Zum Inhalt springen

Das ultimative A.C.M.A Topic


Empfohlene Beiträge

Ständerfedern:

 

post-5184-0-86238800-1368626096_thumb.jp

 

Bei der V53 soll die Motorbacke halt nur ein Federdraht fixieren. Weil das nicht wirklich funktioniert haben sie dann die Lösung mit zwei von diesen Federdrähten nachgeliefert. Ich habe schon überlegt, in den Bügel eine flache Kerbe zu feilen, in die der Draht bei voller Öffnung der Backe einrasten kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 6,9Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Jan, 

 

bei den V54 muss die Nummer unter der Vergaserklappe sein...

Bei meiner v54 ist an der gaserklappe gar nichts! Nur am Typenschild unter der Backe ist die Nummer eingestanzt! dto. mit der am beinschild!

Grüße marcus

 

Das mit dem Nummernheraussuchen ist nicht so einfach! Ich habe einfach nirgends im Internt etwas über die Tri gefunden???

 

Gruss Andreas

Meine TÜV Abnahmen:

 

Was meint Ihr? Kann / soll ich die ins Wiki stellen, oder ist das zu heiss???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ständerfedern:

 

attachicon.gifP1110269-k.jpg

 

Bei der V53 soll die Motorbacke halt nur ein Federdraht fixieren. Weil das nicht wirklich funktioniert haben sie dann die Lösung mit zwei von diesen Federdrähten nachgeliefert. Ich habe schon überlegt, in den Bügel eine flache Kerbe zu feilen, in die der Draht bei voller Öffnung der Backe einrasten kann.

Ich nehm immer eine kleine Schraubschelle wie beim Benzinschlauch.... bei den 51 - 53 Modellen... Backe hoch die Schelle an die eine Federbefestigung drücken und zuziehn... Schelle bleibt mir mir immer dran...

Geht super und nix fällt mehr auf den Kopf beim zündung einstellen :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe schon überlegt, in den Bügel eine flache Kerbe zu feilen, in die der Draht bei voller Öffnung der Backe einrasten kann.

 

Das war bei einigen meiner Restaurationsobjekte scheinbar original schon so ... ?

 

Deshalb kommt bei mir die Kerbe immer rein.

 

G.

Bearbeitet von hartger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

...Wer hat ein bild einer V53 ACMA Backenbefestigng.

 

 

 

Bei der V53 soll die Motorbacke halt nur ein Federdraht fixieren. Weil das nicht wirklich funktioniert haben sie dann die Lösung mit zwei von diesen Federdrähten nachgeliefert. Ich habe schon überlegt, in den Bügel eine flache Kerbe zu feilen, in die der Draht bei voller Öffnung der Backe einrasten kann.

 

 

Sollte original so Aussehen und hält bei meiner sehr gut mit einem originalen Federdraht...

 

 

post-28024-0-25439500-1368649659_thumb.j

 

 

Stimmt bei Euch die Backengeometrie inklusive der beiden Halter noch? Hatte es nämlich auch schon, bei leicht verzogenen Backen, dass die nicht mehr offen stehen geblieben sind...

 

Kerbe gab es auch teilweise original ab Werk, hat Gerhard absolut recht...

 

Gruß

 

Solid.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aha, ich hatte schon vermutet, dass bei mir die Hälfte der Klemmbefestigung fehlt.
Von der LU kenn ich 2 Klammern, an meiner 53er ACMA hats auch nur eine Klammer und somit auch nur 1 Befestigung dafür ...

Ich suche für diese nette Dame noch Teile:

post-1394-0-06180500-1368690833_thumb.jp

 

post-1394-0-39849700-1368690834_thumb.jp

Lüfterradabdeckung, Version für offene Seitenbacke

Zylinderhaube
Griffgummis ranzig

Seitenhauben-Gummis ranzig

Trittleistengummis, ranzig (welche Alternative passt von Sip?)
Auspuff
Vergaser

nackte Gabel

Koti in O-Lack grün
Tacho (habe nur noch ein Fragment, gibts das Tachoblatt und Teile auch einzeln?)

Gerne im Tausch gegen andere Teile (Rücklicht-Glas etc...)

Bearbeitet von vespaoldies
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achja, könnte mir jemand bitte noch nen Meterstab an den Hauptständer heben?

Ich hätte gerne die Länge der beiden "Ständerrohre" ab Oberkante oberes Querrohr

oder alternativ ab der diagonalen Verstrebung nach unten,

Danke!

