Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

LIS 125, tourentaugliches Motor Tuning

Featured Replies

Geschrieben

wenn schon Rechtsrüssel - dann würde ich auf den neuen casa parma 200 warten !

 

kostet minimal mehr 

  • Antworten 259
  • views 32,5Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Most Popular Posts

  • ...Du siehst anhand der Reaktionen, dass es, wei immer eine subjektive Ermessenssache ist und dass hier sehr viele unterschiedliche ErFAHRungen und Meinungen vorherrschen. DIE Lösung für Deinen Motor

  • Ich wiege ü100kg und habe u20 PS. Also alles scheiße.Jede 4-Scheißen-Kupplung hat mich und meine Lambrettas problemlos verkraftet. Nur meine Mudda kann mit beiden oben genannten Zuständen nicht gut um

  • Ich mache mir da eher Gedanken um Sachen wie Kupplung, Kurbelwelle, Vergaser etc.   Ich gebe da ja lieber ein paar Hunnis mehr aus und kaufe einmal gescheit als mir Schrott in die Karre zu werfen.   W

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben

Kurzes tauchbad ( laugenbad chemisch)

Und dann sieht das so aus

post-13821-0-84161000-1416314341_thumb.j

Geschrieben

da ich auch aus aachen bin und laufend versiffte motoren reinigen muss, würde mich auch interessieren wer sowas macht.

Geschrieben

Wir nehmen da nen "Biff" Fetlöser für Küche & Haushalt, hat nen ähnlichen Effekt....

Geschrieben

das schwarze im motor ist nicht das problem. diese ganzen "power" reiniger helfen bei einem motor der seit 30 jahren nicht gereinigt wurde leider auch nicht.

Geschrieben

Ich habe bei solchen Sachen gute Erfahrungen mit Petroleum gemacht.

Einpinseln -- Warten (über Nacht) -- Pinseln -- Abspülen ( Petroleum auffangen und wiederverwenden)

Dauert etwas aber ist dafür gründlich und macht keine mechanischen Schäden.

Geschrieben
  • Autor

Ich habe heute einiges getan, auch wenn es nicht nach viel aussieht. Geputzt habe ich letztendlich mit Benziiiiiiin u Geschirspülschwamm (den ich natürlich wieder zurückgelegt habe) und alles ist jetzt sauber, zumindest so, dass es ned abgeschleckt aussieht - das gefällt mir nicht an einer O-lack-Lami.

Der Rest des Tages sah folgendermaßen aus:
Schrauben, Sticky lesen, schrauben, Sticky lesen, Übersetzer am Smartphone quälen, Sticky lesen, schrauben,....., ärgern mit Stehbolzen v Zylinder, welche trotz anheizen nicht raus wollten - guten Freund anrufen, welcher mir schon oft aus der Patsche geholfen hat und es auch diesesmal macht,...., darüber nachdenken, woher ich einen Schlagschrauber für die Schlitzsenkkopfschrauben bekomme, usw

 

Dabei sind einige Fragen aufgetaucht.

Frage u Bild 1: Am Maghouse soll laut Sticky die mittlere Lippe auf der Zündungsseite, bei der Verbauung eines AF-Flywheels, weggefräßt werden, brauche ich das bei einer BGM Zündung zB auch?

Frage u Bild 2: Das Maghouse schließt im Kurbelgehäuse, wenn man von oben hineinsieht bei den Überströmern nicht optimal ab. Laut Sticky soll des nicht so gut sein für die Strömung.Kann ich das so lassen, weil es in meinem Fall eh egal ist?

Frage Bild 3 bis 5: An den Getriebescheiben macht sich bei den Innenausnehmungen u an der Kickstarterverzahnung etwas Karies breit, ist ein Tausch erforderlich. Schaltkreuz kommt ohnehin neu - ja ich weiß, laut Sticky ist ein abgefucktes altes besser als ein indochinesisches neues.

 

Wie gesagt, es wird ein Tourenmotor und keine Wheeliemaschine :cool:

 

Gestern war ich zur Audienz bei B34, an dieser Stelle ein fettes Danke.

 
 
 

post-39350-0-99654600-1416341022_thumb.j

post-39350-0-31211900-1416341322_thumb.j

post-39350-0-50377300-1416341650_thumb.j

post-39350-0-22159100-1416341700_thumb.j

post-39350-0-58628000-1416341737_thumb.j

Geschrieben

bitte gerne !

 

getriebe wird ich ohne Bauchweh so verbauen

Geschrieben

die lippe kann bleiben, soll bleiben, die steht nur beim AF im Luftstrom.

getriebe hätt ich auch kein problem einzubauen, ausdistanziern halt.

dein mag housing hat halt die ausnehmung für das 200er gehäuse. würd ich auch einfach einbauen.

aufpassen muss man nur bei 200er Gehäuse, wenn man mit einem 125er Maghouing kombiniert steht unter umständer der Zylinderfuß an.

Geschrieben
  • Autor

Ich bin gerade am Einkaufszettel schreiben und beim Vergaser gelandet.

