Zum Inhalt springen

Klemmspiegel oder normaler Spiegel ?


Empfohlene Beiträge

Hallo Vespafreunde,

ich fahre eine V50 Special, die gerade restauriert wurde. Der Spiegel ist abhanden gekommen. Gefährlich ohne Spiegel finde ich es schon, da man sich ja immer umdrehen muss.

Mir gefällt ein Klemmspiegel ja gut. Was haltet ihr davon? Sieht es optisch gut aus, welchen könnt ihr mir empfehlen und vor allem, kann man da gut den Verkehr sehen?

Oder würdet ihr einen normalen Spiegel kaufen, gefällt mir aber nicht so gut?

VG Timo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde den Bumm Klemmspiegel optisch indiskutabel - angeblich leidet auch die Beinschildumrandung.

Lenkerspiegel hmmmmnaja

Am coolsten wäre wohl ein Albert Klemmspiegel. Die wachsen jedoch nicht auf Bäumen.

 

Ich finde, dass es ein schwieriges Thema ist und fahre ohne.

 

Gruß Bernt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sagt wer?

 

 

Tät ich auch gerne wissen...

 

In Österreich definitiv nur Spiegel am Lenker erlaubt, aber in Deutschland??? Hatte auch beim TÜV in D. nie Probleme mit Klemmspiegel.

Bearbeitet von Kotzerider
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe den Stadium zum einklappen......m.E. nur optischer Schmankerl!

Beinschild ist bei mir trotzdem eingedrückt weil ein Mitmensch bei dem Vorgänger des Spiegels auf einem Weekender dagegen gelaufen ist.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klemmspiegel ist a) nicht erlaubt b) sieht man nix und c) versaust du dir die Sicke bzw das Beinschild wenn du damit mal irgendwo hängenbleibst

 

Vielleicht wäre das ne Alternative

 

gs2b.jpg

Gibt es da genauere Info, wie man sowas befestigt? Würde mir an der T/4 gut gefallen!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sieht ausgebaut so aus. Bedarf natürlich eines Innenrohres damit der Spiegel nicht beim Schalten mitdreht...

 

die T/4 hat ja ein massives Innenrohr zum Lenker hin, da fehlt mir eine Idee für die Verdrehsicherung. Die Klemmung ist mir soweit schon klar.

Klemmspiegel ist nicht erlaubt, weil er nicht im Sichtfeld des Fahrers liegt.

 

steht wo??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus, fahre seit '96 mit nem Klemmspiegel und hatte NIE ein Problem beim TÜV.

Vlt ein regionales/Prüfer abhängiges Problem?

Genug gesehen habe ich ebenfalls.

Das Beinschild hat auch nicht darunter gelitten und irgendwo hängen geblieben/vorgerollt bin ich auch nicht...

Von daher ganz klar: Klemmer!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn's Dir gefällt, nimm doch den Klemmspiegel. Generell finde ich beim rappelnden Zweitakter den/die Spiegel ohnehin überbewertet.

 

Anbringung, Sichtfeld usw ist so eine Sache, kommt immer auf den Prüfer bzw. den Herrn der Rennleitung an, die Vorschrift kann ausgelegt werden.

 

§ 56 StVZO - Spiegel und andere Einrichtungen für indirekte Sicht
(1) Kraftfahrzeuge müssen nach Maßgabe der Absätze 2 bis 3 Spiegel oder andere Einrichtungen für indirekte Sicht haben, die so beschaffen und angebracht sind, dass der Fahrzeugführer nach rückwärts, zur Seite und unmittelbar vor dem Fahrzeug – auch beim Mitführen von Anhängern – alle für ihn wesentlichen Verkehrsvorgänge beobachten kann. ...
 
 
Mich hat die Rennleitung mit meinem Klemmspiegel mal angehalten. Punkt 1: Anbringung am Beinschild, Punkt 2 die Größe der spiegelnden Fläche. Nach einem netten Gespräch wollten die Herren es zum Feierabend auf der Wache klären und sich nochmal melden, falls der Klemmspiegel nicht den Regeln entsprechen würde. Da kam nie was.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

WENN angeb. Klemmspiegel verboten wären ( was sie def NICHT sind) - da hätten ja alle ori T 4 / GS 3 Fahrer mit nem Albert also keine Chance bei TÜV & ev Kontrollen ? ...   :wacko:

 

backto topic:

 

optisch: klar Klemmi, gucken: klar Lenker

 

der vom BB erwähnte Stadium-Effekt - kann ich bestätigen, vibriert deutlich weniger als die billich Eimer... - optisch find ich den aber mittlerweile zu ´technisch´ für mich an ner alten Karre...

Bearbeitet von hacki
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klemmspiegel ist def.erlaubt. Mindestfläche 60cm^2. Erst ab Erstzulassung.2003 ist EG-Prüfung Pflicht. Die älteren Vespas sind sogar mir Klemmspiegel in den Verkehr gekommen und so in der Betriebserlaubnis beschrieben. Mofas mussten ab 1990 mit Spiegel nachgerüstet werden 8-).

Pro Klemmspiegel !!

Bearbeitet von matzmann
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Jahre später...
Am 30.7.2014 um 12:16 hat timtailor75 folgendes von sich gegeben:

Klemmspiegel ist a) nicht erlaubt b) sieht man nix und c) versaust du dir die Sicke bzw das Beinschild wenn du damit mal irgendwo hängenbleibst

 

Vielleicht wäre das ne Alternative

 

http://www.alteroller.de/gs2/gs2b.jpg

 

Wie hast du den befestigt, bzw. wo bekommt man den so her? Finde ich super!

 

Grüße :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden hat JB-Copter folgendes von sich gegeben:

 

Wie hast du den befestigt, bzw. wo bekommt man den so her? Finde ich super!

 

Grüße :)

 

Das von Dir zitierte Post ist 7 Jahre alt... 

 

Ich habe mittlerweile an allen Kisten Spiegel, die an der Lenker-Klemmschraube befestigt werden. Mit recht massiven Eigenbau-Haltern vibriert da nichts und ist legal (entsprechende Größe vorausgesetzt).

49.thumb.jpg.3d7e3ac6e3608b2f836a41f342d3b0cd.jpg

 

 

Bearbeitet von Deichgraf
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... was aber - nach meiner Erfahrung - sowohl bei Rollern als auch bei Motorrädern ein kaum zu lösender Zielkonflikt ist (schön und funktionell bzw. legal). 

Ich hatte schon Motorräder, bei denen Du selbst im Serienzustand NICHTS vom rückwärtigen Verkehr gesehen hast... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information