Zum Inhalt springen

Das ultimative A.C.M.A Topic


Empfohlene Beiträge

  • Antworten 6,9Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Servus Joker,

 

zum Schalter:

Doch das ist der richtige. Ich habe den gleichen. Es steht bei mir nur  "Seim" drauf. Es gibt eine Anleitung von damals bei der man die Verkabelung auf die BJ 54 Schalter umkabeln kann. Hab ich daheim. Das waren dann die

Plastik Dreiecke von der LU mit VESPA Schriftzug drauf. gibts in jedem Laden.

 

DIe Gummitüllen in grün sind echt schwer zu bekommen. www.scooterattitude.fr aus Frankreich hatte mal welche. Wurde hier auch schon diskutiert.

 

Trittleisten gibts von Mauro Pascoli für scheisse viel Geld oder bei SCK ungebogen für weniger. Das sind die ohne Endstück nur gebogen mit schwarzem Gummi.

 

Ich finde die rostigen Sitzfedern ganz passend eigentlich .Sie waren verchromt früher.

 

Spiegel habe ich den am Beinschild einen Nierenförmigen für den Tüv. Damals keine Pflicht.

 

Ich hoffe ich konnte auch mal helfen.

 

 

Vive les V53 ACMA!!!!! Wir müssen doch zusammenhalten!! :-D

 

Hallo,

habs nicht geschaft den Text so einzustellen, daher leider nur als Word Datei, SORRY!

attachicon.gif

attachicon.gif

attachicon.gif

attachicon.gif

attachicon.gif

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke aber mein Schalter sieht anders aus!? Bestimmt ein Nachbau!

Noch einer Vorschläge?

Nur das Gewinde, 20mm!

...kuckst du hier. Hab meinen erst verkabelt und funktioniert prächtig.

 

http://www.germanscooterforum.de/topic/151268-projekt-acma-1953/page-3

 

Kannst du mir im Gegenzug schnell die Höhe der Stehbolzen vom Rahmen weg an denen die Federn des Schwingsattels verschraubt werden rausmessen. Wo auch die Gepäckbrücke verschraubt ist

 

Gruß

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Reifen in 9 Zoll und 3,5 breit gibt es eigentlich nicht mehr und da hat halt einer welche machen lassen. Soweit ich weiß, haben die Vietnamesen mal vor 4 - 5 Jahren extra die Größe als Weißwandreifen aufgelegt. Jeder der welche hatte meinte aber das der Kram maximal zum hinstellen und nett aussehen taugen würde, aber fahrbar würde etwas ganz anderes bedeuten!

 

Gruß

Jan

ok danke, die originalen michelin haben noch etwas profil,

wollt die aber schonen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Problem ist Momentan, das wenn sie warm gefahren ist 

im Standgas abrupt aus geht und dann unglaublich schwer wieder anspringt,...

 

das hatte ich mit der Alten Zündkerze nicht.

 

hmm, zusammenhang klingt logisch. wärmewert geändert?

 

ich habe das gleiche problem bei meiner 52er. muss sie dann anschieben. habs mit erhöhtem standgas versucht, keine änderung. langsam glaube ich, dass es an der innenliegenden z.spule liegt...kerzenwechsel und änderung des wärmewerts haben nix gebracht. ich wechsele demnächst mal die zündspule aus.

Bearbeitet von andreasnagy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Surplex,

 

 

nein, meine gingen so stramm rein, dass es das Loctite eh rausgequetscht hätte. Was sagt Herr Nagy??

 

Andere Frage:

 

Wo bekomme ich den diese französischen RODAGE (Einfahrforschrift) Sticker her?? Hat die noch jemand?

 

 

 

 

Hallo,

 

klebt Ihr eure Kurbelwellen Simmeringe zusätzlich noch ein? Eventuell mit Loctite 601?!

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

klebt Ihr eure Kurbelwellen Simmeringe zusätzlich noch ein? Eventuell mit Loctite 601?!

 

LG

macht sinn. ich verwende eine dünne raupe würth dichtmasse in den inneren winkel ringsum den dichtring. man sollte nicht zuviel verwenden, da sonst der dichtring nicht ganz in seinen sitz reinkommt und die welle nachher beim zusammensetzen des Gehäuses unter Druck kommt und sich nur schwergängig drehen lässt. dann sollte man alles nochmal neu machen ..

viel erfolg

 

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Surplex,

 

 

nein, meine gingen so stramm rein, dass es das Loctite eh rausgequetscht hätte. Was sagt Herr Nagy??

