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Die GS-Transformation


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Ich habe nun länger darüber nachgedacht und mich entschlossen, meine aktuelle Arbeit hier doch mal vorzustellen. Ein Rennprojekt schwirrte mir schon länger im Kopf herum.

Im Spätsommer ergab sich die Gelegenheit, ein völlig vergammeltes GS-Chassie zu erwerben, das erst einmal saniert und gleichzeitig auf die Idee eines Racers von 1952 umgebaut werden sollte.

Hier mal der aktuelle Stand im Zeitraffer...

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Hallo Jörg,

Danke Dir. Du bist ja auch schon sehr weit mit deinem Projekt.

Ich hatte Glück und hab den Verschluss hier von einem Kollegen bekommen.

Ich nehme, wie immer, Rostegal von der Lackfabrik Schäfer in Grevenbroich. Das Zeug hat sich bewährt...

Wie lässt sich das überlackieren? 1k, 2k ...?

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Danke euch.

Lt. Herstellerangaben muss man vorher einen Haftvermittler verwenden, Jörg, aber die Erfahrung hat bei mir gezeigt, dass das vom Hersteller ein reiner Vorsichtshinweis ist.

Ist mit jeder Art von Lack überlackierbar und hält auch mit DosenSprühlack.

Bearbeitet von andreasnagy
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Kann ich bestätigen. Rost Egal hält. Beides mit 1K umd 2K getestet. Ich hab den Rost Egal Tip damals von Andreas bekommen :thumbsup:

Ich wollte es auch immer mal in den Tunnel spritzen. Bis dato habe ich es allerdings nur gepinselt und gerollt.

Bin davon sehr überzeugt ...

:cheers:

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danke euch für den zuspruch. das motiviert gleich wieder in die kalte garage zu gehen.

Super Projekt, Andreas! Bin gespannt wie es weiter geht...

Welche Rohre hast du denn Umbau auf außenliegende Züge verwendet (da diese auch die "Falz" oben aufweisen)?

Weiter so...ich liebe solche Umbauten...

ich habe mir einen konus angefertigt (extra etwas exzentrisch) und die rohre geglüht und etwas geweitet. klappte ganz gut...
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Andreas, großartig! Wird die zur Customshow in Kalkar fertig? ;-)

In der Fabrik mit den Fässern vor dem Haus bin ich als Kind ein und ausgegangen.

Als die Schäfers noch lebten....

Danke Dir! Ich gebe alles...

Irgendwie hat sich in dem Laden nix verändert. Der hat immer noch das Flair der 60er...

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    • Alternativ kannst Du die Lenksäule ohne Änderung der Lenkschlossnut einbauen. Dann verschließt das Schloss in Geradeausstellung. So hab ich es gemacht.  Den Winkel für das 2. Loch für den Bremszug kannst Du vom vorhandenen abnehmen. Den Abstand musst Du mal an deiner alten Lenksäule messen.   Gruß Thomas 
    • So, nachdem nun der 4mm 90° Schaftfräser angekommen ist, hat sich herausgestellt, das da wohl der Vorbesitzer diletanischerweise mit einem normalen Bohrer da schonmal rumgedoktort hat.  Der Schwimmernadelsitz ist normalerweise eine Sacklochbohrung mit einer kleinen Fase, bei meinem Vergaser nun komplett konisch!      Zudem, ist der Schwimmernadelsitz nun ca. 1mm tiefer! Kein Wunder das der Vergaser also überläuft, der Schwimmerstand ist deutlich zu hoch und sauber schließen tut die Schwimmernadel auch nicht!    Durch Zufall findet sich ein 18mm langes viereckiges SNV (original 17mm und dreieckig!!!)      Kurzerhand, das neue SNV als 8eck runtergefeilt, damit auch ordentlich Sprit zwischen SNV und Messingbuchse nachlaufen kann!    Nochmal mit 4mm 90° Entgrater alles sauber bearbeitet und zusätzlich einen neue Schwimmer verbaut, da der alte an dem Ausleger zum Stiftbolzen, leicht gebogen war!      Schwimmerstand ist nun niedriger, quasi 90°, wie es eigentlich sein sollte.        Ist nun dicht! Läuft nicht über!    Danke an alle für die Tipps!    Insbesondere an @GelbStich Dein Wikibeitrag und sonst auch deine Hilfe sind unersetzlich,  Top und vielen Dank!   
    • Ich möchte in meine PX alt ein Lussolenkrohr einbauen, dieses Lenkrohr habe ich auch schon da.  Da muss ich ja den Ausschnitt für das Lenkradschloss reinschneiden. Leider kann ich keine Anleitung dazu finden, wo und wie das Loch da gemacht werden sollte. (Am liebsten würde ich das Lenkrohr komplett fertig machen und dann tauschen, ansonsten wäre das ja das einfachste, das am vorhandenen Lenkrohr anzusehen) Hat einer von euch dazu zufällig eine Idee, wo und wie man das Loch setzt?   Da ich nur eine Bohrung für Züge habe, gehe ich davon aus, dass die Gabel von einer Millenium stammt, also muss noch ein Loch gebohrt werden. Wisst ihr da zufällig auch die Größe und den Winkel? Oder ist es einfacher einen eletronischen Sensor zu verbauen? Digitaltacho wollte ich ohnehin mal irgendwann einbauen (nur eigentlich mit der Tachowelle) Danke euch.
    • Da habe ich auch stundenlang nach gesucht. Ende vom Lied war, ich habe doch ein komplettes Set gekauft. Ich konnte keinen Lagerlieferanten finden, der alle Lager da hat. Und wenn ich dann drei oder vier mal Porto zahlen muss, dann kann man auch direkt das komplette Set kaufen. Es gibt in den Shops (auch in den kleinen) komplette Revisionssets, da sind dann alle Lager und Dichtungen, Wellendichtringe etc drin. Kosten natürlich auch was diese Sets, aber dabei wird es ohnehin nicht bleiben.
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