Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

LIS 125, tourentaugliches Motor Tuning

Featured Replies

Geschrieben
  • Autor

Puh, ich hab schon geglaubt ärgeres Klumpad eingekauft zu haben.

 

Nebenbei eine Frage, ich lese hin- u wieder etwas von einer Anlaufscheibe fd Kurbelwelle u weiß nicht was ich mit der Information anfangen soll, geht es dabei um Scheiben zwischen Pleuel u Kurbelwellenwangen

 u ich habe bei der Kurbelwelle zwei Scheiben dabei (liegen am Bild links neben den Nadellagern) und weiß auch nicht so recht, was ich damit anfangen soll?

:wacko:

 

 

post-39350-0-93499600-1420123249_thumb.j

  • Antworten 259
  • views 32,5Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Most Popular Posts

  • ...Du siehst anhand der Reaktionen, dass es, wei immer eine subjektive Ermessenssache ist und dass hier sehr viele unterschiedliche ErFAHRungen und Meinungen vorherrschen. DIE Lösung für Deinen Motor

  • Ich wiege ü100kg und habe u20 PS. Also alles scheiße.Jede 4-Scheißen-Kupplung hat mich und meine Lambrettas problemlos verkraftet. Nur meine Mudda kann mit beiden oben genannten Zuständen nicht gut um

  • Ich mache mir da eher Gedanken um Sachen wie Kupplung, Kurbelwelle, Vergaser etc.   Ich gebe da ja lieber ein paar Hunnis mehr aus und kaufe einmal gescheit als mir Schrott in die Karre zu werfen.   W

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben

Witzig... ich vermute das MB da mal nix bei der Fertigung geändert hat.

Meine flog nach zwei zerschossenen Siris raus. Das ist keine drei Jahre her.

Wenn man da etwas sinniges verbauen möchte sind es die O-Ring-Platten vom Synergy.

Oder man bleibt bei original.

Das MB-Teil bleibt für mich eine unnötige, vermeidbare Fehlerquelle.

Geschrieben

Wg. Kurbelwelle:

Mit Anlaufscheiben sind die beiden 0.5mm-Scheiben zwischen Pleuel (lager) und Kurbelwangen gemeint.

Die beiden Stützscheiben die der Welle separat beiliegen sind für etwaige Probleme beim Einbau der Welle wenn der Abstand der Kurbelwange zu nah an der Siri-Platte/Motorgehäuse anliegt. Es kann sein das die Kurbelwange sogar direkt dort stirnseitig anliegt oder im Motorbetrieb anfängt dort zu schleifen.

In dem Fall kann man dann die entscheidenen Zehntel mit den Scheiben ausdistanzieren.

Geschrieben
  • Autor

Nach den O-Ring Dingern hätte ich eh auch schon gesucht, aber nicht gefunden

Bearbeitet von gonzo76

Geschrieben
  • Autor

Alles klar, den Synergy habe ich mal angeschrieben, wie schauts mit dem Simmering aus, gibt es da auch Favoriten oder tut es der aus dem Kit vom SCK, oder muß es der aus Viton sein?

Ach ja, jetzt verschwindet die Halteplatte leicht unter dem Niveau des Kurbewellengehäuses, passt des so oder muß diese plan sein? Ich hatte zwei Dichtungen (0,8 u 1 mm) zur Auswahl u die schlankere genommen.

Bearbeitet von gonzo76

Geschrieben

Alles klar, den Synergy habe ich mal angeschrieben, wie schauts mit dem Simmering aus, gibt es da auch Favoriten oder tut es der aus dem Kit vom SCK, oder muß es der aus Viton sein?

Nimm für die Kurbelwelle innen die Viton-Dichtringe von Jockey.

Geschrieben
  • Autor

Alles klar-Viton Siris u wie schauts mit dem Fett aus, meines geht bis 140 Grad, wahrscheinlich auch zu wenig, wieviel sollte es vertragen?

Soll ich das Lager vom Haupthaus überhaupt fetten, da es ohnehin mit Getriebeöl (ach ja "welches für die Liedolsheim"?) versorgt wird u das Fett nur auswaschen würde u die Kupplung versaut, oder???

Bearbeitet von gonzo76

Geschrieben

Castrol ist OK

 

Nur für das Maghousing. Das Lager auf der driveside nicht fetten!

Bearbeitet von T5Rainer

Geschrieben

Wenn man da etwas sinniges verbauen möchte sind es die O-Ring-Platten vom Synergy.

 

Kann ich nur bestätigen. Super Teil!!!

Geschrieben
  • Autor

Halteplatte u Siris wurden nachgebessert.

 

Beim  Ansaugstutzen von MB passt laut Jockey die Airbox nicht mehr hinein. Als Alternative wurde mir der von mito angeboten - was sagt ihr dazu - gibts Erfahrungswerte?

 

(zur Erinnerung: RT195 m 30er Dellorto)

 

http://www.mitolambretta.com/product_info.php?cPath=41&products_id=219

Geschrieben

Beim  Ansaugstutzen von MB passt laut Jockey die Airbox nicht mehr hinein.

