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Modellvorschlag Autokauf & passender Kinderwagen


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Als eine E-Klasse (695–1950 l)/A 6 (565–1680 l)/Skoda Superb? Nicht wirklich. 3er/Golf usw. ok. 

Duster: 445 Liter- 760

 

ganz Interessant: 

CX-5

http://www.google.de/imgres?imgurl=http://www.mazda-forum.info/attachments/mazda-cx-3-cx-5-cx-7-und-cx-9/20501d1339088866-kofferraum-geht-alles-rein-kofferraum-massangaben.jpg&imgrefurl=http://www.mazda-forum.info/mazda-cx-3-cx-5-cx-7-und-cx-9/51025-kofferraum-geht-alles-rein.html&h=748&w=1058&tbnid=Jm7nVaI2G8V5yM:&zoom=1&tbnh=90&tbnw=127&usg=__sGPYz9ZxB3uL_vTCJClANLDE4Xk=&docid=bTSeztQNIQ8H-M&sa=X&ei=5-m0VInjMYq2UeHSgdgM&ved=0CCMQ9QEwAA&dur=528

"Der Kofferraum ist mit 503 Litern ausreichend groß - er bietet mehr Platz, als es in dieser Fahrzeugklasse üblich ist. Die Ladekante ist nicht allzu hoch und es ist auch keine Bordwand da, über die man das Ladegut hieven muss. Dazu kommt eine weite Öffnung, die sich hinter der breiten, nach oben aufschwingenden Heckklappe auftut. Wer mehr Laderaum braucht, der kann die dreigeteilten Lehnen der Rückbank umklappen und erhält so ein Ladevolumen von bis zu 1620 Litern mit nahezu ebenem Boden"

Raum vs. Preis: 

http://www.autobild.de/artikel/kombi-ranking-preis-leistung-997309.html

E-Klasse (695–1950 l)

https://www.google.de/webhp?sourceid=chrome-instant&ion=1&espv=2&ie=UTF-8#q=kofferraum+e-klasse+t-modell

Caddy vs. Touran:

http://www.autobild.de/artikel/vw-caddy-life-gegen-vw-touran-49348.html

 

Aber richtig geil find ich die alle nicht.

 

Als Mittelklasse gilt heute Audi A4, Mercedes C-Klasse und 3er BMW. Und die liegen (was das Kofferraumvolumen angeht) knapp unter dem CX5. Mercedes E-Klasse und Audi A6 gelten als gehobene Mittelklasse und das sind ja nun auch Auto mit etwas Auststtung schnelle die so ab 60.000,- € aufwärts liegen.

 

 

 

 

Jepp, hab ich auch erst hinterher gesehen. Aber für 2 Mille mehr gibts welche ohne Probleme.

 

Von nem Motorschaden würde ich jetzt nicht unbedingt ausgehen. Möglicherweise "nur" ein Injektor.

 

Das ist ein Autohändler, der die Karre anbietet. Wenn das mit überschaubaren Aufwand reparierbar wäre, dann würde der das wohl machen. Bei Motorlampe und Partikelfilter kannst z.B. auch der Turbolader sein (haben die gerne mal) dann kann das aber schnell mal deutlich teurer werden.

 

Außerdem ist das ja ein Ami, dann sind die 87.000 km vielleicht doch eher Meilen?

Geschrieben

Kommt drauf an, der Mazda, den ich oben verlinkt hat, hat z.B. mehr Platz / größeren Kofferraum als die Mittelklassekombis von Mercedes, BMW oder Audi obwohl er rund einen halben Meter kürzer ist.

 

war auf die frage bus oder suv bezogen.

Geschrieben

Keinen Kangoo, generell keinen Renault, die können nichts!!

 

 

Stimmt nicht !

 

Bin diverse gefahren (von R 5 über Avantime bis Vel Satis). Halt ein paar Kleinigkeiten, aber nie was wildes. Dachte irgendwann mal ich kauf mal ein erzsolides deutsches Familienauto. Es wurde ein VW Touareg aus erster Hand, scheckhefthepflegt, knapp 80 Tkm auf der Uhr ...

 

Was ein Kack,alle naselang was kaputt, permanent sauteuer Reparaturen. Nach 1,5 Jahren verkauft, Kostenshowdown : 25 T€ (Reparaturen und Wertverlust)

 

Generell, keinen VW, die können nix (gar nix) !!!