Einige schreiben, dass ich einen 28er oder einen 30er Vergaser verbauen soll, so wäre auch mein Grundgedanke. Komme ich dann noch mit meiner Airbox, selbstverständlich mit Modifizierungen, zusammen oder müßte ich einen extra Rüsselfilter verbauen.

Geschrieben

Da wirst Du viele Antworten finden wenn Du auf SUCHE gehst (Airbox) und auch im "Hauben dämmen- leiser machen" Topic gibt's es Anregungen. Fahre selbst einen rapido225 LTH Membran  mit 28er Vergaser und Airbox und bin sehr zufrieden. Wenn Geld da ist würde ich mir trotzdem das Tino Sacci knie bestellen (ich glaub das meinst Du mit rüsselfilter, oder?) Dann kannst Du das dann auch mit der Airbox vergleichen und abwägen was besser für dein persönliches set up ist.

 

Kannst sicher auch den Herrn B34 interviewen, der ist in unserer Gegend Zweifels ohne der Airbox - Lambrettisten Guru :cheers:

Geschrieben
  • Autor

Ich hänge immer noch bei der VergaserFrage. Ist es machbar bzw hat es überhaut Sinn, da der AirBoxeneingang ja doch nur 40mm groß ist.

SCK bietet zwei verschiedene Ansaugstutzen f 30er Vergaser ScootRS Nr 8000072 (90 Grad Winkel) u MB Nr 8000071 (unter 90 Grad Winkel)

Welcher ist jetzt der Richtige für meinen 195 RT.

Welchen Winkel brauche ich für meine Gasseilumlenkung und vielleicht hat ja doch jemand ein schönes Bild für mich von einem 30er Vergaser mit funktionierenderweiser genutzter Airbox (besonders würden mich die Ansauggummibalglösungen interessieren).

 

Danke u schönen Abend noch!

Geschrieben
  • Autor

Das nenne ich Telepairgendwas. Gerade die Haubendämmtopic durchgeackert und wollte schon an dich schreiben, weil ich auch gerne die Ori-Box weiterverwenden möchte.

Was hast du bei der Ori-Box noch geändert, dass es funktioniert, welchen Filter usw.?

Geschrieben
  • Autor

So heute Bestellt. b34 hat nicht untertrieben mit der Preiskalkulation, aber es ist ja für einen guten Zweck :-D

Kurzer Auszug: RT195, 60/110er BGM, PHBH 30, BGM Clubman, 18/46er Übersetzung, BGM-LufiBox

Zündung ist noch offen, da ich mir bevor ich eine BGM um 350Listenpreis bestelle gleich die Varitronic nehme u da warte ich noch auf eine Antwort vom Vespatronic, der das Zeug angeblich auch verscherbelt.

Bearbeitet von gonzo76

Geschrieben

Vllt. habe ich es überlesen. Welche Kupplung ist es geworden, bzw. wird es?

Geschrieben

Vllt. habe ich es überlesen. Welche Kupplung ist es geworden, bzw. wird es?

 

Ich würde da Nägel mit Köppen machen: Liedolsheim.

Geschrieben
  • Autor

Ich habe mich fd Liedolsheim entschieden. Eine Kupplung fürs ganze Leben hoffe ich

Geschrieben

Ich habe mich fd Liedolsheim entschieden. Eine Kupplung fürs ganze Leben hoffe ich

:thumbsup:

Geschrieben

Varitronic---> Doppeldaumen runter...

Geschrieben

die zündverstellung kann man sich bei dem setup sparen.

Geschrieben

Ich finde eher die Ausfall-Teile der Varitronic (also so ziemlich alles was im Set dabei ist) kann man sich sparen.

Bearbeitet von Peterle

Geschrieben
  • Autor

Meine bisherige Recherche:

Also die BGM 3.0 (was immer das 3.0 heißen mag) vom SCK o Sip, is eh wurscht, kostet bei 350,- Liste.

Der Jockey hat die BGM 2.0 mit abgedrehtem indischem Laufrad um 250,- Liste.

Es ist noch nichts passiert, erleuchtet mich. :blink:

Bauen die Liedolsheimer auch Zündungen? :-P

Bearbeitet von gonzo76

Geschrieben

Ja... der Gravedigger baut auch Kraftwerke für Lammi-Motoren

Varitronic ist Kernschrott. Die Qualität ist echt das Letzte.

Geschrieben

Naja meine vari läuft problemlos

Und ob di ducatinachbauten mit elektronikteilen aus fernost soviel sicherer ist weiss ich nich

Klar ein bgm ĺüfter ist sicher bulletproof

Hab hier ein indisches lufterrad und ein varirad mit abgescherten nieten also von dem her bei mir 1:1

Würd ich heute eine zündung komplett neu brauchen, würde ich mir die stf anschauen

http://www.stflambretta.com/categoria-prodotto/accensioni-elettroniche/

Gemacht con ducati elettronica in italien

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Wer ist Online 0

  • Keine registrierten Benutzer online.

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung

Account

Navigation

Suche

Suche

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.