Zum Inhalt springen

LIS 125, tourentaugliches Motor Tuning


gonzo76

Empfohlene Beiträge

Hallo die Lami-Schrauber!

 

Vorweg ich weiß es gibt bereits einige ähnliche Themen. Es gibt jedoch immer wieder etwas neues am Markt und ich habe jetzt nach stundenlangem Sticky-Studium (english is very difficult for me) u Forendurchackerei noch keine eindeutige Vorstellung, was für meinen Motor das Beste ist.

 

Ich bin stolzer Besitzer einer 125er LIS, habe eine riesen Freude damit und möchte Ihr jedoch ein neues und vor allem haltbares Motor-Setup verpassen.

 

An erster Stelle steht, dass der Motor Tourentauglich sein soll und man nicht auf den ersten Blick sehen soll, dass daran etwas "verbessert" wurde (zB dass kein Loch für einen Luftfilter in die Seitenhaube gemacht werden muss oder der Auspuff stark vom original abweicht)

 

Also meine Bitte an die Erfahrenen:

 

welchen Zylinder?

welche Kurbelwelle?

welchen Vergaser (Luftfilter Adaption, muss die Airbox bearbeitet werden, welche Bedüsung bzw welche Nadel in etwa)?

welche Zündung?

welche Kupplung?

welchen Kettenspanner u eventuell welche Kette?

kann ich das originale Getriebe lassen?

habe ich etwas vergessen?

 

Das ich die Überströmer des Gehäuses an den Zylinders anpassen muss ist mir klar.

Ist sonst noch etwas zu verbessern an meinem Motor (wie gesagt er ist zur Zeit jungfräulich), ich habe zB gelesen dass die Stehbolzen der Getriebeplatte gegen Schrauben ausgetauscht werden sollten?

Welche Steuerzeiten nehme ich für den vorgeschlagenen Zylinder und welches Maß soll die Quetschkante (Zwischenraum Kolben u Zylinderkopf) haben? 

 

Ich glaube ich habe alles und bedanke mich mit den Worten "Ich bedanke mich"

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen lieben Dank fd Tipps und Verlinkungen.

Sollte noch jemand Zeit u Muse haben um seinen Senf dazuzugeben, spende ich für jeden einen Gasstoß als Anerkennung, wenns dann einmal läuft.

Bearbeitet von gonzo76
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geld ist da, jedoch nix zum beim Fenster rauswerfen. Es soll nicht an einer Zündung oder so etwas scheitern. Zumindest nützt nichts wenns geht wie die Sau und ich immer wieder reinstecken muß. Sollte eine einmalige Investition bleiben, ja ich weiß nix hält ewig, aber trotzdem :-) . Blockhälften sollten original bleiben und schweißen mag ich nix, da zu riskant wegen Verziehen und das Ganze sollte einer Verkehrskontrolle auch standhalten.

Wirds jetzt schwierig? :???:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weiter oben wurde schon zu meinem RT topic verlinkt ....... Das ist aber eigentlich der oberste Preisbereich !

Du hast schon selbst gesagt - nichts hält ewig

Lambrettetuning kostet schon mal das 2 bis 2,5 fache von vergleichbarem kippeltuning !

Wenn du aus der kremser Gegend bist ( nach deiner Signatur ?) kannst du gern mal auf einen spritzwein vorbei schauen

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Du siehst anhand der Reaktionen, dass es, wei immer eine subjektive Ermessenssache ist und dass hier sehr viele unterschiedliche ErFAHRungen und Meinungen vorherrschen.

DIE Lösung für Deinen Motor wirst Du selbst finden müssen.

Ich gehe mal davon aus, dass Du mit dem 125er-Block arbeiten möchtest und insofern ein dafür geeigneter Zylinder gewählt werden soll.

 

Hier mal ein paar Ansätze zu Deinem Fragenkatalog in der Reihenfolge meiner persönlichen Präferenz:

 

welchen Zylinder?

RT 195, Mugello 186, Mugello 200 für Smallblock,  GT186

 

welche Kurbelwelle?

GP-Welle: BGM, Tino Sachi, Meceur Race  ...ich würde eine 60/110er Welle empfehlen

 

welchen Vergaser (Luftfilter Adaption, muss die Airbox bearbeitet werden, welche Bedüsung bzw welche Nadel in etwa)?

Dellorto PHBH 30 oder, 30er Mikuni, 30er PWK

 

welche Zündung?

BGM, Varitronic

 

welche Kupplung?

Liedolsheim !

