Zum Inhalt springen

Projekt Acma 1953


Empfohlene Beiträge

Immer wieder tauchen neue Fragen auf...:

- Auf'm Kolben ist folgendes aufgedruckt: M 56.38 F

post-16860-1234207858_thumb.jpg

Was für ne Größe ist das denn nu??? Original solln's bei der Acma 125 doch 56,5 sein, oder wie jetzt? :-D

- Welche Größe (Durchmesser) hat das original Scheinwerferglas?

Bei meinem messe ich 128mm aber scheint nicht das originale gewesen zu sein weil passt irgendwie nicht richtig...(Kanns aber nicht vernünftig prüfen weils kaputt ist...

Gruß

denk mal dein zylinder hat oder hatte halt mal 56,5mm , mit nem 56,38 kolben wärens dann 12 hundertstel laufspiel....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

denk mal dein zylinder hat oder hatte halt mal 56,5mm , mit nem 56,38 kolben wärens dann 12 hundertstel laufspiel....

der Kolben ist schon der Richtige.

post-7532-1236371816_thumb.jpg

Das ist der Kolben von meiner 51er. Mit 99%iger Sicherheit der erste.

Gruß

w.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Aktueller Stand...

Hab heute (mit Hilfe von Vattern :-D ) den Motor zusammengebaut und hat auch (fast problemlos) beim zweiten Versuch geklappt, obwohl's für mich der erste Motor dieser Bauweise ist...

Selbst die Geschichte mit dem Kickstartersegment, vor dem hier ja mehrfach gewarnt wird, war nicht wirklich ein Problem (haben den Trick "Draht an die Schaltstange, durch Schraubenöffnungen nach aussen, hier verbinden und so alles zusammenhalten" genutzt)...

Alles gut... aber dann festgestellt: :-D

Das Schaltsegment krieg ich nicht funktionstüchtig eingebaut: :-D

Man soll doch das Segment auf den zweiten Gang stellen, Kickstarter ganz runterdrücken, Schaltstange nach vorne holen und Schaltsegment schräg einfädeln...

Soweit hab ich's auch gemacht und konnt das Segment auch vollständig einbauen, aber wenn ich versuche per Hand die Gänge durchzuschalten, dann läßt sich die Schaltung nicht in der ganz linken Vertiefung (3 Gang oder nicht???) einrasten...

In der Mitte der Stellung zwischen 2 und 3 Gang hängt das Schaltsegment...

Trotz mehrfachen Überdenkens konnte ich keinen Fehler bei unserem Zusammenbau (Reihenfolge Getriebe, Schaltkreuz pp.) finden...

Nu frag ich mich inzwischen, ob das Schaltsegment an sich vielleicht ne Macke hat bzw. Schrott ist...

post-16860-1237144925_thumb.jpg

post-16860-1237144919_thumb.jpg

post-16860-1237144931_thumb.jpg

Die Führungsstange sieht meiner Meinung nach schon etwas "seltsam" bzw. "schief und krumm"aus und komisch ist ja auch die selbstgebaute "Handschaltung" (siehe Bild am Anfang des Projektes...wofür sollte das gut sein??? Hier während der Fahrt mit der Hand zu schalten würde ich mal nicht so richtig sinnvoll finden!) eines Vorbesitzers...

War hier im Vorfeld schon irgendwas gefuscht???

Hat wer ne Idee woran's liegen kann?

Hat wer noch Tipps zum Einbau?

Wie ist denn die Funktionalität des Schaltsegmentes zu prüfen?

Gruß und Dank

Blommel

Bearbeitet von blonic76
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man soll doch das Segment auf den zweiten Gang stellen, Kickstarter ganz runterdrücken, Schaltstange nach vorne holen und Schaltsegment schräg einfädeln...

Soweit hab ich's auch gemacht und konnt das Segment auch vollständig einbauen, aber wenn ich versuche per Hand die Gänge durchzuschalten, dann läßt sich die Schaltung nicht in der ganz linken Vertiefung (3 Gang oder nicht???) einrasten...

Ich gehe davon aus, dass Du die Gangräder beim Schalten gedreht hast ... :-D

In der Mitte der Stellung zwischen 2 und 3 Gang hängt das Schaltsegment...

