Zum Inhalt springen

Malossi 136 MHR Alu - Die neue Legende


Empfohlene Beiträge

Hmm. Ich kenn das eher so:

post-16041-015195300%201288073834_thumb.

Rot HZ original, Blau Franz, Grün HZ gekürzter Krümmer

 

Also HZ etwas mehr Vorreso, dann relativ gleiche Einstieg und Franz hat ein breiteres Band.

Das der HZ hier mehr Spitzenleistung hat ist wohl "Zufall" und wahrscheinlich der auf ihn optimierten Bedüsung geschuldet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist schon wirklich lange her, ich hätte den HZ aber eigentlich auch im Verdacht etwas höher in der Drehzahllage zu sein. Das würde mit der Testerei hier übereinstimmen. Hängt aber vielleicht wirklich irgendwie auch am Motor, klar.


Was den Einbruch unten bei den meisten der Tröten hier angeht wäre das schon eine Stelle, an der ich eventuell, wenn Zeit und Interesse da ist, nachhaken würde. Gerader der PM (und eigentlich auch der Franz) sind da bei den Steuerzeiten jetzt eigentlich nicht superanfällig für. Der PM etwa macht hier aber ja eigentlich einen richtigen Einbruch. Den Hugo hab' ich auch schon quasi lochfrei von unten raus ansteigen sehen. Waren aber halt jeweils andere Zylinder. Die Drehzahllage ist aber schon in etwa da, wo ich sie auch erwartet hätte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Damit das völlig klar ist. Ich bezweifle die Messungen hier keinesfalls!

Mich wunderte einfach nur das Verhalten, weil das aus meinem Gedächtnis, was auch die geposteten Kurven zeigen, eben oft auch anders aussieht.

 

Was mich wirklich interessiert ist am Ende, ob man das eventuell durch die Steuerzeiten erklären kann, dass sich das hier (und anscheinend auch bei anderen Motoren) unterscheidet. Das wäre nämlich für die Setupfindung, wenn man zB einen HZ verwenden will, ziemlich interessant.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe gerade nochmal sicherheitshalber die eingemessenen Übersetzungen verglichen (MHR mit Franz/HZ und der erwähnte Polini Evo mit Franz/HZ2). Es passt alles.

Es ist definitiv so, dass der HZ später in Reso kommt als der Franz. Jeweils ca. 375rpm bei der 15PS-Schwelle, um genauer zu sein.

Steuerzeiten sind als Erklärung denke ich zu wenig, MHR hatte ~130/180, Polini Evo ~128/194. Also deutlich unterschiedlich. Eine andere Erklärung habe ich jetzt aber auch nicht parat (außer "Gesamtpaket", aber das hilft nicht so ganz spezifisch weiter).

Bearbeitet von karoo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe gerade nochmal sicherheitshalber die eingemessenen Übersetzungen verglichen (MHR mit Franz/HZ und der erwähnte Polini Evo mit Franz/HZ2). Es passt alles.

Es ist definitiv so, dass der HZ später in Reso kommt als der Franz. Jeweils ca. 375rpm bei der 15PS-Schwelle, um genauer zu sein.

Steuerzeiten sind als Erklärung denke ich zu wenig, MHR hatte ~130/180, Polini Evo ~128/194. Also deutlich unterschiedlich. Eine andere Erklärung habe ich jetzt aber auch nicht parat (außer "Gesamtpaket", aber das hilft nicht so ganz spezifisch weiter).

 

Und der Krümmer beim HZ ist sicher unverändert? Wurde damals gerne mal gekürzt. Der vom HZ2 ist ja auch ein wenig anders, als der vom HZ.

 

Ansonsten gibts bei MHR 130/180 und Polini Evo 128/194 schon eine Gemeinsamkeit: relativ hohe Überströmsteuerzeiten und im Vergleich zum Polini GG, für den der HZ damals entwickelt wurde, viel ÜS Querschnitt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anderer Zylinder, vmtl andere Steuerzeiten, aber recht ähnlicher Drehmomentverlauf. Die Entstehung des Motors ist sicherlich noch einigen in Erinnerung ;-)

 

http://www.germanscooterforum.de/topic/102976-falc-racing-zylinder-direktansauger/?p=1067386769

 

:laugh:

 

 

Ich hab' Gänsehaut.

