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Quattrini M232/M244 für Largeframes


Empfohlene Beiträge

Wenn du schon alles durch hast,
auch mit verschiedenen Si's, dann bleibt
eigentlich nur eine ungünstige Resonanz die einen
Ströhmungsabriss verursacht.

Probier mal das Spritlevel in der Schwimmerkammer (und somit auch im Düsenstock)
zu erhöhen, vielleicht hast du Glück und der Effekt ist weg.

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vor 1 Minute hat Han.F folgendes von sich gegeben:

Wenn du schon alles durch hast,
auch mit verschiedenen Si's, dann bleibt
eigentlich nur eine ungünstige Resonanz die einen
Ströhmungsabriss verursacht.

Probier mal das Spritlevel in der Schwimmerkammer (und somit auch im Düsenstock)
zu erhöhen, vielleicht hast du Glück und der Effekt ist weg.

An genau sowas habe ich auch schon gedacht, das der DS in Verbindung mit dem Auspuff eine höchst ungünstige Konstellation verursacht. Ich teste das noch.

 

Danke

 

Dominic

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vor 23 Minuten hat LiDoNi folgendes von sich gegeben:

An genau sowas habe ich auch schon gedacht, das der DS in Verbindung mit dem Auspuff eine höchst ungünstige Konstellation verursacht. Ich teste das noch.

 

Danke

 

Dominic

Gibt Spacer zu kaufen oder du bearbeitest den Schwimmer einfach mit dem Heisluftfön ...

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Ich hab an meinem Motor so ziemlich das gleiche Thema.

Alles durchprobiert von Bedüsung über verschiedene Schieber (auch mit Bearbeitung des Winkels bei geschlossenem Schieber), Filter, mit/ohne Rahmenansaugung, Venturis, Deckel, Auspuffanlagen, Vergaserkörper.

Ist wie du beschreibst mal besser und mal schlechter, aber ganz 100% weg hab ich's bisher nicht bekommen. Am besten war's mit Polini-Filter unter der Backe - so gut wie weg. Aber das ist mir eigentlich zu laut.

Bin jetzt wieder auf Rahmenansaugung und wieder am Rumprobieren.

 

Den Tipp vom @Han.F werd ich wohl auch mal noch testen :-)

 

Edit: eigentlich falsches Topic sehe ich grade, meiner ist ein Malossi Sport, sorry.. sollte aber für das Problem wohl egal sein 

Bearbeitet von -=SkReeK=-
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Offensichtlich Fehler gefunden. 
der Drehschieber ist nicht ok. Die Sip 60mm Welle hat den DS „beschliffen“ sie hat dort wo das Gewicht eingepresst ist eine Beule. Offensichtlich führt das zu einem echt ungeschickten Reso verhalten. 
 

Hab jetzt auf Membran gefräßt mit Rahmensaugung und 30er PhBH

 

Grüße 

 

Dominic 

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Guten Abend Zusammen!

Nach Klemmer hab ich jetzt meinen 244 wieder zusammengedröselt. Ursache bin ich noch am rätseln. Entweder Nebenluft oder zu mager bedüst.

Jetzt meine  Frage zum erneuten Abstimmen: Mit welcher Düsenkombination wäre es empfehlenswert zu beginnen?

Verbaut ist ein PWK 28 auf Membran und Resoauspuff.

Bis dato bin ich HD 135  ND 42  Nadel mittig gefahren. Lief richtig gut, war aber wahrscheinlich zu mager.

Gruß

Martin

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vor 4 Minuten hat Martin76 folgendes von sich gegeben:

Guten Abend Zusammen!

Nach Klemmer hab ich jetzt meinen 244 wieder zusammengedröselt. Ursache bin ich noch am rätseln. Entweder Nebenluft oder zu mager bedüst.

Jetzt meine  Frage zum erneuten Abstimmen: Mit welcher Düsenkombination wäre es empfehlenswert zu beginnen?

Verbaut ist ein PWK 28 auf Membran und Resoauspuff.

Bis dato bin ich HD 135  ND 42  Nadel mittig gefahren. Lief richtig gut, war aber wahrscheinlich zu mager.

Gruß

Martin

Ich fahre Rahmengesaugt mit 145 HD(bei den Temperaturen zu fett) , 45 ND und JJH auf Clip 2,5. 

