Zum Inhalt springen

Gescheites Werkzeug zum Kurbelwelle ausbauen gesucht!


nighty

Empfohlene Beiträge

Hi! Wie der Titel schon sagt, brauch ich ein anständiges Werkzeug zum Kurbelwelle ausbauen.

Ich hatte mir hier im Forum bei einem kleinen Werkzeugverkäufer bereits eines gekauft, was sich aber bereits nach der dritten Kurbelwelle verabschiedet hat.

Jetzt brauch ich was ordentliches!!! Bitte um Empfehlungen.....Danke schon mal,Gruß nighty.

P.s: Für PX und Co.

Bearbeitet von nighty
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bis vor kurzem hab ich die Welle auch immer mit nem Schonhammer ausgetrieben, hatte da aber nie so ein wirklich gutes Gefühl dabei.

Mit dem Tool fand ich das Ausdrücken echt geschmeidig, jedoch hat es bei meinem Tool nach der dritten Welle den Dorn verbogen  :wacko:  :repuke:

Bearbeitet von nighty
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir das Werkzeug selber gemacht. Ich habe eine etwas dickere Stahplatte aus dem Schrott genommen. Danach  nimmst du den Kupplungsdeckel und zeichnest die Form un v.a. die Löcher an. Nach dem markieren habe ich mit Flex und Bohrmaschiene die Platte bearbeitet. Das etwas schwierigere war genau den Wellenstumpf zu treffen. Das habe ich geschätzt. Ein größeres Loch bohren und eine Mutter drauf geschweißt.

 

Jetzt kann ich mit einer Schraube die Welle im Schongang raus drücken.

 

post-37490-0-82864700-1418195144_thumb.j

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie der Baron schon schrieb, wird bei diesen Werkzeugen tats. Kraft über die Kugeln übertragen, also danach jedenfalls das Lager tauschen

 

Angeblich soll dieses nicht notwendig sein.

Habe bereits mehrfach die Aussage gelesen, dass das (C3) Lager ohne Schaden davon kommen soll, solange es beim Ausbau unter Spannung steht.

Da so die Kugeln in der Schale anliegen, sollen keine Probleme auftauchen. Dieses Vorspannung ist bei den beschriebenen Werkzeugen in jedem Fall gegeben.

 

Das ein Lager nach einer gewissen Laufzeit ohnehin getauscht werden sollte steht ausser Frage - wollte nur der absoluten Behauptung entgegnen die Lager seien grundsätzlich danach im Eimer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nunja ich rede ja nicht von ner kompletten Revision - aber z.B. bei nem defekten SiRi jedes mal 25€ fürs Lager wegschmeißen und dabei den Lagersitz im Motor strapazieren... aber jeder wie er mag :satisfied:

 

Halte mich jetzt raus - nur so viel: das Werkzeug (nach obigem Prinzip nachgebaut) funktioniert hier und im Bekanntenkreis 1a. Wichtig ist sauberes und genaues Arbeiten - sprich Anlageflächen sauber, alle Schrauben gleichmäßig angezogen, optimal ausgerichter und gefühlvoll eingeschrauber Dorn.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würd bitte gern 10x kurbelwellenlager kupplungsseitig um 5/stück nehmen!

 

Hab ja nur drauf gewartet das das kommt :-D .Wie gesagt, ich schei... auf das Lager, gute Lager gibt es in ca. 100 Shops zu kaufen (nein, die zähle ich jetzt nicht alle auf). Mir geht es darum die Welle so schonend wie möglich auszubauen.

Irgendwie geht das hier ein bischen am Thema vorbei. Ich hätte einfach nur gerne einen Tipp wo ich ein wertiges Werkzeug zum Ausdrücken bekomme :inlove::thumbsup: !

Bearbeitet von nighty
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich probiers noch mal:

Also in erster Linie geht es mir um eine Empfehlung für ein wertiges Werkzeug zum Ausdrücken. Wenn das dann noch Lagerschonend geht wäre das natürlich top.

Das Werkzeug von FAG das Blue Baron empfohlen hat, kann ich leider nirgends finden.

Bearbeitet von nighty
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mich würde mal der Unterschied zwischen Ausdrückwerkzeug und Austreiben mit dem Schonhammer interessieren.

Faktisch sollten ja die gleichen Kräfte wirken, ausser man ist Grobmotoriker und ambitionierter Hau-den-Lukas-Aktivist.

Ich treibe immer mit dem Schonhammer aus. Von der LIMA-Seite her halte ich die Welle auf Zug und mit wenigen

temperierten Schlägen kommt die Welle. Vorher ein bisschen anwärmen ist von Vorteil.

Letzens erst einen 200er Motor geöffnet um die Simmerringe zu tauschen. Bei 30000km nur die Ringe getauscht.

Die Lager schnurren immer noch wie am ersten Tag. So what?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte jetzt schon ein paar mal das Problem, das sich die Welle trotz erwärmen des Lagers mit dem Schonhammer eben nicht mit temperierten schlägen austreiben lassen hat.

Mit dem Werkzeug ging es dann ohne rohe Gewalt anzuwenden! So, jetzt ist mein Tool am Arsch, und ich hätte gern brauchbaren Ersatz dafür.

Ob es jetzt mit dem Schonhammer, Kupferhammer oder gut zureden auch geht, ist für mich persönlich nicht interessant, da das Tool bis es kaputt war bei mir gute Dienste geleistet hat.

Bearbeitet von nighty
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei oldscootberlin habe ich für 35,- € in etwa das passende werkzeug in sehr massiv in haltbar mit verschiedenen rändelschrauben und passend für verschiedene Modelle gekauft... klasseding! weiss nur nicht ob es das noch gibt... ist hier im gsf auch im dienstleistungsbereich unterwegs, schreib den mal an ...[emoji41]

Bearbeitet von Andreas G-Punkt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information