Zum Inhalt springen

Matt, ganz matt


discotizer303

Empfohlene Beiträge

ich suche für meine spanische Lady noch das passende Lackkleidchen.

 

Da die Kleine nicht ganz faltenfrei sein wird, kommt keine glänzende,

sondern eher eine matte Lackur in Frage.

 

Ich dachte an etwas mattes. Ungefähr wie das des T1 hier im Bild.

 

 

Die matten Eisenglimmerlacke haben ja leider die Glimmerglitzerdinger drin,

oder sind die auch ohne die Glimmerglitzerdinger zu haben?

 

Bei militärlacke.de habe ich schon geschaut, aber keinen passenden Farbton gefunden.

 

Ach ja. Der Lack sollte natürlich schön zum Rollen sein.

Hat jemand einen Tipp für mich?

 

Danke

 

post-7136-0-28907500-1405542552_thumb.jp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich verstehe nicht ganz, wieso Du nach Eisenglimmerlacke fragst, wenn Du keine Glimmer möchtest?

Der Lack vom Bulli ist übrigens nicht wirklich komplett Matt. Das wirkt mehr wie ein stumpfer, ehemals glänzender Lack.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich verstehe nicht ganz, wieso Du nach Eisenglimmerlacke fragst, wenn Du keine Glimmer möchtest?

Der Lack vom Bulli ist übrigens nicht wirklich komplett Matt. Das wirkt mehr wie ein stumpfer, ehemals glänzender Lack.

die Beschaffenheit macht mich einfach an und da die DB für ihre E-Loks damals ja auch den genommen hat

und ich da keinen Glimmer sehen konnte, dachte ich es gibt das Zeug auch irgendwo ohne.

 

Der T1 ist noch O-Lack. Das der nicht matt lackiert ist weiß ich ja selber. Die Aufnahme habe ich selbst gemacht.

Waren sehr nette Leutchen, die zwei.

 

Grusel: Eddy entfernt erstmal die gröbsten Rechtschreibschnitzer

 

Bemerke gerade, das angesprochene Lackierung der alten E-Loks der Bundesbahn wohl meiner Phantasie,

bzw. dem ausgebleichten, stumpfen Lacken nach Jahren im Dienst geschuldet ist.

Bearbeitet von discotizer303
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ot on:

 

sehr geiles Büssken!...aber ist en T2, T1 hat geteilte Scheibe vorne.

 

ot off.

 

hat sich ja leider so eingebürgert. Aber in der offiziellen Nomenklatur ist das immer noch ein T1. Kann man glaube ich auch

bei Wiki nachlesen. Der Bus hier ist ja zudem noch der Zwitter soweit ich weiß. Ist nur 3 Jahre gebaut worden, dann sind

die geilen Tritte weg und die Blinker nach oben gewandert.

Im normalen Sprachgebrauch natürlich ein T2.

 

was spricht denn gegen wunschlack und anschließend mattpadden?

Kannst du das ein wenig näher erläutern.

Wie gesagt für eine Lackur beim Fachbetrieb langt das Budget vorne und hinten nicht

und das Kleidchen ist nicht mehr ganz faltenfrei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hat sich ja leider so eingebürgert. Aber in der offiziellen Nomenklatur ist das immer noch ein T1. Kann man glaube ich auch

bei Wiki nachlesen. Der Bus hier ist ja zudem noch der Zwitter soweit ich weiß. Ist nur 3 Jahre gebaut worden, dann sind

die geilen Tritte weg und die Blinker nach oben gewandert.

Ich glaube andersrum wird ein Schuh draus. ;-)

T2 hat Blinker unten, T1 oben.

Aber is ja wurschd, geiler Bus.

Zur Farbe kann ich nix beitragen, außer, dass mich das Ergebnis deiner Suche und Umsetzung auch sehr interessieren würde.

Wobei ich befürchte, dass die Optik eines neuen Mattlacks, natürlich niemals an die eines verwitterten metallic Glanz rankommt. Außer vielleicht ein guter Lacker nimmt sich ganz viel Zeit und hat irgendwelche gayheimen Tricks auf Lager. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

http://www.branth-chemie.de/Produkte.htm

 

das nitrofest ist schön matt und lässt sich gut rollen.

braucht aber etwas übung für eine homogene oberfläche, weil es schnell trocknet.

Danke für den Tipp.

