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Rusty Basso 200: Die Castrol LU


Empfohlene Beiträge

Da ich in den Technik-Foren die Aufbauberichte so gerne lese, gebe ich hier auch die Möglichkeit, mein laufendes Projekt mitzuverfolgen.

Gleich vorab: Das ist nichts für Originalfetischisten ;-)
Wer bei umgeschweissten Rahmen erhöhten Pulsschlag bekommt, braucht garnicht weiterlesen.
Es geht um eine Faro Basso VM2, die am Ende mit 8 Zoll und <200 ccm bewegt werden soll.

2008 hier im Forum von t4 einen nackten VM2 Rahmen ohne alles gekauft (Danke Micha!)
Kein Motor, keine Gabel, keine weiteren Blechteile, nichts.

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Weil schon 2 WFs im Besitz waren und aufgrund der fehlenden Teile stand relativ bald fest, dass es keine Originalresto werden würde.
Eine LU mit den Fahrleistungen meiner PX war schon immer ein Traum, es musste also ein PX-Motor sein. Der Rahmen ging dann kurze Zeit
später zu S&S nach Hamburg, die Erfahrungen mit solchen Projekten haben und den Rahmen für die Aufnahme eines 200er PX Motors modifizierten.
Frisch umgeschweisst kam der Rahmen erst mal ins Lager und wartete auf weitere Zuwendung.

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Über die Jahre konnte ich im www und auf Teilemärkten dies und das an Fehlteilen Stück für Stück dazukaufen:
Gabel, Kotflügel, Lampengehäuse, Repro-Backen, Lenker, V31 Lenkkopf- und Tachoaufnahme, Tank etc ...
Insgesamt eine recht kostspielige Geschichte, nur Einzelteile zu kaufen :-(

Diese Frühjahr, 6 Jahre nach Kauf :whistling: habe ich den Rahmen endlich mal rausgekramt und mit Motor, Gabel, Lenkkopf und Seitenhauben bestückt.

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Wie zu erwarten passen die Teile von x verschiedenen Rollern/Modellen mehr schlecht als Recht, speziell die Repro-Backen brauchen noch viel
Zuneigung mit Hammer, Flex und Schweissgerät. Die Gepäckfachhaube hat riesige Spalte oben und unten, die originalen Befestigungslöcher
passen von der Position her nicht etc. :devil:

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Als erstes hab ich dann die VM Lüfterradabdeckung an den PX-Motor adaptiert

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Bearbeitet von vespaoldies
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:-D

war klar, dass die Originalitäts-Polizei Freude an dem Projekt hat ;-)

Ich hab kein kompletten Roller zerpflückt, sondern nen nackten Rahmen als Basis für ein Neuaufbau genommen ... Der Roller wird, sobald fertig, jeden Tag zum Pendeln ins benachbarte Ausland genutzt, d.h. das Teil wird getreu seiner ursprünglichen Bestimmung, dem Fahren, genutzt. Das ist mir persönlich allemal lieber, als die ganzen überrestaurierten oder originalen Kisten, die als vermeintliche Wertanlage in zahlreichen Wohnzimmern und Fluren stehen und kaum das Tageslicht sehen. Nur meine Meinung, klar!

Bearbeitet von vespaoldies
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Schick Schick.Du schreibst Du hast den Umbau bei S&S machen lassen. Wenn Ich das richtig sehe schweissen die den Rahmen so um das kein Hilfsrahmen mehr nötig ist.Und zudem wurde das Blech rund um den Si Vergaser herausgeschnitten.

 

Bringt der Umbau von S&S Vorteile gegenüber dem mit dem Hilfsrahmen?

 

Was nehmen die Jungs in Hamburg für so einen Umbau? Antwort gerne per PN

 

Danke

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Ich finde den Ausschnitt noch zu hoch ...

 

Sonst TOP !

 

G.

Servus Gerhard, hab mich da am originalen Ausschnitt orientiert, bei meiner ACMA geht der sogar noch weiter rauf.

Täuscht etwas, weil der Roller auf der Hebebühne steht und das Lüfterrad auf Augenhöhe ist ...

Gestern noch das Blech unten an der Haube vorbereitet und reingepunktet.