Geschrieben

Kommt drauf an, der Mazda, den ich oben verlinkt hat, hat z.B. mehr Platz / größeren Kofferraum als die Mittelklassekombis von Mercedes, BMW oder Audi obwohl er rund einen halben Meter kürzer ist.

Najanaja, nen Kombi mit nem SUV (mit von Haus aus mehr Freiheit zum Dach) zu vergleichen...

Wenn dann kommen als Vergleichspartner eben nur BMW X3 und Audi Q5 und Benz GLK in Frage.

Der Kofferraum vom Benz ist identisch, der von Audi und BMW deutlich größer.

Mazda ist außerdem dafür bekannt, dass die Motoren deutlich mehr schlucken als das was die europäische Konkurrenz auffährt.

Die sind leider mit der Motorenentwicklung noch gute 5 Jahre hintendran.

Ich würd mir keinen Mazda kaufen.

Oder besser gesagt: bevor ich mir einen neuen Mazda kaufe, kaufe ich mir einen 5-jährigen BMW. Für's gleiche Geld bekomme ich damit deutlich mehr und besseres Auto.

Die Geschmacksfrage natürlich außen vor gelassen. Da kann man nicht drüber streiten. Das muss jeder selbst entscheiden.

Geschrieben

Najanaja, nen Kombi mit nem SUV (mit von Haus aus mehr Freiheit zum Dach) zu vergleichen...

Wenn dann kommen als Vergleichspartner eben nur BMW X3 und Audi Q5 und Benz GLK in Frage.

Der Kofferraum vom Benz ist identisch, der von Audi und BMW deutlich größer.

 

Da vergleichst Du jetzt aber Autos, die preislich so beim zwei bis dreifachen liegen

 

 

Mazda ist außerdem dafür bekannt, dass die Motoren deutlich mehr schlucken als das was die europäische Konkurrenz auffährt.

Die sind leider mit der Motorenentwicklung noch gute 5 Jahre hintendran.

 

Das ist ja interessant, woher beziehst Du Deine Informationen?

 

Mazda sind die einzigen, die es geschafft haben Dieselmotoren zu bauen, die ohne Pipi im Tank Euro 6 schaffen, auch was den Verbrauch angeht ist die aktuelle Motorengeneraton von denen ganz weit vorne. Das sind unter anderem auch die ersten Motoren, bei den Start/Stop nicht konventionell über den Anlasser läuft, sondern über die Verdichtung bei bestimmter Zylinderstellung. Damit deutlich schneller (Start in 0,3 Sekunden) und mit weniger Stromedarf. Die Infos habe ich aus einem Artikel in der Zeitschrift "Firmenauto" gelesen, dadurch bin ich erst auf die Aufmerksam geworden. Manchmal ändern sich Dinge auch einfach

 

 

 

Oder besser gesagt: bevor ich mir einen neuen Mazda kaufe, kaufe ich mir einen 5-jährigen BMW. Für's gleiche Geld bekomme ich damit deutlich mehr und besseres Auto.

 

 

Da kann dann aber sowas bei rumskommen, wie beim Klugscheißer mit seinem Touareg....

Geschrieben

Da vergleichst Du jetzt aber Autos, die preislich so beim zwei bis dreifachen liegen

Ja, aber ich kann doch auch nicht die Alltagstauglichkeit eines Smart mit der einer Yamaha R6 vergleichen, nur weil sie das gleiche kosten. Ich muss doch dann schon bei den Äpfeln bleiben, auch wenn die roten mehr kosten als die grünen.

 

Das ist ja interessant, woher beziehst Du Deine Informationen?

Erfahrung aus Berufsalltag und diverser Literatur die einem so übers Jahr vor die Augen flattert.

Mazda sind die einzigen, die es geschafft haben Dieselmotoren zu bauen, die ohne Pipi im Tank Euro 6 schaffen, auch was den Verbrauch angeht ist die aktuelle Motorengeneraton von denen ganz weit vorne. Das sind unter anderem auch die ersten Motoren, bei den Start/Stop nicht konventionell über den Anlasser läuft, sondern über die Verdichtung bei bestimmter Zylinderstellung. Damit deutlich schneller (Start in 0,3 Sekunden) und mit weniger Stromedarf.

