Zum Inhalt springen

Welche elektrische 12V Zündung einbauen?


Empfohlene Beiträge

Sorry Jungs,

das Thema hat hier bestimmt schon ein "H"-Kennzeichen, aber da ich Lammyanfänger bin und 

es viele Zündungs-Kits gibt uuuund ich Kabelgedöns hasse, wie der Vampir das Tageslicht,

wollte ich nachfragen welchen 12V Umbausatz man für ne 150er Spezial empfehlen kann?

Sollte plug&play sein, falls man noch Wünsche äußern darf :rotwerd:

Gruß,

der Goran

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab die auf nem 186er motor und funktioniert einwandfrei. Ansonsten sind die bgm produkte wohl auch zu empfehlen....

Dann nimm direkt eine Welle mit dem dickeren GP Konus und dann die passende Zündung

mit dem 186er wir sichr auch in grösserer Gaser und ein (zb Clubman) Auspuff in den Motor einziehen. :)

Bearbeitet von TV175
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte nicht immer so verallgemeinern!!! Für Peterles Motoren mag das zutreffen, für moderatere Setups ist eine Varitronic sehr gut und zuverlässig! Habe seit Jahren 3 im Einsatz, ohne jegliche Probleme (200 Stage 4 und Mugellos).

Habe auch eine BGM mit AFR Lüfter im Einsatz (auf Casa 185), zur Zuverlässigkeit nach der EL mehr. Bis jetzt auch klaglos im Einsatz!

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist nur unwesentlich modifiziert:

Die Lichtspulen sind auf "massefrei" umgelötet

Vollwellenregelung => fully DC Bordelektrik mit 9Ah-Batterie

Lüfterrad wurde auf ca. 1,9kg abgedreht und gewuchtet

 

Die SIL-Zündung arbeitet auf eine Zündzeitpunkt-verstellende CDI - HHP v4.

ZZP-Verstellung kann man (wenn man das unbedingt will) natürlich auch mit Ducati-CDI plus Agusto oder Kytronic o.ä. machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Doch... die Varitronic verallgemeinere ich als Kernschrott.

Man muss sich nur mal den Aufbau des Polrades durch den Kopf gehen lassen.

-Die Magnete reissen gerne

-Der Konus reisst auch gerne

-Vernietung lockert sich gerne/Nieten scheren ab

-Die Einschraubtiefe für die M7-Lüfterschrauben beträgt 3mm

-Die CDI ist nicht das was man als Haltbarkeits-Wunder bezeichnen könnte

-Die Lichtleistung untenrum ist extrem beschissen

-Die Zündkurve ist nicht verstellbar

So in der Summe ziemlich viele negative Punkte für eine 350€ teure Zündung.

Ich habe selber mehrere Varitronics gehabt. Es gab halt nunmal nix anderes mit variablen Zündzeitpunkt auf dem Markt.

Bei drei VT habe ich 7 (sieben!!) Polräder gebraucht. Gründe waren halt gerissene Magnete, zwei gerissene Konen und einmal lose Nieten. Und das war nur bei meinen Motoren. Schrott von anderen Motoren habe ich auch runtergezogen. Dort waren es immer lockere/abgescherte Nieten.

Der Gedanke der VT war löblich, die Konstruktion des ganzen ist allerdings eine Katastrophe!

Kann natürlich jeder machen was er will.

Aber ich habe SELBST viel Material in vielen Motoren getestet und weiss was hält... auch bei Leistung!

Wenn es variabel sein soll und nicht zu speziell sein soll empfehle ich:

-Piaggio-Spulen auf Innocenti-Platte umschrauben/umnieten

-Bgm-Polrad

-Piaggio/Ducati-CDI

-Bgm-Spannumgsregler

-Kytronic SB2

Just meine 2 Pfennig

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry Jungs,

das Thema hat hier bestimmt schon ein "H"-Kennzeichen, aber da ich Lammyanfänger bin und 

es viele Zündungs-Kits gibt uuuund ich Kabelgedöns hasse, wie der Vampir das Tageslicht,

wollte ich nachfragen welchen 12V Umbausatz man für ne 150er Spezial empfehlen kann?

Sollte plug&play sein, falls man noch Wünsche äußern darf :rotwerd:

Gruß,

der Goran

deshalb meine empfehlung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wobei die qualität der polräder und der grundplatte manchmal zu wünschen übrig lässt. (nieten, konus nicht exakt gearbeitet, kalte lötstellen)

gerade für einen neuling ist hier die aldi version am falschen ende gespart.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aldi Version? Geil, find ich super, hehehe Aldi rockt.

Das SIL Zeug hält doch top, kann das kein Unterschied erkennen.

Doch, hab hier ein Elemec LüRa, das von MB überarbeitet wird.

Da ist der Konus um eine Niete versetzt worden, wat dusselig.

Kann das wer richten??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information