Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Welche elektrische 12V Zündung einbauen?

Featured Replies

Geschrieben

Sorry Jungs,

das Thema hat hier bestimmt schon ein "H"-Kennzeichen, aber da ich Lammyanfänger bin und 

es viele Zündungs-Kits gibt uuuund ich Kabelgedöns hasse, wie der Vampir das Tageslicht,

wollte ich nachfragen welchen 12V Umbausatz man für ne 150er Spezial empfehlen kann?

Sollte plug&play sein, falls man noch Wünsche äußern darf :rotwerd:

Gruß,

der Goran

  • Antworten 124
  • views 13,4Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Most Popular Posts

  • Ich fahre in drei Lamys BGM. Seit Jahren ohne Ausfälle. Gegen Vape habe ich mich bei dem letzten Motor entschieden, weil ich auf Touren hoffe bei klassischem Aufbau leichter an Ersatzteile zu kom

  • Meine Erfahrungen   bgm Das ist auch mir passiert mit bgm v4.0, Schraube und Pickup während der Fahrt weggeflogen auf einem Killercase und ich meine der fox-racing hatte ähnlichen Scha

  • Empfehlenswert ist die blaue oder schwarze Oldschool Ducati CDI sowie der Regler. Gegen die Vape sprechen die derzeitigen CDI Verkaufszahlen, die CDIS gehen wohl gerne defekt. Bei einer defekten

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben
  • Autor

Verstehe ich das richtig, dass die Zündplatte von der PX ohne Umbau in die Lammy passt?

Hab gedacht, man muß die PXse-Platte umbauen!

Goran

Geschrieben
  • Autor

Danke für die Info.

Den Motor wollte ich zeitnah aufmachen, neu lagern, neue Welle und nen 186er einbauen.

Deshalb meine Frage!

Geschrieben

ich hab die auf nem 186er motor und funktioniert einwandfrei. Ansonsten sind die bgm produkte wohl auch zu empfehlen....

Dann nimm direkt eine Welle mit dem dickeren GP Konus und dann die passende Zündung

mit dem 186er wir sichr auch in grösserer Gaser und ein (zb Clubman) Auspuff in den Motor einziehen. :)

Bearbeitet von TV175

Geschrieben
  • Autor

Vermutlich. Ich glaub ich muß aufn Strich, bissel Kohle nebenbei anschaffen, sonst reicht es

nur für die Zündung :blink:

Gruß Goran

Geschrieben

da ist so bei Lambretta :). Willkommen bei den grossen Jungs

Geschrieben

ich verbaue nur noch komplette bgm zündungen incl. dem kleinen bgm regler und neuem kabelbaum.

Geschrieben

Ich sage MiTronic 2.0... Varitronic ist der größte Rotz den es auf dem Markt gibt!!!

Geschrieben

Varitronic ist wirklich Mist... hat nur eine verstellende Kurve..

wenig Limaleistung...

es gibt bessere Alternativen...

SIL oder BGM.. oder Fesba-Umbau...

Geschrieben

Bitte nicht immer so verallgemeinern!!! Für Peterles Motoren mag das zutreffen, für moderatere Setups ist eine Varitronic sehr gut und zuverlässig! Habe seit Jahren 3 im Einsatz, ohne jegliche Probleme (200 Stage 4 und Mugellos).

Habe auch eine BGM mit AFR Lüfter im Einsatz (auf Casa 185), zur Zuverlässigkeit nach der EL mehr. Bis jetzt auch klaglos im Einsatz!

Geschrieben

Bei mir tut's (leicht modifiziert) das billige SIL-Zeugs.

 

Varitronic hatte ich nur kurz befingert und visuell inspiziert. Danach kam die Montage für mich nicht mehr in Frage.

Geschrieben

Ist nur unwesentlich modifiziert:

Die Lichtspulen sind auf "massefrei" umgelötet

Vollwellenregelung => fully DC Bordelektrik mit 9Ah-Batterie

Lüfterrad wurde auf ca. 1,9kg abgedreht und gewuchtet

 

Die SIL-Zündung arbeitet auf eine Zündzeitpunkt-verstellende CDI - HHP v4.

