Zum Inhalt springen

Das ultimative A.C.M.A Topic


Empfohlene Beiträge

  • Antworten 6,9Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Leute,

ich bin neu hier im Forum. Hab mir vor ein paar Monaten eine Acma 150 GL zugelegt und begonnen sie auseinander zu nehmen.

Jetzt bin ich am Polrad angekommen und das Teil rührt sich nicht vom Fleck. Hab die anderen Tipps hier im Forum schon probiert (original Abzieher nachgebaut, erhitzen, klopfen, einölen, liegen lassen, anschreien,...)

Hat alles nichts geholfen, der Stahl von den Abzieherarmen hat sich schon um 3mm ca. verlängert aber das Polrad ist immer noch nicht ab.

Hat irgendjemand noch eine Idee? Ich hab schon überlegt die Nieten vom dem Stahlring abzuflexen. Krieg ich dann das Polrad runter bzw. die Zündung damit ich die Motorblockhälften auseinanderschrauben kann?

Bin wirklich knapp vorm verzweifeln und hoffe jemand hat noch eine Idee für mich.

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Schubsi

es ist ganz einfach, ich komme vorbei , gebe dir Betrag X, lade alles in mein

Auto ein und du brauchst dich nicht mehr Ärgern...

oder wenns ranziger O-Lack ist bekommst du eine sensationelle O-Lack- Sicke von mir....

hier..

post-13679-0-72315000-1363329135_thumb.jpost-13679-0-39165700-1363329135_thumb.j

also mach dich nicht verrückt !! ACMA GL ist eh nicht sooooo schön :-D :-D :-D

:satisfied::-D:rotwerd:

Bernd

Bearbeitet von MV S.A.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Schubsi

es ist ganz einfach, ich komme vorbei , gebe dir Betrag X, lade alles in mein

Auto ein und du brauchst dich nicht mehr

also mach dich nicht verrückt !! ACMA GL ist eh nicht sooooo schön :-D:-D:-D

:satisfied::-D:rotwerd:

Bernd

Jetzt lehnst du dich aber ganz schön weit aus dem Fenster ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ andreas nagy

danke erstmal für das Foto.

Wie hast du das genau gemacht? täuscht mich das oder hast du die Mutter nicht direkt auf den Stahlring geschweißt?

Direkt auf den Flansch geschweisst und sofort abgezogen, mit der vorhandenen Hitze vom Schweissen.

Ich glaub das war eine M12 oder M14 Mutter!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo experten...

wie bekomme ich das lager am v54er motor raus? ich trau mich nicht mehr zu klopfen...

hat diese scheibe mit den 4 löchern ein gewinde??? das lager dahinter bekomme ich nicht raus...

vg marcus

Scheibe ist gut rausgegangen und altes Lager gewechselt...!

Jetzt fehlt leider nur noch die neue Kurbelwelle die leider erst in ein paar Wochen kommt um den Motor fertig zu machen...

Danke nochmal,

Vg marcus

post-47523-0-13838700-1363121284_thumb.j

post-47523-0-87803400-1363121316_thumb.j

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen,

Gabel revidiert. Letzter Schritt, Bremsbeläge wieder rein (sind noch die Originalen, da sie in super Zustand sind). Ist hier schon der Hund begraben? Wie bekomme ich die Bremsbacken über den Teller der Hauptwelle?

Feder wird ja erst zum Schluss gespannt ,oder? Anders gehts ja nicht, oder?

Steh ich total auf dem Schlauch? Man sollte doch nicht beim Beläge wechseln immer die Hauptwelle ausschlagen müssen :wacko: .

Danke für eure Hilfe.

Tom

Bearbeitet von chempaka1328
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...das habe ich bis dato immer ohne Wellenausbau gemacht, geht auch nicht schwer...

Feder vorher einhängen, hinter den Teller frickeln, und dann auf der anderen Seite drüber. Hat gerade vor 4 Wochen als ich die V54 Gabel gemacht habe gut funktioniert

Gruß

Jan

Bearbeitet von jan69
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...das habe ich bis dato immer ohne Wellenausbau gemacht, geht auch nicht schwer...

...und dann auf der anderen Seite drüber.

Gruß

Jan

Den Zaubertrick musste mir mal zeigen, Jan. Zwischen der Rückseite der Aufnahme und den Belägen ist nicht genug Platz um die Feder einzuhängen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....also ich habe das bis dato 2x so gemacht und glaube nicht, dass ich dazu irgendwelche "Harry Potter"-Fähigkeiten angewandt hätte. Klar man muss das Ganze oben bei der Feder spreizen, damit man über die Radtragplatte kommt, aber dazu muss man nur den Bremshebel komplett auf maximales Auseinanderdrücken der Beläge stellen

Ich habe die frisch überholte Gabel hier liegen und wenn ich wieder gesund bin, kann ich ja mal ein Video davon machen wie das geht....

Gruß

Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal nen Dank an alle die mir geholfen haben ne ACMA GL 150 zu finden...

jetzt hab ich eine,

werde sie in Vier Wochen aus FRA abholen....

Kein Schnäppchen, aber O und Motor neu gemacht....

Merci Jul + Piotr

Grüße Bernd

Bearbeitet von MV S.A.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gratuliere dir! Schaut ja extrem vielversprechend für Original aus! Gab es die GL in grün? Als ich meine hatte dachte ich Silber wäre die einzige Farbe.

Gruß

Jan

PS: Ich hoffe nur, dass der Zusrtand ser Erzählung und der Bilder auch die Realität wiederspiegelt. Für meine 2. Leidenschaft Citroen bin ich schon viele 1000km mit Hängern durch F gefahren und habe VIELE INTERESSANTE DINGE sehen "dürfen"....

Bearbeitet von jan69
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...das habe ich bis dato immer ohne Wellenausbau gemacht, geht auch nicht schwer...

Feder vorher einhängen, hinter den Teller frickeln, und dann auf der anderen Seite drüber. Hat gerade vor 4 Wochen als ich die V54 Gabel gemacht habe gut funktioniert

Gruß

Jan

Hallo zusammen,

Jan, du hast recht! Geht wirklich mit etwas gefrickel. Kleine Helfer sind Schraubenzieher zum Hebeln der belaege an der bremsnockenseite und ein gummihammer. Wobei ich sagen muss, dass das zurückschlagen der vorderwelle um ca einen cm und dann einhängen der Belaege bei noch ausgebauter Gabel genauso schnell geht.

Danke fuer die Tipps

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Tom,

na da bin ich ja froh, dass ich doch keine Zauberkräfte habe und andere das auch hinbekommen :thumbsup::wheeeha::thumbsup: !

Das mit dem Rauskloppen ist halt so eine Sache, da Kugellager nicht dafür gemacht sind solche Schläge abzukönnen. Du gibst punktuelle Schläge auf minimal Auflagefläche (Kugel auf Lauffläche), da wirken Tonnen/qm wenn man das hochrechnet und da ist bei der heutigen grottigen Lagerqualität schnell was im Sack. Deshalb frickel ich lieber etwas länger, wenn ich die Lage nicht sowieso wechsel.

Bon Chance!

Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information