Zum Inhalt springen

Mechanische Tankreinigungsmaschine selber bauen... Nur wie?


MrBee

Empfohlene Beiträge

Hallo,

da ich mittlerweile einige rostige Tanks habe, wollte ich mal versuchen mir irgendeine Maschine zu bauen, mit der man Tanks mechanisch über Nacht reinigen könnte!

Also Tank irgendwo einspannen, mit Spaxschrauben befüllen und über Nacht laufen lassen.

 

Wichtig dabei:

 

- wenig Platz

- möglichst einfach

- geringe Kosten

 

Da ich wahrscheinlich nicht der einzige mit rostigen Tanks bin, könnte man ja hier mal was zusammen entwickeln :thumbsup:

 

Betonmischer ist mir persönlich zu groß, Waschmaschine gibt nur Ärger und immer irgendwo betteln will ich auch nicht...

Also muss da irgend was her, was man schnell selber bauen kann. Dachte da z.B. an eine alte Handwaschmaschine in Kombi mit Spanferkelmotor.

Also irgend ein Motor mit so ca. 10 Umdrehungen pro Minute.

 

Bin aber noch ganz am Anfang! Anregungen sind drum sehr willkommen!

 

Wenn sich dabei der Tank noch in alle Richtungen drehen würde wär top! Kann man aber auch durch Umspannen ja irgendwie hinbekommen.

 

Kann auch ein einfaches gelagertes Gestell sein in das man den Tank einpannt. Wird sich hoffentlich was ergeben...

 

:cheers:

Bearbeitet von MrBee
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde Waschmaschine/Trockner gar nicht so abwägig. Muß ja nicht die sein wo Frauchen ihre Schlüpper drin wäscht. Guck mal bei egay Kkleinanzeigen, werden zig Maschinen verschenkt. Kann ja auch eine mit Pumpendefekt sein, denke nicht das du Wasser dran anschließen möchtest...

Tank mit Schrauben etc und ner Mixtur aus Zitronensäure,heißem Wasser und was sonst noch der Unterspülschrank hergibt füllen, in Decken/Laken/Kissen einwickeln, und ab dafür.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist halt recht sperrig und braucht viel Platz... Platz ist bei mir extrem Mangelware.

 

Das mit dem Akkuschrauber geht sicherlich nur auf Dauer schrottet das höchst wahrschenlich den Akkuschrauber.

Außer man lagert das Gewicht wieder irgendwie, dass er nur drehen muss.

 

Man könnte auch den Motorhalter den wahrscheinlich mittlerweile fast jeder rumstehen hat bisschen umfunktionieren...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so ein tankreinigungsteil will/muss ich mir auch noch

bauen. mit waschmamotor und riemen ist das sicher

gut zu realisieren. da wuerde ich riemenscheiben in

verschiedenen durchmessern nehmen und das ganze

auf zwei, besser noch drei achsen laufen/drehen

lassen. hab auch noch so ein seperates getriebe das

man da sicher noch mit einbinden koennte.

ich denke ein zusammengespaxtes gestell aus holz

tuts da.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auto hochbocken und ans Rad binden - gibt's umsonst :-D

 

Gibt bestimmt schlimme Unwucht bei zunehmender Geschwindigkeit :-D

 

 

Schnall den Tank doch einfach auf ne Rüttelplatte... die tuts bestimmt auch!

 

Oder wie scho gesagt wurde, einfach ne alte Bohrmaschine umfunktionieren und

an den eh schon vorhandenen Motorständer adaptieren!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab daheim noch so ne billige alte liegen, Taster leicht betätigen dass die Bohrmaschine langsam anläuft...

Bei gewünschter Umdrehung Tape oder Kabelbinder drum ... fertig!!! Funzt bei mir einwandfrei!!!

 

Was vielleicht auch noch ne Möglichkeit wär... zwar ziemlich weit hergeholt aber bestimmt zu bekommen: Ein Spanferkelgrillmotor... :-D


Tank mit Schrauben in einen Rucksack und dann mit Mountainbike downhill fahren.

Du hast den Rückenprotektor vergessen!!! :satisfied:

Bearbeitet von Sebi1111
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie wäre es mit chemischer Reinigung mit Zitronensäure ? Hab ich gestern erst wieder gemacht 50g Konzentrat auf 3 Liter Wasser , über nacht rein und jetzt ist dee tank blitzblank.

Nimmt kein platz weg, ist öko, Und billig

Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe ich auch schon versucht mit Zitronensäure, ein paar mal sogar! Überzeugt bin ich nicht, und sauer ist das ding nach wie vor nicht.

Dafür drei mal zum DM gerannt 40.- für das zeug ausgegeben.

 

Wenn deine Entwicklung fertig ist, gib bescheid...ich schick dir dann meinen Tank! muss sich ja auch lohnen die Entwicklung :gsf_chips:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du 25 rostige Tanks hast, lieber Kebra, hast eh schon an anderer Stelle was falsch gemacht :-D

 

:cheers:

 

 

Max

Eines Tages wirst auch DU mal froh sein wenn einen Originallack Tank suchst und dann beim Bertram einen findest!

Es lohnt sich definitiv jeden Tank zu entrosten so lange die Repros noch nicht so wirklich passen... O-Lack hin oder her.

Mir schwebt als Lösung halt irgend was kompaktes und simples vor Augen... Mal schauen was es letztendlich wird.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also solange kann und will ich jetzt nicht warten, bevor so eine Reinigungsmaschine in Kleinserie hier angeboten wird.

Die Nummer mit Zitronensäure hat bei mir eigentlich noch nie wirklich funktioniert. Daher habe ich gestern mal schnell son Betonmischer geliehen:

post-24344-13968087112066_thumb.jpgpost-24344-13968087261699_thumb.jpgpost-24344-13968087417558_thumb.jpgpost-24344-13968087605771_thumb.jpgpost-24344-13968087707544_thumb.jpg

Bin da jetzt eigentlich mehr als zufrieden. Den Rest mache ich dann mit dem POR15- Set.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

son betonmischer...

Das ist ne schöne Lescha!

Die hat eigentlich mit ihrer Patina auch ganz schön Scharm,leider kann man sie nicht fahren...

POR 15 kann ich auch nur empfehlen! Ich hatte auch kleinere Löcher ( nur durchs Licht sichtbar) im Tank,nach der Behandlung mit POR 15 waren die zu und hält seid 2 Jahren!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also solange kann und will ich jetzt nicht warten, bevor so eine Reinigungsmaschine in Kleinserie hier angeboten wird.

Die Nummer mit Zitronensäure hat bei mir eigentlich noch nie wirklich funktioniert. Daher habe ich gestern mal schnell son Betonmischer geliehen:

attachicon.gifImageUploadedByTapatalk1396808708.906849.jpgattachicon.gifImageUploadedByTapatalk1396808723.606313.jpgattachicon.gifImageUploadedByTapatalk1396808739.804915.jpgattachicon.gifImageUploadedByTapatalk1396808759.201883.jpgattachicon.gifImageUploadedByTapatalk1396808768.829770.jpg

Bin da jetzt eigentlich mehr als zufrieden. Den Rest mache ich dann mit dem POR15- Set.

 

Genau diese Tankentrostungsmaschine steht bei mir auch hinterm Haus und zu orangen Rally Tanks passt die wirklich hervorragend. Habe selbst die gleiche Combo. Falls man mal italienisches Schuhwerk braucht hat man auch gleich das richtige Werkzeug! Bei größeren Feiern lässt sich sicher auch Kuchenteig, Obazda oder Studentenfutter damit anmischen. Gehört in jeden Haushalt!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information