ZZP-Verstellung kann man (wenn man das unbedingt will) natürlich auch mit Ducati-CDI plus Agusto oder Kytronic o.ä. machen.

Geschrieben

Aber an der BGM Grundplatte vorher rum fummeln zu müssen, bis es funkt, ist ja wohl auch eher ein No-Go!!!

Bearbeitet von Stefan_73

Geschrieben

Doch... die Varitronic verallgemeinere ich als Kernschrott.

Man muss sich nur mal den Aufbau des Polrades durch den Kopf gehen lassen.

-Die Magnete reissen gerne

-Der Konus reisst auch gerne

-Vernietung lockert sich gerne/Nieten scheren ab

-Die Einschraubtiefe für die M7-Lüfterschrauben beträgt 3mm

-Die CDI ist nicht das was man als Haltbarkeits-Wunder bezeichnen könnte

-Die Lichtleistung untenrum ist extrem beschissen

-Die Zündkurve ist nicht verstellbar

So in der Summe ziemlich viele negative Punkte für eine 350€ teure Zündung.

Ich habe selber mehrere Varitronics gehabt. Es gab halt nunmal nix anderes mit variablen Zündzeitpunkt auf dem Markt.

Bei drei VT habe ich 7 (sieben!!) Polräder gebraucht. Gründe waren halt gerissene Magnete, zwei gerissene Konen und einmal lose Nieten. Und das war nur bei meinen Motoren. Schrott von anderen Motoren habe ich auch runtergezogen. Dort waren es immer lockere/abgescherte Nieten.

Der Gedanke der VT war löblich, die Konstruktion des ganzen ist allerdings eine Katastrophe!

Kann natürlich jeder machen was er will.

Aber ich habe SELBST viel Material in vielen Motoren getestet und weiss was hält... auch bei Leistung!

Wenn es variabel sein soll und nicht zu speziell sein soll empfehle ich:

-Piaggio-Spulen auf Innocenti-Platte umschrauben/umnieten

-Bgm-Polrad

-Piaggio/Ducati-CDI

-Bgm-Spannumgsregler

-Kytronic SB2

Just meine 2 Pfennig

Geschrieben

Sorry Jungs,

das Thema hat hier bestimmt schon ein "H"-Kennzeichen, aber da ich Lammyanfänger bin und 

es viele Zündungs-Kits gibt uuuund ich Kabelgedöns hasse, wie der Vampir das Tageslicht,

wollte ich nachfragen welchen 12V Umbausatz man für ne 150er Spezial empfehlen kann?

Sollte plug&play sein, falls man noch Wünsche äußern darf :rotwerd:

Gruß,

der Goran

deshalb meine empfehlung.

Geschrieben

wobei die qualität der polräder und der grundplatte manchmal zu wünschen übrig lässt. (nieten, konus nicht exakt gearbeitet, kalte lötstellen)

gerade für einen neuling ist hier die aldi version am falschen ende gespart.

Geschrieben

wobei die qualität der polräder und der grundplatte manchmal zu wünschen übrig lässt.

 

Jo, die können auch nicht viel mehr, als das ganze BGM-Zeugs. :wheeeha:

Geschrieben

Aldi Version? Geil, find ich super, hehehe Aldi rockt.

Das SIL Zeug hält doch top, kann das kein Unterschied erkennen.

Doch, hab hier ein Elemec LüRa, das von MB überarbeitet wird.

Da ist der Konus um eine Niete versetzt worden, wat dusselig.

Kann das wer richten??

Geschrieben

ich verbaue nur noch komplette bgm zündungen incl. dem kleinen bgm regler und neuem kabelbaum.

Muss da generell nichts an der Grundplatte im Zusammenhang mit dem Lüfterrad gemacht werden?

Geschrieben

Die bgm-Grundplatten haben sich Club-intern auch eher als Ausfall-Kandidaten gezeigt. Ich habe aktuell die dritte defekte bgm V2-Platte in einem Jahr auf der Werkbank liegen :-/

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Wer ist Online 0

  • Keine registrierten Benutzer online.

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung

Account

Navigation

Suche

Suche

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.