ja nur"angedeutet"hat ja keine Verbindung zum Boostport das dort Gemisch durch kann.Bei den neuen ist der Kanal da offen also?Malossi alt Bj~96Loch im Kolben ist gedacht zum schmierren Pleuel Lager oben ! sonst für nix anderes da... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PXler Geschrieben 14. November 2015 Teilen Geschrieben 14. November 2015 Ja ?Habe es aber nun doch verstanden.Das Gemisch unter dem Kolben, wird durch den Kanal vor den Kolben gespült.so denke ich es mir Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PXler Geschrieben 14. November 2015 Teilen Geschrieben 14. November 2015 Loch im Kolben ist gedacht zum schmierren Pleuel Lager oben ! sonst für nix anderes da...ich glaub das so nicht. Was sollte das bringen? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Sieger Bitburg Geschrieben 14. November 2015 Teilen Geschrieben 14. November 2015 ich glaub das so nicht. Was sollte das bringen?Schmierung Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PXler Geschrieben 14. November 2015 Teilen Geschrieben 14. November 2015 die bekommt das kolbenlager doch eh bei jedem hub und da bedarf es keiner bohrung im kolben Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Han.F Geschrieben 14. November 2015 Teilen Geschrieben 14. November 2015 SchmierungWas für ein Blödsinn!Kommt dann jetzt als nächstes der Vergleich mit Auslassseitigen Bohrungen im Stegbereich??? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PXler Geschrieben 14. November 2015 Teilen Geschrieben 14. November 2015 Was für ein Blödsinn!Kommt dann jetzt als nächstes der Vergleich mit Auslassseitigen Bohrungen im Stegbereich??? sei nett und erklärs ihm Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Patricks Geschrieben 15. November 2015 Teilen Geschrieben 15. November 2015 Das ist wirklich der komplette Schwachsinn dass das Loch für das Pleuellager ist Wenn man nur etwas nachdenken würde gibt es keinen anderen Kolben wo so viel Gemisch unter dem und im Kolben strömt wie beim cvr Malossi Kolben. Das kleine Loch ist einfach ein kleiner schwachsinniger Stützkanal der schon bei 60 Hub wenn man es nicht erweitert zur Hälfte je nach Fußdichtung schon verdeckt wird Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Han.F Geschrieben 15. November 2015 Teilen Geschrieben 15. November 2015 (bearbeitet) sei nett und erklärs ihm Ne, da müßte ich zu weit ausholen ... hab keine Lust ein Buch ("Grundsätzliche Funktionsweise eines 2T-Motors") zu schreiben, das ist mir zu lange! He, moment mal, so Bücher gibt es ja schon Und es gibt sogar eine "Allwissende Müllhalde" namens GSF, da kann man mit etwas Mühe, Geduld und Recherche !!KOSTENLOS!! alles Wichtige rauslesen (...man muß nur darauf achten nicht gleich alles blind zu glauben, denn sonst gehts ganz schnell und Malossi kann plötzlich nur mehr Drehzahl,oder jeder macht sich noch mehr Fenster in den Kolben damit das Kolbenbolzenlager geschmiert wird ) Bearbeitet 15. November 2015 von Han.F Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PXler Geschrieben 15. November 2015 Teilen Geschrieben 15. November 2015 Ne, da müßte ich zu weit ausholen ... hab keine Lust ein Buch ("Grundsätzliche Funktionsweise eines 2T-Motors") zu schreiben, das ist mir zu lange! He, moment mal, so Bücher gibt es ja schon Und es gibt sogar eine "Allwissende Müllhalde" namens GSF, da kann man mit etwas Mühe, Geduld und Recherche !!KOSTENLOS!! alles Wichtige rauslesen (...man muß nur darauf achten nicht gleich alles blind zu glauben, denn sonst gehts ganz schnell und Malossi kann plötzlich nur mehr Drehzahl,oder jeder macht sich noch mehr Fenster in den Kolben damit das Kolbenbolzenlager geschmiert wird ) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
