Zum Inhalt springen

Sage mir Deine Bedüsung


supercecker

Empfohlene Beiträge

Du siehst hier die typischen Spülungsprobleme auslaßseitig, hier könntest du den Vorauslaß durchaus erhöhen, vorallem jedoch die Quetschspalte verkleinern!

Diese Ablagerungen auslaßseitig wirst du dir jedoch fast unter Garantie nicht im Vollgas bzw. Resonanzbereich eingefahren haben, sondern bei Bummelei im Schiebebetrieb und vor Resonanz (Spülung stimmt da nicht!), soviel vorweg.

wobei auch das per PM gesagte zu beachten ist!

O.K. Kopf und Kolbendach gereinigt und Quetschspalte gerade von 2,1 mm

(gemessen durch gefrorenen Holzkitt den ich den Kopf an vier Punkten bei Stehbolzen geklebt habe)

um 0,3 mm verringert auf 1,8 verringert.

(Waren grad 1 3/4 h Schleifarbeit auf Floatglas mit 240er + 400er :-D )

Michael Du hast Recht, es waren ca. 50 km Corso dabei mit ca. 40 km/h + 160 km gemütlich fahren mit ca. 60-80 km/h und sonst Kurzstrecke der Autobahnanteil war gerade mal 15 km.

Werde Deine PM berücksichtigen und nun erst mal die HD auf min. 152 erhöhen bevor ich auf die Piste gehe.

Da ich aber nicht weiß, ob ich die Luftversorgung durch meine Gehäuseansaugung eingeschränkt habe (was eigentlich sicher ist) werde ich auch gleichzeitig auf einen RAM-Air umrüsten.

Bearbeitet von BaziBernd
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum machst du nicht mal generell so fett, daß sie bei VG (4.gang!!) drosselt, viertaktet, und gehst dann langsam runter bis beste Performance, eine Düse rauf und paßt!

Dann kann mal VG nix schiefgehen! Und dann stellst du den Nadel/MR-bereich noch mal ein, etwas testen,....!

Kerzenbildcheck sollte dir dann die letzte Sicherheit geben!

Der Ansaugweg via Balg ist keineswegs so schlecht. persönlich hab ich mit den RamAirs keine guten Erfahrungen gemacht; besser ist es, du bohrst dir Löcher links in den rahmen und setzt Stopfen aus dem Crosserbereich (Götz etc,...) da rein; die enthalten sowieso Filterelemente! Wenn du das geschickt machst, sieht man davon garnix (gehen unter linker Backe neben E-Radl raus) und Luft bekommt dein Motor dann auch genug!

Den Ram Air drückt es meist zusammen, dann reibt er meist am Rahmen, zerbröselt,...das ist keine Lösung!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

kann zwar nix positives dazubeitragen, allerdings hier meine Einstellung, wie der Motor absolut kacke läuft:

Polini 207ccm - 5 Klemmer - jetzt mit 5 Fußdichtungen (zusammen ca. 1,2mm)

Kanäle angeglichen

Vollwangenwelle

SCK-Kopf

Mallossi Membran Stutzen

Zündung auf 18 Grad geblitzt

Auspuff JL Performance

30er PHB mit offenem LuFi

...HD 140 = Obenrum zu mager

...HD 145 = Obenrum fast passend, nur nen tacken zu mager

...HD 148 = Obenrum viel zu fett

...immer mit X2 Nadel, 3. Clip von oben und 266 Mischrohr...

Gelinde gesagt läuft der Motor nur im Standgas gut, alles andere ist Dreck...

Viele werden jetzt auch sagen, warum Vollwange ? Ist halt so !!!

Hat eventuell jemand schon erfahrungen mit den Komponenten ?

Ich persönlich habe noch nix gefunden...

MfG Daniel

Bearbeitet von nocke
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum machst du nicht mal generell so fett, daß sie bei VG (4.gang!!) drosselt, viertaktet, und gehst dann langsam runter bis beste Performance, eine Düse rauf und paßt!

besser ist es, du bohrst dir Löcher links in den rahmen und setzt Stopfen aus dem Crosserbereich (Götz  etc,...) da rein; die enthalten sowieso Filterelemente! Wenn du das geschickt machst, sieht man davon garnix (gehen unter linker Backe neben E-Radl raus)

Mit der HD werde ich so verfahren wie Du es gesagt hast. :-D

Was die Löcher bohren angeht, klick mal "mein Reitstall" in der Signatur an, der grüne Roller ist es um dessen Motor es sich hier dreht, da bohr ich nachträglich nichts mehr rein.... :heul:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ nocke

Ich glaube Du machst gerade den gleichen Leidensweg durch den ich hatte.