Evtl. ist die rasante Trocknungszeit für mich kontraproduktiv, da der Gammellook

ja noch eingearbeitet werden soll, für den es zusätzlich Übung braucht.  :-D

 

Ich stelle mir vor, es soll so eine Art Servicefahrzeug werden, ähnlich dem Bully, aber

nicht für Riva, sondern für eine fiktive Motovespawerkstätte. Das Ganze natürlich

zeitimmanent umgesetzt. 

Bearbeitet von discotizer303
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab letztes Jahr ne Sprint mit Nitrofest in mattgrau gerollert.

Hat super funktioniert, auch ohne Übung. 

 

Die oft befingerten Blechstellen fangen nach recht kurzer Zeit an so leicht speckig zu glänzen.

Wirkt dann eher wie ein stumpfer und abgegriffener O-Lack.

Muss mal kramen ob noch irgendwo n Foto habe. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau, lesen hilft.

 

Und um die unnötige Diskussion noch etwas auszuweiten - intern hieß der T1 eigentlich nie T(yp)1, sondern T(yp)2 :-D

so isses. Ich werde meinen Experten hierzu nochmal befragen und an VW eine E-Mail mit der Bitte um Klärung schicken.

 

@Crasher: genauso soll es dann auch sein. Die befingerten und von Kleidung usw. polierten, speckigen Stellen sind das Salz

in der Lacksuppe. 

 

Ahoi und gute Laune Jungs!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Reusendrescher.

Habe deinen Text in der E-Mailbenachrichtigung gelesen. Naja. Leidenschaft.

Aber vielleicht vorher mal die Lesebrille aufsetzen.

 

Ich bin selbst Riva-Anhänger und habe auch schon die Fabrikation am Iseo aufgesucht.

Einen Haufen Wichsvorlagen habe ich selbstverständlich auch auf Lager.

In Salo am Lago kann man wohl die größte Anhäufung von Rivabooten weltweit in Augenschein nehmen.

 

Der Bully ist ein Projekt eines Künstlers und äusserst gelungen wie ich meine. Absoluter Orginallack mit

Rostschäden usw. Aber original. Die Rivakostümierung kann man ja wieder beseitigen.

Das ist glaube ich so Schaufensterfarbe.

 

Also alles ist gut. Keiner braucht sich aufregen und es geht um meine Motovespa, die normalerweise

mit dem Rahmenschaden, den sie hat auf den Schrott landen müsste.

Professionelle Hilfe kann ich mir nicht leisten. Also wird halt gerettet wie ich mir es leisten kann.

 

Foto-Love- und Leidensgeschichte gibt es dann, wenn das Mädchen fertig ist.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die "befingerten" Lackstellen sollen aber nicht nur einfach nur glattgerubbelt sein sondern da sollte auch was von der feinen schwarzen Motordreckspampe einmassiert werden.

So ist es. Aber, wie schon oben geschrieben muss man sich da bei Brantho Korux ganz schön bayeilen.

Sonst wird das nichts. Morgen gehe ich mal in den Farbengroßhandel und lasse mich mal beraten.

Brantho wäre schon super. Korrosionsschutz und Beschichtung und Lackkleid in einem.

Ist ja besser als bei den Ü-Eiern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es um ganz matt geht und nicht auch um Rostschutz ist mein Kenntnisstand, dass ganz matt mit klarlack hergestellt wird.

Meine Ducati hab ich mal in weiß matt lackieren lassen. Wurde zuerst weiß und dann mit klarlack in matt lackiert. War danach ganz fein matt wie staubig und nicht zu verwechseln mit stumpf wie ein öllack o.ä.

war Hammer geil!

Mit einem Farbroller aber alles schwierig, auch Bundeswehr matt wird lackiert mit Pistole

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur am Rande bemerkt (aus schmerzlicher eigener Erfahrung): Je matter ein Lack ist desto weniger widerstandsfähig ist dieser. Dagegen hilft es teilweise das Fahrzeug auch mit mattem (stumpfem) Klarlack zu versiegeln. Aber trotz schönem Matt-2K-Lack aus der Pistole eines Fachmanns und sogar nur seidenmattem Klarlack (20% Glanz, also etwas widerstandsfähiger als richtiger Matt-Klarlack) ist mein Lack SEHR empfindlich.

 

Wenn man das ganze mit der Rolle macht ist das natürlich relativ :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information