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Am 24.7.2022 um 06:44 hat beatle folgendes von sich gegeben:

Hallo Leute möchte meinen Motor auf M244 mit 65er Welle umbauen, jedoch mit Elektrostarter. Im  Bereich, wo der Zahnkranz schleift, hat der Zylinder nur ca 1,5 mm Wandstärke.  Da muss man meiner Meinung nach innen aufschweißen um außen abschleifen zu können. Hat jemand damit schon Erfahrungen beziehungsweise hat das jemand am laufen ohne dass er aufgeschweißt hat?

 

fahre den 244er mit der 60er q.welle und estarter. habe den bereich wo der zahnkranz schleift weggeschliffen und es hält schon seit 3 jahren und ca. 6000km - kein problem! 

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Am 28.7.2022 um 22:05 hat Martin76 folgendes von sich gegeben:

Guten Abend Zusammen!

Nach Klemmer hab ich jetzt meinen 244 wieder zusammengedröselt. Ursache bin ich noch am rätseln. Entweder Nebenluft oder zu mager bedüst.

Jetzt meine  Frage zum erneuten Abstimmen: Mit welcher Düsenkombination wäre es empfehlenswert zu beginnen?

Verbaut ist ein PWK 28 auf Membran und Resoauspuff.

Bis dato bin ich HD 135  ND 42  Nadel mittig gefahren. Lief richtig gut, war aber wahrscheinlich zu mager.

Gruß

Martin

Bei welcher Laststufe ist er denn geklemmt? Der 28er PWK ist im Teillastbereich ganz schön zickig einzustellen.

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vor einer Stunde hat Hjey folgendes von sich gegeben:

Bei welcher Laststufe ist er denn geklemmt? Der 28er PWK ist im Teillastbereich ganz schön zickig einzustellen.

 

Ja genau. War im Teillastbereich. Gerade beim Beschleunigen im 3. Gang. So 1/4 bis Halbgas. 

Das wäre dann ja eher eine Nadelangelegenheit...

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vor 16 Stunden hat Martin76 folgendes von sich gegeben:

 

Ja genau. War im Teillastbereich. Gerade beim Beschleunigen im 3. Gang. So 1/4 bis Halbgas. 

Das wäre dann ja eher eine Nadelangelegenheit...

Ja.

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Am 30.7.2022 um 20:00 hat darkrider folgendes von sich gegeben:

fahre den 244er mit der 60er q.welle und estarter. habe den bereich wo der zahnkranz schleift weggeschliffen und es hält schon seit 3 jahren und ca. 6000km - kein problem! 

Ok, hast du zufällig ein Foto von dem geschliffenen Bereich? Wegen der Dekompressionsbohrung zieht der starter problemlos durch?

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Hat jemand eine Wurfbedüsung für 64 oder 65 Hub mit PWM 38mm ? Gab es nicht einmal eine Tabelle wo solche Setups eingetragen werden konnten... ich finde aktuell nichts über die Suchfunktion

 

Bin froh den Vergaser endlich unter bekommen zu haben, Aus- und Einbau ist allerdings schwierig, da der Benzinschlauch durch die Hutze geht....

 

20220807_124615.thumb.jpg.3945866a30aed28772474a65925b7aa8.jpg20220807_125320.thumb.jpg.4d0699e0932238d9504947f3f1144596.jpg20220807_125516.thumb.jpg.74f4437598defd93dc08dd1c6f5054e1.jpg20220807_125913.thumb.jpg.6fcb222be6dda0711ed35a3001dd94f7.jpg

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vor 1 Minute hat FOX Racing folgendes von sich gegeben:

Und wenn du den Roller abstellst?

 

 

 

Tebery Bellows for Fireplace and Grill, Small Barbecue Blower, Hand Bellows, Wooden Air Blower with Hanging Strap for Grill, Fire, Bellows, Outdoor Cooking, 43 x 19 cm : Amazon.de: Garden

 

Ich hab grad auch überlegt, und hätte wahrscheinlich einen starre leitung durchgelegt anstelle des schlauchs, aber da wäre wirklich interessant wie der sich aufheizt.

 

 

Bearbeitet von px211
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vor 55 Minuten hat FOX Racing folgendes von sich gegeben:

Und wenn du den Roller abstellst?