Hatte auch Vollwange, kannste vergessen wenn Dein Einlaß nicht riesig ist, bei mir hatte die Vollwange alles wieder zu gemacht ( bei Malle Ansaugstutzen)

Bin dann auf Schali-Normalhub umgestiegen um 2 Monate später erneut auf Schali-Langhub umzusatteln und da bin ich jetzt.

SCK-Kopf hatte ich auch, kannste vergessen, keine Verdichtung ließ mal das GSF-Kopf-Topic.

Mein Beileid, ich hab die gleiche Sch***** durchgemacht....

Bernd (dies war die Kurzfassung :-D )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm,

macht mir ja nicht gerade Hoffnung... werde aber den Sommer über so weiter knattern, rein kohletechnisch ist ein Umbau auf ne andere Welle nicht möglich...

...obwohl der Einlass meines Erachtens groß genug ist, dreht er im 4.ten Gang nicht über ca. 6000 U/min ....

MfG Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ bernd: eh klar, bei dem schönen teil bohrt man nicht rum! :-D

Bezog sich jedoch auf den Bereich unter der linken Backe, der - bei dir eh nicht - nicht vom Ersatzrad verdeckt ist! Meinte diese Airbox-Stöpsel, wie sie etwa von WhiteBros für die crosser angeboten werden! Feine Sache, sag ich dir...

@ Daniel: kann mich da Bernd nur anschließen....

PS: schöne Lösung als Kaskadenersatz hast du da gewählt! Mir gefallen solche Rundungen! Hast du da ein Blech gebogen und eingeschweißt, verspachtelt,...?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moinsen,

@ Lucifer: Jo, Blech gekantet und gerundet... schön angepasst und nur minimal gespachtelt, war echt nicht viel, is jetzt auch leichter zu putzen :-D

Was wäre denn die Lösung für meinen Motor ?

Originalwelle umbauen oder Rennwelle oder ???

MfG Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei allen üblichen Membransystemen steht dir die VWW nur im Weg herum! Setzt du den Ansauger nach vorne, ist erhebliches Aufschweißen, Spindeln & Fräsen,... unumgänglich, am Ende hast du ein zumindest leich grpßes wenn nicht sogar größeres KW-Gehäuse als mit herkömmlicher Welle! Auch mit dem Strömungsvorteil ist's leider nix! Dir steht halt dann der Kolben im Weg bzw. der Zylinderfuß! Da kannst nur wenig wegnehmen, sonst kippt der Kolben oder der Fuß bricht dir weg!

So kommt man dann wieder auf herkömmliche Wellen zurück, Schali-optimiert oder nur Bogen vor Ot auf der Steuerwange weg ist leistungsmäßig ebenso völlig egal. runder laufen meist zweitere....! Aber all das füllt bereits zig Topics hier im Forum, mit alen für & wider :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

hab jetzt den PX lufi mit 6mm bohrung über hd und 4mm über ND. orig. Auspuff wg. TÜV. Mein erster Eindruck: Der motor hängt besser am Gas, zieht sauber hoch, keine Drehzahländerung beim zurücknehmen vom gas, erstmal kein feststellen, daß der bei nahezu Vollgas zu fett läuft (das war vorher so).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So dann geb ich auch noch einen zum besten!!

Polini 207

Kanäle angeglichen

Zündung 17 Grad geblitzt

Orginalwelle

30er VSHA auf Drehschieber / Schlauch zum Rahmen

Einlaß leicht bearbeitet

PM-Evo

SCK Zentralkopf + eine Malle Dichtung

HD 128 / ND 58 / Nadel K 57 auf zweiten Clip von unten

Läuft absolut super und ist vollgasfest ( bin letztens von Dülmen bis MS über die A43 Vollgas gefahren ohne Probleme )

Gruß Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab nen 210er Male mit MaleMembran, 30er PHB und warscheinlich ner Rennwelle (jedenfalls 57er Hub) gekauft mit folgender Bedüsung:

Mischrohr 260

Nadel X3 2.v.O.

NebenDüse 50

Hauptdüse 150

für JL Links

Einlass ist etwas erweitert sonst nicht bearbeitet und meine Fragen

1. Ist die Nebendüse nicht was klein und die Hauptdüse was zu groß?

2. Sollte ich die Düsen ändern oder so mal ausprobieren?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das 260er Mischrohr ist sehr dünn und die X3 Nadel müsste gehen! Könnte mir Vorstellen das dein Halbgas etwas dünn laufen wird muss aber nicht zwangsläufig(hast du schon mit den clips experimentiert?bekommst du ihn zum viertakten bei clip ganz unten?)! lieber 262 oder 264 probieren;-)

wenn du sicher gehen willst machst du mit einer 55ND sicher auch nichts falsch

aber jeder Motor ist anders.... :-D

Bearbeitet von Jansen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

-malossi 210, kolben nicht offen, fenster am fuß etwas größer, da ich die kanäle im motor zu tief gezogen hatte

-gehäuse angepasst

-original kopf + malossi dichtung

-57 mm mazucchelli

-drehschiebereinlaß nach hinten länger gefräst

-phbh 30 bs (135 hd, 52 nd, as 262 mr, 40 schieber x2 nadel, clip 2. v.o.)