Zum Verschleifen und Kante in Form bringen (Fächerscheibe) wars lärmtechnisch schon zu spät ... :satisfied:

 

 

 

 

 

 

 

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Bearbeitet von vespaoldies
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:-D

Ich hab kein kompletten Roller zerpflückt, sondern nen nackten Rahmen als Basis für ein Neuaufbau genommen ... Der Roller wird, sobald fertig, jeden Tag zum Pendeln ins benachbarte Ausland genutzt, d.h. das Teil wird getreu seiner ursprünglichen Bestimmung, dem Fahren, genutzt. Das ist mir persönlich allemal lieber, als die ganzen überrestaurierten oder originalen Kisten, die als vermeintliche Wertanlage in zahlreichen Wohnzimmern und Fluren stehen und kaum das Tageslicht sehen. Nur meine Meinung, klar!

Recht hast du! Und das sag ich dir als jemand, der eine (wahrscheinlich über-)restaurierte Rally im Wohnzimmer stehen hat und sich bei jeder der extrem seltenen Fahrten nach der Restaurierung fast in die Hose geschissen hat, dass ein Kratzerchen in den makellosen zederngrünen Lack kommen oder irgendein Simbl ihn mit der ganzen Prachtkarre übern Haufen fahren oder auch nur vor der Eisdiele ein Fahrrad drauffallen könnte. Also steht sie wieder im Wohnzimmer, staubt brav ein und ist dem täglichen Verkehr und damit den Augen der Welt vielleicht für immer entzogen. Völlig sinnlos. Und was wird stattdessen täglich völlig entspannt mit Freude gefahren? Ne flugrostige, verbeulte 200er PX, bei der's auf gar nix ankommt. Deshalb: Weiter so und nicht von Bedenkenträgern und Senfgebern beirren lassen!

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Recht hast du! Und das sag ich dir als jemand, der eine (wahrscheinlich über-)restaurierte Rally im Wohnzimmer stehen hat und sich bei jeder der extrem seltenen Fahrten nach der Restaurierung fast in die Hose geschissen hat, dass ein Kratzerchen in den makellosen zederngrünen Lack kommen oder irgendein Simbl ihn mit der ganzen Prachtkarre übern Haufen fahren oder auch nur vor der Eisdiele ein Fahrrad drauffallen könnte. Also steht sie wieder im Wohnzimmer, staubt brav ein und ist dem täglichen Verkehr und damit den Augen der Welt vielleicht für immer entzogen. Völlig sinnlos. Und was wird stattdessen täglich völlig entspannt mit Freude gefahren? Ne flugrostige, verbeulte 200er PX, bei der's auf gar nix ankommt. Deshalb: Weiter so und nicht von Bedenkenträgern und Senfgebern beirren lassen!

Dem ist nichts hinzuzufügen!Weitermachen und bitte viele Bilder-solche Storys versüßen mir stets den Tag! ;-)

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Hallo M,

das schaue ich mir auch gerne weiter an. Ich mag es, wie Du weißt original, aber auch mit Detailverliebtheit anders. Machet jut!

Recht hast du! Und das sag ich dir als jemand, der eine (wahrscheinlich über-)restaurierte Rally im Wohnzimmer stehen hat und sich bei jeder der extrem seltenen Fahrten nach der Restaurierung fast in die Hose geschissen hat, dass ein Kratzerchen in den makellosen zederngrünen Lack kommen oder irgendein Simbl ihn mit der ganzen Prachtkarre übern Haufen fahren oder auch nur vor der Eisdiele ein Fahrrad drauffallen könnte. Also steht sie wieder im Wohnzimmer, staubt brav ein und ist dem täglichen Verkehr und damit den Augen der Welt vielleicht für immer entzogen. Völlig sinnlos. Und was wird stattdessen täglich völlig entspannt mit Freude gefahren? Ne flugrostige, verbeulte 200er PX, bei der's auf gar nix ankommt. Deshalb: Weiter so und nicht von Bedenkenträgern und Senfgebern beirren lassen!

Ja, Janus, warum machst Du dann nicht einfach selber mal mit dem Haustürschlüssel einen kleinen tiefen Kratzer in den Lack. Dann kannze se öfter fahren.

Nichts ist schlimmer als Standschäden!

Gruß Mirko

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Weiter gehts:

Der endgültige Ausschnitt in der Motorbacke ist mit der Fächerscheibe geformt.

