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Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 12 Minuten schrieb -Nepomuk-:

Die originale EBA von Max sagt dazu 1,9-2kg also 18,5-19,5nm 

 

IMG20250626122439.thumb.jpg.212ca89c1616574f1b87bcb5dd1e9cd6.jpg

 

 

 

 

 

 

 

Ja korrekt, da gab es schon immer die beiden Anleitungen und Meinungen dazu.

 

vor 12 Minuten schrieb -Nepomuk-:

 

 

 

Geschrieben

Meine Erfahrung:

Zylinder/Köpfe gehören mit Nordlockscheiben gesichert verbaut, und nach dem ersten Warmzyklus muss die Verschraubung nachgezogen werden, weil sich die Verschraubung am Zylinder/Kopf spürbar  setzt.

  • Haha 1
Geschrieben

Diskussion verlief ja dann im "nichts"... 

 

Gut

 

Wie siehts eigentlich mit nach xx km den Zylinder nachziehen? Wegen "setzen" der Aluköpfe/Zylinder?!

 

 

Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb px211:

 

 

Ja korrekt, da gab es schon immer die beiden Anleitungen und Meinungen dazu.

 

 

Habs gerade gesehen, in 03/23 war das auch schonmal Thema iVm Undichtigkeit und Qualiät der Spacer... 

 

Ich ergänze noch:

SIP Artikelbeschreibung M232/M244 = 20NM. 

  • Like 1
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb zimbo:

image1-2.thumb.jpeg.705e9a8c19e12ed84f2bb99d5514bb41.jpeg

 

 

  

Weiss einer warum da so eine gerade Kante entstanden ist bei der Beschichtung vom Kolben?

Ist das der Hub (oberhalb) und unten? Wo hat er da geschliffen? Fussdichtung?

Geschrieben

Ich bin kein Profi, ich meine so :-)

man kann den Zylinder mit zB. 24 NM anziehen.

Wenn er dann gejagt wird und das Benzin wird knapp, kann er eher bei den Stehbolzen klemmen.

PR hat bei meinem Zylinder und Kolben  irgendwas von 0.045 mm gemessen Laufspiel.

Punktuell 

Wer seinen Gaser optimal von Anfang an im Griff hat, wird nichts/weniger davon merken weil der Zylinder ja immer gut gekühlt wird. 
 

 

Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb zimbo:

Weiss einer warum da so eine gerade Kante entstanden ist bei der Beschichtung vom Kolben?

Ist das der Hub (oberhalb) und unten? Wo hat er da geschliffen? Fussdichtung?

Spacer würde ich sagen 

  • Like 1
Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb zimbo:

Weiss einer warum da so eine gerade Kante entstanden ist bei der Beschichtung vom Kolben?

Ist das der Hub (oberhalb) und unten? Wo hat er da geschliffen? Fussdichtung?

 

Spacer und zentrierung sind hier das Problem... ich Zentriere die mittlerweile auch unten, da die über den Stehbolzenansatz eher schlecht in position gehalten werden

Geschrieben
Gerade eben schrieb px211:

 

Spacer und zentrierung sind hier das Problem... ich Zentriere die mittlerweile auch unten, da die über den Stehbolzenansatz eher schlecht in position gehalten werden

Hab gerade noch mal den Spacer mit dem Kolben gleiten lassen :-D

Diese Kante war auch nur an der zum Auslass gewanden Seite vorhanden. 

Spaltmass auf Anschlag waren etwa 0.15-20mm beim Kolben/Dichtung

Geschrieben

Ich hatte schon viele Fußdichtungen/Spacer, die zu klein waren und nachgearbeitet werden mussten.

Ich denke hier war das auch der Fall. :rotwerd: 

  • Thanks 1
Geschrieben
vor 31 Minuten schrieb Uriel:

Ich hatte schon viele Fußdichtungen/Spacer, die zu klein waren und nachgearbeitet werden mussten.

Ich denke hier war das auch der Fall. :rotwerd: 


dito, ich steigere allerdings: jeden Fußspacer musste ich für den quattrini nacharbeiten 

Geschrieben
vor 45 Minuten schrieb light:

nichts schleift für immer!

 

Richtig, das ist das Gute daran! :laugh:

Aber Aluabrieb zwischen Kolben und Zylinder finden nicht alle cool. :-D

:cheers:

 

  • Haha 1
Geschrieben
vor 23 Stunden schrieb Polinizei:

Meine Erfahrung:

Zylinder/Köpfe gehören mit Nordlockscheiben gesichert verbaut, und nach dem ersten Warmzyklus muss die Verschraubung nachgezogen werden, weil sich die Verschraubung am Zylinder/Kopf spürbar  setzt.

@zimbo

Was erheitert Dich an der Aussage?

Geschrieben
vor 10 Minuten schrieb Polinizei:

@zimbo

Was erheitert Dich an der Aussage?

Verstehe ich auch nicht so ganz… Seit ich fast überall Nordlockscheiben verwende, hatte ich nie Probleme und musste auch nie zur „Sicherheit“ fester anziehen als nötig.

Geschrieben
vor 39 Minuten schrieb Polinizei:

@zimbo

Was erheitert Dich an der Aussage?

Das ich in dem Post genau unter dir zu gleichen Zeit diesen Gedanken hatte! 

 

Mach das auch so....:cheers:

Geschrieben (bearbeitet)
vor 23 Stunden schrieb zimbo:

möchte im Zuge der Sache ein neues Pleuellager holen

 

welches taugt mehr?

 

https://www.24mx.de/product/kolbenbolzenlager-wossner_pid-PIA-291675

 

https://www.24mx.de/product/kolbenbolzenlager-wiseco-nach-massen_pid-WB1016

 

Sind die Quattrinikolben vom namhaften Hersteller?

Italkit … wie von Uriel empfohlen, verbauen wir seit Jahren in allen Motoren!

Sehr gute Qualität und noch nie Probleme oder Schäden damit gehabt.

Bearbeitet von GT DRIVER
Buchstabe gefehlt
  • Thanks 2
Geschrieben

War mit meiner Nessi nun auf der Autobahn und musste feststellen, dass sie bei 135 km/h abmagert.

Hab es mehrmals versucht…

Lieg ich bei der Bedüsung falsch?

Setup ist 65 Hub mit VR One Gehäuse Mikuni 35 350/27,5/56 Mitte Clip.

 

Geschrieben
vor 52 Minuten schrieb zimbo:

Welche Gasstellung ist das? Eventuell PJ erhöhen (wenn 56? die PJ Düse wäre)

Sorry, 56er Nadel.

Powerjet habe ich nichts gemacht.

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