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Am 30.8.2016 um 20:48 schrieb clash1:

die frage bleibt einfach warum manche bgms brüllend laut und andere wiederum durchaus fahrbar sind.

 

im moment fahre ich einen v2 ohne dämpfer der ok ist.

einzige änderung ist ein etwas flachgedücktes endrohr, wie es manche originalanlagen auch hatten.

leider kann ich nicht mehr sagen wie es vorher war.

also bitte jetzt nicht alle die anlagen zerquetschen und mich dann steinigen. :-D

 

was ist eigentlich mit dem po? der hatte doch auch was angedeutet?

 

hat jemand mal versucht das original dämmmaterial gegen silent sport zu tauschen?

wenn mir jemand sagt wie ich die anlage am besten aufschneiden kann, würde ich das mal testen.

 

Bei dem Einen ist die Dämwolle schon verbrannt, bei dem Anderen noch frisch. HIer hat sich vielelicht ein Lochblech gelockert..dort nicht. Der eine fährt 125 ccm original, der andere Monza 265ccm. Der Eine fährt SH 22 auf Frame breather, der Andere TMX 38...hier großer Auslass maximalinvasiv, dort O-Auslass.....dann vielelicht noch Qualitätsschwankungen etc. pp. Reicht der Durchlass vom Endrohr denn halbwegs für gesunde Thermik ? Vielen war der PM doch schon "zu eng" im Ennddämpferdurchlass, oder verhalten sich Resoanlagen und Boxanlagen hier unterschiedlich ?

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  • 2 Jahre später...

mal eine dumma frage, diese dämpfer für die automatikroller a la tecnigas, funktionieren die auch? 

es wird auch oft 2takt und 4 takt angeführt, gibts da einen unterschied? 

 

muss meinen gori und meinen pd silentbox leiser machen und mir gefallen die dämpfer hinten raus nicht so würde lieber so eine curly variante haben 

Bearbeitet von leimisprint177ccm
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  • 8 Monate später...
vor 9 Minuten hat leichtzumerken folgendes von sich gegeben:

ich krame das mal wieder hervor, weil mich gerade eine Frage beschäftigt:

Sind diese kleinen, gesteckten Enddämpfer (Tino, Fox und wie sie alle heißen) eigentlich eintragungspflichtig?

 

was sind Eintragungen :lookaround:?

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vor einer Stunde hat leichtzumerken folgendes von sich gegeben:

ich krame das mal wieder hervor, weil mich gerade eine Frage beschäftigt:

Sind diese kleinen, gesteckten Enddämpfer (Tino, Fox und wie sie alle heißen) eigentlich eintragungspflichtig?

 

ist nicht jegliche änderung an der abgasanlage eintragungspflichtig?

Bearbeitet von clash1
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vor 38 Minuten hat clash1 folgendes von sich gegeben:

ist nicht jegliche änderung an der abgasanlage eintragungspflichtig?

 

Das ist klar. Streng genommen hat an der Abgasanlage ja keine Änderung stattgefunden.

Eine Änderung wäre es ja nur, wenn z.B. das Endrohr gekürzt würde, oder der Dämpfer angeschweisst wäre.

Ist er ja nicht. Genau deswegen kam mir das ja in den Sinn.

Wenn die Dinger wirklich eintragungspflichtig wären: Hat das schon wer gemacht? Bzw. wie sind eure Erfahrungen damit beim Tüv gewesen?

 

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vor 4 Stunden hat leichtzumerken folgendes von sich gegeben:

 

Das ist klar. Streng genommen hat an der Abgasanlage ja keine Änderung stattgefunden.

Eine Änderung wäre es ja nur, wenn z.B. das Endrohr gekürzt würde, oder der Dämpfer angeschweisst wäre.

Ist er ja nicht. Genau deswegen kam mir das ja in den Sinn.

Wenn die Dinger wirklich eintragungspflichtig wären: Hat das schon wer gemacht? Bzw. wie sind eure Erfahrungen damit beim Tüv gewesen?

 

 

Die Dekra in München hat das nicht interessiert. Bin mit dem Dämpfer vom FOX auf der Brotdose hin und ohne Murren wieder weg gefahren. Ist nicht eingetragen der Dämpfer.

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vor 5 Stunden hat leichtzumerken folgendes von sich gegeben:

 

Das ist klar. Streng genommen hat an der Abgasanlage ja keine Änderung stattgefunden.

Eine Änderung wäre es ja nur, wenn z.B. das Endrohr gekürzt würde, oder der Dämpfer angeschweisst wäre.