Bearbeitet von vespaoldies
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi,

hier die bilder vom ständer...

post-47523-0-80336300-1368709962_thumb.j

post-47523-0-43255200-1368709982_thumb.j

post-47523-0-08867700-1368710002_thumb.j

post-47523-0-62865600-1368710023_thumb.j

post-47523-0-58976400-1368710042_thumb.j

post-47523-0-49973800-1368710061_thumb.j

post-47523-0-45396300-1368710080_thumb.j

backengummi und trittleisten würde ich mir neu bei sip bestellen und mit etwas öligen händen etc. bearbeiten bis die patina stimmt...

hab ich bei mir auch gemacht...

post-47523-0-17744600-1368710491_thumb.j

post-47523-0-38768800-1368710532_thumb.j

evtl. kannst ja die alutrittleisten wieder verwenden und nur den gummi neu machen,den gummi gibts auch einzeln zu bestellen...

grüsse marcus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...der Ständer ist aber whl ein Repro und dürfte für eine italienerin sein. Da würde ich nochmal mit einem ACMA Original nachprüfen, wenn du pedantisch bist.

 

 

....Backengummies (Grün) und Trittleistengummies gibt es meineserachtens keine die an ein ACMA gehören beim SIP. Die hat z.Z. wohl nur fanaticscooters.com und die beiden Teile sind gut!

 

...aber vorsicht, wenn ihr dort was anderes bestellt, das ist schon sehr "interessant" was da kommt. Wenn jemand bestellt hätte ich auch gern die Trittleistengummies (V54) 2 mal noch mitbestellt, weil ich meine an einen gerade restaurierenden weitergegeben habe.

 

Gruß

Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Ständer ist vom sip...

Was da jetzt repro sein soll oder orginal kann ich nicht sagen,ist mir auch egal! Er passt,mehr interessiert ja auch nicht!

wo man bei ACMA ORGINAL was nachprüfen kann musst dann vielleicht schon erläutern... Ich weis es nicht!die originalen Ständer sind doch immer abgenützt bzw. Ausgelutscht...

Hier der link vom Ständer...

http://www.sip-scootershop.com/de/products/hauptstander+pascoli+fur+vespa+_44083000

Bearbeitet von dschanginet
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab gerade ein Angebot vom Verchromer erhalten: ACMA Rohrlenker mit Schaltgriff 110 Euro plus MwSt.

Findet Ihr den Preis ok? Ich hab da null Vorstellung.

hört sich gut an, wenn man auch einen rostigen hinbringen kann,

wird da auch mehrmals verkupfert und geschliffen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hört sich gut an, wenn man auch einen rostigen hinbringen kann,

wird da auch mehrmals verkupfert und geschliffen?

.. kann ich nicht genau sagen, weil ich nicht danach gefragt hab. Ich hatte dem Bilder geschickt. Lenker ist mit Blasen und Rost. Ich nehme mal schwer an, dass das Teil richtig bearbeitet wird, bevor der Chrom draufkommt.

Ich hab gesehen, dass Du einiges an ACMA Sachen verkaufst. Ich such noch nen Schater und nen Kabelbaum.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geiles teil!!!

Hier mal meine zu Vergleich...

Meine frage hier im Vorum war aber schonmal ob jemand was über die anscheinend 3 verschiedenen Grün's der v54 weiß? Welche Farbe des Lackes gab es zu welchen fahrgestellnummern oder war es einfach nach Kundenwunsch?

Grüße

post-47523-0-57258100-1369064636.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier drin steht dunkelgrün bis N° 100215 und hellgrün ab 100216, d.h. von 70191 bis 100215 dunkelgrün (vert foncé), danach dann hellgrün (vert clair). Möglicherweise gab es ja dazwischen gar kein vert moyen und das ist nur eine Fehlinterpretation der Angaben zu Ersatzfarbtönen für die originalen Lacke in den frz. Foren?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

servus,

 

@thisnotes4u: Danke für die Bilder der Hauptständerbefestigung! das ist ne wilde Konstruktion.....

 

Was brauche ich um in dem Reserveradhalter ein 8"" Rad anständig zu befestigen?  In der Mitte ist nur ein viereckiger Ausschnitt.

 

 

 

post-20649-0-51105000-1369134787_thumb.j

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab an meiner 53er ACMA den ersten Reinigungsversuch unternommen, siehe da:
Der Flugrost lässt sich grösstenteils nur mit Wasser und Schwamm runterschrubben :wheeeha:

post-1394-0-41406100-1369202992_thumb.jp

 

 

 

post-1394-0-48678500-1369202996_thumb.jp

War sicher schon x-mal, aber welcher Shop hat passende Trittleistengummis UND Backengummis
im Programm? Evtl. könnte man auch eine Sammelbestellung anleiern, sollten mehrere ACMAtiker
etwas brauchen ...?!

post-1394-0-87756100-1369202993_thumb.jp

post-1394-0-12668100-1369202995_thumb.jp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...wer die Suche anwirft findet im Forum alles... :-D

 

http://www.fanatic-scootershop.com/index.html

 

(oben die Sprache GGF auf Französisch stellen sonst siehst du nichts...)

 

hat grüne Gummies und Fussleistengummies die passen und gut sind. Alles andere ist mit Vorsicht zu geniesen. Ich würde nochmal Fussleistengummies mitbestellen.  Du hast Post wegen meiner Teile.

