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Geschrieben

Jeder, der diese dämlichen Kerbnägel schon mal versucht hat anzubringen und zum Halten zu überreden (ohne ein Spezialwerkzeug zur Hand zu haben), der nimmt gerne die Nieten wie M212. Ich finde die - sauber angebracht auch überhaupt nicht störend.

  • Like 1
Geschrieben
vor 8 Stunden hat Jochen07 folgendes von sich gegeben:

 Weiß jemand, ob es erlaubt ist, das Typenschild zu schrauben oder muss es zwingend genietet sein?

Es muss genietet sein oder mit diesen Kerbnägeln angebracht werden.

Es kann natürlich sein, dass es einzelne TÜV-Prüfer gibt, die - wenn das Schild angeschraubt ist - damit kein Problem haben. Aber verlassen würde ich mich nicht darauf.

Geschrieben
Am 9.3.2021 um 23:40 hat Lambrettaman folgendes von sich gegeben:

Bei den Kipplern gab es geschraubte Schilder auch ab Werk - sollte an der Lambretta auch erlaubt sein ;-)

Vielen Dank für Bilder Eurer Typenschilder. Ich hatte den Schilder-Spezi hier aus´m Forum mein Schilderwunsch geschickt, per Word zusammengebastelt und etwas besser aussehend als diese chinesisch aussehende Kopie aus den 3-Buchstaben-Shops, aber das konnte oder wollte er nicht umsetzten. Nun habe ich so eine Schilderseite aus´m Netz ausprobiert und dort bestellt. Ist etwas teurer aber sieht auch gut aus !-)

Bildschirmfoto 2021-03-15 um 00.37.16.png

Geschrieben

Hallo,

Ich suche zwecks Aufbau und Gestaltung Bilder von mattschwarzen Lambretta's der 3. Serie. Könntet ihr mir welche zeigen oder schicken? Von O-Lack oder restaurierten in Farbe gibt's es genug Bilder.

 

Dankeschön u Gruß

Geschrieben (bearbeitet)

Hatte ich vor kurzem erst im Sitzbank Topic droben, die Pics.

 

IMG_7217.thumb.jpg.4ef102df12f66fe7b718de321c8421f1.jpg

 

Vor 13 Jahren optisch wirklich genau so (optisch keine einzige Veränderung seit dem) gebaut. Wollte mal was anderes bauen und vor allem was in Edel Mattschwarz und unbedingt auf Basis einer Drittserie TV175 (spät, wegen Special Hauben).

Die Mattschwarz-Welle ist dann hier in München erst 2-3 Jahre später gekommen (dikke Karren wie 911, Mustang usw alle schön in matt black direkt vom Werk) - die Nummer ist aber jetzt seit 5 Jahren auch schon wieder vorbei, find ich ja gut da kein Drive auf Mainstream.

 

 

IMG_7218.thumb.jpg.5c26684e6f50c3a2944786a91dbec4e2.jpg

 

Das Gschmackige an dem Hobel ist eben das dezente Spiel mit Matt und Glänzend Schwarz in Verbindung mit reichlich schönem Alu+Chrom.

Dann noch silber+grau und die goldenen Felgen innen (Gold sonst nur noch in Sprenkeln im Rücklicht).

Schwarz glänzend sind Kaskade, Kotflügelspitze, Handschuhfachdeckel, Bridgepiece und natürlich die Race-Logos auf den Seitenhauben.

 

Vielleicht stelle ich die Karre mal in die Galerie mit ordentlichen Pics. Hat unter den Hauben auch noch weitere Spielereien wie Toolbox-Doppeltank, Ölflaschen-Halter im Batteriefach usw.

 

So long

-Kelle

 

Chrome won´t bring you home .. but MATT BLACK will bring you back :wheeeha:

 

 

IMG_8811.thumb.jpg.73caff8dd2bb4b60ceea069f5454ac7e.jpgIMG_0008.thumb.jpg.d54f997abc3a16f5462f261aee7ddcc5.jpg

Bearbeitet von Kelle
Geschrieben

Danke für die Bilder, das mattschwarz von dir Keller glänzt mir noch zu stark, könnte das Seidenmatt sein? Die Li in matt gefällt mir schon ehr, dann noch glänzende Schriftzüge und Felgen. So soll die Reise gehen. Ich hab letztes Jahr in der Oberpfalz eine zerlegte 125er LI gefunden. Die soll über den Sommer aufgebaut werden. Leider war der O- Lack nicht mehr zu retten, der Typ hat Epoxid Grundierung auf den Roller und dann versucht weiß zu lackieren. Das andere Bild hab ich in FB gesehen. Schaut auch ganz gut aus, nur die Sitzbank geht absolut nicht. 