 

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Vorne gibts zusätzlich noch Lüftungsschlitze, die natürlich mehr optischer Natur sind ;-)
Reihenfolge war hier Bohren, Trennscheibe, Schruppscheibe, Handfeile ...

 

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Da im Vergaserfach kein Vergaser mehr sitzt, möcht ich den originalen Benzinhahn durch einen kleinen, direkt am Schlauch sitzenden ersetzen

(KFZ- oder Motorradzubehör). So kann ich das Fach als kleines Staufach nutzen. Unten am Tank soll ein Röhrchen angeschweisst werden,

auf das direkt der Schlauch moniert werden kann. Hat jemand zufällig ein Stahlrohr in entsprechendem Format liegen und kann auf 2-3 cm verzichten?

Alternativ bin ich auch dankbar über Infos zu nem entsprechenden Shop, wo es Kleinmengen gibt ... Erledigt, Danke GSF :satisfied:

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Bearbeitet von vespaoldies
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    • Alternativ kannst Du die Lenksäule ohne Änderung der Lenkschlossnut einbauen. Dann verschließt das Schloss in Geradeausstellung. So hab ich es gemacht.  Den Winkel für das 2. Loch für den Bremszug kannst Du vom vorhandenen abnehmen. Den Abstand musst Du mal an deiner alten Lenksäule messen.   Gruß Thomas 
    • So, nachdem nun der 4mm 90° Schaftfräser angekommen ist, hat sich herausgestellt, das da wohl der Vorbesitzer diletanischerweise mit einem normalen Bohrer da schonmal rumgedoktort hat.  Der Schwimmernadelsitz ist normalerweise eine Sacklochbohrung mit einer kleinen Fase, bei meinem Vergaser nun komplett konisch!      Zudem, ist der Schwimmernadelsitz nun ca. 1mm tiefer! Kein Wunder das der Vergaser also überläuft, der Schwimmerstand ist deutlich zu hoch und sauber schließen tut die Schwimmernadel auch nicht!    Durch Zufall findet sich ein 18mm langes viereckiges SNV (original 17mm und dreieckig!!!)      Kurzerhand, das neue SNV als 8eck runtergefeilt, damit auch ordentlich Sprit zwischen SNV und Messingbuchse nachlaufen kann!    Nochmal mit 4mm 90° Entgrater alles sauber bearbeitet und zusätzlich einen neue Schwimmer verbaut, da der alte an dem Ausleger zum Stiftbolzen, leicht gebogen war!      Schwimmerstand ist nun niedriger, quasi 90°, wie es eigentlich sein sollte.        Ist nun dicht! Läuft nicht über!    Danke an alle für die Tipps!    Insbesondere an @GelbStich Dein Wikibeitrag und sonst auch deine Hilfe sind unersetzlich,  Top und vielen Dank!   
    • Ich möchte in meine PX alt ein Lussolenkrohr einbauen, dieses Lenkrohr habe ich auch schon da.  Da muss ich ja den Ausschnitt für das Lenkradschloss reinschneiden. Leider kann ich keine Anleitung dazu finden, wo und wie das Loch da gemacht werden sollte. (Am liebsten würde ich das Lenkrohr komplett fertig machen und dann tauschen, ansonsten wäre das ja das einfachste, das am vorhandenen Lenkrohr anzusehen) Hat einer von euch dazu zufällig eine Idee, wo und wie man das Loch setzt?   Da ich nur eine Bohrung für Züge habe, gehe ich davon aus, dass die Gabel von einer Millenium stammt, also muss noch ein Loch gebohrt werden. Wisst ihr da zufällig auch die Größe und den Winkel? Oder ist es einfacher einen eletronischen Sensor zu verbauen? Digitaltacho wollte ich ohnehin mal irgendwann einbauen (nur eigentlich mit der Tachowelle) Danke euch.
    • Da habe ich auch stundenlang nach gesucht. Ende vom Lied war, ich habe doch ein komplettes Set gekauft. Ich konnte keinen Lagerlieferanten finden, der alle Lager da hat. Und wenn ich dann drei oder vier mal Porto zahlen muss, dann kann man auch direkt das komplette Set kaufen. Es gibt in den Shops (auch in den kleinen) komplette Revisionssets, da sind dann alle Lager und Dichtungen, Wellendichtringe etc drin. Kosten natürlich auch was diese Sets, aber dabei wird es ohnehin nicht bleiben.
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