Zum Inhalt springen

Lambretta Eintragungen alles was möglich ist in Ö oder D


maxxie

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Ich bin auf der Suche nach Eintragungen bei Lambrettas - egal ob österreichische oder deutsche Papiere.

Alles was möglich ist oder war - Zylinder, Vergaser, Auspuff, Fahrwerk, Bremsen, Seitenwagen usw.

 

bin für jede Kopie und Info was möglich ist dankbar.

 

wenn wer was hat bitte an [email protected] senden.

 

lg

Max

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In D ist grundsätzlich alles möglich was nicht gefährdend o. verboten im Sinne der STVO ist - du musst es nur bezahlen wollen.

Einzelabnahmen kosten halt: Gutachten, Fahrversuche, Recherche des Prüfers usw.

 

Eine Sammlung von Briefkopien nützt meiner Meinung nach wenig, in D werden sie offiziell als Nachweis für eine Eintragung nicht akzeptiert.

Es gibt Ausnahmen von Prüfstellen die das trotzdem hernehmen, aber das öffentlich zu machen ist total Unsinn.

Ich liefer doch meinen mir und dem Hobby wohlgesonnenen Prüfer nicht der Öffentlichkeit u. Innenrevision des TÜV aus!

 

Einfaches Beispiel:

 

Prüfstelle X trägt dir ein heikles Tuningteil ein, ich gebe danach eine Briefkopie mit Name u. Prüfstelle weiter. 

Jemand geht mit der Kopie zur Prüfstelle Y und will das auch eingetragen haben.

Argument: Prüfstelle bzw. Prüfer X hat das eingetragen, also macht ihr das bitte auch.

Der Prüfer in Prüfstelle Y ist aber ganz anderer Meinung und hinterfragt die Eintragung im Grundsatz, und macht mit Hilfe der Innenrevision des TÜV einen Fall auf.

Prüfer X bekommt dann Theater und u.U. massive Probleme weil er mal 5 hat gerade sein lassen.

Das passiert ihm aber garantiert nur einmal - und danach nie wieder. 

Am Ende habe ich dann keinen Prüfer mehr der mir hilft meine Lambrettas halbwegs legal auf die Straße zu bringen.

 

Daher sollte man, so leid es mir gegenüber dem ein oder anderen auch tut, keine Briefkopien an unbekannte Quellen weitergeben.

 

Wer jetzt sagt: "das doch kappes, die Prüfer hauen sich doch nicht gegenseitig in die Pfanne"

Doch, das machen die, der Fall ist genau so passiert!!

 

 

Gruss Sebastian

Bearbeitet von Schmied
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Tips.

 

Werden für eine Genehmigung in Ö benötigt.

Also wird bestimmt kein Prüfer aus D verdonnert.

 

lg

Max

 

PS: ich will nichts illegales eingetragen haben sondern einfach einen TS1, Scheibenbremse, Vergaser, Auspuff und Seitenwagen - also nichts heikles. was ja schon des Öfteren vorgekommen ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das wird sicher nichts für schwache Nerven, vorher genug Alkohol und/oder diverse Beruhigungsmittel anschaffen!

Ich habe es in den 90ern gewagt eine Oldtimer Einzelgenehmigung von einem Italien Import selbst zu machen.........wünsche Dir das der Schimmel nicht mehr so laut wiehert wie damals!. :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...also ich habe in West-Ö folgende Eintragungen bei meiner DL:

RB25 - 250ccm mit Leistungsgutachten

Keihin PWK38AS mit Airbox

Bullet-Auspuff mit Eigennamen, gewickelt

Hauben innen gedämmt

LTH-Scheibenbremse mit Stage6-Sattel und CNC-MMW-Bremspumpe

Sportstoßdämpfer hinten+vorne

Einzelsitz

Reifen 100/90-10"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Synergy - das ist mal eine gute Nachricht!

 

Zochen: angeblich gibt's auch eine Gattung von Forumusern die OfftopicBeitragsRekorde Sammeln...

 

Ich hab schon Roller in Ö einzelgenehmigt und bis jetzt keinerlei Probleme damit gehabt.

Da ich dabei bin ein Seitenwagenprojekt zu starten und dieses legal auf die Straße zu bekommen, mit etwas Tuning, möchte ich versuchen

das in Ö eingetragen zu bekommen. wenns D Papiere mit Eintragungen zum Roller gibt ists ja anscheinend keine Problem diese auch in Ö genehmigt zu bekommen. Der Grund warum ich alle möglichen Eintragungen suche ist der, dass es nahrscheinlich nicht einfach ist, Papiere mit den gleichen Komponenten die man will zu bekommen, Auspuff, Vergaser, Zylinder usw. so kann ich mir von allem das rausnehmen was zu meinem Roller passt.

 

Besten Dank für Eure Hilfe!

 

lg

Max

 

PS mit Madmaex bin ich schon in Kontakt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...also ich habe in West-Ö folgende Eintragungen bei meiner DL:

RB25 - 250ccm mit Leistungsgutachten

Keihin PWK38AS mit Airbox

Bullet-Auspuff mit Eigennamen, gewickelt

Hauben innen gedämmt

LTH-Scheibenbremse mit Stage6-Sattel und CNC-MMW-Bremspumpe

Sportstoßdämpfer hinten+vorne

Einzelsitz

Reifen 100/90-10"

 

Warum ist das denn eingetragen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

unterschied dabei ist, dass ein Fahrzeug mit deutscher zulassung und eintragungen gültige Papiere hat und beim verkauf ins europäische ausland, eben diese übernommen werden. Zulassungen in ö beruhen meist auf den historischen daten. Deshalb bezweifle ich etwas, dass dir deutsche fahrzeugdaten etwas bringen werden. Nicht umsonst wurde und wird der umweg durchs benachbarte ausland von etlichen Landsmännern genommen.

wenns anders auch geht, fände ich es sehr spannend zu erfahren wie.

