Zum Inhalt springen

Airbrush von Foto - Frage zum Copyright


ModePX

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

hätte jemand an der Hand der mir ein Foto einer Musikband auf die Vespa brushen würde.

Gibt es hier irgendwelche Probleme bzgl. Copyright?

 

Evtl. gibt´s ja hier im GSF rechtsexperten. Danke schonmal!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin kein Experte aber Fotograf. Kommt ein bisschen darauf an, wie die Rechte an dem Foto momentan aussehen. Wenn der Fotograf sämtliche Rechte an die Band abgegeben hat, muss die Band gefragt werden, weil die Wiedergabe des Werkes von ihnen genehmigt werden muss. Wenn die Rechte nicht oder nur zweckgebunden (z.B. für PR der Band) an die Band gegeben wurden, hat der Fotograf ein Wörtchen mit zu reden: Da es ein airbrush ist, was doch wahrscheinlich dem Foto sehr nahe kommt, ist es nicht unbedingt ein neues Werk, sondern basiert zum großen Teil auf der Arbeit des Fotografen, und das ist geschützt. Dazu kommt noch, dass Personen zu sehen sind, das ist nochmal ne andere Kiste...

Ich würde einfach die Band anschreiben und fragen. Schick ein Foto von deiner Vespa mit, beschreib was du vor hast und du stößt wahrscheinlich auf Wohlwollen. Ist doch auch ne schöne Werbung, mit Nutzen für beide Seiten =)

Edith ergänzt noch: Dazu kommt noch, dass das Copyright im Gegensatz zu den Nutzungsrechten nicht übertragbar ist... alles beliebig kompliziert. Also ich bleib dabei, einfach fragen, dann weißt du es sicher.

Bearbeitet von YannickF
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rechtslage wie folgt:

 

§§ 3, 23 UrhG

 

Eigenständige Schöpfungen sind geschützt.

 

Aber ....

 

wird das Foto als Vorlage genutzt, liegt eine "abhängige Nachschöpfung" vor und bedarf der Einwilligung des Rechtinhabers der Vorlage.

 

Einfach mal nach "abhängige Nachschöpfung" oder "unfreie Bearbeitung" googlen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Humbug, ich hab auf der einen backe naughty by nature und auf der anderen tommy boy incl. Dancing logo. Alles in original schrift, interessiert seit so ziemlich 20 jahren nuesse.....

wo kein kläger, da kein richter.

 

natürlich fahren hunderte roller mit airbrushs von fotos die nicht der besitzer der kiste oder der airbrusher gemacht haben rum.

das heisst aber noch lange nicht, dass das alles "rechtens" ist :-)

 

wahrscheinlich wird einem nichts passieren. wahrschinlich nimmt von einem geairbrushten roller keiner so tief notiz, dass man

"probleme" bekommt ... wahrscheinlich. aber: da deifi is a oachkatz'l (der teufel neigt dazu ein eichhörnchen zu sein).

 

man kann sich ja "absichern" wie oben vorgeschlagen. also den (vernehmlichen) rechtinhaber freundlich fragen (am besten

schriftlich), ob man das foto verwenden darf. am allerbesten man macht den fotografen ausfindig.

wenn da genickt wird (was ich mir bei einem roller-airbrush gut vorstellen kann), dann hat man sich keinen zacken aus der

krone gebrochen und etwas mehr sicherheit.

 

 

ich sitze jeden tag 8 std. professionell am zeichenbrett und mach nach möglichkeit dinge welche eine relevante schöpfungs-

höhe aufweisen - also meins sind. wenn ich eine meiner zeichnungen irgendwo sehen würde, wovon ich nicht in kenntnis

gesetzt wurde, würde ich auch stift und zettel zücken. ganz ehrlich: das ist meins, da will ich zumindest gefragt werden.

dann sag ich zu 99% auch gerne ja. aber wer meint mich außen vor zu lassen, dem tret ich auch auf die füsse.

b

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Keine schamgrenze ,wa?!

Ich bin einfach scheißealt.

Da lässt vieles nach und anderes tritt ausgeprägter zutage.

Damals, als ich Bodycount live sah, bumste ich danach meine Olle.

Zuletzt aber nach dem Helenekonzert, ließ ich die gleiche Olle im Hotelzimmer links liegen und ging voller Vorfreude mit mir auf Klo. Das war sehr schön.

Und wie Blue (der auch verdammt alt ist) schon sagte....- zum onanieren is die top.

Also bitte: Ab mit der Helene-PX auf die Showbühne!! Ich unterstütze das!

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin einfach scheißealt.

Da lässt vieles nach und anderes tritt ausgeprägter zutage.

Damals, als ich Bodycount live sah, bumste ich danach meine Olle.

Zuletzt aber nach dem Helenekonzert, ließ ich die gleiche Olle im Hotelzimmer links liegen und ging voller Vorfreude mit mir auf Klo. Das war sehr schön.

