Zum Inhalt springen

Welche elektrische 12V Zündung einbauen?


Empfohlene Beiträge

vor 2 Stunden hat wasserbuschi folgendes von sich gegeben:

Danke für die Info! 

Also kann man den BGM-Zoig (wieder) vertrauen?

Nur weil ich gute Erfahrungen gemacht habe, lässt das genauso wenig Rückschlüsse auf die Qualität zu wie wenn ein paar Menschen schreiben, sie hätten schlechte Erfahrungen gemacht.

Wenn es jedoch wirklich viele Menschen sind, die mit einem bestimmten Bauteil durchweg schlechte Erfahrungen gemacht haben, dann ist die Wahrscheinlichkeit relativ groß, dass das Bauteil Schrott ist.

 

Es gibt nach meiner Erfahrung von BGM sehr gute Bauteile, Bauteile die o.k. sind und auch mal nicht so gute Bauteile.

Und es gibt auch normalen Verschleiß, Pech und schlechte/gute Schrauber.

 

Ich kann nur sagen, ich habe mit dieser vor ca. 7 Jahren gekauften BGM-Zündung bis jetzt gute Erfahrungen gemacht.

 

Aber es gibt sicherlich auch andere gute elektronische Zündungen.

Meine elektronische SIL-Zündung (AC) in meiner ehemaligen GP tat bis zum Verkauf ebenfalls klaglos ca. 12 Jahre ihren Dienst und tut es so weit ich weiß bis heute beim Käufer der GP. Allerdings "knallte" auch damals einmal die CDI durch und wurde ersetzt.

 

Bearbeitet von Dirk Diggler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden hat wasserbuschi folgendes von sich gegeben:

 

Danke für die Info! 

Also kann man den BGM-Zoig (wieder) vertrauen? 

ich würde mal so sagen:

Mit BGM ist es genau so wie mit anderen Rollerteilen.

Kann gut sein....kann Schrott sein!
Spielt Keine Rolle ob N.N., SIL, Casa, SIP, BGM,...

Teile sollte man sich vor dem Verbau gut ansehen.

Hab auch schon oft in die Scheiße gegriffen.

 

Aber: Die BGM Zündung läuft bei mir auf einigen Rollern ohne Probleme. Auch wenn Sie nur so viel Strom liefert wie ich benötige..

Die kannst verbauen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei meiner BGM AC Zündung (Ende 2018/ Anfang 2019 gekauft), war der Pickup nur mit einer Blechschraube (falls ich mich noch richtig erinnere mit Schraubensicherungslack) befestigt. Der Pickup hat sich dann nach kurzer Zeit verdreht und eine tiefe Furche in das LÜRA gefräst. Ich konnte aber noch heimfahren (nichts quietscht und schleift ewig). Die Zündgrundplatte habe ich dann gereinigt, für den neuen Pickup ein metrisches Gewinde geschnitten und die Schraube mit Loctite hochfest gesichert. Dazu ein neues LÜRA besorgt, obwohl das mit der Furche noch funktioniert hat. Seitdem läuft die Zündung problemlos.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um die Qual der Wahl noch zu vergrößern, hast du auch schon die Vape in Betracht gezogen?

 

Ist zwar vielleicht nur subjektiv, aber mein Eindruck ist, dass die Motoren damit besser anspringen und sauberer Laufen als mit anderen elektronischen Zündungen. Habe die Vape bereits bei mehreren Lamys verbaut und Ähnliches habe ich auch schon von anderen gehört, die auf Vape umgestiegen sind.

 

Verarbeitung von dem Kram ist sehr ordentlich. Durch Wechsel der CDI kann man von fixem ZZP auf Variablen ändern und umgekehrt. Nur durch Wechsel des Reglers zwischen AC und DC umswitchen. Leistung ist mit 110 W angegeben und preislich ist das komplette Kit in vertretbarem Rahmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab bei zwei Karren die BGM. Die laufen seit Jahren problemlos. Aber es gab zwischendurch mal Probleme. Die sind eigentlich behoben. Ärgerlicher ist eher der Umstand das die zur Zeit nicht lieferbar ist.

Deshalb hab ich jetzt mal bei meinem neuen Projekt die Vape verbaut. Da schwören aktuell viele drauf.

