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Schwingenachse samt Lager ist endlich raus. Eben schon die Shops durchsucht, aber leider nichts gefunden...

 

Wo bekomme ich diese Lager her?

 

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Edith hat's gefunden....das eine hat die gleichen Abmaße wie das Bremstrommellager der PX (12x32x10) und das andere ist ein ordinäres Achslager (17x40x12) wie bei V50, VNB, VBB und Co.

Bearbeitet von darkstrike
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Ich habe eine Frage zu einem Lenker einer ACMA

Ich habe eine LU Ich würde gerne einen guten gebrauchten lenker montieren.

Kann mir jemand sagen ob der Lenker einer ACMA passt bzw wenn man die obere Lampe ab lässt und eine andere Lenker Brücke montiert.sodaß die obere Lampe entfällt,?

Hat vileiecht jemand einen Lenker zu verkaufen falls dieser passen würde

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Bei meiner v55 ist der Gaszug mit Hülle raus. Wie bekomm ich die Hülle da wieder gut durch durch den Rahmen?

Auf der Gaserseite ist ja ein Loch wo der Zug durch kommt, aber wie bekomm ich den am Lenker oben wieder raus?

Meine Versuche mit Acma auf die Seite legen und dann solange versuchen bis er zufällig durchs Rohr kommt waren erfolglos.

jemand nen tipp?

Bearbeitet von Vechs
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Hi Leute,

 

ne Frage. Das Nadellager auf der Radseite der Antriebswelle hat ja eine Buchse die beim Ausbau der Antriebswelle rausgefallen ist.

Wie baue ich die Antriebswelle wieder richtig ein?

 

Wird die kleine Buchse vorher über die Antriebswelle gesteckt (Welle kalt/Buchse heiß) und dann ins Nadellager eingführt?

 

Wollte das Nadellager eigentlich nicht wechseln. Oder ist es jetzt unabdingbar, da die Buchse raus ist. Bin mir nämlich nicht sicher ob die Buchse

lose im Nadellager war.

Danke für Tipps

Tom

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Bearbeitet von chempaka1328
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Bei meiner v55 ist der Gaszug mit Hülle raus. Wie bekomm ich die Hülle da wieder gut durch durch den Rahmen?

Auf der Gaserseite ist ja ein Loch wo der Zug durch kommt, aber wie bekomm ich den am Lenker oben wieder raus?

Meine Versuche mit Acma auf die Seite legen und dann solange versuchen bis er zufällig durchs Rohr kommt waren erfolglos.

jemand nen tipp?

 

Wenn du keine Hülle mehr im Rahmen hast, würde ich versuchen von der Gaserseite aus durchzuschieben, und dann in das Loch an der Lenksäule einzufädeln.

Notfalls mit ner Zughilfe arbeiten oder nen Bowdenzug von der Gaserseite durchschieben und dann von vorne mit der Zughülle verbinden und wieder zurückziehen.

Dann wieder ins Lenksäulenloch einfädeln und nach oben durchschieben.

 

Gruß

Tom

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Und noch eine Frage:

 

Schalten

 

Die Schaltraste funktioniert ganz normal, wenn man "händisch" die Gänge durchschaltet, leider funktionierts mit dem Schaltgriff nicht!?

Gibts da irgendwas zu beachten, wenn man die Züge anschließt? Hab mich da schon eine Zeit lang gespielt und ich kann max zufällig einmal schalten...

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Hab für meine v55 nen v56er Motor angeboten bekommen. Möchte ea aus 2 einen machen. S8nd die identisch? Dachte das die v56er andere waren!?

Hab für meine v55 nen v56er Motor angeboten bekommen. Möchte ea aus 2 einen machen. S8nd die identisch? Dachte das die v56er andere waren!?

