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Quattrini M232/M244 für Largeframes


Empfohlene Beiträge

vor 44 Minuten hat px211 folgendes von sich gegeben:

 

Auslass komplett gerade und 70% sehne? 

 

Ich hab hab mich ganz gerade nicht getraut und liege bei 65% mit einer konservativen 1,45mm Qk...

 

der s&s limitiert mich einerseits, andererseits hat er eine schöne homogene Charakteristik ...

Auslassbreite nicht geändert

Oberkante nicht ganz gerade

 

Qk1,35

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vor 4 Minuten hat redbull12345 folgendes von sich gegeben:

Auslassbreite nicht geändert

Oberkante nicht ganz gerade

 

Qk1,35

 

Und was waren dann die mods, das man auf ü40 kommt? Bzw welcher Auspuff? Vergaser 38?

 

die auslassbearbeitung war bei mir jetzt aussschlaggebend um die 40 zu knacken... 

 

Die leistung is Rad oder Motor?

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vor 1 Stunde hat px211 folgendes von sich gegeben:

 

Und was waren dann die mods, das man auf ü40 kommt? Bzw welcher Auspuff? Vergaser 38?

 

die auslassbearbeitung war bei mir jetzt aussschlaggebend um die 40 zu knacken... 

 

Die leistung is Rad oder Motor?

38 keihin 

V FORCE 4

Hornet

V Tronic 

 

Ist die Radleistung 

 

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vor 13 Stunden hat Motorhead folgendes von sich gegeben:

geil, da bekomme ich auch fast lust meinen zylinder zu fräsen!


Los du Verweigerer, fang an am Auslass zu knabbern:-D

 

Ich werde mich gleich mal in die Garage begeben und den neunen Motor einmessen. Mal sehen was auf dem Mallegehäuse und 64 Hub an vernünftigen zu Steuerzeiten zu erreichen ist. Ziel ist es unter 130/190 zu bleiben ohne am Kopf massig unterlegen zu müssen.

Bearbeitet von minderleistungsfahrer
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vor 7 Minuten hat VespaSepp folgendes von sich gegeben:

Gibt es Stichmaße für die Überströmer und den Auslass vom 232er und 244er unbearbeitet irgendwo in diesem Topic?
Würde die Werte gerne mal in meine Excel-Datei werfen und ein bisschen rumspielen.

Gruß und danke, falls jemand helfen kann!


 

beim 244er 


verglichen mit 3weiteren Usern. 

 

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Hat einer mal die Fabbri Kurbelwelle getestet? Also die hat jetzt endlich wohl ne Fase an der Innenseite bekommen, laut den Bildern auf der Homepage:

Fabbri

die alte komplette Vollwange hat ja zu wenig durchgelassen, laut den 1-2 Testern hier im Topic.

@Basti85 haste die auch vom 232?

Bearbeitet von Rietzebuh
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Moin,

dieser Tage gesehen und für spannend befunden - S&S 244er Tourenmotor mit Si und Polinibox -> 23PS und 25NM

https://www.scooter-and-service.de/shop/detail/index/sArticle/2167/sCategory/559

 

...und Wechsel von Pinasco zu den Malossi-Gehäusen - das Bessere scheint wohl des Guten Feind zu sein :-D

 

Bearbeitet von polinist
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vor 10 Minuten hat ludy1980 folgendes von sich gegeben:

mal davon ab ist das früh Leistung aber halt für das Setup sehr wenig.

 

der Nm-Verlauf ist wohl ziemlich geil fürs Touren fahren (bei 4800 schon 24Nm/16,5PS) und mit Si und Topfauspuff ist der Motor total unauffällig.

 

was meinst Du mit "für dieses Setup sehr wenig" :gsf_chips:

 

Bearbeitet von polinist
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vor 31 Minuten hat polinist folgendes von sich gegeben:

 

der Nm-Verlauf ist wohl ziemlich geil fürs Touren fahren (bei 4800 schon 24Nm/16,5PS) und mit Si und Topfauspuff ist der Motor total unauffällig.

 

was meinst Du mit "für dieses Setup sehr wenig" :gsf_chips:

 

Ich würd mir niemals einen Motor mit der Hubraum bauen und ihn dann drosseln über den vergaser , den sieht man unter der Backe eh nicht ;-) 

klar früh Leistung ist da vorhanden und er muss halt zum gewissen Teil Garantie geben, das brauch ich für mich bei meinen Motoren halt nicht...

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vor 31 Minuten hat polinist folgendes von sich gegeben:

 

der Nm-Verlauf ist wohl ziemlich geil fürs Touren fahren (bei 4800 schon 24Nm/16,5PS) und mit Si und Topfauspuff ist der Motor total unauffällig.