Den Verzicht auf AdBlue erkaufe ich mir eben leider über Senkung von Zünddruck und -temperatur und damit Leistung. Ich sehe keine Nachteile in der Benutzung von AdBlue.

Ich hab lieber AdBlue intus als mit nem 2L 4-Zyl mit 160PS rumzugondeln, am besten noch bei einer Gesamtmasse von 1,8t.

Und mit ner untermotorisierten Kiste geringe Verbräuche zu schaffen halte ich nicht für gut entwickelt.

ich versuche immer vergleichbare Karossen und Motoren gegeneinander zu stellen.

Bspw. Mazda 3 MPS gegen Scirocco R.

War jetzt so ausm Stehgreif, weil ich mir die vor paar Jahren mal beide näher angeschaut hatte.

Geschrieben

Naja, zumindest der Mercedes und der T3 wurden ja auch vorgeschlagen.

 

Ansonsten kann es natürlich auch sein, daß die Zeit nicht stehen bleibt. Irgenwelche Karren, die man vor ein paar Jahren noch gut und günstig als Alltagskarren kaufen konnte findet man inzwischen halt einfach nicht mehr in passablem Zustand. In vielen Ballungsräumen gibt's die Dummweltzonen, egal ob es nun Sinn macht oder nicht, die für Viele die Auswahlkriterien für Autos nun mal stark beeinflussen und auch die Autohersteller bauen ja nun mal nicht kontinuierlich den selben Kram. Je nach dem, was der Einzelne will kommen halt auch andere Fahrzeuge in Frage. Nur weil ein Hersteller mal einen guten Kleinwagen gebaut hat, heißt das ja noch lange nicht, das er 10 Jahre Später einen guten Geländewagen baut. Auch die Qualität der einzelnen Marken hat Höhen und Tiefen.

 

 

 

 

 

 

Tempomat auf 130 im T3 - der ist gut....

Moin Champ!

Ich habe von einem T4 geschrieben!

 

Viele haben allerdings mittlerweile auch ihre T3s mit moderneren 1,9l TDs ausgestattet, da sind 130 machbar. Meine Empfehlung bezog sich wie gesagt auf einen T4 Multivan II so ab Modelljahr 2000 mit 2,5L TDI. Der rennt in der mittleren Leistungsstufe mit 102 PS locker 130 Reisegeschwindigkeit. Spitze liegt bei deutlich über 160, dann dreht der Motor aber schon recht hoch.

 

Gruß, Henning

Geschrieben

Najanaja, nen Kombi mit nem SUV (mit von Haus aus mehr Freiheit zum Dach) zu vergleichen...

Wenn dann kommen als Vergleichspartner eben nur BMW X3 und Audi Q5 und Benz GLK in Frage.

Der Kofferraum vom Benz ist identisch, der von Audi und BMW deutlich größer.

Mazda ist außerdem dafür bekannt, dass die Motoren deutlich mehr schlucken als das was die europäische Konkurrenz auffährt.

Die sind leider mit der Motorenentwicklung noch gute 5 Jahre hintendran.

Ich würd mir keinen Mazda kaufen.

Oder besser gesagt: bevor ich mir einen neuen Mazda kaufe, kaufe ich mir einen 5-jährigen BMW. Für's gleiche Geld bekomme ich damit deutlich mehr und besseres Auto.

Die Geschmacksfrage natürlich außen vor gelassen. Da kann man nicht drüber streiten. Das muss jeder selbst entscheiden.

lieber 5 jahre hinten drann und dafür keine gerissenen steuerketten oder sontige motor- und getriebeschäden.

Geschrieben

Als bekennender Frauenversteher und Statusnichtnachvollzieher würde ich das Weibchen in den Entscheidungsprozess einbinden durch praktische Erfahrungen.

 

Natürlich schwadronieren hier alle Alphamännchen über technische Vorzüge und Entwicklungen.....

 

Und während Hildegard noch über die schicken Bumper bei der neuen französischen Zitrone nachdenkt, und ob das braun des Dacia Duster zur Jeans passt, hilft vor allem eins !

 

Mal so einen Kinderwagen und die Transportbox für die Tölle ins Auto hiefen.

 

Das hat schon manche/manchen geheilt.