 

 

Und angeschraubt ist keine Änderung? Wenn dich das selbst beruhigt ist das ja gut :-)

 

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vor 11 Minuten hat Blue Baron folgendes von sich gegeben:

Und angeschraubt ist keine Änderung? Wenn dich das selbst beruhigt ist das ja gut :-)

 

 

Naja, wenn man der LTH Seite Glauben schenken darf, dann ist das wohl keine Änderung. Da wurde aber der Text 1:1 vom Hersteller übernommen.

Wenn man einen Spiegel ans Beinschild klemmt, ändert man dann das Beinschild? Oder klemmt man einfach nur einen Spiegel dran?

Aber Änderung hin oder her: Sind die Dinger eintragungspflichtig? Ja oder nein?  

 

 

 

 

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vor 13 Minuten hat leichtzumerken folgendes von sich gegeben:

Sind die Dinger eintragungspflichtig? Ja oder nein? 

Selbstverständlich JA, aber bei der "normalen" HU wird's kaum auffallen, wenn da etwas zusätzliches dranhängt und die Karre "leise(r)" ist.

  • Thanks 1
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  • 1 Monat später...
vor 8 Minuten hat clash1 folgendes von sich gegeben:

sehr schön! wird es den dann auch in der simone version geben?


Den Dämpfer kann man an jede Anlage bauen. Ob BGM oder andere Box. Endrohr muss hald ab und dann etwas gebastel...dann passt es so gut wie überall. Für potentere Motoren mach ich den ESD auch bis 26 mm Durchlass. Dann sollte es  mit  Hitzestau von Seiten des Dämpfers keine Probleme geben (in der Box sollte das dann natürlich auch passend gemacht sein). Und klar sollte auch sein, das der kleine 60er ESD schon seine Grenzen hat! Mehr Durchmesser ist aus Platzgründen so gut wie unmöglich ohne die Bodenfreiheit zu sehr ein zu schränken. Das war jetzt mal der erste Wurf von mir bezüglich Länge , Verlegung usw.  Das werd ich jetzt die Tage mal testen und dann berichten.....sollte es ein Griff ins Klo sein, lass ich es euch auch gerne wissen.
 

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vor 3 Minuten hat rosi folgendes von sich gegeben:
vor 21 Minuten hat clash1 folgendes von sich gegeben:
sehr schön! wird es den dann auch in der simone version geben?

Mehr Simone als auf dem Foto geht ja wohl nicht.

Stimmt, aber Fox Antwort ist eine andere... s.o.

 

Bearbeitet von clash1
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vor 4 Minuten hat FOX Racing folgendes von sich gegeben:


Den Dämpfer kann man an jede Anlage bauen. Ob BGM oder andere Box. Endrohr muss hald ab und dann etwas gebastel...dann passt es so gut wie überall. Für potentere Motoren mach ich den ESD auch bis 26 mm Durchlass. Dann sollte es  mit  Hitzestau von Seiten des Dämpfers keine Probleme geben (in der Box sollte das dann natürlich auch passend gemacht sein). Und klar sollte auch sein, das der kleine 60er ESD schon seine Grenzen hat! Mehr Durchmesser ist aus Platzgründen so gut wie unmöglich ohne die Bodenfreiheit zu sehr ein zu schränken. Das war jetzt mal der erste Wurf von mir bezüglich Länge , Verlegung usw.  Das werd ich jetzt die Tage mal testen und dann berichten.....sollte es ein Griff ins Klo sein, lass ich es euch auch gerne wissen.
 

Das bedeutet du wirst keine kommplette Anlage für die Simone anbieten?

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vor 7 Minuten hat clash1 folgendes von sich gegeben:

Das bedeutet du wirst keine kommplette Anlage für die Simone anbieten?

Ich hatte irgendwie im Urin, da seinen die Boxen, die krümmer und die Dämpfer von abhängig. 

Die Box ist so ab Werk mit 25 mm innen. 

Hatte ich gehört:whistling:

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vor 1 Minute hat Kevin Becker folgendes von sich gegeben:

Ich hatte irgendwie im Urin, da seinen die Boxen, die krümmer und die Dämpfer von abhängig. 

Die Box ist so ab Werk mit 25 mm innen. 

Hatte ich gehört:whistling:

Das verstehe ich nicht mein Freund.

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Es gab da eine Idee einer Box, die brauchte dann Leute, die das umsetzten. Also hat der Philipp mal geschaut, dass die BGM Box in 25 mm innen gebaut wird, damit die Hitze raus kann.