 

was meinst Du mit "für dieses Setup sehr wenig" :gsf_chips:

 

 

Gemessen am Hubraum und den verwendeten teuren Komponenten (Gehäuse, Welle, Zylinder) natürlich eher mau.
Sieht mir aber nach komplett gesteckt aus und dafür ist es natürlich nicht schlecht, je nach Zielvorgabe.
Damit machst du auf jeden Fall jeden Vespa-Neuling sehr glücklich und hast im Nachgang (als Werkstatt) sicherlich sehr wenig Scherereien.
 

Das hier ist mein oller BGM177 der in meiner Winterkiste werkelt.
Da ist natürlich mehr dran gemacht, hält sich aber auch in grenzen (Einlass hübsch gemacht,  Überströmer im Zylinder und Gehäuse aufgemacht, Auslaß unbearbeitet).

Auch sehr schön (vor allem untertourig) zu fahren, Vollgasfest und Topspeed ist auch o.k. (Übersetzt mit 24/62 auf PX125):

 

BGM177_BBS.thumb.JPG.3bfc59da84db9680ce41c4dc92831535.JPG

 

Das kostet, für ein annähernd ähnliches Ergebnis wie beidem gedrosselten M244 oben, nahezu nur ein viertel.
 

 

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@Angeldust: cooler Tourer :thumbsup:

werkelt da wirklich eine BBS drunter so wie es am Diagramm steht?

Großer Vergaser ist halt auch nicht jedermanns Sache...

 

Habs nicht nachgerechnet aber geht ja bei dem Kostenunterschied im Wesentlichen mal um Vergaser, Welle und Zylinder.

Gehäusebasis kann ja wohl auch (vorhandenes) original Piaggio sein denk ich.

Naja - jeder wie er will :cheers: 

 

Bearbeitet von polinist
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vor 3 Minuten hat polinist folgendes von sich gegeben:

@Angeldust: cooler Tourer :thumbsup:

werkelt da wirklich eine BBS drunter so wie es am Diagramm steht?

Großer Vergaser ist halt auch nicht jedermanns Sache...

 

Habs nicht nachgerechnet aber geht ja bei dem Kostenunterschied im Wesentlichen mal um Vergaser, Welle und Zylinder.

Gehäusebasis kann ja wohl auch (vorhandenes) original Piaggio sein denk ich.

Naja - jeder wie er will :cheers: 

 

 

Ja, BBT kommt noch früher bei gleichem Drehmoment und steigt etwas früher aus, daher die BBS.

Läuft mit nem SI24 relativ identisch (kommt minimal später, hält das Band  dafür sogar etwas länger).

War aber zu faul wieder zurück zu rüsten. Evtl. pack ich da im Frühjahr testweise mal einen SI28 drauf.

Kann mir zwar kaum vorstellen das das riesig was bringt, aber man bleibt ja neugierig ;)
Der PHBH ist halt total failsafe und das ist mir für den Winter wichtiger.

Momentan hab ich sogar wieder ein originales PX Polrad mit 2800gr. drauf, damit kann man das Ding noch trödeliger als ne originale PX200 fahren :-D

 

 

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vor einer Stunde hat Angeldust folgendes von sich gegeben:

Das hier ist mein oller BGM177 der in meiner Winterkiste werkelt.
Da ist natürlich mehr dran gemacht, hält sich aber auch in grenzen (Einlass hübsch gemacht,  Überströmer im Zylinder und Gehäuse aufgemacht, Auslaß unbearbeitet).

Auch sehr schön (vor allem untertourig) zu fahren, Vollgasfest und Topspeed ist auch o.k. (Übersetzt mit 24/62 auf PX125):

 

BGM177_BBS.thumb.JPG.3bfc59da84db9680ce41c4dc92831535.JPG

was für Steuerzeiten hast du da wenn ich fragen darf?

Gefällt mir sehr sehr gut diese Kurve :thumbsup:

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Gerade eben hat Woifi007 folgendes von sich gegeben:

was für Steuerzeiten hast du da wenn ich fragen darf?

Gefällt mir sehr sehr gut diese Kurve :thumbsup:

 

Das ist einfach auf den Block gesteckt mit 60'er Welle.

Hab aber ne BGM Touring für die PX200 genommen um den Drehschieber breiter und dafür kürzer zu halten.

Sprich ohne Fudi (nur ein 5mm Spacer für das 110mm Pleuel) sind das ca. 172°/122°

Einlass vom 125'er Gehäuse so weit aufgemacht wie es geht, bleibt durch die kurze Dichtfläche daher relativ zahm (~115°/65°).

Welle unbearbeitet.

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Hab das Gehäuse beim Kobold spindeln lassen.