Auf einer anderen Kiste fahre ich die SIL Elektronik. Verrichtet seit Jahren klaglos ihren Dienst. Irgendwann hatte sich mal eine Lötstelle auf der ZGP gelöst. Wurde neu verlötet. Seit dem wieder ohne Probleme. Allerdings war die Lichtausbeute nicht so doll. Nach Wechsel auf LED Rücklicht ist das aber auch kein Thema mehr.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weil Du oben geschrieben hast, Du möchtest vielleicht mal Blinker verbauen. Wenn das LED Blinker werden sollen, würde ich auf jeden Fall eine Zündung nehmen, die die Lichtspulen massefrei verdrahtet hat und den VAPE/Powerdynamo Regler 73 00 799 50 kaufen. Dank des integrierten Kondensators ersparst Du Dir eine Batterie oder externen Kondensator und somit sollten LED Blinker, USB Ladebuchsen und sonstiger DC Firlefanz einwandfrei funktionieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Vape ist bei vielen Lambretta Schraubern noch nicht angekommen, obwohl sie wie einige andere vorherige Neuerungen ein fit-and-forget Teil ist - so wie ne Liedolsheim Kupplung, das kaufste einmal, baust es ein und musst dir keine Gedanken mehr machen..

 

Und keine Ersatz CDI mit on thr Run schlüren :laugh:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

21 hours ago, salami said:

Weil Du oben geschrieben hast, Du möchtest vielleicht mal Blinker verbauen. Wenn das LED Blinker werden sollen, würde ich auf jeden Fall eine Zündung nehmen, die die Lichtspulen massefrei verdrahtet hat und den VAPE/Powerdynamo Regler 73 00 799 50 kaufen. Dank des integrierten Kondensators ersparst Du Dir eine Batterie oder externen Kondensator und somit sollten LED Blinker, USB Ladebuchsen und sonstiger DC Firlefanz einwandfrei funktionieren.

 

Guter Punkt. 

Das Thema hätte ich mit einem BGM Hupengleichrichter mit integrierten LED-Blinkrelais erschlagen wollen. Wäre wahrscheinlich dieselbe Lösung. 

VAPE finde ich ein bisschen "drüber". Gerade im Hinblick darauf, dass es deutlich günstiger bei vergleichbarer Haltbarkeit geht (denn auch eine VAPE fällt hier und da mal mit gebrochenen Grundplatten oder abgeschrubbelten Kabeln auf/aus). 

Drum hatte ich sie eingangs auch schon gar nicht erwähnt... 

Läuft dann wohl entweder auf das Jockey-Kit oder eine BGM-Lösung mit Ducati CDI raus. 

 

Al. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten hat wasserbuschi folgendes von sich gegeben:

 deutlich günstiger bei vergleichbarer Haltbarkeit geht (denn auch eine VAPE fällt hier und da mal mit gebrochenen Grundplatten oder abgeschrubbelten Kabeln auf/aus). 

 

Wenn du ne Zündung so einbaust das sie mit den o.g. Gründen ausfällt, dann kann die Vape oder bgm oder welche auch immer nix für, das ist dann ganz klar ein Bedienerfehler.

 

"Deutlich günstiger bei vergleichbarer Haltbarkeit" ist absolut Falsch, echt jetzt - jeder der seit längerem Lambrettas fährt, weiß das die bgm Zündgrundplatten scheisse sind, ebenso wie die blauen/roten CDI. 

Die fallen Regelmäßig aus, das ist nichts Neues. Und das nicht nur bei Lambretta, bei Vespa das gleiche.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1 hour ago, Schmied said:

 

Wenn du ne Zündung so einbaust das sie mit den o.g. Gründen ausfällt, dann kann die Vape oder bgm oder welche auch immer nix für, das ist dann ganz klar ein Bedienerfehler.

 

"Deutlich günstiger bei vergleichbarer Haltbarkeit" ist absolut Falsch, echt jetzt - jeder der seit längerem Lambrettas fährt, weiß das die bgm Zündgrundplatten scheisse sind, ebenso wie die blauen/roten CDI. 

Die fallen Regelmäßig aus, das ist nichts Neues. Und das nicht nur bei Lambretta, bei Vespa das gleiche.

Na da ham wir es ja... 

Du sagst BGM fallen regelmäßig aus, die anderen sagen: laufen vielfach unauffällig ;-)

Du bist jetzt der erste, der hier aktuell schreibt, dass "jeder weiß, dass die Scheiße sind". Was genau ist denn so Scheiße? 