Je nach Leistung kann eine gute Original-Kupplung mit geuten Belägen und verstärkten Federn ausreichen.

Auch die einfache 5-Scheiben-Kupplung wird damit funktionieren

Ansonsten: Tino Sachi

 

welchen Kettenspanner u. eventuell welche Kette?

Je nach Übersetzung 81er oder 82er Kette.

Kettenspanner: Jockey, LTH... etc.

 

kann ich das originale Getriebe lassen?

Kannst Du, ist aber nicht so schön abgestuft.

Ein Pacemaker wäre klasse, ein GP 200 ist ganz schön abgestuft oder eben ein LI150

 

habe ich etwas vergessen?

Garantiert Und ich auch...

 

Auspuff: S-Box von Pipe Design, MBGM, Ancillotti Clubman (alle drei wegen der von Dir angesprochenen Optik)

Wenn es spochtlicher aussehen darf: JL Road

 

Kauf Dir bitte den Sticky und leg ihn Dir nach Lektüre auf den Nachttisch und lies ihn dann nochmal und nochmal...

Und: Die Suche hier wird Dir auf all Deine Fragen auskömmlich Antwort geben.

 

Und nun kommen bestimmt noch mindestens 13 Antworten, die meine Meinung / Ansätze haarklein widerlegen und andere Vorschläge unterbreiten.

Bearbeitet von floryam
  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und das Ganze sollte einer Verkehrskontrolle auch standhalten.

 

 

Was heißt das genau? Du bist Österreicher, oder? Ich stand vor einem Jahr vor einer ähnlichen Frage.

Optisch und akustisch so seriennah wie möglich aber genug Leistung um auf Tour auch mal LKWs

zu überholen. Ergebnis:

BGM RT 195 (kannst du beim Powes in Wien direkt leicht optimiert kaufen)

BGM Zündung mit Elmec Lüfterrad (letzteres von einem guten Freund gewuchtet, Danke Big L.)

BGM Clubman Auspuff V1, mittlerweile gibt es die leisere V2

28er Keihin (Bedüsung hab ich als Basis die beiliegende zum Abstimmen genommen)

Welle bei mir Mito (es war im Winter keine der gängigen (Meceur) mit Anlaufscheiben lieferbar)

Kupplung original mit verstärkten MB Federn und neuen Belägen (preiswert aber nichts für Mädchenhände)

19 PS, 19 NM, Verbrauch: 4-6 Liter je nach Fahrweise, bisher ca. 1.200 Kilometer. Motorcharakteristik:

 

"Die Leistungsentfaltung ist dabei sehr gleichmäßig, so dass sich RaceTour Motoren wie ein originaler Innocenti

200er Motor allerdings mit der doppelten Leistung anfühlt."

Bearbeitet von Arthur
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mache mir da eher Gedanken um Sachen wie Kupplung, Kurbelwelle, Vergaser etc.

 

Ich gebe da ja lieber ein paar Hunnis mehr aus und kaufe einmal gescheit als mir Schrott in die Karre zu werfen.

 

Warum soll ich mich ewig mit ner 4-Scheiben-Kupplung mit dubiosen GP-Körben rumärgern wenn ich eine (zwar wesentlich teurere) Liedolsheim in den Motor reinwerfe und keinen Gedanken mehr daran verschwenden muss. Ebenso sehe ich das bei Kurbelwellen! 

 

Ich würde folgendes verbauen:

 

-Mugello V4 (Kolben mit 30mm Kompressionshöhe) (Leider gibt es den RT nur mit 39mm Kompressionshöhe... ich stehe halt auf langes Pleuel)

-Mito-Welle 60/116

-Liedolsheim 46Z

-18er Ritzel

-82er Kette

-Variochain, JBS oder GT-Kettenspanner

-Zündung ist relativ latte... hauptsache keine Varitronic oder AFR-Polrad

-28er oder 30er Gaser (Hersteller und Version nach persönlicher Vorliebe) 

-BGM Clubman

-Lager, Siris, Dichtungen, Zylinderstehbolzen und Muttern und sonstige Kleinteile neu

-Das LIS125-Getriebe ist identisch mit dem GP200. Das läuft dann schon recht anständig!

 

 

Ob man das ganze auf Membran oder nicht betreibt ist halt Geschmackssache! 

 

 

PS: floryam/Rolf hat recht! Jeder hat seine eigene Meinung zu dem Thema!

