Zum Inhalt springen

Das ultimative A.C.M.A Topic


Empfohlene Beiträge

...ich fahre in allen meinen Wideframes PX Motor, aber das ist Geschmackssache. Für mich zählt nur, dass ich nichts am Fahrgestell ändere....

 

Gruß

Jan

 

Darum geht es ja, beim Einbau eines Cosamotors. So viel ich weiß, muss man da nicht mal nen Hilfsrahmen verwenden! Und so ne hydraulische Hinterradbremse ist schon schick, wenn man nen Motor mit Bumms aber ne Originalgabel hat!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 6,9Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Darum geht es ja, beim Einbau eines Cosamotors. So viel ich weiß, muss man da nicht mal nen Hilfsrahmen verwenden! Und so ne hydraulische Hinterradbremse ist schon schick, wenn man nen Motor mit Bumms aber ne Originalgabel hat!

 

 

ohohoh, da bist du aber gewaltig auf dem Holzweg :satisfied: da ist zwar die Schwinge breiter aber nicht breit genug und ebenfalls zu kurz => entweder einen anderen Adapter bauen oder den Rahmen umschweissen. Wenn das nicht so wäre, würde bei einem Cosa Motor im PX Fahrgestell, der Reifen hinten aus dem Roller rausstehen.

 

Gruß

Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

acma Vespa 125 1954 dunkelgrün (vert foncé) = MK – ARG 1048 H; hellgrün (vert clair) = Fiat – 362 années 70/71; mittelgrün (vert moyen) = Valentine carrosserie turbo - liasse 3, additif N° 1, gamme transport Ref. 8V 7081mal ne frage zu den olackfarben in grün von der 54er...die 3 verschiedenen lackfarben die es gegeben hat sind die irgendwie nach seriennummern unterteilt worden? weiss da jemand bescheid?

Niemand...?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...für die die es interessiert, wie man einen PX 200er Zylinder bearbeiten muss, damit der 200er Motor ohne Karosserieänderungen in eine ACMA passt, hier ein paar Bilder. Normal langt es nur den Kopf und die ersten 3 Rippen am Zylinder zu ändern, aber wenn man den Zylinder auch ohne Motorabsenken ausbauen will, ist es komplett besser. Ich fahre das Ganze so seit 2 Jahren im Gespann und baue gerae eine V54 solo auch so um.

attachicon.gifP1110490.jpg

attachicon.gifZylinder aussen bearbeitet + Platz am Rahmen.jpg

attachicon.gifZylinder aussen bearbeitet.jpg

Gruß

Jan

 

hi jan,

 

hast du den adapter selber gemacht? Oder kann man den bestellen?

 

Gruss andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi
Wir haben vor 6 oder 7 Jahre einen Satz davon gebaut. Das sind die nach den Plänen von MrEd hier aus dem Forum. Er wollte keine mehr machen und dann haben wir mal welche gemacht. Es gibt aber keine mehr. Ich musste meinen hier schon zurückkaufen.

Wenn du was nehmen willst das auch gut ist, dann nimm den von linamera - gibt es beim vsr Regensburg.

 

Generell, da ich hier viele Anfragen bekomme, folgendes:

 

Den PX Motor in eine ACMA einzubauen ist genauso wie in jede andere Wideframe, da ist nichts anderes zu tun. Das einzige worum ich mich schon bei meinem Gespann bemüht habe, ist einen 200er Motor reinzubekommen ohne was am Rahmen zu ändern. Da hieß es früher das ginge nicht und bei meiner ersten Wideframe habe ich auch am Rahmen unten für den Zylinder Platz geschaffen, bei der zweiten kam mir dann die Idee, warum nicht am Zylinder was wegnehmen...

 

Daher empfehle ich Interessierten vorher folgende Topics:

 

http://www.germanscooterforum.de/topic/64116-wideframe-conversion-teil-2/?hl=%20acma%20%20adapter


 

und

 

http://www.germanscooterforum.de/topic/72101-acma-restauro-topic-mit-motorwechsel/?hl=%20acma%20%20adapter

 

Wenn dann noch Fragen sind, nur her damit.

 

Gruß
Jan

Bearbeitet von jan69
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da die Halteschraube für das Kickstartersegment derzeit nirgendwo lieferbar ist (und laut Aussage des Rollerladens nicht mehr lieferbar sein wird), hab ich mal selbst Hand angelegt und mit Hausmitteln für Ersatz gesorgt:

 

M10 Schraube oder Gewindestab auf Maß bringen, oben runterfeilen und ein M6 Gewinde drauf schneiden, M6er Mutter kaltverschweißen, M8er Mutter aufbohren und ein M10er Gewinde reinschneiden. Jetzt unten noch den Konus feilen und fertig!