 

Wenn bei ner VAPE die Träger Platte bricht (wie vielfach im Vespa Bereich bekannt) ist das erst mal ein Konstruktion / Fertigungsfrhler. Der wurde bei denen allerdings behoben. 

Abgeschrubbelte Kabel waren auch eher nie Montagefehler... 

 

CDI bin ich bei Dir - da kommt Erfahrungsgemäß nur die blaue Ducati dran! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute hat wasserbuschi folgendes von sich gegeben:

 

Die Kabel direkt am Pick-up zerrubbelt es. Nicht die fortführende Leitungen. 

Da hilft Dir auch das Blech nichts... 

 

Ich wüßte nicht, wo da Kabel mit beweglichen Teilen in Berührung kommen sollten. Die Kabeln liegen alle unterhalb der Spulen / Pickup und sind so fixiert, dass die sich auch nicht bewegen / verschieben können.

 

Ich habe bei mir in der Special eine der ganz frühen Vape für Lambrette aus der allerersten Lieferung die aus Teschechien gekommen ist. Direkt verbaut und die läuft seitdem anstandslos.

Danach noch einige weitere verbaut, das da mal eine Grundplatte gebrochen wäre oder irgendwelche Kabel beschädigt wären, ist mir neu.

 

Das mit dem Blech habe ich schon vor geraumer Zeit mal in Angriff genommen, nicht weil es da bei der Vape speziell Probleme gegeben hätte, sondern weil ich die Original-Nachbau Bleche, wie sie sonst angeboten werden, so kacke sind, das es mir nicht gefallen hätte sowas zu verbauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Empfehlenswert ist die blaue oder schwarze Oldschool Ducati CDI sowie der Regler.

Gegen die Vape sprechen die derzeitigen CDI Verkaufszahlen, die CDIS gehen wohl gerne defekt. Bei einer defekten Spule einer  Ducati / SIL/ BGM Zündung kann ich in jedem Kaff auf der Welt ne alte PX Grundplatte ausschlachten.

Gerade im neuen Zeitalter der kaputten Lieferketten hat sich somit VAPE für mich als Tourenfahrer erledigt.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten hat kebab folgendes von sich gegeben:

Empfehlenswert ist die blaue oder schwarze Oldschool Ducati CDI sowie der Regler.

Gegen die Vape sprechen die derzeitigen CDI Verkaufszahlen, die CDIS gehen wohl gerne defekt...

 

Woher kommt die Info? Was für Verkaufszahlen? Hast du da Insiderinformationen?

Also ich habe schon so einige Vape Zündungen verkauft. Daher habe ich mir für alle Fälle auch mal Vape CDI als Ersatzteil an Lager gelegt, damit ich was da habe, wenn jemand einen entsprechenden Defekt hat. Bislang habe ich noch nicht eine einzige einzelne Vape CDI verkauft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1 hour ago, Champ said:

 

Ich wüßte nicht, wo da Kabel mit beweglichen Teilen in Berührung kommen sollten. Die Kabeln liegen alle unterhalb der Spulen / Pickup und sind so fixiert, dass die sich auch nicht bewegen / verschieben können.

 

 

Bei einem Bekannten ist bei PX-ZGP das Kabel der Licht-Spule ab vibriert (hatte es falsch in Erinnerung mit dem durch gescheuerten Kabel, sorry)...

Wurde dann  als "Montagefehler" hingestellt.

Gut - gelaufen ist der Motor damit allerdings noch. In anderen Fällen aber wohl nicht.

War/ist also kein Einzelfall.

Bearbeitet von wasserbuschi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du musst das verbauen auf das du Bock hast, dein Budget hergibt und was du technisch im Griff hast.

Aber wenn du hier fragst, welche Zündung die beste ist - dann kommt so eine Diskussion bei raus, is doch klar  :laugh:

 

Es gibt zu den Standart ZGP noch Alternativen, wie https://www.scootronics.co.uk/ oder andere.

Die sind von der Qualität her etwas besser und die Komponenten sorgfältiger ausgewählt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahre in drei Lamys BGM. Seit Jahren ohne Ausfälle.