 

Andere Frage:

 

Wo bekomme ich den diese französischen RODAGE (Einfahrforschrift) Sticker her?? Hat die noch jemand?

ich hab den aufkleber bei vintagescooter.fr geordert. ist sehr gute Qualität-leider zu gut. er lässt sich nicht künstlich altern da die Schrift nochmal mit einer Folie geschützt ist, die auch noch uv-beständig ist ... hab ich aber erst hinterher bemerkt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dieses hier:

 

 

Das lehnt sich an das italienische VBA-Rücklicht an, nur mit "gekapptem" Bremslicht. Das Gehäuse schwer zu bekommen, die Gehäusedichtung so gut wie gar nicht. Deswegen sind die Type N meistens mit einem anderen Rücklicht restauriert.

Kleines rechteckiges Rücklicht auf dem Kennzeichen ist wahrscheinlich ein Maly, das hatten aber nur die normalen 125er ACMAs.

post-5184-0-47805300-1368044634_thumb.jp

Bearbeitet von thisnotes4u
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für Bild und Antwort. :thumbsup:

Direkt mal die Suche aktualisiert bei mir und das Rücklicht hinzugefügt.

 

Und da ich gerade aus der Werkstatt komme gleich die nächste Frage...

Die Birne für den vorderen Scheinwerfer ist logischerweise gelb und hat 3 "Nasen". Bei vintagescooter.fr habe ich das in weiß nicht gefunden.

Passt da eine andere Halterung rein um "normale" Birnen zu verwenden oder wo bekomme ich eine Lampe in weiß?

Bearbeitet von darkstrike
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Freddarude,

 

danke für Deine Hilfe!

Bist du dir sicher bezüglich des Lichtschalters? da gibts doch noch die Muschelförmigen mit beigefarbenen Gehäuse, wo gehören die denn hin?

 

Hat sonst keiner Informationen die mir bei meinem Vorhaben weiterhelfen würden?

 

Grüße, Leonhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@joker2010: Ich gebe Deine Fragen hier nochmal als Klartext wieder:

 

Hallo,

habs nicht geschaft den Text so einzustellen, daher leider nur als Word Datei, SORRY!

attachicon.gifAcma Vespa - beitrag.docx

attachicon.gifIMG_1170.JPG

attachicon.gifIMG_1176.JPG

attachicon.gifIMG_1178.JPG

attachicon.gifIMG_1177.JPG

 

Hallo,

seit ein paar Tagen bin ich nun auch glücklicher Besitzer einer ACMA.

Es handelt sich um ein 53er Modell im Originalzustand (versuche ein paar Bilder einzustellen).

Da ich momentan noch einen anderen Roller restauriere, werde ich erst im Winter damit anfangen.

Geplant ist den Motor von einem Fachmann machen zu lassen, ansonsten zerlegen, reinigen, mit Pelox behandeln, „unten“ und „innen mit Oxyblock, „oben“ polieren und mit Elaskon Aero. Es soll so viel wie möglich an Teilen wiederverwendet, ansonsten mit Gebrauchtteilen ersetzt werden. Wenn dies nicht möglich (ev. Bowdenzughüllen, Gummiteile) muß ich halt nachpatinieren.

Darf ich dazu ein paar Fragen stellen?

  • Ich nehme an der Lichtschalter entspricht nicht dem 53er Modell, könnte mir jemand ein Bild schicken wo der Korrekte zu sehen ist? Wo könnte man so einen bekommen (gebraucht am besten)

  • Die Gummitüllen und die Anschlußstücke der Bowdenzüge und Kabel vom Lenker zum Rahmen, waren die grün? Hätte wer gebrauchte abzugeben, oder wo gäbe es die neu?

  • Die Aluabdeckung bei den Kupplungszügen soll wohl ein Zubehörteil gewesen sein, gehört da zum Abschluß noch ein Gummiteil hin?

  • Die Lenkergriffe sollen wohl grün gewesen sein, die bräuchte ich auch

  • Trittleistengummis sollen wohl unterschiedlich gewesen sein,wo kann ich für die 53er welche bekommmen?

  • Der korrekte Kickstartergummi fehlt, wo gäbe es den, ev. gebraucht? Welche Farbe ist korrekt?

  • Welcher Spiegel wäre der korrekte, auch den bräuchte ich?

  • Ich weiß nicht ob unter den rot lackierten Felgen noch guter O-Lack ist, hätte jemand welche abzugeben?

  • Die Sattelfedern sind komplett rostig, waren die Original lackiert oder verchromt? Hätte jemand bessere gebrauchte abzugeben?

Wow, ich weiß, ist jetzt ganz schön viel geworden, war beim Schreiben echt überrascht. Ich hoffe dass mir trotzdem der ein oder andere ein bisschen Hilfestellung geben mag.


 

Schöne Grüße, Leonhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Es handelt sich um ein 53er Modell im Originalzustand

Darf ich dazu ein paar Fragen stellen?