 

Was in Autozeitschriften über Kofferräume gefaselt wird, und wie hoch eine Ladekante mit verkunststofftem Innenraum sein kann, sind zwei Welten !

 

Da kann so ein Kangoo hilfreicher sein, als ein Kombi, und wem das Exclusive/überbezahlte fehlt, kan sich das ja auch inzwischen mit Stern kaufen.....

  • Like 2
Geschrieben

Haben wir inzwischen eigentlich geklärt ob es sich um Zwergpinscher oder Neufundländer handelt?

Wie groß ist der Platzbedarf nun wirklich?

Geschrieben

Haben wir inzwischen eigentlich geklärt ob es sich um Zwergpinscher oder Neufundländer handelt?

 

 

 

Interessante Frage, welche lassen sich denn besser als Einladehilfe dressieren? :-D

 

Den zukünftigen Volumenbedarf hat der Topiceröffner ja definiert.

 

Meine Nachfrage beruht auf einer Beobachtung im Bekanntenkreis, da wurde Statusmässig auf Antrieb des Männchens aufgerüstet, von praktischer Raute auf Blitz aus Bochum, und großes Unbehagen beim Weibchen ausgelöst....

 

Inzwischen fährt man Wolfsburger Arierschaukel, und hat beide gleichmässig frustrtriert. Kinderwagen sind nicht mehr nötig, also gilt es in den Reigen der "Auftritte" bei den Elternabenden aufzuschwingen.

 

Der Kangoo hätte alles mitgemacht, und viel pekuniären Spielraum für Musikunterricht, Umbauten, Hochbetten und Urlaube gelassen, aber das muss ja jeder selber wissen.

Geschrieben

Als bekennender Frauenversteher und Statusnichtnachvollzieher würde ich das Weibchen in den Entscheidungsprozess einbinden durch praktische Erfahrungen.

 

Natürlich schwadronieren hier alle Alphamännchen über technische Vorzüge und Entwicklungen.....

 

Und während Hildegard noch über die schicken Bumper bei der neuen französischen Zitrone nachdenkt, und ob das braun des Dacia Duster zur Jeans passt, hilft vor allem eins !

 

Mal so einen Kinderwagen und die Transportbox für die Tölle ins Auto hiefen.

 

Das hat schon manche/manchen geheilt.

 

Was in Autozeitschriften über Kofferräume gefaselt wird, und wie hoch eine Ladekante mit verkunststofftem Innenraum sein kann, sind zwei Welten !

 

Da kann so ein Kangoo hilfreicher sein, als ein Kombi, und wem das Exclusive/überbezahlte fehlt, kan sich das ja auch inzwischen mit Stern kaufen.....

 

gut gebrüllt, Löwe!! Haste recht. Hund ist ein kleingeratener Bordercollie (17kg, 40cm). Bei der Probefahrt wollte der nicht in den Kofferraumspringen, war ihm zu hoch, aber Platzmäßig geht das schon. Selbst Kinderwagen passt dann noch neben die Box...

 

Aber halt: Welchen Kinderwagen? Ratet Ihr zum 5 Jahre alten Storchemühle mit Untergrundbeleuchtung und Fahrassitent oder zum Neubuggy, der schnell zusammengeklappt ist und mager ausgestattet (wie groß und schwer das Kind ist, wissen wir noch nicht, ist noch in der MAche :D)...?

 

Unterhaltsamer Thread, der mir auch wirklich viel gebracht hat.....Einen von vorgefertigten MEinungen wegholen. Letzte Woche fand ich den Duster ziemlich perfekt. Jetzt weiss ich, dass der Preis auch für nen Nissan Qashqai reicht. Der mager ausgestatte ungefähr dem vollausgestatteten Duster enstpricht....

 

Generell gilt: Bloss nicht hektisch werden. so ein Auto kann auch noch in 6 Monaten oder einem 1 Jahr gekauft werden...hier ist keiner schwanger. Erzählt wird einem überall zuviel, wie toll ein Auto ist. Hab in Foren von Duster und Nissan gelesen, da gibts dann auch FRagen nach Problemen. Aber zufrieden ist ja jeder, man will ja nicht zugeben, dass man Scheisse gekauft hat und dann mit dem falschen 8-12 Jahre rumbuckeln muss weil das sauerersparte weg ist..