Gegen Vape habe ich mich bei dem letzten Motor entschieden, weil ich auf Touren hoffe bei klassischem Aufbau leichter an Ersatzteile zu kommen und auch anderen die Weiterfahrt zu ermöglichen.

 

Wenn ich auf Tour gehe, habe ich aber immer eine Ersatzgrundplatte und eine CDI dabei.

 

Selber habe ich beides noch nie gebraucht.

Die CDI habe ich mal an einen Belgier in Tschechien verkauft. Der konnte damit seine PX wieder flott machen.

 

Die BGM Lamy Grundplatte ging diesen Sommer auf Mallorca an einen Mülheimer GP Fahrer (SIL Grundplatte defekt).

An das "fit and forget" bei Vape glaube ich NOCH nicht.

 

  • Like 4
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 29.12.2021 um 14:24 hat Schmied folgendes von sich gegeben:

 

 

Es gibt zu den Standart ZGP noch Alternativen, wie https://www.scootronics.co.uk/ oder andere.

Die sind von der Qualität her etwas besser und die Komponenten sorgfältiger ausgewählt.


die habe ich und da passt nicht jedes Lüfterrad. BGM ging da nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 29.12.2021 um 11:37 hat Rollerbube folgendes von sich gegeben:

Ich weiß nur von Problemen mit der CDI wenn die Masse nicht vernünftig angeschlossen war.

Am Ende ist es so wie Schmied schrieb (Bock, Budget, technische Fähigkeiten).

 

Mit Sicherheit hast Du mit einer Vape-Zündung eine topp Zündung (wenn auch nicht günstig), was nicht heißt, dass diese nicht auch defekt gehen kann. Denn alles kann defekt gehen, auch die Klingel am Fahrrad.

 

Und die BGM-Zündungen funktionieren wie SIL-Zündungen und andere auch und mag sein, es gibt statistisch ein paar mehr Ausfälle als bei der Vape. Aber wer hat das schon aussagekräftig und mit ausreichendem Datenmaterial nachprüfbar statistisch erfasst?

 

Wenn ich immer lese, was für ein Aufriss um ganz normale Karren gemacht wird und was die Menschen für high end-Produkte in 08/15-Karren verbauen, wundere ich mich schon ab und zu.

 

Eine beschissene elektronische 12Volt Zündung (mit nicht flexibel verstellbarem Zündzeitpunkt) muss mit Einschränkung nichts anderes können, außer regelmäßig, rechtzeitig einen stabilen, starken Zündfunken zu liefern. Fertig. "Zündung mach es und halt dein Maul!"

 

Das haben im Laufe von 16 Jahren meine SIL-Zündung aus Lucknow/India (gebaut von 2 Rikscha-Fahrern) und meine BGM-Zündung aus Taipeh/Taiwan (gebaut von zwei Reiskochern) ohne Schwierigkeiten getan.

 

Zündung interessiert mich null. Ist optisch nicht schön und verursacht bei mir auch keinen Harten wie z. B. ne Sitzbank, ein Spurtregal oder Chromplunder.

 

 

Bearbeitet von Dirk Diggler
  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für den kostensensiblen Käufer würde ich dann aber noch das Elmec in den Raum werfen. Fahre ich abgedreht seid Jahren auf meinem TV175 Conversion Motor. Absolut problemlos und unauffällig. Würde ich dem (ebenfalls indischen) AF immer wieder vorziehen, kostet aber deutlich weniger und wird inzwischen sogar schon fertig abgedreht verkauft. Kostet neu, bereits abgedreht 79,-€, dafür macht man das nicht selber

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe bislang 2x Elemec verbaut 1x kl konus 1x groß. Bei beiden musste ich den Konus ordentlich einschleifen. Also gut 30 min schleifen kontrollieren schleifen kontrollieren usw.

Aber seitdem funktionieren beide 1a mit BGM Platte. Ich kann die Kombi nur empfehlen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 28.12.2021 um 08:03 hat salami folgendes von sich gegeben:

Bei meiner BGM AC Zündung (Ende 2018/ Anfang 2019 gekauft), war der Pickup nur mit einer Blechschraube (falls ich mich noch richtig erinnere mit Schraubensicherungslack) befestigt. Der Pickup hat sich dann nach kurzer Zeit verdreht und eine tiefe Furche in das LÜRA gefräst. Ich konnte aber noch heimfahren (nichts quietscht und schleift ewig). Die Zündgrundplatte habe ich dann gereinigt, für den neuen Pickup ein metrisches Gewinde geschnitten und die Schraube mit Loctite hochfest gesichert. Dazu ein neues LÜRA besorgt, obwohl das mit der Furche noch funktioniert hat. Seitdem läuft die Zündung problemlos.