Hab letztens mal ne GoPro bekommen. Die hat gegenüber meinem ollen Xiaomi Handy wenigstens nen ordentlichen GPS Empfang.
Wusste nie ob man dem T5 Schätzeisen trauen kann nachdem da schon Tankanzeige und Drehzahlmesser die Grätsche gemacht haben :mad:

Hab dann mal ein Video zusammengefummelt:

 

Nu is aber auch gut, geht um den Quattrini hier :cheers:

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vor 17 Minuten hat Angeldust folgendes von sich gegeben:

Hab das Gehäuse beim Kobold spindeln lassen.

Hab letztens mal ne GoPro bekommen. Die hat gegenüber meinem ollen Xiaomi Handy wenigstens nen ordentlichen GPS Empfang.
Wusste nie ob man dem T5 Schätzeisen trauen kann nachdem da schon Tankanzeige und Drehzahlmesser die Grätsche gemacht haben :mad:

Hab dann mal ein Video zusammengefummelt

 

Nu is aber auch gut, geht um den Quattrini hier :cheers:

Sehr geil, das war jetzt aber mit Kleinmachen hinterm Flyscreen :-D

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vor 2 Stunden hat Angeldust folgendes von sich gegeben:

 

Gemessen am Hubraum und den verwendeten teuren Komponenten (Gehäuse, Welle, Zylinder) natürlich eher mau.
Sieht mir aber nach komplett gesteckt aus und dafür ist es natürlich nicht schlecht, je nach Zielvorgabe.
Damit machst du auf jeden Fall jeden Vespa-Neuling sehr glücklich und hast im Nachgang (als Werkstatt) sicherlich sehr wenig Scherereien.
 

Das hier ist mein oller BGM177 der in meiner Winterkiste werkelt.
Da ist natürlich mehr dran gemacht, hält sich aber auch in grenzen (Einlass hübsch gemacht,  Überströmer im Zylinder und Gehäuse aufgemacht, Auslaß unbearbeitet).

Auch sehr schön (vor allem untertourig) zu fahren, Vollgasfest und Topspeed ist auch o.k. (Übersetzt mit 24/62 auf PX125):

 

BGM177_BBS.thumb.JPG.3bfc59da84db9680ce41c4dc92831535.JPG

 

Das kostet, für ein annähernd ähnliches Ergebnis wie beidem gedrosselten M244 oben, nahezu nur ein viertel.
 

 

magst Du das Ding nicht mal im BGM177 Topic vorstellen ?

zzp qs bzw. Verdichtung kaufdatum usw.

edit hat nachgelesen

Bearbeitet von BerntStein
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    • Alternativ kannst Du die Lenksäule ohne Änderung der Lenkschlossnut einbauen. Dann verschließt das Schloss in Geradeausstellung. So hab ich es gemacht.  Den Winkel für das 2. Loch für den Bremszug kannst Du vom vorhandenen abnehmen. Den Abstand musst Du mal an deiner alten Lenksäule messen.   Gruß Thomas 
    • So, nachdem nun der 4mm 90° Schaftfräser angekommen ist, hat sich herausgestellt, das da wohl der Vorbesitzer diletanischerweise mit einem normalen Bohrer da schonmal rumgedoktort hat.  Der Schwimmernadelsitz ist normalerweise eine Sacklochbohrung mit einer kleinen Fase, bei meinem Vergaser nun komplett konisch!      Zudem, ist der Schwimmernadelsitz nun ca. 1mm tiefer! Kein Wunder das der Vergaser also überläuft, der Schwimmerstand ist deutlich zu hoch und sauber schließen tut die Schwimmernadel auch nicht!    Durch Zufall findet sich ein 18mm langes viereckiges SNV (original 17mm und dreieckig!!!)      Kurzerhand, das neue SNV als 8eck runtergefeilt, damit auch ordentlich Sprit zwischen SNV und Messingbuchse nachlaufen kann!    Nochmal mit 4mm 90° Entgrater alles sauber bearbeitet und zusätzlich einen neue Schwimmer verbaut, da der alte an dem Ausleger zum Stiftbolzen, leicht gebogen war!      Schwimmerstand ist nun niedriger, quasi 90°, wie es eigentlich sein sollte.        Ist nun dicht! Läuft nicht über!    Danke an alle für die Tipps!    Insbesondere an @GelbStich Dein Wikibeitrag und sonst auch deine Hilfe sind unersetzlich,  Top und vielen Dank!   
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    • Da habe ich auch stundenlang nach gesucht. Ende vom Lied war, ich habe doch ein komplettes Set gekauft. Ich konnte keinen Lagerlieferanten finden, der alle Lager da hat. Und wenn ich dann drei oder vier mal Porto zahlen muss, dann kann man auch direkt das komplette Set kaufen. Es gibt in den Shops (auch in den kleinen) komplette Revisionssets, da sind dann alle Lager und Dichtungen, Wellendichtringe etc drin. Kosten natürlich auch was diese Sets, aber dabei wird es ohnehin nicht bleiben.
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