Geschrieben

Ich bin viel mit Mietwagen unterwegs und Frau Sixt ist immer sehr vielfältig in der Auswahl.

 

Ich muss damit nix (ausser mir und nem Kollegen) nix transportieren und kann mein Urteil rein auf die Fahr- und Bedienungseigenschaften beschränken.

 

Worst Mietwagen ever:

Nissan Qashkai +2

völlig unnötig komplizierte Bedienung, schlappe Motoren, wabbeliges Fahrwerk

 

gleich danach:

Mini Countryman

Motor ganz ok, aber beschissene Bedienung und ein hypernervöses Fahrwerk. Geradeausfahren auf der BAB war echt ne Herausforderung

 

eher in der Mitte:

Ford Kouga

läuft ganz gut, komplizierte Bedienung, aber sauberes Fahrwerk und ordentliche Sitze

 

Kollege war kürzlich mit dem Mazda 3 Diesel unterwegs und war durchweg zufrieden.

Geschrieben

...

 

Aber halt: Welchen Kinderwagen? Ratet Ihr zum 5 Jahre alten Storchemühle mit Untergrundbeleuchtung und Fahrassitent oder zum Neubuggy, der schnell zusammengeklappt ist und mager ausgestattet (wie groß und schwer das Kind ist, wissen wir noch nicht, ist noch in der MAche :D)...?

....

 

Weiß ich jetzt nicht aus eigener Erfahrung, aber ich habe mir sagen lassen, daß die Auswahl bei Zwillingskinderwagen deutlich geringer, der Platzbedarf dafür um so größer ist....

  • Like 1
Geschrieben

Ok, andere Wagenberatung: Quinny Speedy oder Bugaboo gebraucht ;) Niemals neu. Das zu teuer. Als T3 Fahrer steht dir das auch nicht an ;)

 

Solange man Autos zu einem gesunden Preis kauft, kann man die auch nach 6 o.12 Mon. wieder VERkaufen. Nur Kinder gibt man nicht wieder zurück. Mal ein Woe die "Wunschkarre" bei Frau Sixt oder Dacia ausleihen ist ggf. auch ne Möglichkeit rauszufinden wie einem 2x400km in der Kiste passen.

 

Gruß Thomas

 

S124

T3 mit 1Y von 83

LT von 94 ;) Also die Forenklassiker...

Geschrieben

..,. wir hatten einen Quinny, war i.O., allerdings war das Teil riesig, selbst wenns zusammengebaut war. Bugaboo war (und ist) mir irgendwie zu dämlich. Am ende glaub noch einer du bist so bedeppert und gibst derart viel für so einen PR Gag aus.

Geschrieben

neu und wie ich finde preis-leistung fair:

- Ford Tourneo Connect

 

oder gebraucht:

- Chrysler 300c Kombi

-  Mercedes E-Klasse mit dickem Diesel und Allrad

Geschrieben

Ok, andere Wagenberatung: Quinny Speedy oder Bugaboo gebraucht ;) Niemals neu. Das zu teuer. Als T3 Fahrer steht dir das auch nicht an ;)

 

Solange man Autos zu einem gesunden Preis kauft, kann man die auch nach 6 o.12 Mon. wieder VERkaufen. Nur Kinder gibt man nicht wieder zurück. Mal ein Woe die "Wunschkarre" bei Frau Sixt oder Dacia ausleihen ist ggf. auch ne Möglichkeit rauszufinden wie einem 2x400km in der Kiste passen.

 

Gruß Thomas

 

S124

T3 mit 1Y von 83

LT von 94 ;) Also die Forenklassiker...

 

..,. wir hatten einen Quinny, war i.O., allerdings war das Teil riesig, selbst wenns zusammengebaut war. Bugaboo war (und ist) mir irgendwie zu dämlich. Am ende glaub noch einer du bist so bedeppert und gibst derart viel für so einen PR Gag aus.

 

Echt jetzt? Kindwerwagenberatung im GSF? :blink::-D  WAr eigentlich ein SCherz. Aber ich werds befolgen. Kann ja den BorderCollie erstmal reinlegen bis der leibliche NAchwuchs kommt.

Merken: Im GSF ist alles möglich.....