  • Ich nehme an der Lichtschalter entspricht nicht dem 53er Modell, könnte mir jemand ein Bild schicken wo der Korrekte zu sehen ist? Wo könnte man so einen bekommen (gebraucht am besten)

    Den Lichtschalter mit Chromabdeckung gab es mindestens bis irgendwann im Verlauf 1952. Meine mit der Rahmennummer 122## hat diesen jedenfalls. Irgendwann im selben Jahr wurde dann auf den Lichtschalter mit Plastikabdeckung mit Vespa-Schriftzug und nach wie vor 3 Schalterpositionen umgestellt. Den verchromten gab es aber weiterhin als Zubehörteil von Ardor, Arpel. Also lass den ruhig drauf.

     

  • Die Gummitüllen und die Anschlußstücke der Bowdenzüge und Kabel vom Lenker zum Rahmen, waren die grün? Hätte wer gebrauchte abzugeben, oder wo gäbe es die neu?

    Ja, die waren wohl ursprünglich grün, wie die Bowden auch und die Backengummis. Letztere bekommt man in grün (fanatic-scootershop.com), Bowden und Gummiteile eher nicht (in grüngrau gibt's die Gummimanschetten beim Sawannia, aber schlechte Qualität, reissen gern, dafür billig)

     

  • Die Aluabdeckung bei den Kupplungszügen soll wohl ein Zubehörteil gewesen sein, gehört da zum Abschluß noch ein Gummiteil hin?

    Entweder Gummimanschette oder die Zubehörabdeckung aus Blech

     

  • Die Lenkergriffe sollen wohl grün gewesen sein, die bräuchte ich auch

    Keine Ahnung, kann sein. Bei meiner waren beige Zubehörgriffe aus den 50ern drauf. Also, wenn man jetzt nicht jede vergnaddelte Schraube durch zeitgenössische französische ersetzt...

     

  • Trittleistengummis sollen wohl unterschiedlich gewesen sein,wo kann ich für die 53er welche bekommmen?

    Keine Ahnung, in den einschlägigen frz. Shops sicher, evtl. auch in den deutschen.

     

  • Der korrekte Kickstartergummi fehlt, wo gäbe es den, ev. gebraucht? Welche Farbe ist korrekt?

    Der mit Waffelmuster halt. Farbe weiß ich nicht.

     

  • Welcher Spiegel wäre der korrekte, auch den bräuchte ich?

    Gar keiner :-) In zeitgenössischen Prospekten jedenfalls. Für den TÜV brauchst Du natürlich einen, ich habe einen rechteckigen von Bumm.

     

  • Ich weiß nicht ob unter den rot lackierten Felgen noch guter O-Lack ist, hätte jemand welche abzugeben?
  • Die Sattelfedern sind komplett rostig, waren die Original lackiert oder verchromt? Hätte jemand bessere gebrauchte abzugeben?

    Original waren die verchromt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen,

 

ich will mich hiermit herzlich bei allen bedanken, die mir beim Wiederherrichten meiner V56 mit Rat und Tat beiseite gestanden haben. IHR SEID TOP :thumbsup:

Gekauft habe ich sie im Oktober 2012 bei ebay. Gesehen nur auf den dortigen Bildern und ziemliches Glück gehabt hinsichtlich Substanz. 

Fehlteile auch so gut wie keine vorhanden. Fahrwerk und Motor wurde von mir überholt und nebenbei der Lack etwas aufgehübscht (Pelox, etwas Oxyblock, Unterboden konserviert). Elektrik, Züge und Bremsen neu.

Ich habe auch versucht so viele Originalteile zu erhalten, z.B. die Trittleisten, Schalter, Gummigedöns usw.......

 

Hier nochmal paar Bilder des Ausgangszustands:

 

post-46176-0-55514100-1368374713_thumb.jpost-46176-0-44712400-1368374758_thumb.jpost-46176-0-39649400-1368374850_thumb.j

 

Nach ca. 7 Monaten sieht sie jetzt so aus. Sie fährt, bremst, leuchtet und schnarrt.....Bereit zum TÜV.

 

post-46176-0-72787800-1368375129_thumb.jpost-46176-0-13054000-1368375168_thumb.j

 

post-46176-0-94447000-1368375305_thumb.jpost-46176-0-37671000-1368375360_thumb.j

 

post-46176-0-85856300-1368375415_thumb.jpost-46176-0-32695400-1368375448_thumb.j

 

post-46176-0-01762900-1368375563_thumb.jpost-46176-0-22303400-1368375596_thumb.j

 

post-46176-0-29349400-1368375635_thumb.jpost-46176-0-28550300-1368375687_thumb.j

 

post-46176-0-90988300-1368375723_thumb.j

 

Was mir noch fehlt sind Haupständergummis. Mein Wunsch wären welche in grün, bis jetzt aber noch keine gefunden, da anscheinend

vom Markt verschwunden. Kickstartergummi fehlt auch noch (bis jetzt aber noch keinen Gedanken daran verschwendet)

 

Ich bin natürlich für Anregungen und Kritik jeglicher Art offen.