BABA'S Geschrieben 16. November 2015 Teilen Geschrieben 16. November 2015 Seit sich MALOSSI beim MHR und Sport den POLINI-Stützkanal "ausgeliehen" hat, halte ich das Loch für überflüssig.Ob das Verschließen im Kolben jetzt 1 PS Mehrleistung bringt, sei mal dahingestellt Grüße aus AugsburgBABA'S Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
HanT5 Geschrieben 17. November 2015 Teilen Geschrieben 17. November 2015 Hängt der Leistungsverlust exponentiell vom Hub ab? Also mal angenommen, ich würde eine Kurbelwelle mit 66mm Hub verbauen, sollte ich dann die Schotten lieber dicht machen? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Patricks Geschrieben 18. November 2015 Teilen Geschrieben 18. November 2015 Das Loch ist komplett egal wenn man nicht einen Motor mit 50 Ps bauen möchteBei meinen nächsten Tourenmotor was ich für mich mache werde ich das im Gs Kolben auch lassen wo der Motor ca. eine Leistung von 28 Ps haben wird Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
HanT5 Geschrieben 18. November 2015 Teilen Geschrieben 18. November 2015 Ok, wenn Drehmoment nicht duchs Loch passt, dann bleibt es bei mir auch! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
schoeni230 Geschrieben 18. November 2015 Teilen Geschrieben 18. November 2015 Bin den Kolben die ganze Saison bereits gefahren. Leistungstechnisch konnte ich keine Unterschiede zum alten Malossi feststellen am P4. Was mich auch äußerst gewundert hätte............. Auf das Loch kann man ohnehin einen lassen. Kein Vorteil und auch kein Nachteil ! War beim alten Malossi schon für die Katz und hier nur noch ein vergessenes Detail das man eigentlich hätte weglassen können. Vermutlich wurde es nur belassen für potentielle Malossi alt Kunden. Zum Tieferlegen bei Überhüben ist er bestens geeigent. Dafür brauchte ich ihn auch auf meinem 64er Mhr. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
alfahaza Geschrieben 18. November 2015 Teilen Geschrieben 18. November 2015 Der Kolben vom 136er hat sogar 3 Schmierkanäle an der Stelle..... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sidewalksurfer Geschrieben 23. Dezember 2015 Teilen Geschrieben 23. Dezember 2015 (bearbeitet) Welcher GS Kolben (A, B, C) ist als Austausch bei einem unbenutzten MHR 221 Zylinder zu empfehlen, dessen mitgelieferter Originalkolben die Bezeichnung "0" trägt? A? Bearbeitet 23. Dezember 2015 von sidewalksurfer Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
whitehorse Geschrieben 23. Dezember 2015 Teilen Geschrieben 23. Dezember 2015 ob man das so einfach umschlüsseln kann, bezweifle ich Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sidewalksurfer Geschrieben 23. Dezember 2015 Teilen Geschrieben 23. Dezember 2015 Deshalb stellt sich ja die Frage... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
whitehorse Geschrieben 23. Dezember 2015 Teilen Geschrieben 23. Dezember 2015 ich würde den Zylinder ausmessen und dann bei GS anfragen welches Untermass jeweils der A/B/C hat Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sidewalksurfer Geschrieben 23. Dezember 2015 Teilen Geschrieben 23. Dezember 2015 Hezlichen Dank für den Ratschlag. GS hat lt. Homepage bis 04.01. geschlossen. Deshalb hatte ich die Hoffnung, dass vielleicht hier jemand die Maße der GS und Malossikolben mit den jeweiligen Bezeichnungen kennt und somit für Aufklärung bzgl. der möglichen jeweiligen Entsprechungen sorgen könnte. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
whitehorse Geschrieben 23. Dezember 2015 Teilen Geschrieben 23. Dezember 2015 (bearbeitet) hat (hatte) MALOSSI nicht auch A/B/C? "0" kannte ich da bisher noch nicht.Eventuell ist "0" noch kleiner/größer als "A" Bearbeitet 23. Dezember 2015 von whitehorse Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Devils wingman Geschrieben 23. Dezember 2015 Teilen Geschrieben 23. Dezember 2015 Ist nicht eventuell sondern definitv kleiner. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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