Geschrieben

Warum nicht ;) Sind doch alle equipmentaffin hier. Auch beim Bugaboo gibt es unterschiedliche Klappungen. Wir erben demnächst für das zweite einen der schon 4 Kinder gesehen hat. Der wird auch das 5te noch schaffen. Und kostet dann keinen Marketingaufschlag.... ;)

Geschrieben

@butze: Viele Dinge kann man sich nicht vorstellen, bis man sich dann mal damit auseinander setzten muss. Was ist ne gute Küche?`Kinderwagen? Grundsteuer fürs Haus? Klang alles so weit weg vor ein paar Jahren..

 

@ Autofront: Haben heute im Qashqai gesessen. Tagezulassung für 20.XXX Euros. Da kann man echt nur sagen, warum für 19.xxx Duster kaufen? Das einzige was am Qashqai Sorgen macht ist die abfallende Hecklinie. Da passt nicht gut ne Box in den Kofferraum. Das Problem gibts auch beim Mazda CX 5. Kuga ist hässlich wie die Nacht von innen.

 

Machen jetzt mal ne Probefahrt mit dem Qashqai und machen die Hundebude mal da rein. 

 

Freundin ist weiterhin in Duster verliebt, sieht aber auch was man für 20.000 Euro minus Verhandlungsspielraum auch kriegen kann.

 

@Altautofront: JA weiss in nen W124 Kombi geht ne Box rein. Mein Bruder fährt ne Sportsline Ausstattung. Karre hat ihn 1000 Euro gekostet. Bleibt aber auch ab und an stehen. Sowas will die Holde nicht.

Geschrieben

Haben heute im Qashqai gesessen. Tagezulassung für 20.XXX Euros. Da kann man echt nur sagen, warum für 19.xxx Duster kaufen? Das einzige was am Qashqai Sorgen macht ist die abfallende Hecklinie. Da passt nicht gut ne Box in den Kofferraum. Das Problem gibts auch beim Mazda CX 5. Kuga ist hässlich wie die Nacht von innen.

Wir sind alle kleinen SUV Probegefahren, Nissan Qashqai hat mir die Ladekante nicht gefallen. Der Mazda CX-5 ist schon noch ne Ecke größer. Hyundai ix35 und KIA Sportage sind vom Kofferraum baugleich und in der Mitte zwischen Qashqai und CX-5. Ford Kuga fand ich das Armaturenbrett so hässlich und mit Knöpfen überfrachtet das ich gar nicht mehr in den Kofferraum geschaut habe. Honda, Mitsubishi, Subaru, Toyota und VW waren Preis- oder Ausstattungsmäßig raus.

Geschrieben (bearbeitet)

Wir haben uns vor 2,5 Jahren fuer den Caddy entschieden. Mit der 102 PS TDI Maschine ist der recht agil und taugt zum täglichen Pendeln fuer meine Frau (65 km einfach).

Durch die Bauform ist der Laderaum nicht nur sehr groß, sondern auch nutzbar. War ein wesentliches Kriterium. Das beste: Klick-Klack und die hinteren Sitze sind in 5 Minuten raus. So dient die Karre auch sehr gut als Rollertransporter ohne das man irgendwas abmontieren muss oder den Roller hinlegen muss. Gegen den Caddy spricht m.E. nur, dass der T5 noch geiler ist. Aber den konnte ich nicht bei meiner Regierung durchsetzen :-D

Bearbeitet von Joker
Geschrieben

Kinderwagen für wenns auch mal auf Schotter gehen soll kann ich den Knorr Baby Sport Time empfehlen. Hat ein sehr stabiles Gestell und große Luftradln. Ist aber daurch nicht ganz so klein Zusammanklappbar wie andere. In meinem Oktavia Kombi hat er Platz mit Babyschale und 3 Großen Taschen. Dann wirds aber eng.

 

Wir haben uns für den Entschieden, weil bei mir die Schrittlänge und das anstoßen an der Hinterachse eine große Rolle spielt. Preis/Leistung auch ok, sicher aber nicht geschenkt das Ding.

 

Mit deiner Fahrzeugklassenwahl kann ich nix anfang, ich halt nix von SUVs wenn sie nicht intensiv als Hängerzugfahrzeuge und auch mal bergaufbergab auf feuchten Wiesenparkplätzen genutzt werden. Und das Platzangebot ist meist ein Blender und sehr häufig auf dem Niveau eines eine Nummer keineren Kombis. 