-original ansugbalg

-kerze ngk b 8 es

-zündung it, nicht geblitzt

-cosakulu 23 z, nicht verstärkt

-polrad original

-kurzer 4. gang

-pm 20 alt

135,06 km/h in bitburg gemessen, 145km/h und 25,5 ps auf p4 prüfstand (allerdings bei falscher software, aber ich glaube, daß das nur bei der leistung relevant ist)

geht tadellos auf der bahn der kolben ist bisher -allen warnungen zum trotz- nicht an den flanken abgebrannt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kam bei deiner Bedüsung zufällig nach unzähligen testfahrten die Delorto standardt Bedüsung bei raus, oder hast Du ihn einfach nur draufgebaut und der Roller läuft gut (ohne es wirklich kontrolliert zu haben)

mfg Jansen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen. Grundsätzlich super Idee, die ganzen Configs mal zusammenzuschreiben.

Wenn das Topic irgendwann mal 30 Seiten oder mehr erreicht hat, möchte ich nicht Derjenige sein, der hier nach einem/seinen Setup suchen muß.

Die Jungs aus dem Smallframe Bereich sind da schon etwas weiter:

http://setup.small-frame.de/

Nachteil hier:

Individuelle Bearbeitungen sind in einer Tabelle kaum zu berücksichtigen (oder aber evtl. mit zusätzlichem Freitext?)

Gruß

Marc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hi!

hab die besten ergebnisse mit original düsen und nadel gehabt!

115 hd

60 nd

x2/as260

aber......vor ca.1woche hab i an kapitalen stecker gehabt!hab mir dann an polini verbaut und a blitze gekauft,siehe da

I.T san bei mein motor 25grad vor gewesen!!bin jetzt wieda a bisserl schlauer geworden.. :uargh:

beim polini 177 mit membran und 28er:

122hd(einfahren)

55nd

x2/as260/2raste von oben

zündung auf 17grad diesmal!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen. Grundsätzlich super Idee, die ganzen Configs mal zusammenzuschreiben.

Wenn das Topic irgendwann mal 30 Seiten oder mehr erreicht hat, möchte ich nicht Derjenige sein, der hier nach einem/seinen Setup suchen muß.

Die Jungs aus dem Smallframe Bereich sind da schon etwas  weiter:

http://setup.small-frame.de/

Nachteil hier:

Individuelle Bearbeitungen sind in einer Tabelle kaum zu berücksichtigen (oder aber evtl. mit zusätzlichem Freitext?)

Gruß

Marc

ja, den gibts auch, den Freitext, kann man bei "Einbau" und "Bemerkungen" hinschreiben :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 Monate später...

Also hier nun mein Beitrag zu diesem Topic. Entweder bin ich hier im falschen Film oder.....ach ich weiß auch nicht?!

Wenn ich meinen Polini auch nur annähernd ne Düse von unter HD 130 aufs Auge drücke, geschweige denn ein Mischrohr welches magerer als ein BE3 ist, könnte ich nen Klemmer garantieren. Ich habe lange gebraucht, um meinen Polini mit allen Mitteln der Kunst VOLLGASFEST zu bekommmen, aber so mager klappt das bei mir nicht.

Meine Kombination ist:

Polini 207 (komplett gefräst....Auslaß, Boostport...+mod. Eurozylindro Kolben)

Kanale komplett gefräst und poliert

GSF Kopf für Polini mit erhöhter Verdichtung (ca 10,8-11:1)

Vergaser SI 24 (ovalisiert, so viel wie ging)

KW (standart, verlängerte Einlaßzeit)

Auspuff RZ Mark One

elestart lüra

cosa kupplung

Zündung 17°

Bedüsung:

HLK 160

Mischrohr BE2

HD 144!!!!

ND 160/55

Absolut vollgasfest......

MfG

Andreas

Bearbeitet von Sprint_Cruiser
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sprint:
177er Polini komplett überarbeitet
O-Welle auf Rennwelle geflext
28er PHB mit Polini Ansauger (Drehschieber)
Elestart Lüfterrad abgedreht
200er Kupplung mit 23/64er Polini
Taffspeed MK4

HD 118, ND 50, 264er Mischrohr mit X2 (Klipp ganz oben)


PX:
211er geworbelt und angepasst
O-Welle auf Rennwelle geflext
30er VHSA mit Polini Ansauger (Drehschieber)
HP4 Lüfterrad
200er Kupplung mit 23/65er Original und kurzem 4.
SIP Performance
120/90er Molas

HD 135, ND 50, 264er Mischrohr mit U8 (Klipp ganz oben)