 

 

Wegen deines Lacks: Da würde ich versuchsweise erst mit einer Politur und dann ggf. mit Lackreiniger drangehen, da sollte noch ordentlich was gehen....

 

Gruß

Jan

Bearbeitet von jan69
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

da ich auch auf der Suche nach Teilen bin, hätte ich die Adresse zwecks Trittbrettgummis anzubieten: http://www.scooter-attitude.com

Würde mich auch gern an einer Sammelbestellung beteiligen. Ich hatte schon mal eine Frage bezüglich Originalteilen gestellt und von thisnotes4u einige Informationen bekommen. Aber einiges liegt für mich da noch im dunkeln, vielleicht geht es anderen auch so.

Wäre es nicht möglich eine Übersicht der verschiedenen Jahrgänge mit Fotos und Infos der damals verbauten Teile zu erstellen?

Z.B. war die Form der Trittbrettgummis oder anderer Teile über die gesamte Bauzeit identisch? Waren Griffgummis, Bouchierrohre, Bowdenzüge, Tüllen, Backengummis immer grün oder wurden auch welche in schwarz oder beige ausgeliefert? Welche anderen Gummiteile waren noch grün, Kickstartergummi, wie hat der genau ausgesehen und waren die über die gesamte Laufzeit gleich? Ständergummis? Bezeichnung des Scheinwerfers oder Rücklichts? Da gibt es sovieles was es zu ergründen gäbe.

 

Wenn die meisten Gummiteile original grün waren, warum scheint die niemand anzubieten bzw. zu produzieren? ich hab nur beige gefunden.

Könnte man sowas in einer gemeinsamen Aktion reproduzieren lassen?

 

Es restaurieren ja immer noch viele auf Neuzustand, was machen die mit den Altteilen, könnte man da einen "Gebrauchtteilemarkt" installieren?

 

Schöne Grüße einstweilen, Leonhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Hallo Vespa-Gemeinde,    Kurztext: - Verkauft wird eine Vespa GS3 mit EZ 01.06.1960  - Polini CP23 - Pinasco Flytech 12V - neuer Kabelbaum vom Garbor - zu besichtigen in Wuppertal  - Laufleistung ist unbekannt da Austauschtacho - Fahrzeug ist abgemeldet & mein Eigentum - Deutsche Papiere sind vorhanden   - die GS3 läuft  - Preis sind zu besprechende  5.400 €   Langtext: Verkauft wird eine Augsburger GS3 mit EZ 01.06.1960.  Die Vespa wurde vor vielen Jahren in der Farbe Silber lackiert. Es sollte der Silberton der italienischen GS150 getroffen werden. Ob sich der Werkslack unter dem aktuellen Lack befindet kann ich nicht beantworten. Das Lackkleid hat Schönheitsmacken, z. B. am vorderen Kotflügel, und auch das ein oder andere gebohrt Loch von z. B. vorherigen montierten Sturzbügeln, Gepäckträger oder auch Blinker. Das Blech ist gesund, es ist kein Rost zu erkennen.    TÜV hat die Vespa bis 04. 2024, die Reifen sind von 2022. Die GS3 erhielt einen Vergaserumbau auf Polini CP23 -> klasse Start & Ansprechverhalten. Um auch elektrisch auf dem aktuellen Stand der Dinge zu cruisen wurde eine Pinasco Flytech 12V Zündung verbaut -> zuverlässige Zündung, keine lästige Batteriezündung. Im gleichen Zug wurde ein neuer Kabelbaum vom Garbor eingezogen. Der originale Vergaser und die originale Zündung sind nicht mehr vorhanden.    Originale Denfeld Sitzbank, wurde vor paar Jahren neu gepolstert und bezogen. Der originale Scharlach Scheinwerfer ist verbaut und die Schlüssel sind original von Huf. Tacho ist Repro und die Hupe hat eine IGM Prägung. Das Schwanenhalsrücklicht ist aus dem Zubehör und vorhanden. Die Bildern wurden kurz nach der elektrischen Modernisierung vorgenommen, da war das Rücklicht noch nicht montiert.    Aus meiner Sicht gibt es noch ein to do für eine Vespasaison: die Kupplung treibt seit letztem Jahr im gezogenem Zustand und eingelegtem Gang etwas an. Dies müsste durch den neuen Eigentümer behoben werden.   Bei Fragen stehe ich euch gerne zur Verfügung. Viele Grüße                     
    • Falls (!) das offizielle nicht clubbehaftete Zusammentreffen (wo auch immer) entfallen sollte, wäre ich bei einem lockeren Drehspießgericht auch dabei. Bei einem offiziellen nicht clubbehafteten Zusammentreffen natürlich auch. Aber nicht zeitgleich!
    • Ich plane das auch mal mit ein und wäre dabei!
    • wenn soein Membran Teil die Performance signifikant verbessert könnte ich soein Teil bestimmt noch anschaffen :)  
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information