 

P.S: Falls jemand Interesse an der Sitzbank oder dem Rammbügel vorne hat kann er sich gerne bei mir melden.

 

 

Gruß

Tom

Bearbeitet von chempaka1328
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schöne, behutsame Resto :thumbsup:

 

Die Lenkergriffe sehen aus, als würden sie im Betrieb gar zerbröseln. Schade, dass die Schutzhülle der Schaltzüge zu kurz ist, und für die E-Rad-Befestigung würde ich noch gleiche Muttern besorgen (bekommst Du bei Peter Erhorn in M8)

Mindestens für den TÜV musst Du eine weiße Birne einbauen; wegen der frz. Fassung mit drei Laschen die große Lasche einer heutigen 6V 25/25W wegbiegen oder -brechen und dann mit einem dünnen Blech um den Sockel, das die verbleibende Lasche freilässt, verbauen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schöne, behutsame Resto :thumbsup:

 

Die Lenkergriffe sehen aus, als würden sie im Betrieb gar zerbröseln. Schade, dass die Schutzhülle der Schaltzüge zu kurz ist, und für die E-Rad-Befestigung würde ich noch gleiche Muttern besorgen (bekommst Du bei Peter Erhorn in M8)

Mindestens für den TÜV musst Du eine weiße Birne einbauen; wegen der frz. Fassung mit drei Laschen die große Lasche einer heutigen 6V 25/25W wegbiegen oder -brechen und dann mit einem dünnen Blech um den Sockel, das die verbleibende Lasche freilässt, verbauen.

 

...Birne habe ich schon. Muss sie nur noch wechseln. Die Schutzhülle stört mich auch etwas, war aber eben die ursprünglich verbaute und von haus aus zu kurz.

Bei den Griffen hast du wohl recht. Bei meiner ersten Testfahrt fühlte es sich an als hätte ich Kieselsteine in den Handflächen stecken.

Beim Bachengummi Motorseitig bin ich mir unsicher. Gehört der bis runter zum Verschluss oder wie bei mir gesehen.

Habe beide Varianten schon gesehen.

 

Danke fürs Feedback

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Chempaka,

 

toller Roller! Die Sitzbank passst nur nicht zum Alter..find ich. Schwingsattel ran!

 

Eine wichtige Frage:  Wie schaffst du es dass die motorseitige Backe oben arretiert (s. Bild) ? Kannst du ein Bild von der Arretierung machen? Bei mir ist dieser eine Federdraht nutzlos......Bie LU sinds doch zwei, oder?

 

Dein Lichtschalter ist doch Top. Ich habe einen Zubehörkatalog von damals da ist der auch drin!

Fred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Chempaka,

 

toller Roller! Die Sitzbank passst nur nicht zum Alter..find ich. Schwingsattel ran!

 

Eine wichtige Frage:  Wie schaffst du es dass die motorseitige Backe oben arretiert (s. Bild) ? Kannst du ein Bild von der Arretierung machen? Bei mir ist dieser eine Federdraht nutzlos......Bie LU sinds doch zwei, oder?

 

Dein Lichtschalter ist doch Top. Ich habe einen Zubehörkatalog von damals da ist der auch drin!

Fred

 

 

....hab doch 2 Schwingsättel drauf! Die ersten 3 Fotos zeigen den Ausgangszustand. Die anderen den jetztigen Istzustand.

Bezüglich der Arretierung: Es sind 2 wellenförmige Klammern oder Federn verbaut die an den 4 Halteösen eingehängt werden und dadurch die Backe einklemmen und obenhalten. Foto kann ich heute noch eins machen.

 

Gruß

Tom

Bearbeitet von chempaka1328
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok stimmt die 2 Schwingsattelsind ja auch noch da. Super Roller.

 

Bei meiner V53 sind an der Backe eben nur Platz für eine Spangenfeder-dingens. Ein Photo wäre hilfreich.

Wer hat hier das gleiche Problem?

Wie hält diese nervige Motorbacke oben?

 

grüsse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok stimmt die 2 Schwingsattelsind ja auch noch da. Super Roller.

 

Bei meiner V53 sind an der Backe eben nur Platz für eine Spangenfeder-dingens. Ein Photo wäre hilfreich.

Wer hat hier das gleiche Problem?

Wie hält diese nervige Motorbacke oben?

 

grüsse

hier das versprochene Bild (V56)

 

post-46176-0-08570100-1368472211_thumb.j

 

Gruß

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information