 

Meine Erfahrungen

 

bgm

Das ist auch mir passiert mit bgm v4.0, Schraube und Pickup während der Fahrt weggeflogen auf einem Killercase und ich meine der fox-racing hatte ähnlichen Schaden mit einem gefurchten Polrad. Die Blechschraube am Pickup finde ich inzwischen als sehr gefährlich bzgl. Ausfallrisiko und entsprechenden Schadensfolgen. Die Schraube hat auch kein nennenswertes Anzugsmoment.

Klick

Die reparierte Zündung lief dann noch ein paar hundert km zuerst aber spackte irgendwann rum, drehte immer gegen eine Drehzahlgrenze bei 7500 U/min. Gesamtlaufleistung 1.200km.

Ob das nun am Ersatzpickup, der Polradfurche oder der CDI lag ließ sich nicht herausfinden. Bekam eine komplett neue Zündanlage.

 

Die andere bgm Grundplatte (v3 ?) im Link lief 13.000km problemlos mit AF Mittelgewicht Polrad auf Kurzstrecke wie großer EL-Tour von 2°C bis 40°C Dauerlast.

Erregerspule mit Schraube befestigt, Pickup unberührt

 

Noch eine bgm-Komplettzündung v4 und bgm-Polrad lief problemlos auch auf Langstrecke (nach Elba und zurück ohne Ausfall) auf RT195-Motor.

Gesamtleistung bis Motorverkauf 6.500 km.

Erregerspule mit Schraube, Kabel nicht verklebt, Pickup unberührt

 

Alles mit blauen CDIs auf Gummiunterlage montiert. Denke eine gewisse Entkopplung von Vibrationen ist für die Haltbarkeit auch ein Faktor.

 

Vape

Im Killercase fahre ich nun Vape statisch mit MMW-Lüfter und bin bisher zufrieden. Auf Kurzstrecke wie auf großer Tour in italienischer Sommerhitze.

Motor zündet und fährt gefühlt besser. Spannung/Licht im Stand deutlich stärker und stabiler.

In meinen Imola-Motor kommt nun eine Vape statisch oder verstellend für den Renneinsatz.

 

Varitronic

fahre ich systembedingt in 2 Twin-Motoren. Dem Kunststofflüfter traue ich nicht auf Dauer > getauscht gegen den Casa Performance Lüfter

Eine Grundplatte ging nach einer Ausfahrt einfach kaputt ohne ersichtlichen Grund / Schaden. Zündete tagespäter einfach nicht mehr vor Abfahrt.

Grundplatte getauscht und ging wieder.

 

-> Dies zeigt mir schlicht, dass man mit allen Systemen Glück und Pech haben kann und wie Schmando schon schrieb sollte Ersatz für Grundplatte und CDI

vorhanden / auf Reise an Bord sein. Der Einfachheit halber ein System im eigenen Fuhrpark wenn möglich.

Aktuell würde ich die Vape empfehlen.

Aufgrund der Verbreitung wie bereits genannt bgm/PX-Basis Grundplatten und Ducati CDIs unterwegs ggf. im Vorteil auch hinsichtlich Spezialwerkzeug etc.

Vape / varitronic Spulen und CDIs sind dagegen etwas platzsparender einzupacken.

  • Thanks 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe gerade meine Varitronic (lief 16 Jahre, 15T Kilometer übrigens ohne Ausfall, der Regler wird weiterverwendet) durch eine BGM ersetzt. Das mit der Blechschraube wusste ich nicht und würde diese (theoretische) Schwachstelle gleich beheben.

 

wie habt ihr das gemacht? Aufgebohrt und Gewinde geschnitten oder einfach von hinten mit einer selbstsichernden Mutter gekontert (scheint ja Platz zu haben).

 

Variante wäre auch Gewinde reinschneiden, von hinten eine Senkkopfschraube eindrehen/kleben, dann wär das von vorne ein Bolzen auf welchem das Pickup verschraubt werden könnt.

Bearbeitet von swissscooter
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information