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Quattrini M232/M244 für Largeframes


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Das mit dem nichts passieren bezog sich auch eher auf Crank Hanks "Kicker runter und das Ritzel raus....", also die Angst das der Kicker greift.

Aber hast schon recht, gerade auf Feldwegen wo man recht flott rüber geballert ist war da immer ein etwas mulmiges Gefühl.

Obwohl ich nie das Gefühl hatte das er wirklich weit runter schwingt. Ne gewisse Angst bestand auch darin damit irgendwo seitlich hängen zu bleiben. Obwohl dat Alu Ding glaube ich auch nicht soviel mehr nachgibt, aber die Stahl Welle/Kicker Kombi killt das Gehäuse auf jeden Fall.

Wenn aber ein Stahl Kicker keine Option ist bleibt die Eingangsfrage ja bestehen.

 

 

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vor 3 Minuten hat tarzan folgendes von sich gegeben:

Das mit dem nichts passieren bezog sich auch eher auf Crank Hanks "Kicker runter und das Ritzel raus....", also die Angst das der Kicker greift.

Aber hast schon recht, gerade auf Feldwegen wo man recht flott rüber geballert ist war da immer ein etwas mulmiges Gefühl.

Obwohl ich nie das Gefühl hatte das er wirklich weit runter schwingt. Ne gewisse Angst bestand auch darin damit irgendwo seitlich hängen zu bleiben. Obwohl dat Alu Ding glaube ich auch nicht soviel mehr nachgibt, aber die Stahl Welle/Kicker Kombi killt das Gehäuse auf jeden Fall.

Wenn aber ein Stahl Kicker keine Option ist bleibt die Eingangsfrage ja bestehen.

 

 

Ich hatte mal einen Zusammenstoß mit einem Radfahrer. Hab ihn mit dem Kicker erwischt. Da ist die Welle abgebrochen, der Aluarm hat gehalten.

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Am 23.10.2019 um 06:53 hat Basti85 folgendes von sich gegeben:

 

edit: auch mit m9 Schraube

 

Am 23.10.2019 um 07:23 hat Basti85 folgendes von sich gegeben:

werde den auch mal probieren, dazu solltest du die @Han.F Kickerschraube nehmen. Die originalen m9 taugen nichts.

 

Dank der sch*** selbstsichernden Muttern, die nicht mal 20Nm Anzugsmoment ausgehalten haben gab es mit meinen Schrauben ja auch Probleme (nicht nur bei dir).

 

Aber seit dem alle auf hohe 10.9 Bundmuttern ausgetauscht sind, kann man schön mit 28Nm anziehen, 1-2x kicken (damit sich das setzt), mit 30Nm nachziehen und das bleibt dann auch fest!!

 

Zur Erklärung für die anderen, die Zähne geben nur die Position des Kickers vor, tragen tut die Quetschung und der Schaft der Passschraube, die in die runde Kerbe auf der Kickerwelle möglichst spielfrei passen sollte!

 

Alle Nachbaukicker haben da leider eine gewöhnliche M8 Schraube!

 

Kickerschraube.thumb.jpeg.2ed3f0e2eafdc42709edcbe8c46bfa90.jpeg

 

Bearbeitet von Han.F
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Am 22.10.2019 um 21:42 hat alexanderschwarz folgendes von sich gegeben:

 

Welche Kurbelwelle meinst du genau und mit welchem Setup hast du die Erfahrung gemacht? Wäre noch interessant.. ich suche nämlich noch ne laufruhige für meinen Alupolinski.. 

Aktuell würde ich die von SIP empfehlen.  Artikel 45021510.

Die ist ganz neu und hat auch gegenüber der erstversion eine längere Einlaßzeit !

*G* Tom

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vor 2 Stunden hat Crank-Hank folgendes von sich gegeben:


Das ist eine 110er Pleuel Welle: passt nicht

 

Am 22.10.2019 um 21:42 hat alexanderschwarz folgendes von sich gegeben:

 

Welche Kurbelwelle meinst du genau und mit welchem Setup hast du die Erfahrung gemacht? Wäre noch interessant.. ich suche nämlich noch ne laufruhige für meinen Alupolinski.. 

 

Passt schon ;-)

 

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Ist wohl eine persönliche Entscheidung, ob man bei dem Aufwand die Welle zu tauschen nicht gleich den Zylinder mit tauscht. Klar ist es ein finanzieller Sprung. Das nur wegen mehr Laufruhe... das muss jeder mit sich selbst vereinbaren. Aber wenn der Polinigit läuft, lass es doch wie es ist. Alleine die Kurbelwelle Kost doch schön einige hundert Euro... so etwas mach, wenn der Motor mal nen Schaden hat und eh alles getauscht werden muss.

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Sehe ich auch so, will man den "Rohrkrepierer" Polini auf die Sprünge helfen,
kommt gleich mal ein GS-Kolben und ein anderer bzw. überarbeiteter Kopf dazu
und ein paar Stunden Fräsarbeit auch noch!
Kann man bzw. will man Letzeres nicht selbst machen, steigt man schon
billiger mit einem P&P Quattrini Setup aus!

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Hallo GSF Mitglieder,

 

Nach ein Saison Malossi Sport 221 gefahren zu haben uberlege ich umbau meines Motors.

 

Das soll entweder ein Quattrini 244 (M232 mit 60 Hub) oder MHR  221 (210 mit 60 Hub) worden, mit Drehschieber, 26 SI, und Box auspuff . Ich mache lange Touren mit Roller, nächste Jahr sind z.B. 2000 Alpen Kilometer geplant. Wichtig is fur mich Laufkultur and Drehmoment, aber die Motor soll auch ein bischen ausdrehen, wie der Malle.