 

 

Hat jemand Ahnung ob da original noch ein Sprengring unter der Mutter verbaut ist? Will das Ding nicht wieder verlieren und in der Kurve vom Kickstarter ausgehebelt werden....

post-20421-0-84361000-1365468311_thumb.j

Bearbeitet von Lauszoo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HiWir haben vor 6 oder 7 Jahre einen Satz davon gebaut. Das sind die nach den Plänen von MrEd hier aus dem Forum. Er wollte keine mehr machen und dann haben wir mal welche gemacht. Es gibt aber keine mehr. Ich musste meinen hier schon zurückkaufen.Wenn du was nehmen willst das auch gut ist, dann nimm den von linamera - gibt es beim vsr Regensburg. Generell, da ich hier viele Anfragen bekomme, folgendes: Den PX Motor in eine ACMA einzubauen ist genauso wie in jede andere Wideframe, da ist nichts anderes zu tun. Das einzige worum ich mich schon bei meinem Gespann bemüht habe, ist einen 200er Motor reinzubekommen ohne was am Rahmen zu ändern. Da hieß es früher das ginge nicht und bei meiner ersten Wideframe habe ich auch am Rahmen unten für den Zylinder Platz geschaffen, bei der zweiten kam mir dann die Idee, warum nicht am Zylinder was wegnehmen... Daher empfehle ich Interessierten vorher folgende Topics: http://www.germanscooterforum.de/topic/64116-wideframe-conversion-teil-2/?hl=%20acma%20%20adapter und http://www.germanscooterforum.de/topic/72101-acma-restauro-topic-mit-motorwechsel/?hl=%20acma%20%20adapter Wenn dann noch Fragen sind, nur her damit. GrußJan

hi jan,danke für die infos

Da die Halteschraube für das Kickstartersegment derzeit nirgendwo lieferbar ist (und laut Aussage des Rollerladens nicht mehr lieferbar sein wird), hab ich mal selbst Hand angelegt und mit Hausmitteln für Ersatz gesorgt: M10 Schraube oder Gewindestab auf Maß bringen, oben runterfeilen und ein M6 Gewinde drauf schneiden, M6er Mutter kaltverschweißen, M8er Mutter aufbohren und ein M10er Gewinde reinschneiden. Jetzt unten noch den Konus feilen und fertig! post-20421-0-84361000-1365468311_thumb.j Hat jemand Ahnung ob da original noch ein Sprengring unter der Mutter verbaut ist? Will das Ding nicht wieder verlieren und in der Kurve vom Kickstarter ausgehebelt werden....

ich meine, es ist kein ring drunter...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In meinem Adapterrahmen sind nur normale kurze 8.8.er Schrauben auf beiden Seiten drin, da dort eine Welle mit Sacklöchern drin ist....der Motor wird mit der standard PX Traversenschraube montiert.

 

Gruß

Jan

Hallo Jan,

bei dem standard erhältlichen Rahmen ist aber ein durchgehender Bolzen zu verwenden, deshalb die Frage ...

Gruss, Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

ich weiß nicht was ein Standard erhältlicher Rahmen ist, aber ich als Zahnarztfrau empfehle ihnen, die für den jeweiligen Rahmen vorgesehene Befestigungsart zu wählen :-D

Spaß beiseite:

Bei dem ursprünglich von "MrED" entwickelten Rahmen kommen aussen nur glaube M10er oder M12er Schrauben rein. Das macht Sinn, da sich ja der Halter nicht im Rahmen bewegen, sondern ein fester Bestandteil des Rahmen (Kraftschluss) sein soll und so keine Welle durchbohrt werden oder kein Rohr aus hochfestem Stahl verwendet werden musste. Würde ich bei anderen Rahmen auch so lösen wollen.

 

Gruß

 

Jan

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...jau, ich weiß auch nicht aus welchem Material dann die Rohre wo die schraube durchkommt bei denen gemacht ist...aber zu deiner eigentlichen Frage nach der Traversenschraube: Da muß doch die originale Wideframe Traversenschraube gehen oder täusche ich mich?

Gruß

Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute,

Ich hab schon wieder ne Frage, gestern hab ich die Hinterachse wieder eingebaut, die hat jetzt ganz leichtes Spiel. Das darf nicht sein oder? ich befürchte es kommt vom Getriebeseitigem Lager, die Achse ist trotz Temperaturunterschied schwer reingegangen könnte sein das ich das Lager etwas beleidigt habe.

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum nimmt man nicht einen 80er Motor mit nem 135er oder 139er Zylinder. Eine andere Übersetzung und gut.

Da passt der Zylinder in den Wideframe-Rahmen, der Satz hält einigermaßen und die Leistung reicht doch in so einem Fahrwerk! Zudem sind die Komponenten günstiger als alles rund um die 200er!

 

Schonmal jemand gemacht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

hätte mal eine Frage zum Einpressen der Gummis an der Schwinge. Laut SIP sind beide Gummis (links/rechts) gleich und konisch. Leider bekomm ich die Gummis nicht eingepresst.

 

Sind die Bohrungen bei euch auch unterschiedlich? Auf der Seite mit dem kleinen Durchmesser ist das Einpressen meiner Meinung nach "mission impossible" ;)

 

4aalhug542l.jpg

 

emp8efaws86i.jpg

 

Bin für jeden Rat dankbar!

 

Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information