 

 

Aktuell habe ich keine andere Idee um diesen Vergaser zu verwenden. Den Ansaugstutzen finde ich auch nicht optimal, vielleicht versuche ich eine Rohrlösung... Ansonsten hätte ich eine Standardverlegung bevorzugt bevorzugt

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vor 36 Minuten hat Rally 221 folgendes von sich gegeben:

Aktuell habe ich keine andere Idee um diesen Vergaser zu verwenden. Den Ansaugstutzen finde ich auch nicht optimal, vielleicht versuche ich eine Rohrlösung... Ansonsten hätte ich eine Standardverlegung bevorzugt bevorzugt


Tipp:

 

Benzinhahn Umbau von @Han.F

funktioniert bei mir seit längerem

tadellos bei PHBH 30

und Keihin 35

 

 

 

 

Bearbeitet von Vespasito
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Benzinhahn von Han.F oder von KR

https://www.scooter-center.com/de/benzinhahn-kr-automation-cnc-3600-2l/min-vespa-smallframe-largeframe-v50-pv-et3-pk-px-vnb-vba-vbb-super-sprint-rally-ts-gt-gtr-lml-star/stella-2t-motovespa-px125-iris-99c-motovespa-px150-iris-75c-motovespa-px200-iris-76c-3333656 
 

kann man probieren. Bei der Vergasergrösse wäre eine Pumpe auch nicht schlecht. Da kann man dann den Schlauch auch etwas anders verlegen.

Bearbeitet von fussgänger
  • Haha 1
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vor 3 Stunden hat collyn folgendes von sich gegeben:

sondern der Anschluss auf der rechten Seite.

nicht mal das, eher der nach hinten gerichtete Anschluß!

Mit meinem VHSA und dem Benzinhahn-Conversion sieht das so aus:

post-10462-0-01729200-1445512686.jpg

(altes Bild vom alten Motor ...)

Damit kann ich den Tank ganz leer fahren ohne Abmagern (M232 ...)
Beim VHSA geht aber der Anschluß nach oben und nicht nach hinten.

Vielleicht kann man den Anschluß beim PWM ja umbauen?

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Ich will damit lediglich eine Möglichkeit aufzeigen wie ich es bei

 

Pwk 35 AS (M260) 1.Bild 
Pwk 35 (M244) 2.&3.Bild 

 

gelöst habe.
Das Ganze läuft bisher sehr unauffällig und stabil!!!

 

( mit phbh30 im M1x auch , jedoch ist hier der Anschluss links, daher ohne Wertung)

05C357DD-E117-4710-8FAF-A93425A9232A.jpeg

C1FF82A4-0A24-4EF7-BA00-8D98099FEFCF.jpeg

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Bearbeitet von Vespasito
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Ich wollte eigentlich im M244 Topik fragen wer einen PWM Vergaser hat mit welcher Startbedüsung...

 

Da der PWM mit dem Benzinanschluss und recht breiten Schwimmerkammer schwierig ist, hab ich Bilder gepostet und noch dazu gefragt ob wer was ähnlich gelöst hat......

 

Es ist eigentlich ein Malossi VRone Umstand, dass offensichtlich der Einlass mittiger ist als beim original Gehäuse und somit alle Vergaser tendenziell vom Rahmen weg mehr Fahrtrichtung rechts stehen. 

 

Der PWM war jetzt jahrelang mit dieser Benzinschlauchverlegung (nur nicht durch die Hutze) auf meinem MHR Motor verbaut ohne Pumpe. 

 

Jetzt haben sich die Umstände deutlich geändert, muss das mal messen wieviel der Vergaser mehr rechts steht...

 

Wenn sonst niemand ähnliche Probleme hat dann ist ja gut, ich dachte vielleicht hat jemand auch den 38 PWM im Einsatz.

 

Werde das sonst mal im VRone Topik posten bzw. fragen wegen der Vergaserposition und der neuen Luft Hutzen....

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vor 7 Stunden hat Rally 221 folgendes von sich gegeben:

Ich wollte eigentlich im M244 Topik fragen wer einen PWM Vergaser hat mit welcher Startbedüsung...

 

Da der PWM mit dem Benzinanschluss und recht breiten Schwimmerkammer schwierig ist, hab ich Bilder gepostet und noch dazu gefragt ob wer was ähnlich gelöst hat......

 

Es ist eigentlich ein Malossi VRone Umstand, dass offensichtlich der Einlass mittiger ist als beim original Gehäuse und somit alle Vergaser tendenziell vom Rahmen weg mehr Fahrtrichtung rechts stehen. 

 

Der PWM war jetzt jahrelang mit dieser Benzinschlauchverlegung (nur nicht durch die Hutze) auf meinem MHR Motor verbaut ohne Pumpe. 

 

Jetzt haben sich die Umstände deutlich geändert, muss das mal messen wieviel der Vergaser mehr rechts steht...

 

Wenn sonst niemand ähnliche Probleme hat dann ist ja gut, ich dachte vielleicht hat jemand auch den 38 PWM im Einsatz.

 

Werde das sonst mal im VRone Topik posten bzw. fragen wegen der Vergaserposition und der neuen Luft Hutzen....