Bearbeitet von goeksus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Tage lernte ich, dass mein aus A ausgeführtes Fahrzeug, das mir gehört und ich hier geTÜVt und zugelassen habe - mit allen erdenklichen deutschen Eintragungen - beim Reimport nach A eintragungstechnisch genauso wertlos sei, wie zum Zeitpunkt des Kaufes in A ohne Eintragungen.

Ist das so korrekt?

Und bitte keine Antwort von Zochen, der sich in solchen Fragen schließlich NULL auskennt. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die Karre mit den Veränderungen im Brief, in Ö legal war, sehe ich keinen Grund, dass diese Legalität in D nicht mehr gegeben sein sollte, besonders, wenn der alte, deutsche Brief noch vorhanden sein sollte. Anders verhält sich das z.B. bei Karren aus GB, da scheitert es schon an fehlenden Eintragungen zur Fahzeuglänge/Breite/Höhe.

Dort kann man aber z.B. eine Lambretta, mit dem vom LCGB bestätigten Baujahr nach 62, auch ohne Blinker zulassen und ein "historisches" Kennzeichen bekommen. So geschehen bei einem Kollegen der seine "1960" er SX angemeldet hat. 

Beim Reimport nach D wäre er natürlich angeschissen, weil jetzt das Baujahr 1968 in den Papieren steht. 

 

 - 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sollte ein KFZ in D Eintragungen haben und dieses wird nach Ö importiert und soll hier zugelassen werden, ist es angeblich möglich (die Entscheidung obliegt dem Prüfer) diese Eintragungen zu übernehmen. Die Gesetze sind natürlich Sache der jeweiligen Länder, aber es besteht angeblich die Möglichkeit. und das möchte ich herausfinden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das ist auch mein Wissensstand.

nur auf welchen § beruft sich die Vorschrift, dass dieses Fahrzeug erst in D genehmigt sein muss!

ändert an der Sache nicht wirklich was, nur der Aufwand mit der D Zulassung usw. kommt dazu.

 

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

weil der tüv nur das gutachten zur Erlangung der Eintragungen erstellt, die Eintragungen aber von der deutschen zulassungsstelle in die Papiere übernommen werden. Diese wiederum bekommst du nur nach zulassung ausgehändigt. Deshalb werden auch die blinker ein Problem werden, sofern du nicht ein bj vor 1.1.62 hast. Ohne blinker kein tüvund ohne tüv keine eintragung/zulassung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alles soweit richtig ........

In AUT gibt es grundsätzlich KEINE Änderungen eingetragen .......außer auf dem

Umweg über EU einzelgenehmigung!

Das bedingt eine Zulassung in DEU - paar Tage genügen

Änderungen Können/müssen aber nicht eingetragen werden !

Auspuffe sind aktuell lt Stoffi (Statement vom Samstag) nicht oder nur mehr wenn extrem leise möglich!

Selbst clubmänner werden aktuell trotz ori Optik aus lautstärkegründen zurück gewiesen !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Ah, Puch. Ja die könnte man auch besser bearbeiten da nicht beschichtet. also ist dein ASS auf den Puch ausgelegt, ja dann zieh ich mir wohl selber einen. meinen Originalen hab ich ausgebohrt und geschliffen bis fast zum durchbruch.   Saxonette ist gleich lang, etwas dünner aber der Draht ist dicker. gefühlt viel mehr zug drauf. Gibs in drei stärken. Ich dreh mir mal ne montagehilfe und probier aus. Oder von irgendeiner Stihl Kettensäge…es gibt sicher ähnliche Federn, muss sie nur finden.   was verbaust du denn für Kurbelwellen zum Puch?    
    • Leider funktioniert der Link zum Schaltplan nicht mehr. Könnte mir jemand einen Schaltplan über die Spulenbelegung der Zündgrundplatte zukommen lassen oder hier online stellen?   Meine hat 2 Spulen mit Kondensator und Unterbrecher. Aktuell Gelb von Kondensator/Unterbrecher, Blau und Weiss von der anderen (denke Licht) Spule. Aussenliegende Zündspule.   ...denke jedoch die Farben sind nicht mehr original am Motor.
    • Sowas geht meist noch als Werkstattrechner um z.B. alte Diagnosesoftware betreiben zu können die z.B. WinXP benötigt. Aber davon gibt's halt mehr wie genug. Hab auch noch so'n 10"-Mini-Laptop. Eigentlich für die Werkstatt als Musikplayer gedacht. Bis das Ding gestartet ist, hab ich am Handy schon den ersten Song gehört. Also weg damit. Ich drück dir die Daumen dass sie die Mühe lohnt.
    • … die Kiste nach knappen 2 Jahren immer mal wieder schrauben und wieder wegstellen endlich fertig und bereit für den TüV ist… paar Kleinigkeiten noch und dann gehts los 
    • Thall1 Kannst du mir erklären? https://www.germanscooterforum.de/profile/51396-thall1/  
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information