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Hmm, ja etwas Ernüchterung hat sich breit gemacht ...

 

Der Roller ist jetzt komplett zerlegt und die vordere rechte Seite ist doch arg mitgenommen. Das Beinschild ist wohl noch zu retten, die Vorderachse/Umlenkung/Bremse (nennt man das so?) aber sicher nicht. Von daher suche ich dieses Teil oder eine komplette Gabel mit dem ganzen Geraffel dran.

 

Die anderen fehlenden oder zu ersetzenden Teile habe ich gefunden und zum Teil auch schon bestellt. Nächste oder übernächste Woche Strahlen bzw. Glasperlen, dann kleinere Schweissarbeiten und dann mal sehen :sly:  

 

Die gute Nachricht ist der Motor, nach einer ausgiebigen Reinigung sieht der schon sehr gut aus. Achso, den Auspuff musste ich nicht abschrauben, da reichte zusammenfegen. :-D Baut man da Original dran oder Original Nachbau oder was anderes (lautes)?

 

Die Plakette links ist leider nicht mehr dran, evtl. war das noch ein Typenschild ?!?

 

 

So bis denn

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Hmm, ja etwas Ernüchterung hat sich breit gemacht ...

Der Roller ist jetzt komplett zerlegt und die vordere rechte Seite ist doch arg mitgenommen. Das Beinschild ist wohl noch zu retten, die Vorderachse/Umlenkung/Bremse (nennt man das so?) aber sicher nicht. Von daher suche ich dieses Teil oder eine komplette Gabel mit dem ganzen Geraffel dran.

Die anderen fehlenden oder zu ersetzenden Teile habe ich gefunden und zum Teil auch schon bestellt. Nächste oder übernächste Woche Strahlen bzw. Glasperlen, dann kleinere Schweissarbeiten und dann mal sehen :sly:

Die gute Nachricht ist der Motor, nach einer ausgiebigen Reinigung sieht der schon sehr gut aus. Achso, den Auspuff musste ich nicht abschrauben, da reichte zusammenfegen. :-D Baut man da Original dran oder Original Nachbau oder was anderes (lautes)?

Die Plakette links ist leider nicht mehr dran, evtl. war das noch ein Typenschild ?!?

So bis denn

mach mal nen foto von der "kaputten" schwinge

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Hallo,

bin neu hier im Forum und bin momentan auf der Suche nach einer klassischen Vespa.

Habe vor vielen Jahren eine GS160/4 restauriert und dnan aber an einen Freund verkauft.

Der Vespa Virus hat mich aber nie losgelassen, sodass ich nun unbeding wieder eine haben will.

Ich habe mir überlegt, mich mal in Frankreich umzusehen und nach einer ACMA ausschau zu halten.

Frage an die Spezialisten:

1) sind die Modelle identisch mit den deutschen/italienischen Modellen und passen dem entsprechend auch alle Esratzteile ?

2) Womit ist das doch auffällig niedrigere Preisniveau der Modelle zu erklären ?

3) Worauf wäre ggf zu achten ?

 

Der wiedereinsteigende Neuling freut sich über Info.

 

Gruß

mollo

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" das auffälig niedriegere preisniveau " ..... ich würde sagen das war mal. die preise für acma roller steigen saftig, so wie ich das mitbekomme.

wie vm2t schon sagte !  die franzosen habe auch gemerkt das ihre alten scheunen roller etwas mehr wert sind wie nur 500 franc.

du wirst mit geduld, wie überall auch, irgendwann ein schnäppchen finden !

acma  oder motovespa sollte man nicht unterschätzen ! nur weil die niemand haben wollte vor ein paar jahren. die nachfrage steigt ! und es wird dann wohl kein unterschied mehr gemacht zwischen struzzo, acma, etc...

in frankreich wirds wohl auch immer teurer, der einzige vorteil ist in frankreich ist der o lack boom noch nicht ganz ausgebrochen, die lackieren irgendwie noch gerne.

ersatzteile bekommst du meistens alle, natürlich gibts 2-3 teile die schwieriger zu finden sind : zb auteroche rücklicht aus glas ...

 

achte darauf , wie bei jedem anderen roller , daß das blech gut ist, keine durchrostungen hat ...

 

grüße yafo

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3 Wochen später ...

 

Die V54 war zum Strahlen und Versiegeln. Überraschenderweise muß nur wenig geschweisst werden, am Beinschild rechts unten wird wohl im Sinne der Qualitätssicherung ein kleines Blech eingesetzt werden und 2 Risse müssen nachgearbeitet werden. Sonst ist die Substanz ganz OK, nur die Wiederherstellung der Formen wird sehr viel Zeit in Anspruch nehmen, vor Januar ist wohl an Lacken nicht zu denken.

Die glasgeperlten Teile sehen alle gut aus, da ist jetzt polieren angesagt. 

Technisch nur das Wichtigste: Tank, Vergaser und Spritzufuhr gereinigt -> Motor läuft.

 

Bis bald (hoffentlich)

Heiko

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...es gibt soweit ich weiß keinen vernünftigen Kabelbaum der für nen PX Motor. Ich habe bei allen meinen Wideframe  Umbauten den Kabelbaum auf einfache und reduzierte Weise selbst gebaut. Da ich den letzten auch mal aufgezeichnet habe, hier das Ergebnis zur freien, privaten Verwendung (wegen der leider gängigen Praxis alles für kommerzielle Zwecke zu kopieren, nachzubauen und auch zu Geld zu machen markiert).

 

Schaltplan V54II GSF.pdf

 

Ich hoffe es hilft.