 

(zur Erinnerung: RT195 m 30er Dellorto)

Willst Du tatsächlich einen 30er Vergaser durch die orig. Airbox saugen lassen?

B.t.w.: Dellorto ist bäah  :satisfied: 

Geschrieben

30er Vergaser mit MB ASS & originaler Airbox (bzw. leergeräumter BGM Box) geht gut. Habe aber nur die Erfahrung mit bäah Dellorto, den ich persönlich gar nicht so bäah finde.

Geschrieben
  • Autor

Airbox is die v BGM (großes Eingangsroht unter der Sitzbank u ohne Innenrohr) u wenn es sein muß wird auch noch nachgebessert mit einer weiteren Ansaugmöglichkeit durch die Box (verbaut befindet sich die dann, unter der linken Haube)

Dellorto aus nostalgischen Gründen u weil´s gut klingt :-D

Geschrieben
  • Autor

Anfrage an die Liedolsheimer.

Die originale Blechsicherung hat ausgedient, oder hab ich etwas übersehen? Oder Schraube in die Spinne?

Wenn ja, wie sichere ich sie jetzt, mit Loctite?

Bearbeitet von gonzo76

Geschrieben

Kleine M4 (ich glaube M4) Inbusschraube in die Spinne gedreht, schon haste den Nupsi fürs Sicherungsblech wieder und kannst das Blech verbauen. Ein Tröpfchen Loctite wird da sicherlich nicht schaden.

Geschrieben
  • Autor

Spider ist fest, nun zur Kettenspannung;

Dort wo der Schraubenzieher am Bild hinzeigt habe ich 1 cm beim Auf- u Abbewegen, passt das?

post-39350-0-99903100-1420908222_thumb.j

Geschrieben

Unten an der Kette ist Zug im Fahrbetrieb, also natürlich nicht im Schiebebetrieb, z.B. den Berg runter.

Von daher schaue ich mir lieber die Kettenspannung oben an. Ein Blick in den Sticky hilft.

 

edit:

http://www.germanscooterforum.de/topic/109225-wieviel-kettenspiel-am-kettenspanner/?hl=%2Bkette+%2Bspannung#entry1514482

Bearbeitet von floryam

Geschrieben
  • Autor

Und wieder eine Anfrage an die Liedolsheimer:

Welches Öl?

Louis öl Mineralisch 8090 o 2050 o ganz etwas anderes?

Geschrieben

Oder siehe Beitrag #160

;-)

warum soll man sich das sündteure stinkeöl reinfüllen, wenns auch gut und günstig geht?

;-)

Bearbeitet von gravedigger

Geschrieben

Nicht kleckern, sondern klotzen: Ich habe hier immer gelesen, dass es bei Lambretta nicht um´s Sparen geht :-)

Aber Recht hast Du: Man kann natürlich auch das billige nehmen. Muss der Befüller dann ja selber wissen.

Geschrieben
  • Autor

Ölfrage wurde geklärt und gleich die Kupplung ordentlich im Öl eingelegt.

Heute die Kupplung montiert, gleich einmal falsch und dann richtig - wer kann schon wissen, dass man den Korb um eine Verzahnung verdreht und somit falsch hinaufstecken kann  und schon greifen die Federn nicht in ihre Ausnehmungen.

Dann wurde die Druckplatte montiert und schon die nächste Frage: Ist die Sicherung für die Druckplatte so richtig, ich habe sie ganz schön verbiegen müssen?

post-39350-0-44194400-1421147614_thumb.jpost-39350-0-02652600-1421147705_thumb.j

Geschrieben

Ölfrage wurde geklärt und gleich die Kupplung ordentlich im Öl eingelegt.

Das hättest Du Dir schenken können. Es reicht völlig, die Scheiben vor dem Einsetzen eben mit Öl zu bestreichen.

 

 Ist die Sicherung für die Druckplatte so richtig, ich habe sie ganz schön verbiegen müssen?

attachicon.gifIMG_45001.JPGattachicon.gifIMG_45011.JPG

Ich kann es mangels Kontrast auf dem Bild nicht genau erkennen, aber ich befürchte, die Dahtfeder ist falsch verbaut. :satisfied:

Geschrieben

 

Ich kann es mangels Kontrast auf dem Bild nicht genau erkennen, aber ich befürchte, die Dahtfeder ist falsch verbaut. :satisfied:

 

Ja. Ist sie. Sie sollte auf der Druckplatte aufliegen.

Geschrieben
  • Autor

Die Drahtfeder schaut mir sehr groß aus, vielleicht passt die auf die der Liedolsheim beigelegten Druckplatte und hier passt die von der Vespa - könnte das sein?

Geschrieben

Die Drahtfedern unterscheiden sich m.E. nicht. Ich habe sowohl bei LI als auch bei GP-Liedolsheimern immer die Vespa-PX-Drahtfedern verbaut.

 

 

Noch was ... der Stoß vom Kupplungssicherungsring soll nicht "im Freien" stehen, sondern in der Nut von einem der 10 Spinnenbeine.

post-287-0-94778300-1421148812.jpg

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Wer ist Online 0

  • Keine registrierten Benutzer online.

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung

Account

Navigation

Suche

Suche

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.