IMG_20190414_170624.jpg

Screenshot_20191203-013223.png

Geschrieben
vor 8 Stunden hat Spanische Vespa folgendes von sich gegeben:

Danke für die Bilder, das mattschwarz von dir Keller glänzt mir noch zu stark, könnte das Seidenmatt sein? Die Li in matt gefällt mir schon ehr, dann noch glänzende Schriftzüge und Felgen. So soll die Reise gehen. Ich hab letztes Jahr in der Oberpfalz eine zerlegte 125er LI gefunden. Die soll über den Sommer aufgebaut werden. Leider war der O- Lack nicht mehr zu retten, der Typ hat Epoxid Grundierung auf den Roller und dann versucht weiß zu lackieren. Das andere Bild hab ich in FB gesehen. Schaut auch ganz gut aus, nur die Sitzbank geht absolut nicht. 

IMG_20190414_170624.jpg

Screenshot_20191203-013223.png

Also mir persönlich ist das zu Vespa....

  • Like 2
Geschrieben
vor 1 Stunde hat dorkisbored folgendes von sich gegeben:

Wird das eigentlich nicht langweilig, dieses gegen Kippler aufsprechen? 

Mit Traditionen bricht man nicht. Um Lambretta zu fahren muss man schon eine stabile Persönlichkeit haben. Vespa kann halt jeder .... duckundweg

Geschrieben
vor 2 Stunden hat dorkisbored folgendes von sich gegeben:

Wird das eigentlich nicht langweilig, dieses gegen Kippler aufsprechen? 

Wird die Kritik daran nicht irgendwann langweilig ?

Nur zur Erinnerung; Hier ist BlaBla zur allgemeinen Erheiterung und nicht die UNO.

Ebenso hat das Smiley ja eine Bedeutung.

Im Moment scheint sich aber jeder gerne über alles und nichts aufregen zu wollen.

Mir ist doch scheißegal was jemand fährt......

Solange es eine Lambretta ist.

Geschrieben
vor 33 Minuten hat Rollerbube folgendes von sich gegeben:

Mit Traditionen bricht man nicht. Um Lambretta zu fahren muss man schon eine stabile Persönlichkeit haben. Vespa kann halt jeder .... duckundweg

Warum wegducken?

Brust raus und durch.

Geschrieben
vor 15 Stunden hat Spanische Vespa folgendes von sich gegeben:

Danke für die Bilder, das mattschwarz von dir Kelle glänzt mir noch zu stark, könnte das Seidenmatt sein? 

...

 

Ja son bissi. Zudem wird die Karre zweimal jährlich mit WD40 gereinigt - da bleibt das nicht aus. 

 

Zudem war mir der krasse Kontrast zu heftig, wie hier die von Poppas englischem Kumpel:

 

80d9d55892bf7d09293f6f6a086094db.jpg

 

Die ist übrigens ca 3 Jahre nach meinem Hobel fertiggestellt worden. Dient hier auch nur als Anschauung, wenn das auch ne coole Karre ist, wie ich den matt/glänzend Kontrast nicht haben wollte..

Geschrieben
vor 11 Stunden hat Rollerbube folgendes von sich gegeben:

Also mir persönlich ist das zu Vespa....

 

vor 7 Stunden hat clash1 folgendes von sich gegeben:

Was erwartet man bei dem Nickname? :wheeeha:

 

Als Franke bin ich da sehr tolerant. Ich beschreibe das mal so. Mit der Vespa ist es wie mit der Ehefrau. :satisfied:

Die Lambretta ist aber die geliebte. :drool:

 

Back zum Thema: ich zeig euch morgen welche Mattschwarz Farben es gibt. Hab heute etwas experimentiert. 

 

Schönen Abend euch. :cheers:

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 3 Stunden hat Spanische Vespa folgendes von sich gegeben:

 

 

Als Franke bin ich da sehr tolerant. Ich beschreibe das mal so. Mit der Vespa ist es wie mit der Ehefrau. :satisfied:

Die Lambretta ist aber die geliebte. :drool:

 

Back zum Thema: ich zeig euch morgen welche Mattschwarz Farben es gibt. Hab heute etwas experimentiert. 

 

Schönen Abend euch. :cheers:

Es gibt auch mattschwarz Lacke welche besonders wenig, beinahe kaum Licht reflektieren, dann ssehen die schwarzen Flächen für den Betrachter mehr als 2D denn 3D aus. Es ist so eine Art Tarnfarbe ;-)


PS:

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Superschwärze
 

gibs auch als lack für kfz

Bearbeitet von Jochen07
Geschrieben
vor 2 Minuten hat athanasius folgendes von sich gegeben:

Schaut aber nicht mehr gut aus, so ganz ohne Konturen. Klick

 

So sieht das aber irgendwie doof aus, da müßte man Scheiben, Scheinwerfer etc. auch mit lackieren. Ich glaube das könnte dann schon ziemlich cool aussehen :-P