Und wie Blue (der auch verdammt alt ist) schon sagte....- zum onanieren is die top.

Also bitte: Ab mit der Helene-PX auf die Showbühne!! Ich unterstütze das!

 

Du machst mir Angst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf jeden Fall danke für die (teilweise) nützlichen Ratschläge.... ich werd da mal hinschreiben (obwohl ich eine Antwort nicht erwarte.... :-)

 

Ach ja, das mit Helene überleg ich mir :-)  :wheeeha:

 

:cheers:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Frage:

 

ich will mir ne Jacke besticken lassen wo eindeutig ein Firmenname (eigener) und dann am Rücken Firmennamen (gesamt 10x10cm) anderer drauf sind.

(also zb. BMW, Ducati, Nestle, JackDaniels was auch immer)

 

Die Namen werden aber dann in der jeweiligen Schriftart raufgestickt.

 

Sieht da wer ein Problem? Die Jacken werden nicht verkauft nur für den Eigengebrauch!

 

-> Klar wo kein Kläger da kein Richter....

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frage:

 

ich will mir ne Jacke besticken lassen wo eindeutig ein Firmenname (eigener) und dann am Rücken Firmennamen (gesamt 10x10cm) anderer drauf sind.

(also zb. BMW, Ducati, Nestle, JackDaniels was auch immer)

 

Die Namen werden aber dann in der jeweiligen Schriftart raufgestickt.

 

Sieht da wer ein Problem? Die Jacken werden nicht verkauft nur für den Eigengebrauch!

 

-> Klar wo kein Kläger da kein Richter....

 

Gruß

"Jacken" also mehrzahl?

 

wenn Deine (eigene) Firma sich arbeitsklamotten machen will, welche die marken zeigt für welche ihr (ich spekulier mal:) servicedisnstleistungen übernehmt oder teile vertreibt, würde ich da einen preview-grafik (jacken, wie sie aussehen sollen) machen und mal freundlich anfragen. grundlegend gibt's da wahrscheinlich keine dünkel, wenn jmd. kostenlos werbung läuft und eh verbandelungen da sind. aber manche firmen haben sich das etwas mit dem umfeld - also wie nahe und in welchem direkten zusammenhang sie mit evtl. konkurrenzunternehmen stehen.

bei einer jacke hätte ich da keine dünkel. wenn das aber die repräsentative arbeitsklamotte eines gewerbetreibenden ist, würde mich ein kurzer schriftverkehr (e-mail: "ja, ist ok, können sie so machen") mit den beteiligten ruhiger schlafen lassen ... is ja auch geld, das man da versenkt :-)

 

Rinnt euch alten Knackern dann der Sabber übers Kinn wenn ihr mit´n halbharten Stift und drei Gramm Sperma inner Hose dasteht?

 

:-D  :-D  :drool:

 

(aber ihr Gestell findet sogar so ein jugentlicher wie ich top)

ersetze "halbharter Stift" durch "Kruppstahlstift" und "drei gramm sperma"

durch "Exxon Valdez in weiss", dann lass ich das mit dem sabber am

kinn gelten :-)

 

ach ja: und natürlich "Helene Fischer" durch "Katherine Suicide" :sly:

b

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:-D

 

das kann hald gut gehen ... kann.

wie gesagt: wenn man sowas "privat" macht (z.B. die ganzen typen, die ihre tuningkarren mit den herstelleraufklebern
am fahrerseitige kotflügel schmücken), wird da definitiv kein hahn danach krähen - wenngleich es so la la ist.

bei deinem vorhaben (wenn es wie vermutet geschäftlich ist) könnte das auch durchrutschen. aber wenn sich dafür
jmd. interessiert, dann ist das unschön.

also leute werden unbequem, wenn jmd. im rahmen der nutzung ihrer logos selbst geld verdient.

 

wenn du jetzt ein supercooler typ mit riesendödel wärst, und sich jmd. "joe:V" auf seine unterbuxe sticken lässt um zu
suggerieren, dass er auch einen riesenpimmel hat, du das aber erst von einer zuvor augenscheinlich enttäuschten,
nicht von dir begatteten (aber zur begattung auf der wunschliste stehenden) vertreterin des weiblichen geschlechts
am discotresen erfährst, als sie deines namens gewahr wird und sagt "der letzte joe:V war der grund warum ich les-
bisch wurde", dann ist dir uU. nicht nur der abend versaut, sondern du auch bereit ein überzeugendes rundlangholz
in die hand zu nehmen um dem falschen joe:V high-five zu verpassen - ins gesicht. mit dem rundlangholz.

 

nach gutdünken kannst du in meiner obigen fabel die worte "unternehmen, marketing, logonutzung, mit fremden federn
schmücken, rechtsabteilung, unterlassungsklage und scherereien*"
einfügen :-)

 

kann aber auch nicht sein ;-)

b

 

 

* womit kein leberwursttausch mit amazombi gemeint ist ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information