:cheers:

Bearbeitet von Helos
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok, hier was für diejenigen, die wie ich nicht großartig fräsen wollen:

original 10 ps motor (200er lusso, bj 1991)

malossi 210(mit kopf und fußdichtung) mit cosa zentralkopf(mit erweitertem brennraum und bosch w3ac)

originalwelle

si 24 24 e (ölschlauch ab und selber mischen!)mit: 160BE3 HD130 ND55/120

zündung eingestellt

entdrosselten scorpion auspuff mit e4, edelstahl, bisher nur einmal nen haarriss geschweisst (nach 3000 km)

luftfilter mit 2 löchern

hupps, vergessen: cosa kulu (23Z)verstärkt mit ring -> die normale bekam zwei haarrisse

Bearbeitet von PX_Marco
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fahre auch fast Standartkomponenten:

komplett überarbeiteter 211er Malossi

30er PHB Vergaser mit Malossi Ansaugstutzen (Drehschieber, noch kein Membran)

PM Evolution

original Welle

HD 125

ND 52

AV 262

Nadel X3 mit Clip ganz oben

Geht mit der Besatzung ganz gut!

:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • der Winkel sollte AUF JEDEN FALL zur Mitte hin grösser werden!! sonst drückst du ja in die falsche Richtung, der Kolben wird aussen heisser... diese problem hatte Marian auf seinem RB22 und er musste einen anderen Zylinderkopf nehmen. dass das aus der box nicht passt sollte nicht so sein, unbedingt beim Hersteller anrufen.  
    • Um auch beim Abstimmen unterwegs besser zu verstehen, in welcher Schieberstellung was aktiv ist (vor allem bei 1/8 und 1/4 am Gasgriff) habe ich mir dieses "Jetting Chart" gebastelt. Grafisch ist das doch immer viel eingängiger finde ich... Das ist noch nicht der Weisheit letzter Schluss, aber mal ein Anfang. Der Entwurf darf gerne diskutiert und verbessert werden! (Abweichungen von 0.1-0.2mm sind nat. möglich)   Hier die Erklärung wie ich dazu komme: Punkt a): Lässt sich einfach ausmessen: Beginn der Öffnung der ND (siehe hier, da habe ich das ausgemessen) Punkt a'): Lässt sich ebenfalls einfach ausmessen: ND-Bohrung 2mm ganz offen Ich gehe davon aus, sobald die ND-Bohrung ganz geöffnet ist, hat die LLGS keine Funktion mehr, da der Unterdruck den Weg des geringsten Widerstandes nimmt. Und die ND Bohrung ist einfach deutlich grösser. Beim Si24 (nicht: 25/26!) liegt mein Leerlauf meist bei etwa 1.6-1.8mm (Schraube um 2-2.5U raus). Und da beginnt die Markierung an meinem Gasgriff mit 0% Punkt b) und b'): lassen sich ebenfalls einfach ausmessen Punkt c): schaut man obenrein und beobachtet das Zerstäuberrohr, tröpfelt es da schon bei ~1/8 am Gasgriff heraus (mit 140BE2 HD130 am 187ccm im Stand) Die grosse Unbekannte ist der Verlauf der Geraden c - c'. Da die ND-Bohrung aber im Endeffekt als Abzweiger vom HD-Stock gespeist wird und es ja immer nur einen gewissen Anteil Sprit für AFR~12.5 braucht, gehe ich davon aus, dass die Förderung über den in die Vergaserbohrung hineinragenden Zerstäuber ziemlich schnell "übernimmt" und so der ND-Bohrung den Rang abläuft. Das hängt dann sicher noch von diversen Parametern wie Schwimmerstand, Mischrohr, HLKD und natürlich Drehzahl ab. Im Endeffekt spielt es aber für die Abstimmung gar keine so grosse Rolle wo c' liegt. Das für mich wirklich interessante ist, dass dieses Stottern und Schnattern bei Gasgriff 1/8 offensichtlich mit dem Einsatz des Zerstäubers und damit dem HD-Stock (also MR+HLKD) zu tun hat. Und das konnte ich im Fahrversuch nun auch schon an verschiedenen Motoren nachvollziehen.    
    • Mir wurde auf der Zulassungsstelle ausdrücklich gesagt, dass das Fahrzeug in die nächst höhere Klasse eingestuft wird und nach Moped/Mokick eben Leichtkraftrad kommt. Die Kleinkrafträder fahren hier auch mit dem Lkrad Schild rum.
    • https://www.sip-scootershop.com/de/blog/vespa-gt-200-mit-turbolader_p2252   bei aller Liebe, ...   mag technisch alles schön und gut sein, aber bis ich diesen Anblick (insbesondere das Heck)  verarbeitet habe wird Tage oder gar Wochen brauchen ... wie kommt man bitte auf sowas - schlimm
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information