Bearbeitet von Peterle
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

für nen 15-18 ps motor brauchts sicher keine 300 euro welle und 400 euro kulu. 

schnickschnack. auch nicht bei 20 ps. 

wenn der fahrer nicht 100kg wiegt passt das völlig mit nem guten korb, surflex und guten federn.

Bearbeitet von kebab
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Du siehst anhand der Reaktionen, dass es, wei immer eine subjektive Ermessenssache ist und dass hier sehr viele unterschiedliche ErFAHRungen und Meinungen vorherrschen.

DIE Lösung für Deinen Motor wirst Du selbst finden müssen.

Ich gehe mal davon aus, dass Du mit dem 125er-Block arbeiten möchtest und insofern ein dafür geeigneter Zylinder gewählt werden soll.

 

Hier mal ein paar Ansätze zu Deinem Fragenkatalog in der Reihenfolge meiner persönlichen Präferenz:

 

welchen Zylinder?

RT 195, Mugello 186, Mugello 200 für Smallblock,  GT186

 

welche Kurbelwelle?

GP-Welle: BGM, Tino Sachi, Meceur Race  ...ich würde eine 60/110er Welle empfehlen

 

welchen Vergaser (Luftfilter Adaption, muss die Airbox bearbeitet werden, welche Bedüsung bzw welche Nadel in etwa)?

Dellorto PHBH 30 oder, 30er Mikuni, 30er PWK

 

welche Zündung?

BGM, Varitronic

 

welche Kupplung?

Liedolsheim !

Je nach Leistung kann eine gute Original-Kupplung mit geuten Belägen und verstärkten Federn ausreichen.

Auch die einfache 5-Scheiben-Kupplung wird damit funktionieren

Ansonsten: Tino Sachi

 

welchen Kettenspanner u. eventuell welche Kette?

Je nach Übersetzung 81er oder 82er Kette.

Kettenspanner: Jockey, LTH... etc.

 

kann ich das originale Getriebe lassen?

Kannst Du, ist aber nicht so schön abgestuft.

Ein Pacemaker wäre klasse, ein GP 200 ist ganz schön abgestuft oder eben ein LI150

 

habe ich etwas vergessen?

Garantiert Und ich auch...

 

Auspuff: S-Box von Pipe Design, MBGM, Ancillotti Clubman (alle drei wegen der von Dir angesprochenen Optik)

Wenn es spochtlicher aussehen darf: JL Road

 

Kauf Dir bitte den Sticky und leg ihn Dir nach Lektüre auf den Nachttisch und lies ihn dann nochmal und nochmal...

Und: Die Suche hier wird Dir auf all Deine Fragen auskömmlich Antwort geben.

 

Und nun kommen bestimmt noch mindestens 13 Antworten, die meine Meinung / Ansätze haarklein widerlegen und andere Vorschläge unterbreiten.

 

hier wurde alles gesagt.

getriebe kannman noch vielleicht das sx 200 ergänzen, das ist auch recht fein gestuft.

kupplung würde ich die orignal optimieren, die hält locker.

4 standard surflex scheiben, evtl leicht härtere federn und gut.

Bearbeitet von Werner Amort
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

für nen 15-18 ps motor brauchts sicher keine 300 euro welle und 400 euro kulu.

schnickschnack. auch nicht bei 20 ps.

wenn der fahrer nicht 100kg wiegt passt das völlig mit nem guten korb, surflex und guten federn.

Ich wiege ü100kg und habe u20 PS. Also alles scheiße.

Jede 4-Scheißen-Kupplung hat mich und meine Lambrettas problemlos verkraftet. Nur meine Mudda kann mit beiden oben genannten Zuständen nicht gut umgehen.

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Mudda gut kocht ist´s kein Nachteil u ich sag nur: "tunen statt abnehmen" und....

 

ich bin sehr froh, dass ich doch so viele Rückmeldungen für ein so abgedroschenes Thema bekommen habe.

Ich werde das Ganze natürlich weiterverfolgen und euch am Laufenden halten.

Jetzt geh ich mal hinaus in die geheiligten Hallen u reiß den Murl raus.

Bearbeitet von gonzo76
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@B34 wollte den oritschinalen Blechkabelbinder retten, ist mir aber dann sowieso abgebrochen beim aufmachen u zum Putzen ist's feiner, Tank wird auch gleich versiegelt, dass es dann keine Faxen mehr gibt!

@T5Rainer, Mama gelockert, des kenne ich von da Vespa

@ Lambrokee Welches Gewinde meinst du ?

Morgen geht leider nix muss Geld verdienen f Lami!

Bearbeitet von gonzo76
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information