 

Gruß

Jan

 

 

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Hallo Leute,

 

auf meiner V54 ist ein Standard-Auspuff drauf, da hört man ja nicht mal, daß es eine Vespa ist...

Irgendwo hab ich gelesen, daß es original auch einen Zweirohr-Auspuff gab - wohl sowas wie Abarth, gibts da Infos drüber?

Hat/Kennt jemand einen Auspuff, der etwas besser klingt und trotzdem mehr oder weniger Original ist?

 

Danke,

tschoggo

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Hallo Zusammen,

 

wahrscheinlich schon oft gefragt.

Ist der Einbau des Kickstartermechanismusses der V56 so aufzufassen wie auf der Explosionszeichnung dargestellt. Alles nacheinander von innen einsetzen und mit Sicherungsring fixieren?

Oder gibts hier doch versteckte Hürden?

 

Können dann die Motorhälften zusammengebaut werden wenn die Mechanik eingebaut ist?

 

 

Vielen Dank im Voraus

Tom

post-46176-0-16316000-1381492113.jpg

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...ich werde zur Gebetsmühle dank suchfauler GSFLER!!!

...der nach linamera, der andere ist naja...

...schau ihn dir vor dem Einbau genau an, da die neuwn nicht mehr von Günni gebaut werden und da gab es schon mal win Topic über die Verarbeitung...

Gruß

Jan

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    • Kurve wäre net schlecht von leistung stimm das mal ab schaut aus wie malen nach zahlen
    • Liebe Mitglieder,   bin aktuell auf der Suche nach einem Reibungsdämpfer für meine V11T. Es handelt sich um einen Patinaroller, daher möchte ich ungern ein Neuteil verbauen.    Falls jemand im Besitz eines alten Reibungsdämpfer ist und diesen abgeben könnte, würde ich mich über eine Privatnachricht freuen.   Vielen Dank!!!
    • Eigenbau aus den alten Blechteilen, mit mehr Platz rundum. Bei dem 3-Druck Zeug hätte ich Sorge, dass es irgendwann bricht. Ausserdem sind die mir zu klobig.       Cool, dass Du das ausprobiert hast! Bei dem im Bild mit oben Löcher zu hätte ich das auch so erwartet, was ich nicht ganz nachvollziehen kann, ist warum das BE2 so fett macht, wo doch die oberste Reihe im Prinzip eine Art "Bypass" ist. Die oberste Reihe ist ja vom Niveau her über dem Austrittsrohr....? Aber gemütlich ist meine Vorstellung falsch. Wahrscheinlich "saugt" es einfach generell besser den aufgeschäumten Sprit an.   Ich bin mit meinem Malossi 221 Motor von oben ein Stück weiter gekommen und er läuft jetzt fast ohne Sprotzeln. Beim Mischrohr war mein Eindruck bis jetzt, das es auf die kleinen Schieberstellungen und kleine Drehzahlen nicht sooo den grossen Einfluss hat. Aber ich behalte das im Auge...     Von 140BE3-125inc bin ich zu 140BE2-125 gewechselt (Idee: Das BE2 macht bei höheren Drehzahlen und 100% etwas fetter), weil ich das Gefühl hatte, die 125inc ist schon echt klein, verglichen mit meiner 187er Bedüsung. Aber die inc ist halt auch eher ne 130er SIP ...ich muss endlich die inc Düsen aussortieren und bei einem Hersteller bleiben...! Das läuft jetzt bei 50% wirklich sehr fein und bei Vollgas habe ich kein abmageren bemerkt. Auch nicht bei Höchstdrehzahl Hahn zu und schnell wieder auf.   Da ich gerade auf Tour bin und meist gemütlich hinter nem o-tuning her fahre habe ich jede Menge Zeit den 25% und 50% Bereich zu testen... Der 50% Bereich ist jetzt top mit der Kombi 140BE2-125inc! Komischerweise hat sich der Effekt bei 25% jetzt umgedreht und er läuft bei höheren DZ super, sprotzelt aber bei kleineren DZ. Das ist genau umgekehrt als vorher mit 160BE2 130inc und 55/160. Der Wechsel von HLKD 160 auf 140 und HD 130 auf 125 macht hier offensichtlich nen großen Unterschied. Wobei die etwas andere LLGS Einstellung hatte sicher auch ihren Einfluss.   Bei 25% Schieber hatte ich mit 55-160 außerdem nach einiger Zeit das Gefühl, dass das ist einen Tick zu mager ist bei mittleren bis höheren DZ: Es gab immer wieder kleinere Schubunterbrüche, aber eben kein Sprotzeln. Vor allem, wenn ich lange so gefahren bin und der Motor heiß wurde. 58/160 hat es dann Richtung mittlere bis hohe Drehzahlen besser gemacht dafür bei niedrigen Drehzahlen eher schlechter: mehr nerviges Sprotzeln.   Also dasselbe Spiel wie bei 50%: untenrum muss es magerer sein und obenrum darf es bleiben! Ergo: Luftdüse kleiner und zur fett-Kompensation die Benzingdüse ebenfalls. LLGS noch um 90° magerer gedreht, damit es auch unter 25% noch schön läuft. Dummerweise habe ich nur eine 55/150 dabei, keine 55/140 oder 52/140. Mit der  55/150 ist das Sprotzeln bei niedrigen DZ wenn dann nur minimal weniger...muss ich mal noch mehr testen. Vielleicht geht ja auch noch was mit der LLGS. Die 52/140 geht dann leider erst wieder daheim...  
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