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Der Motor der V56 ist nahezu identisch mit dem der V55, geändert hat sich laut den "Notices Techniques" Nr. 29/1, 29/2 und 30 motorisch nur:

  • der Zylinder wurde durch leichte Veränderung der Form der Fenster verbessert
  • bei der Kupplung wurde der Sprengring unter der Kronenmutter durch den Sicherungskäfig ersetzt
  • die Silentblocks der Motortraverse sind nun konisch und werden durch große Scheiben in der Traverse gehalten
  • die Zündung hat nun eine aussenliegende Spule und die Speisespule ist eine andere. Diese Änderung ist aber auch an älteren Motoren zu verbauen.
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Hallo Zusammen,

 

bin mir nicht sicher in welcher Reihenfolge die Antriebswelle eingebaut wird.

Nadellager auf der Radseite ist drinnen, genauso wie der Simmerring.

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Weitere Schritte:

 

1. Innenring des Nadellagers von der Innenseite ins Nadellager setzen

2. das Zentrierrohr von innen einlegen in dem die Welle läuft

3. das innere Kugellager einpressen

4. die 4-Lochscheibe aufs Kugellager schrauben

5. Hauptwelle einpressen/ziehen. Methode/oder Spezielles Werkzeug noch unklar

 

Ist die Vorgehensweise korrekt?

 

Danke für Hilfe

Tom

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servus,

 

also ich mach es so:

 

- Motorgehäuse erhitzen, eiskaltes inneres Lager einsetzen und Fixieren

- Inneres Lager erhitzen eisgekühlte Antriebswelle einziehen, vorsicht mit der Aussparung an Vorgelegewelle vorbei.

- Motorhälfte umdrehn

- Distanzrohr einfügen

- Lageraufnahme erhitzen und kaltes äusseres Antriebswellenlager einbauen und Fixieren

- Wedi einbauen

 

so hat es eigentlich immer geklappt

 

Gruß Bernd

Bearbeitet von MV S.A.
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Servus,

 

kurze Vorstellung: Heiko, 50 Jahre ALT, aus der Umgebung von Braunschweig, 2 Kids und verheiratet. Bisher habe ich an meist roten italienischen Motorrädern herumgeschraubt und besitze auch noch 2 davon. Als dann neben meinem Händler ein Rollerladen aufgemacht hat und ich mit dem Werkstattmenschen hin wieder Benzingespräche führte, kamen wir dann auch auf sein Hobby: Vespa's. Der gute Mann besitzt eine größere Anzahl davon. Für mich war es jetzt an der Zeit für den kommenden Winter ein Projekt zu finden. Normalerweise wird das dann ein verunfalltes Motorrad neueren Baujahrs, diesmal habe ich mich für eine Vespa VNB aus 1961 vom Rollerschrauber entschieden. Da ich zu Übertreibungen neige und der Schrauber noch 2 Wochen im Urlaub ist, ergab die Suche im Internet noch einige interessante Vespa's in der näheren Umgebung. Vorgestern habe ich dann noch eine ACMA V54 gekauft, weil es mal wieder nicht abwarten konnte. Der Winter hat also 2 Projekte...

 

Wegen der V54 werden demnächst Bilder gepostet und dumme Neulings-Fragen gestellt. Auf den ersten Blick fehlen mir folgende Teile: Rücklicht komplett, Scheinwerferglas, Spiegel und evtl. ein Lenker. Evtl. kann jemand helfen.

 

Grüsse Heiko

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Hallo und Willkommen im GSF! Die V54 hat noch das kleine Auteroche-Rücklicht, das gelegentlich auf leboncoin.fr angeboten wird. Original ist es aus Glas mit eingegossenem Schriftzug "AUTEROCHE", es gibt aber auch zeitgenössische (Echt-)Gläser ohne Schriftzug sowie Repros neueren Datums aus Plastik mit Schriftzug.

Auch das Scheinwerferglas wird gelegentlich auf leboncoin.fr angeboten (hier auch), ebenfalls Auteroche mit der Bezeichnung TP518. Lenker dito, Spiegel für den Lenker gibt es in neu bei Uli Sawannia oder sonstwo.

