Zum Inhalt springen

Das Ultimative-ESC-Rennreifentopic (UER)


bootman

Empfohlene Beiträge

Und das war ganz sicher der Racing Soft und nicht der normale? Vor allem wenn der K58 RSC deutlich besser war. Der MC20 Monsun Racing Soft ist immerhin auch ein spezieller Regenrennreifen... :lookaround::rotwerd:

Ja, SC 20 Monsum Racing Soft, habs gerade kontrolliert.

Wenn jemand es selber probieren möchte, ich geb nen neuen unter verkaufe ab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, SC 20 Monsum Racing Soft, habs gerade kontrolliert.

Wenn jemand es selber probieren möchte, ich geb nen neuen unter verkaufe ab.

 

 

Mit einem Monsum MC20 M+S konnten die Spanier in MagnyCours ganz gut umgehen. Ich glaub das war dann kein RS? Mehr hab ich von dem Reifen nicht fotografiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich mich recht erinnere, hat der Stoffi die gefahren bevor es die Savas gab. Sind halt nur schwer zu bekommen.

Oh ja, 1995 war der Battlax DER Reifen! ... dachte den gibt es gar nicht mehr?

Der damalige Reifen ist aber nicht mit TT91/92 zu vergleichen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Frage ist dann allerdings, ob er eine Strassenzulassung hat ;-)

 

Die Dunlopp TTs Rollerreifen haben alle eine Straßenzulassung, was durch die ECE-Ziffer deutlich wird.

 

Für Only Race hat Dunlop den KR 337 (trocken) und KR 345 (Regen), natürlich nur in 12 Zoll :-D

 

Bei Bridgestone ist es das gleiche:

 

Für Straßensportler und Racer:

BT39SS Mini bzw. BT601SS (die BTs haben wirklich  mir den 80/90er Jahre Pellen nur den Produktnamen gleich)

 

Nur für die Rennstrecke

S01 und S02

 

http://www.deltaimport.it/images/pneumatici/BRIDGESTONE-BT601specs.jpg

http://www.deltaimport.it/images/pneumatici/BT601SS_Brochure_W.jpg

 

Die reinene Rennreifen sind auch immer daran erkennbar, dass die Bezeichnung sich immer aus der Reifenbreite und dem Reifenumfang plus Felgendurchmesser zusammensetzt.

 

ciao

erasmo

 

PS:

Hier Erfahrungsberichte mit den Bridgestone-Mini-Racer Reifen

http://tzr125.cocolog-nifty.com/blog/2012/05/tzm50ra-1e8a.html

 

PPS: Die erste Lieferung vom 90/90-10 TT93 GP ist schon fast ausverkauft: http://www.motorradreifendirekt.de/cgi-bin//rshop.pl?PoD=1100__MOTO-R-253284__X

Bearbeitet von erasmo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich schon verschiedenen Seiten gefragt wurde (aufgrund meiner aktuellen Nähe zu Japan) habe ich mich zum Dunlop TT 93 hier etwas umgehört.

Aus dem japanischen Forum für Minibikes habe ich folgende Informationen:

  1. In Japan gibt es den Reifen tatsächlich nur in 100/90 und 90/90. Bei uns ja mittlerweile auch als 3.50 (s.oben).
  2. Der TT93 gibt es in Ausführung vorne und hinten. Meiner Meinung nach wesentlicher Unterschied zum TT92
  3. Somit wird der TT93 vorne sehr gelobt. Deutlich besserer Grip als TT92 und vor allem deutlich schnellerer Gripaufbau
  4. Super Handling
  5. TT93 hinten rutscht deutlich schneller und stärker weg als TT92. Wird nicht empfohlen.
  6. Beide Reifen haben ein deutlich höheren Verschleiß als TT92 (naja, der hat bei mir auch locker die ganze Saison gehalten)

Zusammenfassende Empfehlung aus dem Fahrerforum: Vorne TT93 selbstverständlich die Ausführung vorne und hinten TT92 oder anderes Fabrikat (z.B. Bridgestone).

 

Wie gesagt ist die Rückmeldung Minibikes und nicht von Rollerfahrern. Daher mit vorsicht zu genießen. Meine persönliche Meinung: TT93 scheint eine weichere Ausführung vom TT 93 zu sein. Laut Homepage sehe keinen Unterschied in der Mischung zwischen hinten und vorne, sondern nur in der Profilgestaltung. Daher wahrscheinlich auch die negative Rückmeldung für hinten aus dem Forum. Interessant vielleicht noch der Hinweis von der Homepage, dass der TT92 zwischen vorne und hinten lediglich gedreht werden musste. Also andere Laufrichtung für front und rear. Habe ich glaub nie beachtet...