  • Like 1

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    • Helmut, ich hatte grundsätzlich keinen Einwand, ich meinte nur, dass meine beiden Wellen derzeit unauffällig laufen und beim Umpressen vom Pleuel hätte @Flexkiller sicher Alarm geschlagen, wenn ihm da was aufgefallen wäre. Heißt ja aber nicht, dass die Wellen deswegen noch 5000km halten, die Zeit wird es zeigen. Allerdings hattest du die Glockenwelle von mir selbst schon in den Händen, um den Wuchtfaktor anzupassen.    Allerdings muss ich auch @bernd82 Recht geben, wenn keine Retouren da sind, wird SIP (nachvollziehbarerweise) auch nichts unternehmen. Ich sehe das hier, auch wenn ich eine Abkopplung des Themas in ein extra Topic vorschlage und auch sinnvoll finde, dennoch etwas bedenklich, weil nirgends klar kommuniziert wurde, ob wegen den "Fehlern" VOR Verbau und Nutzung wirklich schon Kontakt mit SIP aufgenommen wurde um zu Reklamieren. Wenn eine (eventuell mangelhafte) Welle verbaut wird und dann irgendwann ein Schaden auftritt, würde ich als Hersteller/Händler im Nachgang wohl auch nicht den Schaden ersetzen.    Ich habe die Erfahrung mit einer (ich sage den Hersteller nicht aber es nicht die SIP) Welle gemacht, die bereits vor Einbau einen Fehler hatte. Kontakt aufgenommen, Welle zurück geschickt, Geld zurück bekommen. Welle ging an den Hersteller zurück.   Wenn die Wellen natürlich mit dem Gedanken "alles muss man nacharbeiten" (was ja leider oft stimmt) nachbearbeitet wird und kaum oder nichts zurück geht, dann darf man sich nicht wundern, wenn nichts passiert.   "Euer Scheiß is kacke, was verkauft ihr da für Mist?!" wird allerdings weder bei SIP noch beim SCK auf bereitwillige Kommunikation stoßen   Vielleicht sollten wir zukünftig dazu übergehen, nachzubessernde Teile einfach wieder zurückzusenden, weil das die Händler irgendwann so nervt, dass sie bessere Qualität fordern. Dann wäre uns allen geholfen, nicht nur bei den Kurbelwellen. 
    • Den Umbau auf massefrei und Vollwellenregler habe ich auch schon überlegt, wollte das bei der Alltagsratte aber eigentlich vermeiden.  Da ich keine R2 P45T mit 12V 35W finden kann werde ich es mal mit einem Adapterring PX43T auf P45T probieren. Die HS1 mit 35 Watt funktionieren ja normalerweise recht gut mit der Lussoelektrik. 
    • Anlaufscheiben nicht plan, Pakethöhe passt nicht (zu hoch!) Kupplung falsch "eingestellt" am Hebel
    • Ich habe bei meiner T5 gerade die originale Kupplung durch eine Cosa 2 Kupplung ersetzt (Nachbau mit aufgeschweißtem Ring). Unterlegscheibe ist unverändert geblieben (ca. 1,5 mm dick), Beläge habe ich in Getriebeöl geschwenkt. Jetzt ist es so, dass entweder der Kickstarter durchrutscht oder die Kupplung nicht trennt. "Nicht trennt" bedeutet, dass sie ganz leicht schiebt, Schalten klappt, aber im Stand muss ich die Bremse treten, wenn ich den Gang drin lasse.  Abwarten, bis die Beläge sich "eingeschliffen" haben oder gibt's da ein generelles Problem? 
    • Lange nix los hier. Ich hab dieses Jahr mal den Fuffi aus dem Schuppen geholt, gereinigt und neu zugelassen (50cc offen). Will an dem ganz entspannt mal bissl rumspielen. Wurde vor fast 15 Jahren so aufgebaut. Ausgangsbasis: HP Zylinder, 1mm Fudi, Kopf abgedreht für mini-Quetschspalte (Verdichtung weiß ich nicht mehr), Steuerzeiten gemessen: 165/116 Rennwelle Mazzucchelli, wenn ich mich recht erinnere, leicht optimiert Einlass minimal optimiert, alles recht nah an der Original SR-Spezifikation 19er SHB mit entsprechendem Ansaugstutzen (HD95, ND42, Schieber .1) PK Luftfilterbox mit selbstgepfriemeltem Sportlufi-Schaumstoffeinsatz und zusätzlichen Bohrungen (aus einem anderen Projekt) HP Lüfterrad, Zündung auf 16° geblitzt SS/SR Auspuff, muss irgendein alter Nachbau sein, keine Prägung gefunden aber gutes Innenleben Standard-Kupplung und Viergang So bin ich dann erst mal auf die Rolle bei Posch-Performance (danke Jürgen) und war doch positiv überrascht. Wobei die Leistung auch zu früh anliegt, ab 65 wirds halt nur noch mit Rückenwind oder Berg runter schneller. Ist aber schon mal nett zu fahren. Der Sprung von 3. zum 4. ist zu groß, sieht man auch gut im Diagramm (rot im 3., schwarz im 4.) Gut das ich hier auch AFR appliziert habe, war bisher viel zu mager unterwegs (HD80), der Zylinder hats weggesteckt.   Der Nächste Schritt: Auslass 1mm hochziehen, evtl. ET3 Banane testen (liegt noch rum)  
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