Die Führungsstange sieht meiner Meinung nach schon etwas "seltsam" bzw. "schief und krumm"aus und komisch ist ja auch die selbstgebaute "Handschaltung" (siehe Bild am Anfang des Projektes...wofür sollte das gut sein??? Hier während der Fahrt mit der Hand zu schalten würde ich mal nicht so richtig sinnvoll finden!) eines Vorbesitzers...

War hier im Vorfeld schon irgendwas gefuscht???

Die Vorgehensweise ist schon richtig. Wenn ich die Bilder sehe, kann ich mir vorstellen, dass der verbogene Schaltarm Schuld an dem Problem ist. Das sind mind. 1-2mm Krümmung - das kann schon der Grund dafür sein, dass sich der 3.Gang nicht einlegen lässt. ( Hatte mal das gleiche Problem - Schuld war, dass die Verbindung Schaltarm und Schaltraste Spiel hatte und deshalb der 3. Gang nicht reinging. )

Die "Handschaltung" habe ich auch schon in verschiedenen Varianten gesehen - das hat aber meistens nichts mit Rollerfahren zu tun.

Diese Motoren wurden gerne auch dazu verwendet, irgendwelche landwirtschaftlichen Maschinen anzutreiben, deshalb die "Handschaltung".

Ich denke Du wirst Dich um eine neue Schalteinheit umsehen müssen.

Schönen Gruss

Gerhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Yipppppppppi ya yay......

Motor läuft!!!

:-D:-D

(Ich liebe es, wenn ein Plan funktioniert...) ;-)

Wegen dem Schaltsegmentsgedöns von gestern... also... naja... ähhh...

Hab's heute einfach nochmal versucht und siehe da: Beim ersten Versuch drinne und funzt... (war wohl gestern doch ein wenig zu spät für mich...?) :-D

Egal... Motor ist zusammen und läuft wie ne 1.

Kann mal wer sagen ob folgende Daten korrekt sind:

- Unterbrecherabstand: 0,4 mm

- Benzin-Öl-Gemisch: 5 % Öl

- Zündung: 28 Grad

- Zündkerze: Kein Plan...was ist die Richtige für meinen Originalmotor???

Gruß und :-D

Blommel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moinsen...

Motor läuft aber mir fällt grad auf, dass ich eventuell doch ne Kleinigkeit vergessen habe...?

post-16860-1237726117_thumb.jpg

Auf dem Foto ist auf der Hinterachse dieser Ring zwischen Lager und Simmerring zu erkennen...

Den Ring hab ich bei mir nicht drauf gehabt bzw. nicht untern Simmerring gemacht... (oder ist das nen Sicherungsring für's Lager, an den ich mich nicht errinnern kann weil ich die Lager im Gehäuse belassen hab?)

:-D

Gruß

Bearbeitet von blonic76
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

Mahlzeit...

Wollt hier mal Danke sagen für eure Tipps und Hinweise sowie die ganzen feinen Topic's... :-D

Noch nen paar Kleinigkeiten und die alte Dame dürfte bald wieder auf der Straße zu sehen sein...

(Erster Start nach langer Schrauberpause)

Gruß Blommel

:-D

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mahlzeit...

Wollt hier mal Danke sagen für eure Tipps und Hinweise sowie die ganzen feinen Topic's... :-D

Noch nen paar Kleinigkeiten und die alte Dame dürfte bald wieder auf der Straße zu sehen sein...

(Erster Start nach langer Schrauberpause)

Gruß Blommel

:-D

Klasse, dass sie läuft !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Gruß

Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Jahre später...

Ich hol das Thema einfach mal aus der Versenkung......

 

 

Anschlüsse bei der Acma 53 sehen bei mir im original wie folgt aus.

 

Stimmen die Farbcodierungen ungefähr überein. Welcher Anschluss sollte wo landen .

 

@blonic 76 kannst du mir deine Anschlüsse abfotografieren. ??

 

So wie auf deinen Bildern kanns doch nicht funktionieren, oder?

 

 post-20649-0-07905800-1366638931_thumb.j

 

Danke für die Hilfe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi freddarude,

 

habe meine v56 erst verkabelt. Neuer Kabelbaum hat genau die gleichen Farben wie der ursprüngliche.

Hier mal Bilder wie es bei mir aussieht. Ich weiß natürlich nicht obs zu deiner passt. Der schwarze Draht ist auf der Unterseite verklemmt!!

post-46176-0-43077800-1366656697_thumb.jpost-46176-0-97537600-1366656731_thumb.j

 

Gruß

Tom

Bearbeitet von chempaka1328
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information