 

Hat jemand schon Erfahrungen mit dem SIP Performance Langhubwelle 'Sport' fur Quattrini?

 

https://www.sip-scootershop.com/de/products/langhubwelle+sip+performance+_45021710

 

Der soll mehr Einlasszeit haben dann die SiP Performance 'Road' Welle(sogar 20 Grad) 

 

SIP 60/127 Road  -Steuerzeit: 115°/4° nach OT,  Fenster 111 Grad

SIP 60/127 Sport - Steuerzeit: 125°/-5° nach OT, Fenster 130

Quattrini 60/126 - Steuerzeit: 126°/-9° nach OT, Fenster  135

 

Was empfehlen Sie? Fur die SIP Welle ist Spindeln von Gehause nicht Notwendig?

 

Grusse aus Holland!

Bearbeitet von ArneG
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Danke @Deichgraf. Das die Komponenten immer noch ein bischen nachbearbeitet worden weiss ich. Ich suche aber ein Welle, die 'aus der Schachtel' schon die beste Option ist. Habe z.B. auch gesehen, das beim Quattrini Welle das Pleuel beim Big End nicht geschlitzt ist.

Bearbeitet von ArneG
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vor 16 Minuten hat andi123 folgendes von sich gegeben:

Laut Beschreibung an den verschiedenen Einlasszeiten:-D

Bearbeitet von GT DRIVER
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vor 16 Minuten hat andi123 folgendes von sich gegeben:

 

denke der Einlaßschluß. GT Driver war schneller

Bearbeitet von polinist
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vor 12 Stunden hat ArneG folgendes von sich gegeben:

Hallo GSF Mitglieder,

 

Nach ein Saison Malossi Sport 221 gefahren zu haben uberlege ich umbau meines Motors.

 

Das soll entweder ein Quattrini 244 (M232 mit 60 Hub) oder MHR  221 (210 mit 60 Hub) worden, mit Drehschieber, 26 SI, und Box auspuff . Ich mache lange Touren mit Roller, nächste Jahr sind z.B. 2000 Alpen Kilometer geplant. Wichtig is fur mich Laufkultur and Drehmoment, aber die Motor soll auch ein bischen ausdrehen, wie der Malle.

 

Hat jemand schon Erfahrungen mit dem SIP Performance Langhubwelle 'Sport' fur Quattrini?

 

https://www.sip-scootershop.com/de/products/langhubwelle+sip+performance+_45021710

 

Der soll mehr Einlasszeit haben dann die SiP Performance 'Road' Welle(sogar 20 Grad) 

 

SIP 60/127 Road  -Steuerzeit: 115°/4° nach OT,  Fenster 111 Grad

SIP 60/127 Sport - Steuerzeit: 125°/-5° nach OT, Fenster 130

Quattrini 60/126 - Steuerzeit: 126°/-9° nach OT, Fenster  135

 

Was empfehlen Sie? Fur die SIP Welle ist Spindeln von Gehause nicht Notwendig?

 

Grusse aus Holland!

Hallo Arne,

 

für einen stressfrei und laufruhigen Motor ohne viel Aufwand - und trotzdem Leistung, finde ich den M232/M244 einfach perfekt.

Du wirst damit sehr viel Spaß in den Alpen haben.

 

 

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vor 2 Stunden hat andi123 folgendes von sich gegeben:

45021700 SIP 60/127 Road  -Steuerzeit: 115°/4° nach OT,  Fenster 111 Grad

45021710 SIP 60/127 Sport - Steuerzeit: 125°/-5° nach OT, Fenster 130

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    • Ich hatte dazu mal etwas geschrieben, aber im GL Topic, die hat die gleiche Federlänge wie die T4 (180mm).  Du musst mal etwas spezifischer werden, was du meinst, Stoßdämpfer oder Feder? Es muss beides zusammen passen und da ist es natürlich besser, wenn man einen einstellbaren Stoßdämpfer hat.   Zu den Federn: Es gibt da meines Wissens in der 180er Länge die Hurricane Feder vom SCK (soll wie original sein), die Pascoli Feder (wie original, müsste man in Italien bestellen), die härtere Stoffi Feder. Ich hatte gehofft, dass es einen kleineren Laden gibt wie z.B. Rollerladen, die Oldie-Kompetenz haben und auch eigene Teile für ältere Modelle herstellen lassen, aber dort gab es nichts passendes.   Die Stoffi-Feder funktioniert gut mit den einstellbaren SCK-Dämpfern (mit den SIP Dingern habe ich keine Erfahrung). Es fährt sich straff, aber ok, die Feder setzt sich auch noch ein bisschen. Wenn in der T4 ein leistungsstärkerer Motor drin ist, würde ich diese Kombination auf jeden Fall wieder verbauen. Auch wenn du mehr als 90kg wiegst oder viel zu zweit unterwegs bist. Ich würde im gleichen Zuge die übrigen Komponenten (Achse und Lager) mit tauschen, das ist gut investiertes Geld. Das Scheppern kann nämlich auch daher kommen.   Meiner Meinung nach kann man aber auch einfach die originale Feder und Dämpfer-Kombination weiter fahren, wenn man es eher gemütlich mag.
    • Das Ziehen der Kupplung hat keinen Einfluss auf dieses Geräusch. Wie gesagt, es ist das Limalager. Das Spiel ist bauarttypisch, das Geräusch aber habe ich so laut noch nie gehört. 
    • Es stand schon irgendwas irgendwo, glaub ich: Dieser passt dann nicht, oder wie? Denn der wär bei mir überzählig.       d.
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