Aber nicht nachträglich, sondern direkt beim ersten Einbau. In der Box ist eine Kammer wo nochmal ein Rohr mit regulär 16mm sitzt. Das muss ja auch neu, so dass dann die Box hätte aufgsägt werden müsste für den Umbau. Dann geht die aber später kaputt  da die Matten an Boxinnenseite zersägt werden würden.

 

Der Krümmer ist dann extra angepasst worden, und dann hier getestet worden. Lief echt richtig gut. 

 

Die ist aber mit 25 mm recht laut, so dass da ein Dämpfer dran muss. Also Prototyp. Der kommt da jetzt dran, und dann geht es weiter.... 

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vor 23 Minuten hat clash1 folgendes von sich gegeben:

Das bedeutet du wirst keine kommplette Anlage für die Simone anbieten?


Ja

 

Ich werde weder bestehende Anlagen umbauen noch neue machen (kann ich auch nicht).

 

Mir gehts hierbei lediglich um den Dämpfer und dessen Verlegung mit einer Box.

Einige Leute stört es, wenn hinten raus noch ein ESD hängt. Kann ich optisch auch völlig verstehen. Desshalb u.a. diese Variante. Die ist zwar mit etwas Eigenarbeit verbunden....aber das sollte für jemanden der im Besitz einer Lambretta  ist kein  Hindernis sein, da gibts schlimmeres ;-) 

  • Like 1
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vor 42 Minuten hat Kevin Becker folgendes von sich gegeben:

Es gab da eine Idee einer Box, die brauchte dann Leute, die das umsetzten. Also hat der Philipp mal geschaut, dass die BGM Box in 25 mm innen gebaut wird, damit die Hitze raus kann.

Aber nicht nachträglich, sondern direkt beim ersten Einbau. In der Box ist eine Kammer wo nochmal ein Rohr mit regulär 16mm sitzt. Das muss ja auch neu, so dass dann die Box hätte aufgsägt werden müsste für den Umbau. Dann geht die aber später kaputt  da die Matten an Boxinnenseite zersägt werden würden.

 

Der Krümmer ist dann extra angepasst worden, und dann hier getestet worden. Lief echt richtig gut. 

 

Die ist aber mit 25 mm recht laut, so dass da ein Dämpfer dran muss. Also Prototyp. Der kommt da jetzt dran, und dann geht es weiter.... 

Jetzt hab auch ich das verstanden.

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  • 7 Monate später...

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    • Das ne XL, eigentlich voll geil!
    • Ihr habt grün vergessen, das macht Drehmoment. Passt gut zu einem Polini, der bekanntlich Drehzahl macht. Da hat man das Beste aus beiden Welten.
    • Ich hab da auch Glück hoffe ich! Hab meinem Sohn eine PK50XL ohne Motor in einem geilen Grün-Metallic geschossen. Und dann noch ein PKXl Gehäuse gehabt. Und mir von @AUGUST einen HP4 Motor dazu gekauft. Das wird ne PK50XLHP4SR    Ich hab vor, dass das am Ende 50ccm maxed out mit originalen Piaggioteilen ist. Also quasi baue ich alle HP4 Innereien in das 2 Zug Gehäuse. Aber mit folgendem Unterschied: 3.72er anstelle der 4.93er ETS Auspuff mit KH Krümmer SHB19 Das ganze dann mit einem Drehzahlbegrenzer versehen. Ich muss das mal mit einer der 3 Zündkurven bei der Kepher Zündung testen. Da kann man im Editor die maximale Drehzahl der Zündkurve einstellen. Und wenn ich die App noch finde, kann man zwischen den Kurven mit der App wählen. Ein Schalter um zu drosseln wär auch cool und gibts ja über Amazon. Coole an der Kepher wäre, dass auch wirklich zu drosseln. Ne 3D gedruckte Kiste für die CDI und die dann mit nem Vorhängeschloss absichern, damit der Sohn nix ändern kann  Keuchheits-CDI sozusagen! *spass*   Ich denke, dass so was ganz gut laufen kann. Ist ja quasi der SR Motor, nur mit einer HP4 Zündung und dem besseren Auspuff. Die SR, die ich kenne läuft original nach Tacho schon so was zwischen 70-75. Da erhoffe ich mir vielleicht etwas mehr, oder genauso viel. Drosseln über die Drehzahl, dass das Teil nur so 55-60 läuft wär doch was!   Dazu noch einen SIP Tacho, der von meiner ETS übrig geblieben ist. Und dann sollte das von 15-17/18 reichen.
    • Ich vermute sie fragt irgendwann nach nem E Umbau. Was ich generell nicht ablehne, wenn es bezahlbar und legal machbar wäre.
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