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    • Mein Garten ist rocken. Waren seit vorgesternauch nur 30L Regen.
    • Moin zusammen! Meine Kinder sind nun (fast) erwachsen und fahren selbst. Deshalb verkaufe ich mein PX-Gespann mit Cozy Beiwagen, das sich seit Mai 2018 in meinem Besitz befindet. Es ist zugelassen, hat TÜV bis März 2027, läuft und kann am Standort Landau in der Pfalz auch Probe gefahren werden. Preisvorstellung: 6800 Euro.   -        Drei Sitzplätze eingetragen und ein zulässiges Gesamtgewicht von 470 Kg. (Leergewicht 240, also bis zu 230 Zuladung möglich.) -        PX ist Baujahr 1999, also mit Scheibenbremse vorn ab Werk. Laufleistung:  17.850 Km. O-Lack Nero Lucido 94. Der ebenfalls schwarz lackierte Beiwagen kam 2010 bei ca. Kilometerstand 3900 hinzu, wurde durch den letzten Vorbesitzer (der leider kürzlich verstorbene "Spondy" hier aus dem Forum) im Juli 2010 eingetragen (Betriebserlaubnis). -        Hohe Reichweite dank Zusatztank (8 Liter) unter dem Beiwagen. Mit Anfahrschutz eingetragen. Über Benzinpumpe und Knopfdruck am Lenker wird in 90 Sekunden Sprit vom Zusatztank in den Normaltank gepumpt, das ist auch während der Fahrt möglich. Infos: www.germanscooterforum.de/topic/201606-gespann-mit-zusatztank -        Eingetragen sind auch die verbauten YSS Stoßdämpfer vorne und hinten sowie der Lenkungsdämpfer vorne. Der ursprüngliche Lenkungsdämpfer aus dem VW-Sortiment wurde allerdings 2021 von mir durch einen professionellen Lenkungsdämpfer aus dem Motorrad-Gespannbau (Marke Mobec) ersetzt. -        Nicht eingetragen ist der Top-Drehmomentmotor. Vom Vorbesitzer noch aufgebaut mit Polini 208, GS-Kolben, MMW-Kopf vom Gravedigger, Langhubwelle vom Flexkiller, kurzer vierter Gang, MMW CNC Kupplung, Übersetzung 21/65, Sip Road 1 sowie optimiertem SI 24 und Fast Flow Benzinhahn (Anfang 2025 durch Sip Fast Flow 2.0 ersetzt). Macht am Hinterrad 20,7 PS und 24,5 NM bei bereits 4500 Umdrehungen. Sehr guter Drehmomentverlauf. Siehe Leistungsdiagramm auf der zweiten Seite hier: www.germanscooterforum.de/topic/203052-drehmomentmotor-für-px-200-gespann. Ölpumpe wurde stillgelegt. Ich selbst habe dann den Polini 208 gegen den neuen Alu Polini 221 getauscht und den Sip Road 1 gegen die Polini Box. Auf dem Prüfstand war ich nicht. Aber ich kann sagen: Der Motor hat Druck in allen Gängen, sehr gute Beschleunigung. Top-Speed solo ca. echte 105 km/h, mit zwei Personen ca. 95, zu dritt dann ca. 85. (Und ehrlich: Schneller willst Du zu dritt auch nicht unterwegs sein. 😉) Laufleistung des Polini 221: maximal 2500 Kilometer.   -        Das Beste: Ich hatte das Gespann im Februar 2021 beim Profi-Gespannbauer Uli Jacken (www.uli-jacken.de). Er hat den sogenannten „Sturz“ am Roller und am Beiwagen optimal eingestellt (u.a. durch massive Unterlegplatten am Beiwagen). Dadurch hält das Gespann perfekt die Spur. Man kann bis 50 km/h sogar freihändig fahren, ohne Verzug. Und auch bei höherem Tempo hält sich das anstrengende Gegenlenken seitdem in Grenzen. Das ist sehr angenehm.   -        Nette Gimmicks: Reserverad unter dem Beiwagen, dadurch unter der linken Backe am Roller die große GSF-Box und Platz für jede Menge Werkzeug. Stromanschluss im Gepäckfach des Rollers (Zigarettenanzünder für Handylademöglichkeit etc.). Sehr schöne Lösung für den Blinker am Beiwagenrad. (Ersatz-Hellablinker wird mitgegeben.) -        Zubehör: Verchromte Gepäckträger für Beiwagen und Roller (hinten), für die ganz große Tour. (Aktuell nicht verbaut.) Zwei große, verchromte Spiegel für Montage unterm Lenker und perfekte Sicht nach hinten. (Wer es mag.) -        Vor ein paar Jahren habe ich bei TD-Customs für den Beiwagen neu gekauft: Sitz und Rückenlehne, Persenning, Scheibe mit Halterung. Die alten Artikel sind noch vorhanden und werden als Ersatz mitgegeben. Vorteil: Bei der Scheibe kann zwischen einer hohen und einer kurzen variiert werden. -        Ein paar Optik-Parts habe ich erneuert: Griffe, Hebel, Scheinwerferzierring, Fußmatte etc. Den (typisch für die spätern 90er-Baujahre) golden angelaufenen Kantenschutz habe ich entfernt und durch einen einfachen, verchromten Kantenschutz ersetzt. (Nicht gebördelt.) -        Kleine Mankos: Batterie lässt sich nur noch zu 90% aufladen. Wer den Elestart nutzen möchte, müsste eine neue Batterie kaufen. Hinterreifen in 110-80-10 auf zwei breiten PX-Hälften ist nicht eingetragen und hat nur noch wenig Profil. Der neue Besitzer kann dann selbst entscheiden, ob er einen 3,50-10 verbaut oder einen breiteren eintragen lässt (wäre möglich) oder - so wie ich - ohne Eintragung fährt. -        Das Wichtigste: Kein Rost und keine Risse oder Schäden am Trittblech oder an anderen neuralgischen Stellen des Rollers. -        Das Gespann hat beim Erstbesitzer immer in einer Tiefgarage gestanden, bei mir steht es von Beginn an trocken und gut geschützt in einer separaten Rollergarage. Es hat wenig Regen gesehen. Der Lack ist dementsprechend in einem sehr guten Zustand, nur am Übergang von Beiwagen zu Roller blättert er einer Stelle etwas, außerdem ganz leicht unterhalb des Blinkers vom Beiwagen. Am Beinschild des Rollers gab es beim Vorbesitzer eine Delle / Macke, die er überklebt hat. Hat mich nie gestört. -        Die Lenkkopfabdeckung hatte auch Lackschäden, habe ich durch einen (neu lackierten) Nachbau ersetzt. Nicht ganz so schön sind die beiden Lederbezüge der kleinen Armlehnen am Beiwagen. Könnte man sicher neu beziehen (lassen), wenn man möchte. -        Dreingabe: Kleinen Wagenheber (für Reifenwechsel Hinterrad) gibt es dazu. Liegt im Gepäckfach hinter dem Beiwagensitz. -        Papiere sind selbstverständlich vollständig. Originalschlüssel und auch Zweitschlüssel für Roller, Sitzbank und Gepäckfach des Beiwagens vorhanden. Außerdem das Original-Wartungshandbuch der PX sowie diverse Dokumente, Rechnungen etc.      Ich verkaufe das Gespann, weil ich selbst kaum noch damit fahre. 2024 waren es höchstens vier Touren, mehr würden es 2025 wohl auch nicht werden. (Ich habe ja auch noch andere Roller ohne Beiwagen…) Am liebsten würde ich das Gespann an jemanden verkaufen, der ebenfalls (kleinere) Kinder hat und mit diesen unterwegs sein möchte. Aber klar, auch andere Optionen (Frau und / oder Hund? ) sind denkbar. Hauptsache, das Gespann bleibt auf der Straße. Ich selbst bin vor ein paar Tagen nochmal 70 Kilometer mit ihm gefahren. Lief einwandfrei, schaltet sauber, leuchtet, blinkt und hupt. Muss allerdings ein paar Mal gekickt werden, da der E-Start wegen der schwachen Batterie nicht funktioniert.   Die 6800 Euro sind eine Verhandlungsbasis. Meines Erachtens fair. Falls ich etwas vergessen haben sollte, fragt gerne nach. Bitte habt aber Verständnis dafür, dass ich nicht immer sofort reagieren kann. Ich bin Vollzeit berufstätig und meist erst nach 18 Uhr im Feierabend.    Beste Grüße, Florian      
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