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Reifenumdrehen ist nur für Motorräder ein Thema, sondern auch bei Rollern schon ein alter Hut.

 

Der Unterschied ist die Lage der Diagonalrichtung der Karkasse (dies dürfte auch der Unterschied bei den 12 Zoll Dunlop TT93 front/rear use ausmachen; die Mischung gleich nur die Diagonalrichtung umgekehrt).

 

Die Ursache liegt darin das hinten durch den Antrieb andere Kräfte wirken als vorne.

 

Die Kraftrichtung ist am Vorderrad „normal“ umgekehrt als am Hinterrad.

 

Hinten spielt Grip beim Beschleunigen die große Rolle

 

Vorne ist beim Bremsen Grip gewünscht

 

Beim seligen Zippy 1 waren wegen dieser beiden Kraftrichtungen für beide Richtungen ein Pfeil, jeweils mit dem Hinweis ob vorne oder hinten.

 

Bei einer Einheitsgröße 3.50-10 und gerade bei  einem  leistungsstarken und nicht reifen-schonenden Rennroller tut man gut daran die Laufrichtung für vorne und hinten zu beachten. Die Frage ist nur, für welche Nutzung bei 3.50-10 bei einem Pfeil der Hersteller ausgeht? Vorne oder hinten? Ich denke, da kann der jeweilige Kundendienst helfen.

 

ciao

eramso

Bearbeitet von erasmo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • 3 Wochen später...

Hat jemand diverse Reifenumfänge von den Race Gummis, es gibt ja erhebliche abweichungen wenn man nur auf das Reifenmaß schaut!

Brauche nen richtig klebenden Reifen für Sprintrennen, erlaubt ist alles...

Tipps bez. Modell und Umfang wäre saugeil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Wochen später...
  • 1 Monat später...

ja gibt es.... :aaalder:

 

Alex stroh hats im mirecourt fred schon gepostet. Anscheinend löst sich die Lauffläche bei der überlappung auf, die beim vulkanisieren sich schliessen sollte.....wird meinerseits reklamiert.

 

Vom verhalten her war er aber gut bis sehr gut zu fahren. breiter grenzbereich und wenns bissi kühler ist, perfekt. am rennnachmittag wars ja bissi wärmer, da hat meiner leichter zu schmieren begonnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also noch mal zu dem TT93

 

Gerade mit Dunlop telefoniert. Dort hat mir ein Herr weitergeholfen. Leider müssen wir den Weg über den Reifenhändler gehen (dort hinschicken und der dann zu Dunlop)

 

Ich hatte ihm kurz die Situation erklärt und er meinte das der Reifen SO kein Problem machen sollte. Lauffläche ist ja etwas tiefer als der Riss und solange das nicht tiefer wird wäre es kein Problem so zu fahren.

Trotzdem schicke ich mal meinen Reifen ein. Der Herr von Dunlop meldet sich dann bei mir.

 

Also, alle die dieses Problem haben, einfach Händler anschreiben/Zurückschicken und die dann zu Dunlop (namen von Dunlop-mann per pn!)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

TT93 (ab 2014,noch ohne Roller Erfahrung!)

 

Schönes Topic.

Ich schätze die laufende Saison hat schon einige Erkenntnisse über den TT93 gebracht?

Gibts da Neues?

 

Macht es Sinn das Topic zu pinnen?

Man könnte das jährlich pflegen und hätte dann was gut zusammengefasstes...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Also bei mir hat das Laufflach sich auch gelòsst. Habe bei SCK reklamiert.

Reifen ist in Italien beim lieferant ´burteilt´.

 

Reclamation ist nicht  gegrundet weil ich mit zu wenig luftdruck gefahren sein soll.

 

Also TT93 fahrer achtung!.

 

1.6 Bar hinten  ist zu wenig mit folge das Laufflach sich losst!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bei mir hat das Laufflach sich auch gelòsst. Habe bei SCK reklamiert.

Reifen ist in Italien beim lieferant ´burteilt´.

 

Reclamation ist nicht  gegrundet weil ich mit zu wenig luftdruck gefahren sein soll.

 

Also TT93 fahrer achtung!.

 

1.6 Bar hinten  ist zu wenig mit folge das Laufflach sich losst!

 

Diese Aussage hat mir damals der Herr von Dunlop NICHT unterstellt....er sagte, diese 1.6-1,7 passen.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information