 

Stell doch mal ein paar Fotos Deiner Madame hier rein :satisfied:

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Danke für den netten Empfang und die Tipps. Gestern mal ein wenig geschraubt (wollte nur ne Stunde, waren dann aber 8 und daher wenig Schlaf letzte Nacht :zzz: ). Bis jetzt konnten alle Schrauben gewaldfrei und ohne Rostlöser entfernt werden. Die Gewinde sehen auch alle astrein aus -> schon mal gut. :-D Rost ist insgesamt eher ein kleineres Problem. Liegt wahrscheinlich an den 3 Lackschichten von hellgrün über mittelgrün zu grau. :blink:

Der Motor dreht und hat Kompression und der Tank sieht innen sehr gut aus, kein Rost !

 

Mal sehen, wann die ersten Rückschläge kommen. Bilder am WE ...

 

 

Grüsse Heiko

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    • Schau mal hier die 3D gedruckte Abdeckung an. Die hab ich mir mal ausgedruckt. Ist auch in dem 3D Druck Teile Topic verlinkt. https://www.thingiverse.com/thing:6398411
    • Hallo Vespa-Gemeinde,    Kurztext: - Verkauft wird eine Vespa GS3 mit EZ 01.06.1960  - Polini CP23 - Pinasco Flytech 12V - neuer Kabelbaum vom Garbor - zu besichtigen in Wuppertal  - Laufleistung ist unbekannt da Austauschtacho - Fahrzeug ist abgemeldet & mein Eigentum - Deutsche Papiere sind vorhanden   - die GS3 läuft  - Preis sind zu besprechende  5.400 €   Langtext: Verkauft wird eine Augsburger GS3 mit EZ 01.06.1960.  Die Vespa wurde vor vielen Jahren in der Farbe Silber lackiert. Es sollte der Silberton der italienischen GS150 getroffen werden. Ob sich der Werkslack unter dem aktuellen Lack befindet kann ich nicht beantworten. Das Lackkleid hat Schönheitsmacken, z. B. am vorderen Kotflügel, und auch das ein oder andere gebohrt Loch von z. B. vorherigen montierten Sturzbügeln, Gepäckträger oder auch Blinker. Das Blech ist gesund, es ist kein Rost zu erkennen.    TÜV hat die Vespa bis 04. 2024, die Reifen sind von 2022. Die GS3 erhielt einen Vergaserumbau auf Polini CP23 -> klasse Start & Ansprechverhalten. Um auch elektrisch auf dem aktuellen Stand der Dinge zu cruisen wurde eine Pinasco Flytech 12V Zündung verbaut -> zuverlässige Zündung, keine lästige Batteriezündung. Im gleichen Zug wurde ein neuer Kabelbaum vom Garbor eingezogen. Der originale Vergaser und die originale Zündung sind nicht mehr vorhanden.    Originale Denfeld Sitzbank, wurde vor paar Jahren neu gepolstert und bezogen. Der originale Scharlach Scheinwerfer ist verbaut und die Schlüssel sind original von Huf. Tacho ist Repro und die Hupe hat eine IGM Prägung. Das Schwanenhalsrücklicht ist aus dem Zubehör und vorhanden. Die Bildern wurden kurz nach der elektrischen Modernisierung vorgenommen, da war das Rücklicht noch nicht montiert.    Aus meiner Sicht gibt es noch ein to do für eine Vespasaison: die Kupplung treibt seit letztem Jahr im gezogenem Zustand und eingelegtem Gang etwas an. Dies müsste durch den neuen Eigentümer behoben werden.   Bei Fragen stehe ich euch gerne zur Verfügung. Viele Grüße                     
    • Falls (!) das offizielle nicht clubbehaftete Zusammentreffen (wo auch immer) entfallen sollte, wäre ich bei einem lockeren Drehspießgericht auch dabei. Bei einem offiziellen nicht clubbehafteten Zusammentreffen natürlich auch. Aber nicht zeitgleich!
    • Ich plane das auch mal mit ein und wäre dabei!
    • wenn soein Membran Teil die Performance signifikant verbessert könnte ich soein Teil bestimmt noch anschaffen :)  
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