 

:laugh: :laugh:

Bearbeitet von Motorhead
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie gesagt, ich hätte das jetzt nicht beanstandet, aber wenn das eben nicht 5 sondern meinetwegen 10-15mm waren (was ja, wenn man's meinetwegen mit der Säge abnimmt, schnell passiert ist) verändert das den Charakter von so 'ner Nummer schon deutlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist doch dein Auspuff, du kannst damit machen was du willst, es geht ja eher um 'ne Antwort auf Brosis Frage. Ich für meinen Teil bin ja der Meinung, dass die Drehzahllage zumindest der mir bekannten Anlagen passt, hab' da also gar keine Frage zu gestellt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

bin hier schon die ganze Zeit am mitlesen. Meine Motorenkenntnisse

sind noch nicht sooo umfangreich desshalb hätte ich noch ein paar Verständnisfragen... :whistling:

 

 

Da ich einen V 50 Motor mit mittleren Drehschiber habe, wäre es wohl besser das Ganze auf Membran aufzubauen...?!

 

1. Es wird hier oft geschrieben, dass die Steuerzeiten für den PM40 nicht sooo ideal sind. (Die Kurve finde ich am Besten)

    Welche wären denn Ideal und erreicht man diese ev. durch eine 51iger Welle...?

 

2.  Wie groß oder klein ist denn eigentlich der Unterschied zwischen 53 und 51 iger Welle? Wie veile Leistung würde man

     denn in etwa mit einer 51 iger verlieren... ? Andere Nachteile...? (Mir kommt es nich auf das letze bisschen an, ist nur fürs Verständnis)

 

     - Dachte daran mir die orig. ETS - Welle zu besorgen

 

3. Wie verhält es sich eigentlich mit dem Spritverbrauch Menbran vs. Drehschieber? Fahre gerne auch ein bischen weiter

    und das Tanken nevt recht...

 

4. Sehe ich das richtig, das der Malossi MHR gesteckt ein bisschen mehr als der Quattrini M1 - 60 ohne L bringt... Wobei, da

    gibt es ja jezt eine neue Version.. :wacko: ...verliere ein wenig die Übersicht...

 

5. Hat einer der Beiden MHR oder M1 - 60 gesteckt gravierende Vor- oder Nachteile?

 

6. Theme verstellbare Zündung: Wielviel bringt die eigentlich? Ist doch ziemlich teuer das Ding...

 

Vielen Dank schon mal jetzt :cheers:

Roland

Bearbeitet von 70iger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

6. Theme verstellbare Zündung: Wielviel bringt die eigentlich? Ist doch ziemlich teuer das Ding...

 

Vielen Dank schon mal jetzt :cheers:

Roland

 

da gibt es ja auch alternativen von kytronic auf basis der normalen, elektronischen zündung. da halten sich die kosten doch in grenzen..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank dafür, dass ihr euch die Mühe gemacht habt, den Zylinder so ausgiebig zu testen und die Ergebnisse hier zu veröffentlichen.

Ich bin insbesondere von der ETS-Bananenkurve sehr angetan. Über 15 PS und 15Nm ist schon eine Ansage.

Deshalb habe ich mir den Zylinder gestern bestellt. Er wird mein O-Tuning ersetzen.

 

Setup wird:

 

  • Malossi MHR 136
  • langer Drehschieber
  • Welle 51/97
  • Polini 28er Drehschieberstutzen (muss mal schauen, ob und wie ich den in den PK Rahmen unterbringe)
  • TMX 30
  • ETS-Banane mit 30er Stutzen
  • HP4 statisch

 

Vorab mal zwei Fragen an diejenigen, die den Zylinder schonmal auf's Gehäuse gesetzt haben:

Kann ich die Überstromkontur auf die originale Dichtfläche übertragen, oder muss das Gehäuse geplant werden?

Welche QK hat der Zylinder gesteckt mit 51/97?

 

:thumbsup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Ergebniss des Ausliterns:

 

Kolben kurz über Auslass: 85 ccm

Kolben im OT: 11,5 ccm

 

Effektive Verdichtung= (85- 11,5)/ 11,5= 1:6,4

 

Hubraum: 140ccm

Kolben im OT: 11,5ccm

 

Geometrische Verdichtung= 140/ 11,5= 1:12,2

 

Kann das stimmen und wenn ja, kann man das lassen?

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information