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Gestern bin ich mal 90 km zum Abrollern nach Oberhausen ins Friedensdorf gefahren .Bin echt zufrieden mit dem Teil. Den werde ich auch erstmal fahren wenn ich den Motor im Winter über arbeitet habe. Gestern hat Damiano die neue Serie Megadella XL gepostet. Recht verschärft ,die Teile. Den mit dem Dicken Rohr werde ich mir auch nochmal basteln.

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  • 2 Wochen später...
  • 2 Monate später...

attachicon.gifAuspuff.jpg

 

Vielleich ein paar Segmente mehr und ein wenig "ausholen"

 

Irgendwie so:

 

attachicon.gifAuspuff2.jpg

 

Ansonsten TOP!

Ich wusste nicht ob das so alles passt aber bei anderen Auspuffanlagen ist da auch schon mal ein "scharfes Segment drin.

Na ja .Ich gelobe Besserung mein lieber Radulf. Beim naechsten.:-):-):-):-)

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Ich wusste nicht ob das so alles passt aber bei anderen Auspuffanlagen ist da auch schon mal ein "scharfes Segment drin.

Na ja .Ich gelobe Besserung mein lieber Radulf. Beim naechsten. :-):-):-):-)

 

Klar. Schaut ja insgesamt herausragend aus. Muss man erst mal so hinkriegen.

Von der Länge des "Krümmerbereiches" her denke ich mal, dass der Pott

ordentlich Drehmoment, also Bumms im unteren Drehzahlbereich abgibt.

Bearbeitet von Radulf
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Keine Ahnung aber die Gesamtlänge bis zum Ende des Diffusors ist schon 200 mm länger. Irgendeinen Einfluss hat das schon.

In der Theorie kann eine Verlängerung des Diffusorbereiches, also der Bereich von Auslass im Zylinder bis Gegenkonus,

eine Verlagerung des Drehmomentes in Richtung niedrigere Drehzahlbereiche bedeuten. Ich weiss nur nich genau, welches Segment

da nun mehr Einfluss hat. Die Länge des Eingangsrohres oder Die Diffusorlänge.

 

Von den Resonanzanlagen bin ich den PM gefahren und den JL. Beim PM war die Länge des Eingangsrohres länger als beim JL.

Der PM hatte mehr Biss im unteren Drehzahlbereich als der JL. Dafür kam beim JL irgendwann am Ende des mittleren Drehzahlbereiches

eine Art Resonanzkick.

 

Genaueres kann sicherlich nur eine Fahrt auf der Rolle aussagen.

 

 

Der Krümmer sollte über einen Krümmerquerschnitt verfügen, der 10% bis 20% (Faktor 1,1 bis Faktor 1,2) größer ist als die Fläche(!) des Auslasses. Vorsicht: hier werden Flächen verglichen und keine Radien oder Durchmesser; die Fläche wächst in quadratischer Relation zum Radius (doppelter Radius oder Durchmesser => vierfache Fläche), daher kann die Angabe 10% bis 20% nur wiederum auf die Fläche bezogen werden.

Die Länge Krümmer ergibt sich aus seinem Durchmesser. Für einen spitzen, schmalbandigen Drehmomentverlauf wird eine Länge im Bereich sechs- bis achfaches des Durchmessers gewählt. Für einen flacheren, breiteren Verlauf das neuen- bis zwölffache des Krümmerdurchmessers.

 

Quelle: http://www.zweitaktertuning.de/cgi-bin/2tloader.pl?reqsite=Formel_Auslass

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In der Theorie kann eine Verlängerung des Diffusorbereiches, also der Bereich von Auslass im Zylinder bis Gegenkonus,

eine Verlagerung des Drehmomentes in Richtung niedrigere Drehzahlbereiche bedeuten. Ich weiss nur nich genau, welches Segment

da nun mehr Einfluss hat. Die Länge des Eingangsrohres oder Die Diffusorlänge.

 

Von den Resonanzanlagen bin ich den PM gefahren und den JL. Beim PM war die Länge des Eingangsrohres länger als beim JL.

Der PM hatte mehr Biss im unteren Drehzahlbereich als der JL. Dafür kam beim JL irgendwann am Ende des mittleren Drehzahlbereiches

eine Art Resonanzkick.

 

Genaueres kann sicherlich nur eine Fahrt auf der Rolle aussagen.

Neunfach koennte passen.bin mal gespannt.

 

 

Quelle: http://www.zweitaktertuning.de/cgi-bin/2tloader.pl?reqsite=Formel_Auslass

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    • Hallo Vespa-Gemeinde,    Kurztext: - Verkauft wird eine Vespa GS3 mit EZ 01.06.1960  - Polini CP23 - Pinasco Flytech 12V - neuer Kabelbaum vom Garbor - zu besichtigen in Wuppertal  - Laufleistung ist unbekannt da Austauschtacho - Fahrzeug ist abgemeldet & mein Eigentum - Deutsche Papiere sind vorhanden   - die GS3 läuft  - Preis sind zu besprechende  5.400 €   Langtext: Verkauft wird eine Augsburger GS3 mit EZ 01.06.1960.  Die Vespa wurde vor vielen Jahren in der Farbe Silber lackiert. Es sollte der Silberton der italienischen GS150 getroffen werden. Ob sich der Werkslack unter dem aktuellen Lack befindet kann ich nicht beantworten. Das Lackkleid hat Schönheitsmacken, z. B. am vorderen Kotflügel, und auch das ein oder andere gebohrt Loch von z. B. vorherigen montierten Sturzbügeln, Gepäckträger oder auch Blinker. Das Blech ist gesund, es ist kein Rost zu erkennen.    TÜV hat die Vespa bis 04. 2024, die Reifen sind von 2022. Die GS3 erhielt einen Vergaserumbau auf Polini CP23 -> klasse Start & Ansprechverhalten. Um auch elektrisch auf dem aktuellen Stand der Dinge zu cruisen wurde eine Pinasco Flytech 12V Zündung verbaut -> zuverlässige Zündung, keine lästige Batteriezündung. Im gleichen Zug wurde ein neuer Kabelbaum vom Garbor eingezogen. Der originale Vergaser und die originale Zündung sind nicht mehr vorhanden.    Originale Denfeld Sitzbank, wurde vor paar Jahren neu gepolstert und bezogen. Der originale Scharlach Scheinwerfer ist verbaut und die Schlüssel sind original von Huf. Tacho ist Repro und die Hupe hat eine IGM Prägung. Das Schwanenhalsrücklicht ist aus dem Zubehör und vorhanden. Die Bildern wurden kurz nach der elektrischen Modernisierung vorgenommen, da war das Rücklicht noch nicht montiert.    Aus meiner Sicht gibt es noch ein to do für eine Vespasaison: die Kupplung treibt seit letztem Jahr im gezogenem Zustand und eingelegtem Gang etwas an. Dies müsste durch den neuen Eigentümer behoben werden.   Bei Fragen stehe ich euch gerne zur Verfügung. Viele Grüße                     
    • Falls (!) das offizielle nicht clubbehaftete Zusammentreffen (wo auch immer) entfallen sollte, wäre ich bei einem lockeren Drehspießgericht auch dabei. Bei einem offiziellen nicht clubbehafteten Zusammentreffen natürlich auch. Aber nicht zeitgleich!
    • Ich plane das auch mal mit ein und wäre dabei!
    • wenn soein Membran Teil die Performance signifikant verbessert könnte ich soein Teil bestimmt noch anschaffen :)  
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