ptuser Geschrieben 22. März 2014 Teilen Geschrieben 22. März 2014 Fragt bitte nicht wie, aber ich hab es geschafft, die Hülle eines Schaltzuges so abzuschneiden, dass sie entweder oben oder unten raussteht... sie ist einfach um ein paar Zentimeter zu kurz.Der Zug ist drin und lang genug, aber wie kriege ich jetzt eine neue Hülle eingezogen?Jeder Tipp ist willkommen..... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PhilLA Geschrieben 22. März 2014 Teilen Geschrieben 22. März 2014 Zug raus. Neue hülle mit alter verbinden und durchziehen ... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MV S.A. Geschrieben 22. März 2014 Teilen Geschrieben 22. März 2014 (bearbeitet) genau, ich entferne immer dein kleines Stück Kunststoffhülle so das an beiden Enden nur noch Metallfedernzu sehen sind. dann mit der Zange etwas ziehen das die metallhülle wie eine Feder Aussieht.. nun kann man beide Enden inneinander drehen,danach noch Klebeband über die verbindung Nun kann man mit der Alten Hülle die Neue einziehen. Bei WF´s nehme ich inzwischen nur noch Hüllen von der 25 m Rolle, dann kann man genügendlange abschneiden, Vielleicht nutzt ja jemand der Tipp Grüße Bernd Bearbeitet 22. März 2014 von MV S.A. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Feindi Geschrieben 22. März 2014 Teilen Geschrieben 22. März 2014 Die abgeschnittene Spax Methode geht eigentlich am schnellsten und einfachsten! An den Enden der Hüllen reindrehen und dann durchziehen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Kebra Geschrieben 22. März 2014 Teilen Geschrieben 22. März 2014 Ich klebe beide Huellen mit Panzertape zusammen.Das reicht hab ich gemerkt. Zumindest bei SF. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
goetz Geschrieben 22. März 2014 Teilen Geschrieben 22. März 2014 Alte Hülle mit Bremsenreiniger entfetten, alte und neue Hülle mit Schrumpfschlauch verbinden, durchziehen, Schrumpfschlauch mit Cutter aufschneiden, fertig. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
t4. Geschrieben 22. März 2014 Teilen Geschrieben 22. März 2014 4 Meter Innenzug von der Rolle mit einem kleinen Gaszug-Schraubnippel versehen und den neuen Außenzug auffädeln, Dann das freie Ende des 4m-Innenzuges in die (leere) im Rahmen befindliche Hülle einführen und mit dem dann am anderen Ende rausstehenden Zugende beide Hüllen durchziehen. 2 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PhilLA Geschrieben 22. März 2014 Teilen Geschrieben 22. März 2014 (bearbeitet) Wie man sieht "viele Wege führn nach Wanneeickel" Da hat wohl jeder seine eigene für ihn funzende Methode ... Bearbeitet 22. März 2014 von philv50 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Crank-Hank Geschrieben 22. März 2014 Teilen Geschrieben 22. März 2014 Der mit dem Innenzug ist am besten 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hito.de Geschrieben 23. März 2014 Teilen Geschrieben 23. März 2014 Der mit der geköpften Spax ist am allerbesten. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MV S.A. Geschrieben 23. März 2014 Teilen Geschrieben 23. März 2014 (bearbeitet) Cooler Austausch, da werd ich auch mal was ausprobieren, T4 Methode finde ich auch am besten.....geht halt nur wenn die Röhre frei ist Aber...wenn man richtig feste ziehen muss langt Schrumpfschlauch und Klebeband nicht. gerade bei vergammelten WF CU B. Bearbeitet 23. März 2014 von MV S.A. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Marty McFly Geschrieben 23. März 2014 Teilen Geschrieben 23. März 2014 Ich habe mit der Methode "mit langem Zug durch beide Hüllen" in Kombination mit Panzertape bisher gute Erfahrungen gemacht. Und immer schon mit Gefühl, wenns klemmt hilft oftmals auch, wenn man an den kritischen Stellen die beiden Hüllen leicht vor und zurück bewegt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ptuser Geschrieben 23. März 2014 Autor Teilen Geschrieben 23. März 2014 Bei meinem Problem geht wohl nur die Methode mit dem superlangen Zug durch beide Hüllen. Ich kann kann zusammentapen oder - spaxen, aber dann hab ich am anderen Ende nix zum Ziehen, weil dort eben nichts heraussteht, weil die alte Hülle zu kurz ist.Jetzt bräuchte ich nur noch einen Zug der lang genug ist..... ich hab nur Konfektionsware hier.....Dank für eure Tipps! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Andreas G-Punkt Geschrieben 23. März 2014 Teilen Geschrieben 23. März 2014 (bearbeitet) geh mal zu deinem fahrradhändler, der hat normalweise züge auf endlosrolle. mit dem zuh furch alte und neue hülle ist die sicherste methode und funkt garantiert... Bearbeitet 23. März 2014 von Andreas G-Punkt Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Rainer Geschrieben 23. März 2014 Teilen Geschrieben 23. März 2014 Ist m.E. ah die sicherste Methode, weil da kein Tape oder Schrumpfschlauch oder Spaxschraubenverbindung reißen kann. Jetzt bräuchte ich nur noch einen Zug der lang genug ist..... ich hab nur Konfektionsware hier.....Muß kein Seil sein. Rödeldraht ist auch geeignet. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ptuser Geschrieben 23. März 2014 Autor Teilen Geschrieben 23. März 2014 Am Sonntag hat mein Fahrradhändler zu!Bei Rödeldraht musste ich googeln... : Rödeln, auch Stahlflechten genannt, wird auf Baustellen.....Werde doch noch einmal im Keller nachschauen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Goof Geschrieben 23. März 2014 Teilen Geschrieben 23. März 2014 4 Meter Innenzug von der Rolle mit einem kleinen Gaszug-Schraubnippel versehen und den neuen Außenzug auffädeln, Dann das freie Ende des 4m-Innenzuges in die (leere) im Rahmen befindliche Hülle einführen und mit dem dann am anderen Ende rausstehenden Zugende beide Hüllen durchziehen.Ist seit Anfang an meine einzige und Lieblingsmethode! Durch die freundschaftliche Verbundenheit zu einem Fahrradladen war Meterware kein Problem!Fand diese Methode mit Spax immer zu rabiat den Endkappen der neuen Züge gegenüber. Und nur Tape zu unsicher! Will ja auch ma ziehen können.Zusätzlich mache ich noch auf den Übergang zwischen altem und neuen Zug nen bisschen Panzertape, um das Rutschen zu erleichtern. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Rainer Geschrieben 23. März 2014 Teilen Geschrieben 23. März 2014 Zusätzlich mache ich noch auf den Übergang zwischen altem und neuen Zug nen bisschen Panzertape, um das Rutschen zu erleichtern.Da finde ich Schrumpfschlauch optimal, weil der kaum "aufträgt". Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ptuser Geschrieben 23. März 2014 Autor Teilen Geschrieben 23. März 2014 Bei mir muss die Verbindung wirklich was aushalten, weil ich den Rahmen mit Fett geflutet hab, und das bremst gewaltig!Ziehe ich besser von oben oder von unten ein? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
piotr Geschrieben 23. März 2014 Teilen Geschrieben 23. März 2014 Fahr in den Club und hol dir 5 Meter Schweiß Draht !!!Damit mach ich das immer Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ptuser Geschrieben 23. März 2014 Autor Teilen Geschrieben 23. März 2014 Goile Idee! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
piotr Geschrieben 23. März 2014 Teilen Geschrieben 23. März 2014 Gell Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ptuser Geschrieben 23. März 2014 Autor Teilen Geschrieben 23. März 2014 hats aber gar nicht gebraucht,weil ich die Hülle gedehnt hab, einfach die Drahtspirale auseinandergezogen, dann hab ich die fehlenden Zentimeter wieder gehabt. Denn hab ich die Hüllen aneinandergetaped und durchgezogen - fertisch!Jetzt taucht aber die nächste Frage auf:Welcher Zug kommt weiter hinten aus dem Schlitz im Lenker herauf? Kupplung oder Schaltung? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Kebra Geschrieben 23. März 2014 Teilen Geschrieben 23. März 2014 Schaltungszüge vorneKulu hinten (in Fahrtrichtung gesehen) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ptuser Geschrieben 23. März 2014 Autor Teilen Geschrieben 23. März 2014 Hab ich mir gedacht, weil sonst der Kupplungszug eine zu enge Kurve macht ... nur ist es bei mir jetzt nicht so. Vermutlich hab ich das bei den ganzen Geziehe und Gezerre irgendwie verdreht. Und wie krieg ich das jetzt wieder richtig hin? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MV S.A. Geschrieben 23. März 2014 Teilen Geschrieben 23. März 2014 (bearbeitet) was hast du für nen Roller Georg, bei meiner MV 53 ( =V30T)geht durch den Schlitz am Lenker die VorderbremseLinks in den Rahmentunnel das Gas und Rechts die Kupplung B Bearbeitet 23. März 2014 von MV S.A. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ptuser Geschrieben 23. März 2014 Autor Teilen Geschrieben 23. März 2014 V30... schön wärs! Es ist eine GT, also Sprint. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Kebra Geschrieben 23. März 2014 Teilen Geschrieben 23. März 2014 Sorry ich war bei SF... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ptuser Geschrieben 23. März 2014 Autor Teilen Geschrieben 23. März 2014 Sorry ich war bei SF... Ich glaub es ist bei LF nicht anders.... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sucram70 Geschrieben 18. April 2020 Teilen Geschrieben 18. April 2020 Am 23.3.2014 um 07:03 hat MV S.A. folgendes von sich gegeben: Cooler Austausch, da werd ich auch mal was ausprobieren, T4 Methode finde ich auch am besten..... geht halt nur wenn die Röhre frei ist Aber...wenn man richtig feste ziehen muss langt Schrumpfschlauch und Klebeband nicht. gerade bei vergammelten WF CU B. Am 23.3.2014 um 14:15 hat MV S.A. folgendes von sich gegeben: was hast du für nen Roller Georg, bei meiner MV 53 ( =V30T)geht ...Links in den Rahmentunnel das Gas und Rechts die Kupplung Mir ist blöderweise die Kupplungszughülle, also am Tunnel die rechte Stelle, in den Tunnel gerutscht. Hab sie dann nicht wieder einfädeln können und daher oben raus gezogen. Danach von unten versucht wieder neu rein zu schieben und irgendwo hängen geblieben. Jetzt geht sie weder vor noch zurück. Gibt es bei WF (VB1) einen Trick, die Hülle einzuziehen, wenn vorher keine vorhanden ist ? Die beiden Gangzüge gehen durch das separate Röhrchen und der Gaszug liegt auch gut. Danke! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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