Update: wo der Vergaser beim original Gehäuse vorher am Rahmen angestoßen ist und abgesägt werden musste um Platz zu bekommen ist jetzt 2cm Luft da der Vergaser deutlich weiter rechts sitzt

 

20220809_145128.thumb.jpg.c6496b52396aa1f9c7f16d13fd7e6451.jpg

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vor einer Stunde hat Rally 221 folgendes von sich gegeben:

Update: wo der Vergaser beim original Gehäuse vorher am Rahmen angestoßen ist und abgesägt werden musste um Platz zu bekommen ist jetzt 2cm Luft da der Vergaser deutlich weiter rechts sitzt

 

20220809_145128.thumb.jpg.c6496b52396aa1f9c7f16d13fd7e6451.jpg

Habe mir von Lutz Racing einen Vergasergummi mit Winkel etc. passend drucken lassen. Vielleicht hilft dir das ja auch bei deinem PWM Vergaser. 

 

https://www.luz-racingsystems.at/home/fertigung/verbindungsgummi-nach-maß/

Bearbeitet von Carter
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    • Alternativ kannst Du die Lenksäule ohne Änderung der Lenkschlossnut einbauen. Dann verschließt das Schloss in Geradeausstellung. So hab ich es gemacht.  Den Winkel für das 2. Loch für den Bremszug kannst Du vom vorhandenen abnehmen. Den Abstand musst Du mal an deiner alten Lenksäule messen.   Gruß Thomas 
    • So, nachdem nun der 4mm 90° Schaftfräser angekommen ist, hat sich herausgestellt, das da wohl der Vorbesitzer diletanischerweise mit einem normalen Bohrer da schonmal rumgedoktort hat.  Der Schwimmernadelsitz ist normalerweise eine Sacklochbohrung mit einer kleinen Fase, bei meinem Vergaser nun komplett konisch!      Zudem, ist der Schwimmernadelsitz nun ca. 1mm tiefer! Kein Wunder das der Vergaser also überläuft, der Schwimmerstand ist deutlich zu hoch und sauber schließen tut die Schwimmernadel auch nicht!    Durch Zufall findet sich ein 18mm langes viereckiges SNV (original 17mm und dreieckig!!!)      Kurzerhand, das neue SNV als 8eck runtergefeilt, damit auch ordentlich Sprit zwischen SNV und Messingbuchse nachlaufen kann!    Nochmal mit 4mm 90° Entgrater alles sauber bearbeitet und zusätzlich einen neue Schwimmer verbaut, da der alte an dem Ausleger zum Stiftbolzen, leicht gebogen war!      Schwimmerstand ist nun niedriger, quasi 90°, wie es eigentlich sein sollte.        Ist nun dicht! Läuft nicht über!    Danke an alle für die Tipps!    Insbesondere an @GelbStich Dein Wikibeitrag und sonst auch deine Hilfe sind unersetzlich,  Top und vielen Dank!   
    • Ich möchte in meine PX alt ein Lussolenkrohr einbauen, dieses Lenkrohr habe ich auch schon da.  Da muss ich ja den Ausschnitt für das Lenkradschloss reinschneiden. Leider kann ich keine Anleitung dazu finden, wo und wie das Loch da gemacht werden sollte. (Am liebsten würde ich das Lenkrohr komplett fertig machen und dann tauschen, ansonsten wäre das ja das einfachste, das am vorhandenen Lenkrohr anzusehen) Hat einer von euch dazu zufällig eine Idee, wo und wie man das Loch setzt?   Da ich nur eine Bohrung für Züge habe, gehe ich davon aus, dass die Gabel von einer Millenium stammt, also muss noch ein Loch gebohrt werden. Wisst ihr da zufällig auch die Größe und den Winkel? Oder ist es einfacher einen eletronischen Sensor zu verbauen? Digitaltacho wollte ich ohnehin mal irgendwann einbauen (nur eigentlich mit der Tachowelle) Danke euch.
    • Da habe ich auch stundenlang nach gesucht. Ende vom Lied war, ich habe doch ein komplettes Set gekauft. Ich konnte keinen Lagerlieferanten finden, der alle Lager da hat. Und wenn ich dann drei oder vier mal Porto zahlen muss, dann kann man auch direkt das komplette Set kaufen. Es gibt in den Shops (auch in den kleinen) komplette Revisionssets, da sind dann alle Lager und Dichtungen, Wellendichtringe etc drin. Kosten natürlich auch was diese Sets, aber dabei wird es ohnehin nicht bleiben.
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